Standheizung an Zentralveriegelung?

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo,
    habe eine Nachgerüstete Funkzentralveriegelung von Waeco

    nun hab ich in der Anleitung gesehen das sie einen Komfortausgang Masse (-) 150mA hat,

    Laut anleitung könnte mann da eine Standheizung anschließen.

    Habe jetzt schon bestimmt 2 Stunden die suche bemüht aber nichts brauchbares gefunden da immer die Bilder bzw. Links nichtmehr giegen.

    Bei mir ist eine Luftstandheizung mit dem 12 Poligen stecker drin. Auf welchen Pin muss ich mit dem Komfortausgang gehen
    das ich sie mit der Zweiten taste von der Funkzentralveriegelung Starten bzw abschalten kann?

    Mfg Zerpur


    Edit :Hier der Link zum anschlußplan von der Waeco

    Einmal editiert, zuletzt von Zerpur (3. Februar 2012 um 23:48)

  • hallo na

    ich habe bei mir die orginal eberspächer wasser standheizung mit vorwahl uhr.
    da habe ich die uhr auseinander gebaut und ein kabel so angelötet das wenn mann es auf masse kurz hält ist es so als betätigt mann die sofortheiztaste.
    nun kann ich über meine alarmanlage die standheizung an und aus schalten und geht auch nach der eingestellten uhrzeit aus.

  • Hast du evtl. ne "Laufmeldung" mit verbaut - also das man aus dem Fenster her sieht ob die Heizung an oder aus ist durch blinkende LED oder so - sonst haste dir damit auch mal schnell das STG dazu gesperrt wegen an / aus - an / aus.... in der Hosentasche.

    Bye Maik
    [b]

    ...schreib dich nich ab - lern Ostdeutsch

  • hallo na

    ich habe bei mir die orginal eberspächer wasser standheizung mit vorwahl uhr.
    da habe ich die uhr auseinander gebaut und ein kabel so angelötet das wenn mann es auf masse kurz hält ist es so als betätigt mann die sofortheiztaste.
    nun kann ich über meine alarmanlage die standheizung an und aus schalten und geht auch nach der eingestellten uhrzeit aus.


    Na das hört sich doch gut an.
    Hast du zufällig ein Bild wo ich das anlöten muss?

    AET-4 bei meiner müßten gehen die Blinker wenn ich den Knopf für die Komforttast drücke.

    Mfg Zerpur

  • also ne laufmeldung habe ich nicht verbaut, aber auf meinen pager kann mann ja sich die innenraum temperatur anzeigen lassen und sieht ob sie steigt. eben so kann ich von der fernbedienung her auch den motor starten. :P um den motor oder auch die standheizung zu starten muß mann eine taste länger drücken.
    werde heute mal die modul uhr ausbauen und ein foto machen auf den mann sehen kann wo ich das kabel angelötet habe.

  • also ne laufmeldung habe ich nicht verbaut, aber auf meinen pager kann mann ja sich die innenraum temperatur anzeigen lassen und sieht ob sie steigt. eben so kann ich von der fernbedienung her auch den motor starten.........


    Aaaaaahhhhhhhh :iek: , und was machst du bitte, wenn ein Gang eingelegt ist und du unbewußt den Motor startest? :kratz: Oder hast du eine Gang-/Getriebeüberwachung verbaut?? :nixpeil:
    Ansonsten ist das schon seeeehr interesant!!! :respect:

  • 150mA reichen für den Schaltplus der Standheizung, brücke das Kabel einfach, welches von der Vorwahluhr (hast du eine, oder nur das AnAus-Modul?) kommt mit dem Komfortausgang. Das ist bei VW und Eberspächer meistens das gelbe. Einfach dran, und gut ist. Nicht scheuen einen originalen Kabelbaum aufzuschlitzen, mach ich standardmäßig :wacko:
    ODER, . waah
    NEIN
    nicht tun. Wenn du nur den Schaltplus anzapfst sind Potenziometer nicht an, d.h. er will heizen, aber erkennt nicht auf welcher Temepartur und wird nicht warm.
    Schliße den Komfortausgang der Alarmanlage an ein normales KFZ Relais an. Noch ein Eingang vom Relais = Dauerplus, noch eins = Masse, und der 4. Pin ist dann Der DAUERPLUS für die Vorwahluhr, bzw das Heizmodul. D.h. dein Heizungsmodul ist immer aus, außer wenn du den Komfortausgang aktivierst. Über das Relais wird dann das Modul mit genügend Saft versorgt. Nur solltest du das Modul dann immer standmäßig auf ON lassen, ist ja egal, wenn sein Dauerplus eh gekappt ist.
    Nicht grad elegant, aber sicher und machbar.

