Zuheizer D3WZ

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Servus

    ich suche jemanden im Raum PAF/DAH der für mich das Steuergerät von meinem Zuheizer auslesen kann.

    Gruß Robert

  • Hallo,
    da lese ich mal gespannt mit. Mir wurde nämlich grad erklärt das man den D3WZ nicht auslesen kann.
    Habe seid heute morgen das Problem das der nichts mehr sagt, kein Startversuch, rein garnichts.
    Dieses würde wohl dafür sprechen das dass Steuergerät vom Zuheizer defekt ist. ?(
    Sollte es doch gehen das man den D3WZ auslesen kann dann würde ich mich freuen wenn in Berlin jemand wäre der das kann.
    Es handelt sich um einen aufgerüsteten Zuheizer mit Eberspächer Aufrüstsatz und Mini-Moduluhr.
    Bin gespannt auf die Antworten.
    Grüße aus Berlin
    Claus

  • Hi Ihr zwei,

    das habe ich gerade hinter mir....

    Man kann den Zuheizer auslesen.... Ich hatte das Glück, dass ein Freundlicher Mitarbeiter der Herstellerfirma direkt im selben Dorf von Schwiegervater wohnt und dass mal an einem freien Samstag in der "schwiegervater WErkstatt" gemnacht hat.

    Ende vom Lied.... Steuerlement defekt...

    Hab jetzt nen kompletten ZUheizer D3WZ gekauft und dass sehr preiswert, in der Hoffnung nun erstmal ruhe zu haben... ;)

  • Mein Zuheizer hatte auch knapp 10 Jahre gehalten und dann sang und klanglos das Zeitlich gesegnet.
    Man kann den Zuheizer testen, Beifahrerseitig ist an dem einen Halter ein Fühler angebracht, den einfach mit einem Stück draht brücken, dann lief er zumindest nachdem ich die Batterie kurz abhatte wieder an, geholfen hat das nichts, blieb danach mit dem Fühler wieder aus und habe es nicht erneut versucht mit der Drahtbrücke.
    Denke das Steuergerät bekommt einen defekt in der Temperaturüberwachung.

    Baut euch gleich die Wasserstandheizung ein und nehmt den Zuheizerbetrieb raus, der zerstört die Dinger im Kurzstreckenbetrieb.
    Hab bei mir zwei stück schon rumliegen.

    Mit freundlichen Grüßen
    Eric (WhiteSnake)


  • Zitat

    Man kann den Zuheizer testen, Beifahrerseitig ist an dem einen Halter ein Fühler angebracht, den einfach mit einem Stück draht brücken, dann lief er zumindest nachdem ich die Batterie kurz abhatte wieder an, geholfen hat das nichts, blieb danach mit dem Fühler wieder aus und habe es nicht erneut versucht mit der Drahtbrücke.

    Die Drahtbrücke überbrückt nur den Temperaturschalter. Dein Steuergerät war vermutlich gesperrt und wurde durch das Abklemmen der Batterie resettet. Das hat jedoch nicht den Fehler beseitigt und nach weiteren erfolglosen Startversuchen hat sich der ZH erneu gesperrt.

    Der Kurzstreckenberieb schadet nur, weil sich der ZH übermäßig zusetzt (z.B. das Flammsieb). Ansonsten macht das nichts. Ich würde immer versuchen den ZH zu reparieren und dazu gehört das Auslesen des Fehlerspeichers (auch wenn es nervig ist - habe gerade selbst das Gerenne). Dann ist man schlauer. Fehlerhaft gemeldete Bauteile kann man austauschen und selbst ohne konkrete Fehlermeldung hilft in vielen Fällen schon der Austausch von Glühstift und Flammsieb.

    LG
    Thilo

    Einmal editiert, zuletzt von MorbusBulli (6. Februar 2012 um 15:27)

  • Bin im Raum Berlin auch auf der Suche nach jemanden, der erstmal den Fehlerspeicher auslesen kann.
    Der freundliche Eberspächer-Service bei mir ums Eck (an den mich der Freundliche verwiesen hat) hat was von knappen 2 Std. am Telefon gesagt.

    Ist das wirklich soooooooooo kompliziert, den Speicher auszulesen ???

    Wenn einer, der mit Mühe kaum
    Geklettert ist auf einen Baum,
    Schon meint, daß er ein Vogel wär,
    So irrt sich der.

    Wilhelm Busch

  • Bin im Raum Berlin auch auf der Suche nach jemanden, der erstmal den Fehlerspeicher auslesen kann.
    Der freundliche Eberspächer-Service bei mir ums Eck (an den mich der Freundliche verwiesen hat) hat was von knappen 2 Std. am Telefon gesagt.

    Ist das wirklich soooooooooo kompliziert, den Speicher auszulesen ???


    Ja, ist sehr kompliziert und dauert ca. 15 min.

  • und dauert ca. 15 min.

    So hatte ich mir das vorgestellt.

