Neu hier und natürlich gleich das Mega Problem.... :-) (Horror Story)

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo T4 Freunde,

    habe leider keinen Bereich gefunden, wo ich mich vorstellen kann, deshalb mache ich es hier ! Ich heiße Jürgen, bin ende 40 gelernter KFZ Schrauber arbeite aber seid Jahren in der KFZ Branche im Aussendienst. Erst bei einem KFZ Teilegroßhändler und aktuell bei dem größten deutschen Hersteller für Autopflegeprodukte. Da kann ich sicher auch den ein oder anderen Tip geben....... verkaufen will und kann ich hier aber nichts !!!

    Ich hatte vor einigen Jahren mal einen T4 Multivan, 2,4L 84 PS (oder so) eins der besten Autos die ich je hatte. Da ich Firmenwagen fahre gibts leider keinen VW Bus, da fahre ich nen aktuellen Insignia.

    Seid 2 Stunden bin ich wieder im Besitz eines T4, Motor und Bremsentechnisch ist da mal ein größerer Umbau passiert, irgendwie hat das Teil jetzt nen 2,5er Motor und gechipte 130 PS.
    Ich habe sogar ne grüne Plakete trotz Diesel. Die Firma die den Umbau gemacht hat ist mir bekannt aus meinem JOB, da muss ich noch genaue Erkundigungen einholen.

    Wie ich zu dem Bus gekommen bin ist eine regelrechte Horrorstory. Den Bus habe ich vor 2,5 Jahren einem Freund bei der besagten Firma die den Umbau gemacht hat besorgt. Er stand Top da, war frisch Silber lackiert, Projekt 2 Felgen drauf und alles technisch und Innen Tip Top. Preis waren 10.000 Euro. Nicht günstig, aber das Fahrzeug war wie gesagt wie aus dem Ei gepellt.

    Irgendwann Anfang 2011 kam mein Freund unterwartet an Geld und wollte einen Teil in den Bus stecken. Erst war nur ein bischen Body-Tuning angedacht, anschliessend sah es so aus, das er sich hat breitquatschen lassen für einen Totalumbau: Innenausstattung sollte Vollleder werden, komplette Neulackierung in weiss, 19" Felgen mit 245 Reifen, Bodykit neue Scheinwerfer, fette Hifi Anlage etc.pp veranschlagt waren knappe 12000 Euro. Die mein Freund auch im vorraus bezahlt hat..... (mein Freund ist ein ganz netter, aber auch sagen wir mal, sehr naiv)
    Genau hat diese sogenannte Tunigfirma erkannt und Ihm die Hose ausgezogen..... aber egal, ich habe während der Umbauphase die nun fast 15 Monate dauert immer wieder geraten, mal zu der Firma zu fahren um "aufzuräumen" mein Freund war aber der Meinug es läuft alles gut und die Verzögerungen und Terminverschiebungen hätten seinen Grund.
    Wie gesagt, er ist etwas gutgläubig.......

    Zum ende des Jahres 2011 genauer im November, wurde er dann doch panisch. Die Tuningfirma war geschlossen,die Inhaber und das Fahrzeug nicht auffindbar etc. pp. Letzendlich hatte mein Freund auch noch seinen Job verloren, so dass er weder Fahrzeug noch Arbeit hatte..... Wie heisst es so schön, wenn es kommt, dann kommt es auch richtig Dick.

    Durch meine Connections in der KFZ Branche ist es mir gelungen den BUS ausfindig zu machen, er stand bei einem Lackierer, war innen total "ausgeschlachtet" nur ein Sitz und die Lenksäule sind noch drin. Teppich, Himmel, Armaturenbrett, Verkleidungen, Sitze (bis auf Fahrersitz) alles ausgebaut, es fehlen auch sämtliche Türdichtungen, Schlösser, Scheiben etc.

    Im Prinzip ein "rolling Chassis" aber auf 19" Felgen ;) Der Bulli ist weiss lackiert (saubere Arbeit) auch von innen. Ausserdem sind ne Menge Antidröhnplatten verklebt und dicke Kabel liegen, für die angedachte HIFI Anlage. Das Bodykit ist ebenfalls vorhanden. Der Lacker hatte aber nur eine Anzahlung bekommen, 1500 Euro sollten nach der Lackierung dann noch fällig sein.

    Durch umfassende Rechersche ist es mir dann gelungen den Inhaber der Firma und seinen Starmechaniker zu ermitteln. Es gab ein Gespräch am runden Tisch. Angeblich war den beiden der Mietvertrag fristlos (und grundlos HAHAHA) gekündigt worden und deshalb stocke das Projekt.

