Euro 2 Minikat jetzt auch für AAF, ACU

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hatte vor ner guten Woche meinen T4 2,5l Benzin gekauft. HU AU neu.
    Verkäufer meinte noch ich soll die Einbaubescheinigung für den Oberland Mini-Kat gleich bei der Zulassundsstelle mit vorlegen,
    dann bekomm ich Euro 2 Status.
    Leider fehlte die richtige ABE, daher gabs erst mal nur EURO 1.
    Nach einem kleinen Telefon-Marathon hat sich herausgestellt, dass der Oberland Mini-Kat gar nicht für den Motor zugelassen ist
    und nach den Unterlagen zu urteilen dieser erst nach der AU-Messung eingebaut wurde.

    Lustig was man heutzutage nicht alles beim Autokauf erleben kann :thumbup:

  • das nennt man arglistige täuschung und betrug.kannst ne anzeige gegen den verkäufer machen und schadensersatz einklagen oder um rücknahme des fahrzeugs klagen da es nich das verspricht was man erwartet und versprochen bekommen hat.

  • sorry für offtopic.
    klar, man kann den käufer anzeigen.

    oder anrufen. der typ hatte wenig ahnung von autos, insofern glaube ich ihm wenn er sagt dass das keine absicht war. er hat gesagt, dass er den wagen zurücknimmt, da es genug andere interessenten gab. da ich aber einen guten preis gezahlt hatte wollte ich das nicht und hab von ihm 100 euro bekommen.

  • Mal an alle Automatik Fahrer

    Ich hab einen KLR den hab ich damals aus meinen Automaten rausgebaut mit passenden Gutachten.

    Wenn ihn jemand fürs eintragen benötigt PN an mir.

    P.s Gutachten ist für den AAF und ACU Motor als Schalter und Automaten!

  • Also ich weiss ja nicht, ob ´man es sooo kompliziert machen muss...

    Ich habe einen normalen Euro 2 Kat drin (aus der Sammelbestellung aus diesem super Forum) - meine Werkstatt um die Ecke hat ne AU gemacht und mir den vorschriftsgemäßen Einbau bestätigt (weil habe ich ja selbst drunter gebammelt) - dann hin zur Zulassungsstelle - in der ABE steht auch nur eine Freigabe für Schalter - die haben dort aber weder gefragt, was ich habe oder sich den Wagen angesehen - das wurde einfach eingetragen und gestempelt - Bingo , jetzt habe ich Euro 2 mit meinem Automaten!
    P.S. Da ich vorher auf LPG umgerüstet hatte, brauchte ich jetzt auch kein Abgasgutachten etc - wie sonst bei LPG und Euro 2

    Vielleicht hatte ich nur Glück, aber ich denke die Leute, die das eintragen fragen nicht wirklich, ob das auch nun direkt ein Schalter ist...

  • so also mit nem umrüst-kat für nen 2,5l 110ps motor aaf automatik wirds schwierig mit dekra-abnahme aber dank einem guten tip von zerpur und mehreren telefonaten mit K.C.-Autoteile, der dekra in dresden und der zulassungsstelle meißen gibt es für meinen einen kaltlaufregler.

    für alle die den gleichen motor, automatik und euro 1 wie ich haben dann einfach mal dort anrufen oder bei der dekra anrufen und die teilegutachten nummer angeben.
    hier die nachricht von K.C.-Autoteile an mich.
    Hallo,

    Anbei die Teilegutachten Nummer damit der Prüfer das nachschauen kann

    Nr.: 07-0564-00-01


    Hersteller: A1 ProDiTec GmbH

    Mit freundlichen Grüßen
    Karima Brenner
    K.C. Autoteile GmbH
    Lanzstr. 25
    68789 St.Leon-Rot
    Germany
    T: +49-6227-5499944
    F: +49-6227-5499945
    https://service.gmx.net/de/cgi/derefer….kcautoteile.de
    Sitz: St. Leon-Rot, Amtsgericht Mannheim
    HRB 351323

    Geschäftsführer: Herbert Seneadza

    Einmal editiert, zuletzt von Alex15031982 (13. April 2012 um 14:17)

  • Hi!
    Hat einer von euch zufällig noch eine Kopie von dem Teilegutachen für den Kaltlaufregler rumliegen ?