    Der Eberspächer-Service ist gleichzeitig Seat Vertragshändler.
    Den hab ich angerufen und gefragt, ob er mir den Speicher mal auslesen kann.
    Seine Antwort war: "Dann bringen Sie das Fahrzeug einfach morgen früh mal vorbei"

    Als ich fragte, ob ich nicht vielleicht darauf warten könne, erzählte er mir, daß das Auslesen fast 2 Std dauern würde.
    (da kann ich mir ja vorstellen, was allein das Auslesen des Fehlerspeichers kosten würde)

    Ich bin schon dafür, Autowerkstätten leben zu lassen. Aber 200 € für die evtl. Diagnose: "vollkommen kaputt, muß ersetzt werden" sind mir doch zu viel.

    Wenn einer, der mit Mühe kaum
    Geklettert ist auf einen Baum,
    Schon meint, daß er ein Vogel wär,
    So irrt sich der.

    Wilhelm Busch

  • 2 Stunden? Lol. Da wird beim Auslesen jedem Byte einzeln die Hand geschüttelt.

    LG
    Thilo

  • Fahr doch mal zu einem fähigen Boschdienst in deiner Nähe... Das Auslesen ist kein großer Akt wenn man das richtige Zubehör hat... Eine diagnosefähige Moduluhr braucht man und einen Kabelbaum, damit man die Moduluhr einschleifen kann. Also es wird nur die elektr. Steckverbindung ( 8 pol. ) beim Zuheizer getrennt, dann dieser Kabelbaum mit diagniosefähiger Modurhur dazwischen und fertig.

    Das dauert 5 - 10 min...

    Edit. Ich habe auch keine Möglichkeit Fehler auszulesen. Zum Boschdienst gefahren, dann die Fehlerauslesung siehe oben. Angezeigt wurde F20 Glühkerzen Unterbrechung. Neue Glühkerze gekauft, selber eingebaut und siehe da alles war wieder schön... ;)

    Grüße Silvio

    Einmal editiert, zuletzt von Silvio (6. Februar 2012 um 16:20)

  • Hallo alle Miteinander,
    erstmal besten Dank für die Infos.
    Ich habe bei verschiedenen Werkstätten vorgeschrochen und sehr unterschiedliche Antworten erhalten was den D3WZ anbetrifft.
    Beim Bosch-Dienst war die erste Frage wie alt der Zuheizer sei und man muss mal schauen was da geht. Aber auf jeden Fall das Auto Morgens um 8-00 Bringen und Abends abholen.
    Bei S & C (hier bekannt im Forum) kam die Antwort der D3WZ ist nicht Auslesefähig und würde sich auch nicht selbst speeren.
    Beim 1A Service sol ich mal Morgen vorbei schauen kurz vor Feierabend, sie würden mal schauen ob Sie mit dem Eberspächer Diagnosegerät was erreichen können. Versprechen können sie nichts. Sonst müsste ich mal bei VW fragen ob die das können???

    So das ist mein Erkenntnisstand, sobald ich mehr weiß gebe ich Bescheid.

    Grüße aus Berlin
    Claus

  • Hallo,
    möchte da jemand noch was zu beitragen oder weiß jemand einen der den Zuheizer zuverlässig auslesen kann in Berlin. ?(
    Ich habe keine Lust auf Verdacht den D3WZ auszubauen und Kerze und Flammsieb zu tauschen um dann festzustellen das Steuergerät hats gehimmelt.
    Grüße Claus

  • Bei S & C (hier bekannt im Forum) kam die Antwort der D3WZ ist nicht Auslesefähig und würde sich auch nicht selbst speeren.

    Die haben bestimmt gemeint das der über die OBD-Schnittstelle nicht auslesefähig ist und das stimmt auch. Also mit VAG-Com z.b. kann man den D3W-Z nicht erreichen, deshalb muss ja auch die diagnosefähige Moduluhr einschleift werden wie ich bereits gepostet habe...

    Und in einem VAG-Betrieb werden die Zuheizer meines Wissens auch nicht instand gesetzt, da die Garantie auf die Arbeit geben müssen...
    Da wird dann meist ein komplett neues Gerät verbaut, auch wenn da nur eine Glühkerze kaputt sein sollte...


    Grüße Silvio

  • S&C sagte das der D3WZ nicht Diagnosefähig sei und sich auch nicht selbst sperrt nach vergeblichen Startversuchen. Wir haben nicht über die Schnittstelle gesprochen. Einzige Aussage war das der D3SC Diagnosefähig sei. Und er tippt drauf das dass Steuergrät hin ist wenn der D3WZ keinen Mucks mehr sagt.
    Das die bei VW das nicht hin bekommen das auszulesen war mir von Anfang an klar.
    Dann Frage ich mal anders" Hat jemand eine Diagnosefähige Moduluhr zum einschleifen" die er mal gegen Erstattung der Unkosten verleihen möchte.
    Grüße Claus

  • Hi,
    kann mir mal jemand in zwei Sätzen schreiben, wie mein Zuheizer sich bei den aktuellen Temperaturen verhalten sollte?
    Wann genau springt er an, was sehe ich auf meinem Display?
    Bei mir ist es so, dass er scheinbar anspringt - zumindest läuft er wenn ich nach 20min an meiner Arbeit angekommen bin. Im Display sehe ich nix. Läuft der direkt nach dem Start an.
    Danke und Grüße aus dem kalten Unterfranken

