Wie Auto jetzt waschen?

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Servus,

    ich will ein Auto verkaufen.
    Durch normalen Gebrauch ist es natürlich dreckig und macht nicht so den tollen Eindruck.
    Wie krieg ich das Auto von aussen blank, ohne dass mir die Türen/Schlösser/Scharniere/sonstwas einfrieren?
    Frostfreie Garage ist nicht vorhanden.

    Gruß Stefan

    Wer seine Finger überall drin hat, kann keine Fäuste ballen.

  • Lieber "Hirsch Talkum" für die Türdichtungen/etc nehmen. Öl würde ich nur mal ein Tröpfchen auf den Schlüssel, rein stecken und das Öl etwas verteilen, aber sparsam auftragen... :thumbup:

  • Für die Türgummis entweder einen Hirschtalgstift verwenden oder Talkumpulver. Das eine hat mit dem anderen nichts zu tun, aber beides funktioniert gut und gibt es in der Apotheke für wenig Geld.
    Mit Glycerin habe ich keine so guten Erfahrungen gemacht. Es ist hygroskopisch, das heißt, es nimmt Wasser auf.
    Silikonspray funktioniert auch nicht so gut.
    Auf die Türschlösser einfach ein Stück Tesafilm kleben und möglichst nicht gerade bei -20 Grad waschen.
    In einer Waschanlage wird ja sowieso das meiste Wasser wieder heruntergeblasen.

  • Ich hab mir da nie Gedanken drüber gemacht, ich habs einfach gewaschen :sleeping: . Ab in die Waschstraße, waschen lassen, weiter fahren, das mach ich auch bei -10° C so. Schlösser ölen oder Türdichtungen einreiben mache ich NIE, auch wenn ich es vielleicht mal machen sollte. Aber die Schlösser hab ich seit der Wagen angemeldet ist nur ca. 4x gebraucht ;-).

    Familienfuhrpark:
    VW T4 Trapo 2,4D 78PS '95
    VW Sharan Special 1,9TDI 150PS '05 (das ist meiner 8) )
    Audi A6 Avant 2,5TDI V6 163PS '04 sil
    Audi A6 Avant 2,5TDI V6 163PS '04 gn
    Audi A6 Avant 2,5TDI V6 163PS '04 sw
    VW T3 Camper 1,9TDI 90PS '86 mit H-Kennzeichen ^^
    VW T3 Multivan 1,9TDI 90PS '90
    VW Passat 3B Variant 1,9TDI 116PS '00
    VW Golf VI Variant 1,6TDI 105PS '11
    VW Passat 3C Variant 2,0TDI 143PS DSG '10

  • Das erstere. Ich würde mein Auto NIE offen stehen lassen. Ich schließe es auch zu Hause ab, und da, wo wir wohnen, heißt das schon was ;-). Freunde lassen hier manchmal ihre Autos offen mit Schlüssel stecken stehen... :whistling:

    Familienfuhrpark:
    VW T4 Trapo 2,4D 78PS '95
    VW Sharan Special 1,9TDI 150PS '05 (das ist meiner 8) )
    Audi A6 Avant 2,5TDI V6 163PS '04 sil
    Audi A6 Avant 2,5TDI V6 163PS '04 gn
    Audi A6 Avant 2,5TDI V6 163PS '04 sw
    VW T3 Camper 1,9TDI 90PS '86 mit H-Kennzeichen ^^
    VW T3 Multivan 1,9TDI 90PS '90
    VW Passat 3B Variant 1,9TDI 116PS '00
    VW Golf VI Variant 1,6TDI 105PS '11
    VW Passat 3C Variant 2,0TDI 143PS DSG '10