Koni Rot Erfahrungen?

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Bin auf deine Antwort gespannt, mein Zusammenbau wird noch einiges an Zeit verschlingen. Kann am Wochenende erstmal die Karosserie vom Lackierer holen. Dann wird erstmal entdröht mit Alubutyl und Armaflex.
    Klar das ein Riesen Unterschied zwischen 18" und 15" ist.
    Meine Frau fährt einen Mini Clubman , gekauft mit 225/40/18 und H&R Federn. Ist ein Schlaglochsuchgerät.
    Jetzt im Winter mit 16" wesentlich gemütlicher zu fahren.

    Einmal Bus immer Bus?
    Man weiß erst , wie gut ein Auto war ,
    wenn man von anderen Autos enttäuscht wurde.
    Also back to T4

  • Kopf -> Tisch, jedesmal wenn jemand um die Ecke kommt der ultratief mit möglichst fetten Felgen will aber der Kompfort soll natürlich voll erhalten bleiben.
    Einen Grundkurs, wie ein Stoßdämpfer funktioniert wäre da mal angeraten.
    Im ausgebauten Zustand kann man so garkeine Schlüsse ziehen - dies nur mal vorweg.

    Die Kombination aus Koni vorne und Bilstein B6 hinten hat sich bewährt.
    Ich fahre die Konis rundum - im tiefen Modus mit 18" und im Offroadmodus (10cm höher) mit 16"
    Im 16" fühlen sie sich härter an als komplett runter gedreht - ich habe sie allerdings auch härter gedreht (jaaa das kann man bei den Konis und wäre eine Möglichkeit den Komfort zu beeinflussen) weil sie mir bei Tieferlegung zu weich waren.

    Ordentliche Fahrwerkseinstellung nach dem Tieferlegen nicht vergessen, dann gibt es auch fix keine Probleme mit dem Fahrverhalten.

  • Ich fahre Koni rot rundherum mit Serien Sportfahrwerk, vorne härter gedreht, hinten Serie, dazu die dicken Stabis - sehr gutes Fahrwerk und bisher der beste Kompromiss aus direktem Fahrverhalten und Komfort.

  • Ja, jetzt ist hinten auch der kleine "Rumpel"-Faktor raus.

    Mit dem richtigen Luftdruck in den Reifen ist das jetzt eine sehr ausgewogenes Fahrwerk und ich bin froh, daß er nicht tiefer liegt.
    Freue mich auf den Frühling, dann kommen die 17 Zöller mit den 245 MIchelin drauf ^^ .

  • härter gedreht


    nennt KONI das Verstellen mittlerweile "einstellen" (auf die gewünschte Dämpfungswirkung) und nicht mehr "nachstellen" (bei Verschleiß)? :kratz:

    Einstellen gab es m.W. nur bei den gelben Konis ?(

    ..

    Wenn ich Fehler sehe und nicht darüber spreche, heißt das, dass ich einverstanden bin – und das bin ich nicht

    Zitat: Witalij Wolodymyrowytsch Klytschko - Bürgermeister von Київ/Kyjiw/Kiew (Ukraine) (* 17.07.1971)

  • Okay. Erstmal Danke für eure Antworten.
    Denke dann werde ich für vorne auf jeden Fall Koni nehmen und für hinten dann die B6 kaufen.
    Bin gespannt ob noch mehr ihre Erfahrungen hier kund tun. 8) :thumbup:

    Einmal Bus immer Bus?
    Man weiß erst , wie gut ein Auto war ,
    wenn man von anderen Autos enttäuscht wurde.
    Also back to T4

  • Zitat

    Ich fahre Koni rot rundherum mit Serien Sportfahrwerk, vorne härter gedreht, hinten Serie, dazu die dicken Stabis - sehr gutes Fahrwerk und bisher der beste Kompromiss aus direktem Fahrverhalten und Komfort.

    Hi. Um wie viel härter hast du es vorne gemacht, 1 Klick oder mehr?

    Beste Grüße!