    Sebastian / kraefti

  • Hi,
    kann mir mal jemand in zwei Sätzen schreiben, wie mein Zuheizer sich bei den aktuellen Temperaturen verhalten sollte?
    Wann genau springt er an, was sehe ich auf meinem Display?
    Bei mir ist es so, dass er scheinbar anspringt - zumindest läuft er wenn ich nach 20min an meiner Arbeit angekommen bin. Im Display sehe ich nix. Läuft der direkt nach dem Start an.
    Danke und Grüße aus dem kalten Unterfranken


    Ein paar mehr Info's wären nicht schlecht, ist der ZH aufgerüstet, wenn ja wie.
    Mit einfach nur Display sagt mir nix, gibt es ja auch beim Radio

  • vielleicht kann mir ja jemand einfach so helfen. Folgendes, ich bin viel Kurzstecke gefahren und hatte dadurch die bekannt starke Rauchentwicklung bis eines tages garnixmehr ging. Erst dachte ich es würde an der Glühkerze liegen und habe das Teil ausgebaut. Mein Elektriker hat sie durchgeprüft und mußte feststellen das alles in Ordnung ist. Kurzerhand wieder alles eingebaut und erstmal die Spannung am Anschlußkabel der Glühkerze gemessen und 9V sind rausgekommen ---->Kabel angeschlossen und auf einmal waren nurnoch 2V drauf, woher könnte das kommen?

  • Puh, da läuft gerade viel gefährliches Halbwissen rum, also bin ich hier richtig :D

    Zuheizer kann sich sperren, sonst würde der ja bei jedem vergeblichen Startversuch die Brennkammer mit Brennstoff füllen. Irgendwann kann das dann auch zum Auspuff rauströpfeln und wenn er dann doch mal startet... Lieber nicht, also sperrt er sich nach x Fehlstarts.

    Zuheizer kann man auslesen, mit passender Software oder mit passender Uhr. Aber selbst der Kundendienst des Herstellers erzählt einem da Falsches. Die meinen doch glatt, dass sich die jüngsten verbauten Zuheizer per VW-Diagnose auslesen lassen. Ist falsch, nur Eberspächer-Diagnose geht.

    Wenn Zuheizer keinen Mucks macht, kann das viele Gründe haben: Selbsttest des Gebläses fehlgeschlagen, einer der Temperatursensoren unplausibel, Glühkerze hochohmig oder kurzgeschlossen, Unterspannung erkannt. Dann macht der nix, nada, niente.

    Zuheizer gibt es oft günstig in der Bucht, kann man dann in Ruhe richten, austauschen und den alten verkaufen...

    Wenn Zuheizer zur Standheizung aufgerüstet wurde oder eine Standheizung verbaut ist, zeigt die Uhr im Zuheizerbetrieb nichts an (behaupte ich mal so ;) )

    Spannung an der Glühkerze ca. 8V wenn die angesteuert wird, wird sie aber nur wenn kein (anderer) Fehler vorliegt. Bricht diese Spannung ein, kann die Zuleitung zum Zuheizer marode sein, kommt recht oft vor. Oder das Zuheizersteuergerät hat ein Masseproblem, kommt leider auch vor und ist schwierig zu beheben, da vergossen und die Kontaktierung unten drunter.

    Ich würde noch die ganzen Zuheizer-Artikel im Wiki empfehlen, da steht einiges drin.
    http://t4-wiki.de/wiki/Kategorie…zung_-_Zuheizer

    Ralf

    Sei schlau, fahr ACV ;) 2003er MV Atlantis

  • der Zuheizer ist allerdings gerademal 3Jahre alt :( ich geh davon aus das an dem Ding nichts marode sein kann.

  • Dass der Zuheizer im Kurzstreckenbetrieb ne Winterh.re ist, ist klar. aber dass er sich sperrt, ist mir neu, ausser, dass er toleranter ist, als ne SH und erst nach deutlich mehr als nach zehn Versuchen verriegelt, wobei ich von Geräten ausgehe, die so bis zum Jahr 2000 gebaut wurden.

    Je nach Zuheizerbaujahr hat er ein Flammsieb, das total verkokt sein kann. da kommt man bei, indem man die Glühkerze ausbaut. Dann kann man das mit einem Drahthaken oder Häkelnadel herausfrickeln. Wenn das nur noch ein Kohlebollen ist, dann wäre ein neues fällig.

    Der Diesel wird mit der Glühkerze gezündet. wenn dann das Flammsieb glüht, schaltet die Kerze ab, und die Glut des Siebes hält die Flamme aufrecht. Wenn aber das Sieb verkokt ist, dann kommt der Diesel nicht mehr an die Kerze, es erfolgt keine Zündung, und die Heizung läuft nicht an..


    Alle sagen, "das ist unmöglich". Einer hatte das nicht gewusst, und es dann gemacht.