Welche Zusatzbatterie im Cali und Empfehlungen?!?

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallihallo,

    ich hatte direkt mal 2 Fragen! Wie viele Ah hat den die originale Zusatzbatterie im 2002er Cali. Mein Vorbesitzer hat eine recht kleine eingebaut, die bei den momentanen Temperaturen komplett den Geist aufgegeben hat! Hätte gern wieder eine mit der originalen Leistung!

    Zweitens...habt ihr Empfehlungen...momentan ist eine Exide drin! Sollte natürlich wieder eine Gel-Batterie sein! Gibt es günstige, aber trotzdem gute Alternativen?


    Danke im Voraus!

    Einmal editiert, zuletzt von Rene478 (2. Februar 2012 um 19:23)

  • Auf meinen Thread von vorhin antwortet mir auch niemand... Da wollen sich anscheinend nicht viele Leute zu äußern :D
    Also ich empfehle dir fahr zu nem Batterie Großhandel, der auch für Privatkunden verkauft. Da findeste ziemlich alles. Ich hab in meinem Cali 2 Gel Batterien drin, das ist schon sehr sinnvoll und besser als nur eine. Ich schätze im Wiki oder irgendwo steht welche Gelbatterien das sind, also welche Kapazität die haben. Hersteller würd ich sagen ist eher egal, inzwischen gibts da nicht mehr soo viele Qualitätsunterschiede (zumindest wenn man sie nicht bei Aldi und co kauft :P ).
    Nimm nicht unbedingt die billigste, aber auch nicht die teuerste. Großhandel verkauft normalerweise wenig Schrott.
    Ansonsten als Anhaltspunkt: Link: Welche Kapazität für Zweitbatterie im California?
    Weißt du denn ob der Cali nen Leitungsverteiler für die Zusatzbatterie hat?

  • Eine Frage hat sich eben erledigt . Im Cali ohne Standheizung ist eine 85er und mit eine 120er drin. Original eine Exide Gel. Die kleine liegt in der Bucht um 230$. Find ich erlich gesagt ganz schön happig! Hat Niemand ne günstigere Alternative zu bieten?

  • In der Größe was günstiges wird denk ich schwer....war eben beim Freundlichen...da kostet die Große Original um 500 Scheine! ;(

  • Hallo
    meine ist auch Platt habe vor mir diese zu Bestellen ist eine120Ah/12V.Original habe ich eine 135 Ah/12V verbaut!


    BA120 12V/120Ah NanoTech GEL-Batterie
    Gruß Theo
    http://www.best-akku.com/seite5.html

    Heidehof 2011 - Nr 50 , Baarland 2011 , Hatzenport 2011 - Nr 274 , Edersee 2012-Nr 272 , Stover Strand 2012 , Grillwochenende an der Ahr-2012 , Baarland 2012 , Tanz auf dem Vulkan 2012 , Hatzenport 2012,

    Einmal editiert, zuletzt von Bothey (3. Februar 2012 um 14:27)

  • Extrem günstig, der Preis erschreckt mich ehrlich. Ich habe auch keine Lizenz zum Geld drucken, hier habe ich Zweifel. Letztendlich soll jeder selbst entscheiden.

  • Ich habe mir aus der sammelbestellung eine agm mit 100ah gekauft für ca 160. Bin bestens zufrieden. Hält die Kühltruhe und Radio für etwa 3 tage. Der Kontakt aus der sammelbestellung War auch sehr nett...

    Gesendet von meinem LG-P970 mit Tapatalk

  • Was ist denn das für eine??? Vielleicht bekommt man ja noch mal eine Sammelbestellung hin?!

  • Also ich habe das aus dieser Sammelbestellung:
    Sammelbestellung für Zusatz-Batterien / Starterbatterien


    --------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Im Post 16 steht unteranderem:


    Vision Zyklenfeste AGM AKkus
    (ebenfalls sehr hochwertig)
    75Ah = 124,90 inkl. MwSt statt 146,75
    EUR
    90Ah = 154,90 inkl. MwSt statt 179,70 EUR
    100Ah = 169,90 inkl. MwSt
    statt 199,37 EUR

    Wir müssten nur alle bitten die Bestellung per Mail
    an:

    info@online-Batterien.de

    zu
    richten und den Hinweis VWT4-Forum wegen der Sonderpreise zu ergänzen.


