Einbauanleitung der Rückfahrkamera in der Kennzeichenbeleuchtung am VW T4

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • So, meine hat dann nach einem Betriebsjahr, wie alle anderen auch, den Geist aufgegeben. Habe das Kulanzangebot von Carlights angenommen.

    Dafür möchte ich der Firma einfach mal ein grosses Dankeschön ausrichten, als Zwischenhändler ist das nicht selbstverständlich!

    Die neue Kamera ist eingebaut, und ich habe das Videosignalkabel gegen beiliegendes neues getauscht. Auch hier, die erste Version war arg kurz, bei der 2. Version ist das Kabel lang genug. Es würde sogar für den langen Radstand reichen!

  • Hallo zusammen,

    Meine Erste Camera ging auch nach ca. einem Betriebsjahr kaputt.
    Habe dann auch das Angebot von Carlight´s in Anspruch genommen.

    Die 2te Camera habe ich dann über den Rückwärts-gang geschalten, habe ich das Gefühl, nun hält sie länger.
    Meine erste hing am Rücklicht, fahre tagsüber viel mit Licht.
    Von dem her ist sie nun nur an wenn ich den Rückwärtsgang einlege.

  • hab hier lange nett rein geschaut....schöner mist, hab meine damals mit bestellt und noch immer hier liegen für den Neu lackierten Bus.

    Also geht das Ding nach nen Jahr wieder kaputt?

    Beim roten hab ich mir eine vor 3 Jahren ausm Ebay für 11Euro aus HongKong geholt und selber nen Halter aus Blech ran getütelt, die geht immernoch super.... X(

  • Also geht das Ding nach nen Jahr wieder kaputt?

    Habe leider auch die Erfahrung gemacht, das die Rückfahrkamera nicht viel länger als 1 Jahr gehalten hat. Und das obwohl meine von Anfang an nur Spannung bekommen hat wenn ich den Rückwärtsgang eingelegt hatte. Viele hatten ja den Verdacht das die Kamera schneller kaputt geht wenn sie am Zündungsplus hängt... Dem ist wohl nicht so.

    Nichts desto Trotz habe ich auch das Kulanzangebot angenommen. Hat auch alles super mit der Abwicklung geklappt... Mal sehen wie lange die Kamera diesmal funktioniert. Äußerlich sieht sie ja genau so aus wie die letzte, also wird vermutlich auch das gleiche Innenleben drin sein.

    Vielleicht hat ja jemand Lust zu untersuchen was da defekt geht... Habe meine alte mal geöffnet sodass jemand mit SMD-Kentnissen sich dessen mal annehmen könnte. Ich würde meine alte Kamera kostenlos zuschicken.

    Also hat jemand Lust den Fehler des Kamerasterbens zu finden? @B.Rude: du vielleicht?


    Grüße Silvio

  • Hi,

    bei mir verrecken die Kameras über "Feuchtigkeit". Die Gehäuse sind nicht wirklich "dicht" und über die Zeit kriecht die Feuchtigkeit in die Kamera. Seit ich die Kamera immer mit "Zündung" einschalte hält sie länger. Vermutlich weil eine laufende "warme" Kamera die Feuchtigkeit wieder los wird, zumindest teilweise.

    Gruß Frank

  • Habe meine Kamera aus der Sammelbestellung auch noch nicht verbaut ...wie kann man die alte optimieren damit diese länger hält ?

    Meine Fahrzeuge:

    T4 TDI Multivan Allstar (Verkauft)

    Davor T3 TD Womo mit Hubdach Selbstausgebaut,

    Neu:

    MB Sprinter 316 cdi, Bj 6/16, noch ein Kastenwagen, wird in ein Womo für 2 Leute und zwei Hunde

  • Hi,

    bei mir verrecken die Kameras über "Feuchtigkeit". Die Gehäuse sind nicht wirklich "dicht" und über die Zeit kriecht die Feuchtigkeit in die Kamera...

    Gruß Frank

    Hallo Frank,


    also bei mir konnte ich keine Feuchtigkeit im Inneren feststellen. War alles absolut trocken... Deshalb dachte ich das etwas an der Elektronik defekt ist, was evtl. zu optimieren wäre...

    Hast du auch die Kamera von Carlights.de verbaut ? Du hast wohl auch schon mehrere Kamera´s drin gehabt, weil du von der Mehrzahl schreibst?


    Grüße Silvio

  • Hi,

    Zitat

    dachte ich das etwas an der Elektronik defekt ist

    "Elektronik" geht eigentlich nur kaputt wenn sie sehr stark überhitzt, dann müsste es aber Hitzespuren am Gehäuse geben. Vibrationen können es auch sein, hier hilft ein "nachbacken" der Platine im Ofen. Feuchtigkeit führt zu Delamination der Platine und Korrosion der Kontakte. Bei meinen Kameras konnte man die Feuchtigkeit am Glas sehen.