    Tom

  • Tiefer ist er. Ich meine sogar ich hätte ihn vorne schon ein Tuck härter. Aber mittlerweile knickt er wieder vorn ein bei deutlich Kurven. Viel schlimmer ist aber das nicken beim beschleunigen. Da gibt es mir zu viel Bewegung, es hebt ihn deutlich nach oben bei Vollgas.
    Ihr habt also auch "nur" max 3/4 Umdrehung härter? Dann werde ich beim Wechsel auf die Sommerräder mal schauen wie hart ich sie bei mir eingestellt habe und sie nachstellen.

    Beste Grüße!

    Tom

  • Wenn er einknickt bei Fahren ist das ein Stabi Thema und nicht Dämpfer.
    Du hast mit den breiten Reifen einfach zu viel Grip und entsprechend Druck bringst du auf das Fahrwerk.

    Problem beim T4:
    Drehst du vorne zu niedrig, verliert die Feder Vorspannung und wird eher "weicher". Verhält sich also genau andersrum als gewohnt.
    Habe es bei mir ja selbst erlebt. Von Tief auf Hoch und plötzlich war er vorne spürbar staffer.
    Mein Dicker hat aber die stärksten Drehstäbe und die dickesten Stabis verbaut.

    PS: Bei den Konis stellt man nur die Zugstufe ein, nicht die Druckstufe!
    Diese führt zwar auch zu einem "strafferen" Fahrgefühl, ist aber nicht das selbe.

  • Wenn er einknickt bei Fahren ist das ein Stabi Thema und nicht Dämpfer.
    Du hast mit den breiten Reifen einfach zu viel Grip und entsprechend Druck bringst du auf das Fahrwerk.

    Ja vermutlich ist das bei mir auch meckern auf einen hohen Niveau... Freue mich wieder wenn ich die großen Räder dran stecken kann. Denn Stabi geht nicht größer und Drehstabfedern weis ich nicht ob ich die stärksten habe. VA ist 38,5 cm +/- 0,5cm tief.

    Was gibt es für ne Möglichkeit das aufbäumen beim durchtreten das Gaspedales zu verringern, außer weniger Gas :D
    P.s. das sollte dann ja über die Konis gehen, wenn ich dort die Zugstufe einstellen kann oder irre ich da?

  • Und da waren sie wieder die Probleme :D Allrad ist ne schöne Baustelle aaaaaber... ;)

    Mark nicht nur Kurven, das geht auch gerade aus mit unbedingt festehalten :D

    Ich kann mir kaum vorstellen was dann in den Busen ala Sali und co los ist, ziehe ich den Hut vor.

    Beste Grüße!

    Tom

  • Vorne eine halbe Umdrehung an jedem Dämpfer (eine Umdrehung wäre max), hinten ganz nach links, sprich so wie sie aus der Packung kommen.="weichste" Position.

    Ich glaube ne halbe Umdrehung hatte ich aber genau weis ich es im Frühjahr. Beim Umstecken prüfe ich das schnell.

    Beste Grüße!

    Tom

  • Ordentliche Reifen drauf und Fahrwerk ordentlich einstellen lassen.
    Hilft schon einiges.
    Mit ein Grund warum ich meine Software so habe abstimmten lassen, dass er erst mit der Drehzahl deutlich zulegt und selbst da heißt ab gut 2500rpm -> festhalten.
    Andere wollen den Bums ja schon unter 2000rpm, das verschärft das Problem nochmal deutlich.
    Genau deshalb ist ein FWD einfach :thumbdown:

  • Mit ein Grund warum ich meine Software so habe abstimmten lassen, dass er erst mit der Drehzahl deutlich zulegt und selbst da heißt ab gut 2500rpm -> festhalten.
    Andere wollen den Bums ja schon unter 2000rpm, das verschärft das Problem nochmal deutlich.

    Ja wir haben den selben Abstimmer ^^ ich wollte auch mehr Bums unten raus aber mein ZMS setzt eine deutliche Grenze...

    Ich schau mir wie gesagt die Konis vorn an, mehr scheint nicht drin zu sein, ist und bleibt halt ein Bus. Ok, mit Allrad... :)

    Beste Grüße!

    Tom