[Sammelthread] Probleme im Winter - Starten bei -15 Grad ....

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Habe meinen erworbenen T4 heute morgen abgeholt ,und wenn ich das hier lese habe ich glaube auch ein Problem!!

    -11 Grad ,Vorglühen ca 8 sec ,Starten alles klar läuft ca 20 sec ein bischen ruppig aber dann geht es !!

    Mein Problem ,Qualm Qualm Qualm aber richtig ,bin durch die Siedlung gefahren ,wenn das einer gesehen hätte der hätte mich angezeigt (also richtig schlimm)!!

    Nach genau 5,6 km nichts mehr zu sehen !!

    Mfg.Louis

    Qualm aus dem Auspuff oder isses vielleicht auch dein Zuheizer, der Rauchzeichen gibt. Sieht auch sehr schön aus wenn man los fährt :rolleyes:

  • Moin,


    Passt :)
    Aber warum ist die Drehzahl so hoch? Meiner startet sehr ähnlich, die Drehzahl stabilisert sich aber praktisch sofort bei knapp 800 U/min.

    Ich kenne das von meinem nicht anders als in den Videos.
    Bist du sicher, dass dein Motortemperaturfühler ok ist? Sonst nimmt der als Ersatz glaube ich die Ansaugtemperatur und schaltet nach dem Start auf so ca. 20° Ersatzwert um. Es dauert nicht lange, dann geht auch bei mir die Drehzahl runter. Ich hatte vor ein paar Wochen 'seltsame' Starts, da habe ich mir die Temperaturfühler extra mal ausgelesen.

    Ralf

    Sei schlau, fahr ACV ;) 2003er MV Atlantis

  • ach ist das schön, wenn man nen alten Mechanischen Motor hat.
    Problem ist nur dass er wie heut nacht bei -22 grad Starthilfe braucht da der anlasser den Motor nicht mehr rumdreht....

    Aber ich kann mir ja selber Starthilfe geben.. :) jeweils 1x 75Ah und 1x 45Ah unter den Sitzen....


    zum Glück habe ich letzte woche schon Benzin zum Diesel getankt, mein Arbeitskollege ist schon stehen geblieben

    beste grüße aus der Holledau Michel

    Münchener Bulli Stammtisch

    Meine Umbaustory zum Grünen Bären hier
    Der Trend geht zum 2. BUS :D 95er ABL Trapo
    Der Trend geht zum 3. BUS 91er AAB Pritsche

  • Moin,

    Bist du sicher, dass dein Motortemperaturfühler ok ist?


    Ja. Plausible Werte/Vorglühzeit, kein Fehlereintrag, keine Drehzahlerhöhung/-schwankungen nach dem Start.
    Es kommt zwar nur selten vor, dass ich ohne vorgewärmten Motor starte, aber wenn, dann sehe ich immer dasselbe Verhalten (Drehzahl -> 750-800 U/min direkt nach dem Anlassen).
    Hmm, ev. gibt es Temperaturschwellen (< -10 Grad?) für die Drehzahlregelung?!? Unter -10 Grad hatte ich noch nie das 'Vergnügen'; mein letzter Anlasstest ohne Vorwärmung war vor ein paar Tagen bei 'nur' ca. -7 Grad. Hier wird es nie richtig kalt ;)

    Gruß, UdoZ

  • Moin,

    ach ist das schön, wenn man nen alten Mechanischen Motor hat.


    Wieso das?
    Wenn ich den TDI mit meinem damaligen AAB vergleiche, dann ist Anlassen beim TDI eine wahre Freude. Beim AAB musste man immer den KSB ziehen, länger vorglühen und mehr orgeln (trotz korrekten Förderbeginns). War allerdings ein 1991er AAB.

    Gruß, UdoZ

  • Moin,

    Woran liegt es eigentlich wenn trotz in takter Batterie bei ordentlich Kälte der Anlasser nur sehr mühsam durchdreht? Bei warmeren Temperaturen der Anlasser aber anstandslos funktioniert?


    Wohl die Kombination aus erhöhter Reibung und geringerer Leistungsfähigkeit der Batterie.

    Gruß, UdoZ

  • Moin Udo,

    und wie könnte man das optimieren? (außer auf dünnes Motoröl umzustellen fällt mir nicht viel ein) Ist ja ärgerlich wenn man z.B. Batterie erneuert, FB einstellt, GK`s überprüft und vorm Winter noch den DIFI wechselt, aber dann dreht der Anlasser bei -20 Grad einfach nicht mehr oder nur sehr mühsam. Es muß doch möglich sein sein Auto so richtig robust für den Wintger herzurichten.


    Gruß Markus

  • Das ist der Punkt. Bei ca. -15 Grad bzw. kälter fängt der TDI an zu bocken. Mit Motorvorwärmung alles kein Problem, aber gerade bei den sehr tiefen Temperaturen hat die StH oft versagt und dann ging nix mehr. Und meiner Meinung nach sollte ein ACV bei -20 Grad auch ohne Standheizung zu starten sein. Bei meinem AAB früher glaube ich mich zu erinnern, das auch bei Kälte der Anlasser leichter den Motor durchgedreht hat. Ich bilde mir es vielleicht auch nur ein...werde zur Zeit Fan alter solider Technik.

  • Moin,

    Das ist der Punkt. Bei ca. -15 Grad bzw. kälter fängt der TDI an zu bocken. Mit Motorvorwärmung alles kein Problem, aber gerade bei den sehr tiefen Temperaturen hat die StH oft versagt und dann ging nix mehr. Und meiner Meinung nach sollte ein ACV bei -20 Grad auch ohne Standheizung zu starten sein. Bei meinem AAB früher glaube ich mich zu erinnern, das auch bei Kälte der Anlasser leichter den Motor durchgedreht hat. Ich bilde mir es vielleicht auch nur ein...


    Ich habe das anders in Erinnerung. Für mich war es mit dem AAB, der ja auch eine deutlich höhere Kompression hat, immer mühsamer. Allerdings wohne ich an der Küste und kenne sehr tiefe Temperaturen eher nur aus den Nachrichten; das war zu AAB-Zeiten teilweise anders.

    werde zur Zeit Fan alter solider Technik.


    Hmm, der T4-TDI ist mittlerweile 16+ Jahre alt. Alte und solide Technik ;)

    Gruß, UdoZ

  • Und meiner Meinung nach sollte ein ACV bei -20 Grad auch ohne Standheizung zu starten sein.


    :whistling: Mein 96er ACV Trapo hat keine Standheizung, keine Zuheizer, keine Dieselheizung, keine warme Garage und springt mich trotzdem jeden Morgen ohne Mullen und Knullen an.... :thumbup:

    Ok, wenn's über Nacht wieder geschmeidige -19°C hat (so wie heute Nacht), mag er ganz gerne ein zweites Mal Vorglühen, aber dann springt er nach ein bis zwei Umdrehungen an.
    (Ich laß den Anlasser aber auch nicht minutenlang orgeln! Ein - zwei Umdrehungen und dann aus. Lieber nochmal vorglühen und zweiter Anlauf :P )
    Er läuft dann kurz mit 900 - 1000 U/min und geht dann bald auf die normalen 750 zurück.

    Und mit dem Diesel hab ich scheinbar auch Glück gehabt, wenn ich mir das hier so durchlese....

    TDI-Power :thumbup: Verbrauch im Schnitt: 7,63 l/100km (wird aktualisiert)

    Was lange währt... frischer TÜV ohne Mängel 8)

    "Wer für alles offen ist, kann nicht ganz dicht sein!"