    Zitat

    Hast du auch die Kamera von Carlights.de verbaut ?

    ja, aber so eine klack. Und die hält seit gut 2 Jahren. Die anderen haben so 6 Monate gehalten. Sollte die "sterben" hohl ich mir so eine klong

    Gruß Frank


  • Nomen est omen? :D


    in diesem Zusammenhang wohl dann nicht .... ;)

    Meine Fahrzeuge:

    T4 TDI Multivan Allstar (Verkauft)

    Davor T3 TD Womo mit Hubdach Selbstausgebaut,

    Neu:

    MB Sprinter 316 cdi, Bj 6/16, noch ein Kastenwagen, wird in ein Womo für 2 Leute und zwei Hunde

  • Ich habe meine damals auch aufgemacht, das einzige was ich feststellen konnte, waren angeschwärzte Drähte, welche in das Kabel gingen. Habe sie mal ausgelötet, abgeschnitten und neu angelötet, was aber zu keiner Verbesserung geführt hat. Die Elektronik war sauber und von Auge (bzw. mit Lupe) waren keine korrodierten Kontakte oder sonstige Beschädigung zu erkennen....

  • Hi,

    Zitat

    Meinst du damit die fahrzeugspezifische für den T4, also die an der Kennzeichenbeleuchtung "dran hängt" ?

    nein, ich hab meine Kamera in dem Blinddeckel.

    Zitat

    waren angeschwärzte Drähte, welche in das Kabel gingen

    klingt nach Korrosion. Um eine Kamera "außer Gefecht" zu setzen reicht es wenn durch das Eindringen von Feuchtigkeit, die sich dann beim Erwärmen im Betrieb ausdehnt, es zu Delaminationen kommt die dann dazu führt das elektrische Verbindungen unterbrochen werden. Der eigentliche Halbleiter ist dann nach wie vor intakt, aber die Anbindung im Gehäuse oder zur Platine ist unterbrochen.

    Hier müsste man klären ob die verwendeten Komponenten für den Automotive Betrieb zugelassen sind was ich nicht glaube. Vermutlich sind das "günstige" Kamera Module die mit den rauhen Betriebsbedingungen nicht zurecht kommen. Nicht umsonst kostet eine geeignete Kamera z.B. von Alpine 150€, eine Kamera aus dem Automobilbereich ein vielfaches.

    Daher mein Tipp die Kamera mit "Zündung" einzuschalten um geringe Feuchtigkeit wieder los zu werden.

    Gruß Frank

  • Daher mein Tipp die Kamera mit "Zündung" einzuschalten um geringe Feuchtigkeit wieder los zu werden.

    Also mit der Zündung auf Dauerplus ? Oder ein Zeitrelais einbauen ?

    Meine Fahrzeuge:

    T4 TDI Multivan Allstar (Verkauft)

    Davor T3 TD Womo mit Hubdach Selbstausgebaut,

    Neu:

    MB Sprinter 316 cdi, Bj 6/16, noch ein Kastenwagen, wird in ein Womo für 2 Leute und zwei Hunde

  • Hi,

    die Kamera immer mit Zündung einschalten, nicht über den Rückwärtsgang. Der Rückwärtsgang schaltet die Headunit auf die Kamera.

    Zitat

    Also mit der Zündung auf Dauerplus ? Oder ein Zeitrelais einbauen ?

    Kamera 12V "In" auf KL15.

    Gruß Frank


  • die Kamera immer mit Zündung einschalten, nicht über den Rückwärtsgang. Der Rückwärtsgang schaltet die Headunit auf die Kamera.

    Ist diese Trennung mit der Kamera aus der Sammelbestellung von 2012 möglich ?

    Meine Fahrzeuge:

    T4 TDI Multivan Allstar (Verkauft)

    Davor T3 TD Womo mit Hubdach Selbstausgebaut,

    Neu:

    MB Sprinter 316 cdi, Bj 6/16, noch ein Kastenwagen, wird in ein Womo für 2 Leute und zwei Hunde


  • denke schon, in der Regel haben die Kameras 12V In, Masse und Video Out.

    mhh, wie kann ich denn dann das Video Signal mit den Rückfahrscheinwerfer (gehen nur mit einlegen der Rückwärtsganges an) an die HU weiterleiten ?

    Meine Fahrzeuge:

    T4 TDI Multivan Allstar (Verkauft)

    Davor T3 TD Womo mit Hubdach Selbstausgebaut,

    Neu:

    MB Sprinter 316 cdi, Bj 6/16, noch ein Kastenwagen, wird in ein Womo für 2 Leute und zwei Hunde

  • Hi,

    das Signal des Rückwärtsgang geht als Schaltsignal zur Headunit. Die schaltet dann bei eingelegtem Rückwärtsgang das Display auf die Kamera. Hat meine einen externen Monitor dann schaltet man nur den Monitor mit dem Rückwärtsgang ein, dem ist es auch egal das die Kamera schon läuft.

    Ist so wie mit einem DVD Spieler und einem TV, der DVD Spieler kann ja auch schon laufen bevor man den Fernseher einschaltet um das Bild zu sehen.

    Gruß Frank