    Ich war fast soweit den beiden den Kopf abzureissen, als die für die Fertigstellung noch mehr Geld haben wollten. Ich habe klargestellt, dass es keinen Cent mehr gibt und ich nur noch Blut sehen will.

    Den Bulli hatte mein Freund eh schon abgeschrieben. Angeblich würde noch Restgeld für den Sattler fehlen. Der Lacker hatte 2000 bekommen und will auch noch 1500 Euro Rest. 3500.- ist ja grundsätzlich für nen Innen und Aussenlackierung nicht zu teurer.
    Aber diese Typen UNGLAUBLICH ! Naja egal, ich habe gefragt, wenn alle Sattlerarbeiten abgebrochen werden, ob dann das Geld wohl reichen würde.

    Das wurde mir auch bestätigt, man trennte sich in dem Einvernehmen, dass vorn die Sitze und das Armaturenbrett nicht gemacht würden, der Rest wäre soweit fertig....... Bis Ende Dezember sollte das Fahrzeug dann zusammengebaut übergeben werden. Ich hatte damals schon ein scheiß Gefühl, ich hätte das mir dem Blut durchziehen sollen.........

    Es ist wie es ist stand heute ist der gleiche wie der Stand damals am "runden Tisch". Mein Freund musste wegen einem neuen Job mehrere 100 Kilometer weit weg ziehen und letzte Woche hat er mir in einem Telefonat gesagt, die sollen den Scheiß Bus behalten, er hat da keine Nerven mehr für.

    Mir ist bald der Hörer aus der Hand gefallen. Nun wollte er das Auto auch noch diesen Verbrechern überlassen, ich kanns kaum glauben..... 12000 Euro in den Sand gesetzt und einen tollen T4 und nun kampflos das Feld räumen...... ich glaube mein Freund ist nicht nur naiv ;)

    Ich habe Ihm gesagt, bevor er denen das Fahrzeug schenk nehme ich es...... Nach meiner Rechnung waren 1500 Euro beim Lacker zu bezahlen. Dann hatte ich eine Fahrbereite Rohkarosse neu lackiert, mit wirklich tollen 19" Felgen und neu bereift. Da kann eigentlich nix schief gehen..... mitlerweile weiss ich wo die orginal Sitze sind, (die lagern in einer Garage) der Sattler ist da garnicht mit angefangen (war also auch gelogen) Ich weiss wo die Scheiben liegen (bei einem Autoglaser) und ich habe die Projekt 2 Felgen. Himmel, Türdichtungen, Schlösser und alle Schrauben, viele Kleinteile, Scheinwerfer , Rückleuchten sind bis jetzt verschwunden bzw. die liegen bei dem STARSCHRAUBER zu Hause.......

    Heute war ich beim Lacker und wollte das Fahrzeug abholen, Anhänger geliehen und hin...... 1500 Euro hatte ich für die Restzahlung in der Tasche...... Mein Plan ist es gewesen, den Bulli auszulösen und so zu verkaufen wie er ist. Papiere habe ich.....

    Da wären sicher mehr als 1500 Euro bei rausgesprungen. Ich will den Gewinn nicht behalten, sondern ich gebe das meinem Freund (das weiss er aber nicht) um Ihm zu zeigen was echte Freunde sind.

    Der Lacker hat mir aber gesagt, er hätte nicht 2000 Euro Anzahlung erhalten, sondern nur 500 Euro. Also sind nicht 1500 Euro fällig sondern 3000. Verdammt, ich bekomme einen Blutrausch, nur wenn ich dran denke........ diese Typen haben wirklich jeden beschissen.

    Ich habe Ihm die Situation erklärt, genau wie euch jetzt und Ihm gesagt, er könne die Papiere haben oder 1500 Euro und ich nehme das Fahrzeug mit..... er hat sich für letzteres entschieden. Also hat er auch 1500 Euro in den Sand gesetzt...... aber Ihm war der Spatz in der Hand sicher mehr wert als die Taube auf dem Dach.

    Den Sattler, der ja die Tür und Innenverkleidungen haben müsste konnte ich noch nicht ermitteln, da gehe ich am Montag dran. Dann werde ich entscheiden, ob ich das Fahrzeug wieder aufbaue, oder so verkaufe wie er ist. Das Problem beim Aufbauen ist, dass ich den Wagen ja nicht auseinander genommen habe. Deshalb wird das zusammenbauen nicht so leicht für mich.