    Edit: Das was hier steht hab ich erst vor 2 Tagen Getestet und geprüft, also ich laber nicht wirr :D Und die Methode mit Dauerplus über Relais funktioniert prima!

  • Hallo ,

    Pin 7 von dem 12 poligen Stacker ist ein Schalteingang für externe Geräte , ist minus - gesteuert , und hat die selbe Funktion wie die Heiztaste auf der Uhr , ich habe den Schaltausgang ( bei mir plus ) auf ein Relais gegeben und das schaltet dann minus auf den Pin 7 , wenn minus aus der Alarmanlage oder was auch immer kommt , dann sollte das ohne Relais funktionieren .

    Viel Erfolg , spezi

    Schaut mal hier : http://www.vw-bus-t4.de/index.php?sid=4 und da die Datei : " Moduluhr 1999 Einbau in T4 " öffnen

    Einmal editiert, zuletzt von spezi (4. Februar 2012 um 13:43) aus folgendem Grund: Zusatz

  • Okay, das ist der Vorteil von den neueren Uhren. Ich hatte nur das alte AnAus-Modul.

    ABER: Bedenke, dass die Waeco diesen Komfortausgang nur für 10, bzw einstellbar 25 Sekunden freigibt. Du brauchst also ein Reed oder FlipFlop Relais, damit der jeweils auf IMPULS einschaltet, nicht auf Dauerstrom. Nachteil ist, dass du mit dem Komfortausgang dann nicht mehr auschalten kannst, sondern das manuell machen musst oder wartest bis die Uhr von selbst ausschaltet.
    Und falls dus tust, bedenke, dass man die graue Taste 3 (!) Sekunden für Komfortausgang drücken muss, einmal kurz genügt nicht.

  • Okay, das ist der Vorteil von den neueren Uhren. Ich hatte nur das alte AnAus-Modul.

    ABER: Bedenke, dass die Waeco diesen Komfortausgang nur für 10, bzw einstellbar 25 Sekunden freigibt. Du brauchst also ein Reed oder FlipFlop Relais, damit der jeweils auf IMPULS einschaltet, nicht auf Dauerstrom.


    :protest: :nono:

    diese 12 Polige Uhr: http://www.t4-wiki.de/wiki/Moduluhr#…A4cher_12-polig hat am Pin 7 einen Eingang für eine "externe Heiztaste" das heißt: ein Masse-Impuls lässt die Standheizung anlaufen, der nächste Masse-Impuls lässt sie wieder ausgehen.
    Wenn das Steuergerät der FFB einem Masse-Impuls ausgibt kannst du das einfach da dran anschießen. Vorsichtige Zeitgenossen messen vorher noch die Stromaufnahme des Pins an der Moduluhr. Ich denke aber das da ein IC in der Moduluhr arbeitet und die Stromaufnahme wohl deutlich unter 150mA ist.

    ich habs genau wie oben beschrieben gemacht und es funktioniert optimal!

    Gruß sherpa


  • :protest: :nono:
    diese 12 Polige Uhr: http://www.t4-wiki.de/wiki/Moduluhr#…A4cher_12-polig hat am Pin 7 einen Eingang für eine "externe Heiztaste" das heißt: ein Masse-Impuls lässt die Standheizung anlaufen, der nächste Masse-Impuls lässt sie wieder ausgehen.


    Da haste natürlich auch wieder recht, Domi :thumbup:
    Ich bin durch mein uralt zeugs irgendwie drauf gepolt so viel wie möglich selber rumzupfuschen :D Warum musste Westfalia damals auch so nen Schrott einbauen :pinch: