Beide Batterien gleichzeitig platt? - Schaltung Trennrelais beim Carthago malibu 28.1??

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Servus und ein gutes Neues Jahr!,

    habe einen Carthago 28.1, EZ 5/99 -
    als ich am Wochenende nach dem Bus gesehen habe, blinkte die rote Batteriewarnlampe an der Elektrozentrale - gestern habe ich dann festgestellt, dass beide (!) Batterien platt waren, so platt dass die jeweiligen Uhren im Armaturenbrett und an der Truma-Steuerung ausgefallen sind.

    Mit Starthilfekabel konnte ich den Motor anwerfen, Lichtmaschine scheint zu laden,

    beim laufendem Motor lagen ca 13,4 V an,


    nach der Übung (habe nicht auf die Uhr geschaut), hatte ich vorne ca 12,3 V; auch die Zweitbatterie wurde geladen (ca 11,4 V), die Elektrozentrale zeigt mir für die Starterbatterie voll und die Zweitbatterie halbvoll an. Heute abend wollte ich mal nachsehen, ob die Batterien die Spannung gehalten haben.

    Bus stand ca 12 Tage, wurde zuvor ca 800km quasi am Stück gefahren... . Das eine Batterie ausfällt mag ja sein (sind beide wenigstens 6 Jahre alt), was mich irritiert, ist das beide Batterien gleichzeitig ausfallen.

    Daher frage ich mich, wie das Trennrelais bei den Carthagos geschaltet ist?
    Ist es zB möglich, dass die Starterbatterie die Zweitbatterie leerziehen kann?
    Bzw ggf welcher unerkannte Verbraucher mir evtl. beide Batterien leerzieht?

    Bevor ich ggf neue Batterien kaufe, will ich zumindest sicher sein, dass bei den Batterien auch der Fehler zu suchen ist. Probleme beim Starten / Anlasser drehen o.ä. sind mir vor dem Wochenende nämlich nicht aufgefallen.


    Ach ja: Bus ist einer halbdunklen Sammelgarage untergestellt, leider, leider ohne externen 220V Anschluß, und hat immer wieder lange Standzeiten.


    Und die Frage von Mueslij - "Carthago - 2.te Batterie ständig leer - Hilfe bei Fehlersuche" Carthago - 2.te Batterie ständig leer - Hilfe bei Fehlersuche habe ich gesehen, aber mir scheint mein Problem anders gelagert zu sein, eben weil beide Batterien gleichzeitig platt zu sein scheinen.

    Gruss CC??

    NB: Laienhafte Ausdrucksweise bitte entschuldigen, bin kein Kfz-Elektriker und habe als Werkzeug lediglich einen Spannungsprüfer zu Verfügung gehabt.

  • Vielleicht geht ja gerade ein "Cathargo-Virus" um.....viel Erfolg bei der Fehlerbehebung.

    Zitat

    Heute abend wollte ich mal nachsehen, ob die Batterien die Spannung gehalten haben.

    ...macht eigentlich nur Sinn, wenn Du die Batterien vorher RICHTIG geladen hast. (am Besten übers Ladegerät)

    Zitat

    Ist es zB möglich, dass die Starterbatterie die Zweitbatterie leerziehen kann?

    lies mal in "meinem Thread" mit, da stehts schon beschrieben. Prinzipiell: hat man zwei Batterien miteinander verbunden und die Eine ist leer und die Andere voll. Dann wird sich die leere Batt. an der vollen bedienen. In "unserem" Fall geschieht dies aber nur bei laufendem Motor. Denn der sorgt dafür, dass das Trennrelais die Stromkreise (Startbatterie und Bordbatt:9 miteindaer verbindet und beides von der LIma Strom bekommt.

    Zitat

    ...was mich irritiert, ist das beide Batterien gleichzeitig ausfallen.

    Ist auch eher unüblich. Wenn Deine Batterien geladen sind, dann würde ich an beiden mal den Ruhestrom messen (MAssekabel ab. Amperemeter dazwischen. Minuskabel vom Messgerät an die Batt ; Plus ans Kabel) Strom sollte kleiner als 80mA sein.

    Zitat

    welcher unerkannte Verbraucher mir evtl. beide Batterien leerzieht?


    Möglicher Fehler. Das Trennrelais trennt nicht nach abschalten des Motors. Großer Verbraucher ist noch aktiv und lutscht Dir beide Batterien leer....

    Viel Erfolg beim Suchen

    Gruß
    Mue

    Einmal editiert, zuletzt von mueslij (16. Januar 2012 um 13:23)

  • ich habs noch nie wirklich überprüft, aber die Carthagos scheinen häufiger Probleme mit der Elektrozentrale und leeren Batterien zu haben. Meinen hatte ich auch mit ständigen Batterieproblemen erworben. Ich hab das Trennrelais in der EZ90 durch ein externes Nagares und entsprechender Verkabelung ersetzt und kann dazu leider keine Erfahrungswerte beitragen. Aber, die EZ90 schaltet eigenständig die Batterien zusammen wenn sie der Meinung ist die Aufbaubatterie wäre voll geladen. Es gibt diverse Varianten wie Schaudt das damals elektronisch gelöst hat, 3 dokumentierte Schaltpläne sind mir bekannt, das bei mir eingesetzte EZ90 war wieder anders. Fakt ist, die Elektronik wertet Spannungen oder Spannungsdifferenzen aus. Das kann also auch heißen, das die Zweitbatterie bei schwächelnder Starterbatterie zum Laden dieser hinzugeschaltet wird. Wenn die Elektronik wegen schwächelnder Kondensatoren und alternder Komponenten nicht mehr richtig funktioniert dann sind Phänomene wie hier und bei mueslij (nur überschrift des threads gelesen) denkbar.

  • Servus Mikart,

    soll das heißen, das Trennrelais ist in der EZ90 mitintegriert? Denn zunächst würde ich ja ganz gerne seine Funktion prüfen

    (und wissen, wie es ordnungsgemäß funktionieren sollte, i.e. als "Sperre" in beiden Richtungen, oder nur "einseítig" im Sinne von "Starterbatterie an Zweitbatterie nur bei laufender Lichtmaschine")

    Gruss CC??

  • In der EZ90 sind zwei Relais, eines welches bei laufendem Motor den kühlschrank zuschaltet und das Trennrelais.

    dazu gibt es je nach version verschiedene Varianten einer NachladeAutomatik für die starterbatterie:

    Variante 1 schaltplandatum 4.2.92
    Die Spannung der Aufbaubatterie wird gemessen per Komperatorschaltung mit hysterese, steigt diese über die ladeschlussspannung von 14,2V wird das Trennrelais geschlossen und die Starterbatterie mit geladen.

    Variante 2 Schaltplandatum 21.3.95
    Die starterbatterie ist über eine Diode und einen Varistor mit der aufbaubatterie verbunden, sobald die spannung der starterbatterie unter einen schwellwert fällt wird sie von der zweitbatterie gestützt bzw geladen wenn die zweitbatterie mit 220v anschluss geladen wird.

    variante 3 schaltplandatum 6.11.96
    Wie variante 2 nur mit extra absicherung 50A der batterien

    Die späteren Varianten sind sparvarianten, Je nach verwendetem varistor typ kann dieser altern und die schwellspannung sinkt, irgendwann werden dann beide batterien ständig verbunden sein. Der Ausgleichsstrom ist aber immer vom aufbau in die starterbatterie.

  • Danke für die Hinweise. In meinem Falle scheint eine "EZ 96" verbaut zu sein, die genaue Typbezeichnung muss ich noch mal ablesen; wahrscheinlich muß dafür erst mal der Warmluftschlauch von der Truma ab.

    Hatte die Zweitbatterie abgetrennt, daher war es relativ einfach erst mal zu messen, ob bei "Motor aus" am Zweitbatteriekabel Strom anliegt; Ergebnis war negativ, dh das Trennrelais sollte eigentlich funktionieren (?);
    An der Starterbatterie habe ich ca 12,4 V gemessen, an der Wohnraumbatterie 11,irgendwas; das Schaudt-panel hat mir für die Starterbatterie voll und für die Wohnraumbatteries halbvoll angezeigt.

    Motor gestartet, an der Starterbatterie bei laufendem Motor 13,8 - 14V gemessen, dito am Kabel zur Zweitbatterie.
    Aufgefallen ist mir aber, dass beim Starten des Motors die Uhranzeige an der Truma aktiv geworden ist, offenbar gibt es einen Anschluss der Trumasteuerung wenn die Lichtmaschine läuft?

    So, Motor aus, Zweitbatterie angehängt, wieder gestartet; Ladestrom an der Starterbatterie etwas niedriger als zuvor, nurmehr max 13,8 V erreicht.
    an der Zweitbatterie hinten niedriger, ca 11,4?

    Schon am Vortag wurde die (größere) Starterbatterie schneller geladen als die Zweitbatterie. Verstehe ich das als Hinweis darauf, dass ich den Fehler bei der Zweitbatterie suchen muss ?

    Aber wieso hat es mir dann auch die Starterbatterie leergezogen? Heißt das, daß es da trotzdem ein Problem mit dem Trennrelais gibt, wenn die Spannung auf einer Seite zu stark abfällt? Oder dass die Stromkreise der Starterbatterie und der Wohnraumbatterie evtl. doch nicht komplett voneinander getrennt sind (siehe Truma-Uhranzeige?) - und dass ich vielleicht auch einen etwaigen stillen Verbraucher im Wohnbereich suchen müßte?

    Gruss CC??

    Ach ja, ich hab gestern abend nicht mehr die Starterbatterie abgeklemmt, um zu prüfen, ob kein Strom von der Zweitbatterie kommt... das sollte ich vielleicht auch mal prüfen?

  • Viel gemessen habe ich bei den derzeitigen Temperaturen nicht,
    die gute Nachricht: Seit ich die Zweitbatterie ausgebaut habe, zieht es mir die Starterbatterie nicht mehr leer...
    die merkwürdige: das das Trennrelais zu funktionieren scheint, frage ich mich, wie es mir dennoch die Starterbatterie leerziehen konnte. Da bin ich noch nicht weitergekommen.

    at Mikart: allerdings scheint mir Dein Hinweis da zu passen:

    "variante 3 schaltplandatum 6.11.96
    Wie variante 2 nur mit extra absicherung 50A der batterien

    Die späteren Varianten sind sparvarianten, Je nach verwendetem varistor typ kann dieser altern und die schwellspannung sinkt, irgendwann werden dann beide batterien ständig verbunden sein. Der Ausgleichsstrom ist aber immer vom aufbau in die starterbatterie. "

    Wie kann ich das denn überprüfen? lassen sich die alternde Einzelteile der EZ 90 bzw EZ 96 tauschen?

    Danke!

    CC??

  • Servus,

    Ende Februar habe ich kurzerhand eine neue Zweitbatterie gekauft, seitdem sind die Probleme nicht mehr aufgetreten, auch während einer dreiwöchigen Reise (allerdings ohne längere Standzeiten) nicht. Hoffe, das Problem ist damit für die nächsten Jahre behoben.

    Ein bisschen erstaunt hatte mich, dass keine Gel/Campingbatterie als Zweitbatterie verbaut war, sondern eine ganz "normale" wartungsfreie Starterbatterie aus dem VAG-Sortiment aus 2004(tatsächlich wars wohl eine VARTA); da es nicht die erste Zweitbatterie war, kann ich freilich nicht sagen, was Carthago Anfang 99 eigentlich für einen Typ Batterie "ab Werk" eingebaut hatte.

    Gruss CC??

    Einmal editiert, zuletzt von CC?? (6. Juni 2012 um 10:03)

  • Auch wenn es ein bisserl spät ist:

    Beim Malibu 32.2 wurde meines Wissens original eine Gelbatterie im Wohnraum verbaut, auch wenn das bei dem damaligen Ladegerät von Schaudt mit seiner Ladecharakteristik (WoU, Ladeendspannung scheint 13,8V zu sein) eigentlich nicht passt. Bei meinem hat einer der Vorbesitzer auch gegen eine einfache Starterbatterie getauscht. Die Ausgasung, vor der manchmal gewarnt wird, scheint nicht so kritisch zu sein. Muss aber jeder für sich entscheiden.

  • sondern eine ganz "normale" wartungsfreie Starterbatterie aus dem VAG-Sortiment aus 2004

    Nach zehn Jahren darf die dann aber auch mal kaputt sein. Die Startbatterie wird natürlich schneller geladen, sie ist ja, denke ich, mit deutlich dickeren und gleichzeitig kürzeren Kabeln an der Lichtmaschine angeklemmt als die Zweitbatterie, die wiederum weit entfernt über diverse Schaltungen angeschlossen ist (oder gibt es bei den Carthagos prinzipielle Unterschiede).