    Frage ist auch was ich von den Teilen noch bekomme, die der STARSCHRAUBER noch lagert....... redne tue ich nicht mehr mit dem. Ich könnte ein Team zusammenstellen das Ihm die Bude stürmt, das ist jetzt nicht das Problem. Die Probleme kommen eventuell danach...... ;)
    Türschlosser, Schrauben, Gummiteile, Scheinwerfer etc. pp, dasd sind alles Teile hinter denen man ewig hinterher läuft, wenn man die nicht hat...... also doch stürmen ?

    Was würdet Ihr tun ? Die Karre verkaufen wie Sie ist und der Ärger ist vorbei ? Hat jemand von euch die dringend benötigten Kleinteile liegen und würde die günstigst wegtun ?

    Leute Ihr seht, ich brauche dringend Hilfe und Ratschläge !!! Danke wenn Ihr es bis hier hin geschafft habt zu lesen. Morgen wenn es hell ist mache ich mal ein paar aktuelle Fotos.

    Ach ja, ich bin gern bereit Ross und Reiter zu nennen: Erstmal danke an den Autolacker die Firma Bechtgold in Augustdorf, den Betrieb kann ich nur empfehlen. Er hat mir heute sogar geholfen die Teile nach Hause zu fahren und war extrem freundlich obwohl er Geld verloren hat. Es macht Mut auch mal nette, ehrliche Leute zu treffen.

    Die "Tuningfirma", die das ganze verbockt hat, findet Ihr wenn Ihr bei Google unter "autotuning bielefeld" eingebt die Bude steht dann an zweiter Stelle (B) oder Ihr gebt Tuning Bielefeld, dann unter (F). Fallt bloß nicht auf die rein...... mehr als nen Briefkasten gibt es da eh nicht mehr. Falls dem Admin diese Hinweise nicht gefallen, können die gern editiert werden.

    Im ürbigen war das mal jetzt die Kurzfassung, dass der Bus mal 3 Monate in einem öffentlichen Parkhaus abgestellt wurde als die Ihre Halle verloren hatten und mein Freund (als Halter) dann 400 Euro an Parkgebühren zahlen musste und noch ein paar andere Nettigkeiten habe ich noch garnicht erzählt !!!

    Wenn Ihr noch Fragen habt...... Wer an dem Fahrzeug interessiert ist (so wie er ist) kann mir auch gern ein Angebot machen. Ansonsten komme sicher noch ganz viel Fragen von mir, wenn ich das Projekt durchziehe und den Aufbau starte. Spass hätte ich ja an so einem Auto und günstig war er ja auch ;)

    Aprpos Projekt: Die Projekt 2 Felgen würde ich abgeben auch tauschen gegen die Gummidichtungen etc. pp

    Gruß KAX

    2 Mal editiert, zuletzt von KAX (21. Januar 2012 um 19:26)

  • Servus und herzlich willkommen,

    das ist ja wirklich ne Horror-Story!! :iek: Ganz schön blöd gelaufen die sache :idiot: :wall: aber immerhin konntest Du den Bus retten!! :hurra:

    Tips kann ich Dir sonst leider keine geben. :achtung:

    Viele Grüsse aus Ulm,

    Andi

    Viele Gruesse,
    Andi+Maria


    ------------- :hurra: Mir kennad älles, ausser Hochdeitsch :hurra: -------------

    вер дас лесен канн ист кеин весси! :P

  • Das ist eine Horrorstory wie sie im Buche steht. Viel fällt mir dazu nicht ein!dass muss man erstmal sacken lassen in Deinem/Eurem Fall . Ich denke mal wenn Du Dich dem Projekt annimmst wirst Du bestimmt hier einiges an Hilfe finden....;)

  • Im Prinzip ist es eine Absolute Frechheit wenn die Kollegen da einfach so mit weg kommen würden. Daher 3 4 Nette Kumpels mit nötigem "understatement" Mitnehmen und wiederholen was wiederzuholen geht.

    Ich hab vor 3 Jahren meine Damalige MX Maschine Verkauft , 2008er RMZ 250 , 2 Wochen danach ruft mich der Käufer an und Fragt mich ob ich die Fahrgestellnummer noch hab. Sie wurde ihm geklaut.

    halbes Jahr Später fragt in einem anderen Forum jemand nach einem Rahmen genau für solch ein Motorrad. Angeblich ist seiner kaputt gegangen .... da bin ich hellhörig geworden weil soein Rahmen geht nicht soeinfach kaputt.

    Ich hab ihm einfach einen Rahmen angeboten um seine Adresse raus zu bekommen. Und siehe da, er kam aus dem Nachbar Ort wo das Motorrad damals hinverkauft wurde. Wir haben ein Treffen vereinbart zur Übergabe des Rahmens.
    Die Freunde mit nötigem "Understatment" haben ihm schon erzählt das das so nicht richtig war ......

    Ende vom Lied war.... das Motorrad war wieder da ,und ein paar andere Auch weil in der Garage stand noch mehr.

    Leider kann man in solchen Fällen auf Team Green garnicht hoffen.... weil da passiert einfach mal ......... nichts. Und bevor etwas passiert ist eh alles weg und du siehst als Besitzer nichts mehr wieder.

  • Jo, Team Green bringt da nix. Anwalt schon garnicht, wo nix ist kann man auch nix holen. Ne Strafanzeige wegen Betruges macht auch wenig Sinn, mein Freund will nix mehr hören von der Sache, ausserdem setzt Betrug Vorsatz vorraus und das ist schlecht zu beweisen. Da gibt es Ausreden ohne Ende..... selbst wenn die Verurteilt werden ist das Geld auch weg.

    Ich tendiere ja zu einem Treffen wo die restlichen Teile des Busses übergeben werden. Von den Neuteilen wie HIFI etc. träume ich eh nicht mehr. Das Treffen wird dann sehr lustig werden...

    Gruß KAX

  • Nimm Dein Team und hol alles da raus.
    Dann machste einen Kassensturz und entscheidest.

    Hier wird Dir geholfen.

    Jeder kann Dir hier mit "Kleinigkeiten" helfen.

    Schreib mal den Atlantistaucher an.
    Der wohnt quasi umme Ecke.

    Gruß
    Roman

  • Die Idee dorthinzufahren ist nicht die schlechteste. Man muss sich dabei halt nur im rechtlichem Rahmen bewegen.

  • Krasse Story,

    ich an deiner Stelle würde versuchen die fehlenden Teile wieder zu bekommen, und den Bus fahrbereit zu machen. Ich bin mir fast sicher dass du hier im Forum viel Hilfe bekommen wirst. Egal ob Teile, Stromlaufpläne oder Hinweise wie manche Teile eingebaut werden.

    Achja, willkommen im Forum ;)

  • Die Idee dorthinzufahren ist nicht die schlechteste. Man muss sich dabei halt nur im rechtlichem Rahmen bewegen.

    Naja, es wird schwierig sich da im rechtlichen Rahmen zu bewegen..... soll ich mit Wattebäuschchen werfen ? Der Starschrauber hat so ne große Schnauze droht mir mit den Hells Angels etc.
    Dabei würden die sich mir solchem Abschaum sicher nicht abgeben.... also die Zeit des redens und die Sache friedlich aus der Welt zu schaffen ist leider vorbei. Entweder ich stecke mir die Sache an den Hut, oder Ramba Zamba....

    Grüße KAX

    Einmal editiert, zuletzt von KAX (21. Januar 2012 um 21:31)

  • Krasse Story,

    ich an deiner Stelle würde versuchen die fehlenden Teile wieder zu bekommen, und den Bus fahrbereit zu machen. Ich bin mir fast sicher dass du hier im Forum viel Hilfe bekommen wirst. Egal ob Teile, Stromlaufpläne oder Hinweise wie manche Teile eingebaut werden.

    Achja, willkommen im Forum ;)


    Danke Patrick, jo also ich würde es schon gern machen. Ist ein reines Zeitproblem. Bin sicher das ich hier Unterstützung finde und hoffe das ich einiges zurückgeben kann.
    Bin in so einigen Foren unterwegs und ist immer eine tolle Sache, habe auch viele Freunde und neue Bekannte so gefunden. Motortalk bin ich ziemlich aktiv aber nur im Fahrzeugpflegebereich und Fahrzeugtechnik.

    Da ist aber alles ziemlich oberflächlich und bei speziellen Sachen wie jetzt der T4 sind solche Foren wie hier einfach schöner und haben mehr Persönlichkeit.

    Ich maile mal den Atlantistaucher an !