    ----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Ich habe mich dort gemeldet und mehrere Angebote bekommen und mich dann für die Vision 100Ah entschieden und es nie bereut.
    AGM ist hierbei nicht die Marke sondern die Bezeichnung der Batterieart (eine günstige Alternative zum Gelakku, musste mal nen bissl googeln)


    Habe lange gesucht und die Preise dort waren echt gut.
    Sie es als Art Dauersammelbestellung. Ob es noch geht ????Versuch es einfach :thumbup:

    Das ganze müsste dann übrigens ein Angebot von diesem Shop sein:
    http://www.online-batterien.de/shop/


    Hoffe konnte dir weiterhelfen

  • ...wenn du es günstig haben willst solltest du Gel-Akkus nehmen, die als Notstromversorgung in Alarmanlagen waren (wird des Öfteren bei Ebay angeboten). Die müssen vorschriftsgemäß nach 3 Jahren ausgetauscht werden. Das bedeutet, dass du noch gut ein paar Jahre Saft hast. Preismäßig sind solche Akkus meist zu extrem guten Kursen zu bekommen - wobei da natürlich auch gilt "you get what you pay for." soll heißen: Ist natürlich nicht mehr neu und hat ggf. nicht mehr 100% Kapazität.
    Als Alternative zu Gel-BAtterien gibt es sonst noch AGM-Batterien, die glaube ich preislich etwas günstiger sind..

  • Hallo Leute,

    die Wahl der Batterie über den Kaufpreis zu treffen, halte ich für kurzsichtig gedacht. Vielmehr sollte man sich mal mit den Eigenschaften der beiden Batterietypen beschäftigen, damit billig am Ende nicht teuer wird.

    AGM wird gerne von Händlern als günstige Alternative zur Gelbat angeboten. Meiner Meinung nach widersprechen folgende Merkmale einem Einsatz als Versorgerbat:
    - hohe Ladespannung von 14,7-14,9V, mit einer Lichtmaschine im normalen Fahrbetrieb bekommt man diese Bat nie vollgeladen
    - innere Korrosion ab 60% Entladetiefe lässt die Bat schnell altern, wenn man sie nicht ständig voll hält
    - geringe Zyklenfestigkeit begrenzt die Lebensdauer zusätzlich

    Dies sind für mich schon Argumente genug gegen ein AGM Bat. Es gibt bestimmt noch mehr.

    Neben den Vorteilen einer Gelbat wie hohe Zyklenfestigkeit und hohe Entladetiefe habe sie als Versorgungsbat im T4 auch Nachteile:
    - Stromaufnahme ist relativ gering, wodurch ein Nachladen über Lichtmaschine lange dauert
    - dadurch bedingt ist ein regelmäßiges Nachladen über ein Ladegerät notwenig, nach jeder Nutzung der Batterie und/oder einmal im Monat für min 24H am Stück
    - Ladegerät muß passende Kennlinie haben, also für Gelbat geiegnet sein

    Sollte ich als Tiefgaragen- oder Laternenparker nicht die Möglichkeit haben über 220V die Bat zu laden, muss ich auch den Einsatz einer Blei-Säurebat überdenken.
    Ich meine hier keine Starterbats, sondern welche aus dem Bereich Traktion (Elektrofahrzeuge wie Stapler usw).
    Gegenüber Gel und AGM habe ich zwar eine noch geringere Zyklenfestigkeit und Entladetiefe, kann aber über die Lichtmaschine sehr schnell volladen und habe einen geringen Anschaffungspreis von ca. 1/4 gegenüber der Gelbat. Da kann man die Batterie schon mal alle zwei Jahre ersetzen, um auf die Kosten einer Gelbat bei ca. 8Jahren Lebensdauer zu kommen.

    Im Netz findet Ihr weiter Infos zu dem Thema, wie z.B. hier http://www.battcenter.de/downloads/infoblatt.pdf

    saludos
    skipper, mit Gelbat, Solar auf dem Calidach und Extramodul zum Aufstellen, falls mein Cali mal im Schatten steht

  • gut zusammengefaßt :thumbup:

    Bei den Starter Batterien würde ich mal nach der Banner suchen. Findest auch hier im Forum was zu. Da stößt du dann auch gleich auf die Problematik, dass die "Starter" gasen beim Laden. Dazu kommt, dass sie glaube nicht Wartungsfrei sind und beim Versand als Gefahrgut laufen und somit wesentlich teurer versendet werden. (Würde ich noch ergänzen)


    Ich finde deshalb ist die AGM ja auch ein guter Kompromiss. Bei einem Cali, den man auf Campingplätzen eh oft läd ....kann ich mit den Nachteilen gut leben, muss es halt nur wissen.

    Einmal editiert, zuletzt von haisel (4. Februar 2012 um 15:38)

  • Hallo, danke für Deinen Bericht!
    Ich hatte gut 8 Jahre eine 60 Ah Gel von Exide in Betrieb. Seit 1 1/2 Jahren 2 AGM 70 Ah (Banner Running Bull) als Bordakkus und eine Varta Ultra Dynamic (AGM) als Starter Akku. Ladegerät ist auf AGM eingestellt. Ich habe das Glück einen TG Stellplatz mit 230V Steckdose zu haben. Es wird mindestens einmal die Woche über Ladegerät nachgeladen.
    Die Zeit wird es zeigen.
    Leider vergessen zu erwähnen, bei Sonne sorgen 140 Wp Solarpower auf dem Dach für Nachschub.

    Einmal editiert, zuletzt von t4tab (4. Februar 2012 um 16:09)