Servus und ein gutes Neues Jahr!,
habe einen Carthago 28.1, EZ 5/99 -
als ich am Wochenende nach dem Bus gesehen habe, blinkte die rote Batteriewarnlampe an der Elektrozentrale - gestern habe ich dann festgestellt, dass beide (!) Batterien platt waren, so platt dass die jeweiligen Uhren im Armaturenbrett und an der Truma-Steuerung ausgefallen sind.
Mit Starthilfekabel konnte ich den Motor anwerfen, Lichtmaschine scheint zu laden,
beim laufendem Motor lagen ca 13,4 V an,
nach der Übung (habe nicht auf die Uhr geschaut), hatte ich vorne ca 12,3 V; auch die Zweitbatterie wurde geladen (ca 11,4 V), die Elektrozentrale zeigt mir für die Starterbatterie voll und die Zweitbatterie halbvoll an. Heute abend wollte ich mal nachsehen, ob die Batterien die Spannung gehalten haben.
Bus stand ca 12 Tage, wurde zuvor ca 800km quasi am Stück gefahren... . Das eine Batterie ausfällt mag ja sein (sind beide wenigstens 6 Jahre alt), was mich irritiert, ist das beide Batterien gleichzeitig ausfallen.
Daher frage ich mich, wie das Trennrelais bei den Carthagos geschaltet ist?
Ist es zB möglich, dass die Starterbatterie die Zweitbatterie leerziehen kann?
Bzw ggf welcher unerkannte Verbraucher mir evtl. beide Batterien leerzieht?
Bevor ich ggf neue Batterien kaufe, will ich zumindest sicher sein, dass bei den Batterien auch der Fehler zu suchen ist. Probleme beim Starten / Anlasser drehen o.ä. sind mir vor dem Wochenende nämlich nicht aufgefallen.
Ach ja: Bus ist einer halbdunklen Sammelgarage untergestellt, leider, leider ohne externen 220V Anschluß, und hat immer wieder lange Standzeiten.
Und die Frage von Mueslij - "Carthago - 2.te Batterie ständig leer - Hilfe bei Fehlersuche" Carthago - 2.te Batterie ständig leer - Hilfe bei Fehlersuche habe ich gesehen, aber mir scheint mein Problem anders gelagert zu sein, eben weil beide Batterien gleichzeitig platt zu sein scheinen.
Gruss CC??
NB: Laienhafte Ausdrucksweise bitte entschuldigen, bin kein Kfz-Elektriker und habe als Werkzeug lediglich einen Spannungsprüfer zu Verfügung gehabt.