    Grüße KAX

    Einmal editiert, zuletzt von KAX (21. Januar 2012 um 21:31)

  • Herzlich Willkommen hier!!!!
    Echt krank die Geschichte,.... jeder der vernünftig ist würde es nicht machen, ich aber schon.
    Hinfahren, ne Runde Texas Ranger, Stallone, :stooges: odgl. und gut ist!!!! Was anderes verdienen die nicht. Genauso wie die Ratten die Bus klauen,...ach :cursing:
    Von denn :cop: kannste nichts erwarten die machen immer erst was wenn es zu spät ist, dass ist nun mal Tatsache.
    (Du hast ne Pn)

  • Uiuiuiuiui,
    das hört sich wirklich nach Horror an.
    Hoffentlich triffst Du die richtige Entscheidung für Dich.

    Gruß
    Saschmann

    Auch von mir kommt ne PN

    Eine aussagekräftige Signatur ist in der heutigen Zeit unverzichtbar:!:

  • Hi Kax

    Na das ja mal krass.Du machst das schon,hau rein .Da bin ich Mir sicher.
    Schön mal wieder was von Dir zu hören.

    Gruß aus Crime City
    Bomi

    Einmal editiert, zuletzt von Bomi (21. Januar 2012 um 23:12)

  • Hi Kax

    Na das ja mal krass.Du machst das schon,hau rein .Da bin ich Mir sicher.
    Schön mal wieder was von Dir zu hören.

    Der Bomi, gibts ja nicht. Bist Du eigentlich in allen Foren dieser Welt ;) Naja, ich werde die Sache schon schaukeln kennst mich ja....... bin gerade dabei mich warm zu machen ;)


    Gruß KAX

  • Wow, ich bin geplättet, ETWAS durch die beschriebene Naivität, alles in Vorkasse zu bezahlen, vor allem bei der Summe, aber noch mehr geschockt durch die Abzocke! Meine Getriebe-Story mit dem Betrieb, der ehemals in Langenhagen / Godshorn ansässig war, sind da ja Peanuts gegen und schon da hatte und habe ich teilweise nich eine ungeheure Wut im Bauch und das obwohl ich nach 3 Jahren jetzt nach und nach ca. 50% meiner Forderungen und somit Unkosten zurück bekomme.

    Aber eines ist auch klar: nochmal lasse ich mich NICHT auf die saubere Variante ein, wenn jemand seine Arbeit so schlampig macht und betrügt, sich rauswindet noch und nöcher!

    Kann selbst glaube nicht viel an Hilfe in diesem Fall hier anbieten, aber will Mut machen, sich dagegen, wie auch immer zur Wehr zu setzen und finde es Klasse, dass man so immens auf dieses Forum zählen kann! Ist echt HAMMER! :thumbup:

    Viel Erfolg schonmal und haltet uns auf dem Laufenden, wie es weitergeht!

    Harald.

  • was droht dich mit den no angles?das sollen se mal mit mir machen.also ich würd mir auch nen trupp zusammen suchen und aufräumen gehen.ich weiss selbst justiz ist verboten. ich drückt dir die daumen und warte erst mal auf bilder

    Bulli-Days 2011 - Nr.58
    Bulli-Days 2012 -Nr.55 juhu
    Bulli-Days 2013-Nr.58 juhu
    wer meine punkt,komma und rechtschreibfehler nicht lesen kann oder will soll einfach weiterklicken

  • @vr6urkle

    Vor ein paar Monaten hat mir einer mein Samsung Tab aus dem Auto geklaut. Das Teil lag auf dem Beifahrersitz, Auto war unverschlossen, (ich war gerade in der Tanke am bezahlen)

    Glücklicherweise hatte ich Cerberus installiert (kann ich jedem mit Android Geräten wärmstens empfehlen) 4 Stunden nach dem Diebstahl hatte ich das Gerät wieder, da hat aber
    jemand ganz dumm aus der Wäsche geschaut, glaub mir......
    Bei Ebay wollte mich auch mal jemand abkochen, waren zwar nur achtzig Euro, hat mich 500km gekostet und ne Platzwunde am Knöchel des kleinen Fingers die mit 6 Stichen genäht werden musst. Sei dem trage ich Handschuhe bei solchen Sachen. Ich regel das schon keine Sorge. Man muss sich ja morgens noch im Spiegel betrachten können ;) die beiden o.g. hatten an Spiegelbildern lange Zeit nicht solche Freude.

    Jipster kann ich Dir Montag sagen und auch Bilder mailen. Die liegen bei einem Reifenhändler.

    Gruß KAX

    Einmal editiert, zuletzt von KAX (22. Januar 2012 um 08:50)