    Gruss
    Gizzmo

  • Kaltlaufregler beim T4 bekommst du definitiv NICHT mehr eingetragen bzw. die Steuern geändert! die ABE wurde zurückgezogen!

    Bye Maik
    [b]

    ...schreib dich nich ab - lern Ostdeutsch

  • irgend eine möglichkeit muss es doch geben um auf die kiste einen grünen kleber zu bekommen ??? sonst bleibt ja nur schrottplatz oder verkauf ins ausland.....

  • @gizzmo:
    Ich habe diesen Kat einbauen lassen.
    Der Original-Kat war sowieso defekt, da hat sich´s angeboten gleich auf Euro2 aufzurüsten.
    Aber auch vor der Aufrüstung, also noch mit Euro1, hatte mein Bus eine grüne Plakette.

    Aber bekommt derAAF -als Benziner- nicht eh eine grüne Plakette :nixpeil:

    mit sportlichem Händedruck, rheinhesse


    Rheinhessen first "We have Weck, Worscht and Woi

  • Hallo,
    hier klinken wir uns auch einmal ein.
    Unser Bus, ein 92er AAF hat als Abgasschlüssel die 991 (unbekannte Schadstoffklasse) bekommen.
    Dadurch bekommt er keine grüne Plakette, trotz geregeltem Kat.
    Die Sache ist wohl so kompliziert, das nach einer Rückfrage bei VW, das Angebot eines persönlichen Rückrufs kam.
    Sobald dieser erfolgt posten wir unser Ergebnis.

    Grundproblem ist wohl der Aktivkohlefilter, den nicht jeder AAF eingebaut hat. Normalerweise sollte
    jeder AAF als Multivan ab BJ 92 einen solchen verbaut haben. Dem ist aber leider nicht so. Zu der Zeit
    damals, hat auch noch niemand an den Plakettenwahnsinn von heute gedacht.

    Auch wir haben schon in alle Richtungen gedacht, keine, wirklich keine brachte eine Lösung des Problems. Die
    letze Hoffnung ist nun VW.

    Gruß

    Uli

  • mit automatik und abgasschlüssel 15 leider nicht....... :(


    du bekommst keine grüne Plakette weil dein T4 keinen Katalysator hat .....und weil er keinen hat bekommt er auch nicht Euro 1........tja-Autos mit Benzinmotor ohne geregelten KAT bekommen keine Plakette....

    :D mit freundlichem Gruss Horst :thumbup:
    :thumbup: Hola, Si quieres ser bien servido, sírvete a ti mismo


    ..Unus pro omnibus, omnes pro uno 8o En la duda, ten la lengua muda

  • ab 1.7.1992 gabs erst die Tyoprüfung für Euro 1, alle T4 davor haben wohl Euro 0 und
    der AKF wurde erst ab 1.1.1993 zur Pflicht für die AAF mit Euro 1.........aber 1992 gab es einige T4 mit AAF mit Kat , aber ohne AKF.....aber notfalls kann man den aus einem Schrottwagen nachträglich einbauen....für Euro 1 bestand die pflicht das der Benzintank nicht mehr nach aussen entlüftet werden durfte, deshalb wurde der Entlüftungsschlauch an den AKF angeschlossen ...der AKF hat die Benzindämpfe gesammelt und über ein magnetventil wurde dann ab und zu die Dämpfe aus dem AKF dem Motor zugeführt. :thumbup: mit AKF bekommt er dann meist die 0416 und Euro 1 und Steuersenkung auf 15,13 € pro 100 ccm von 25,36 € pro 100 ccm.

    :D mit freundlichem Gruss Horst :thumbup:
    :thumbup: Hola, Si quieres ser bien servido, sírvete a ti mismo


    ..Unus pro omnibus, omnes pro uno 8o En la duda, ten la lengua muda

    3 Mal editiert, zuletzt von Multi-Fanfare (30. Mai 2013 um 20:21)

  • Eure Probleme mit der grünen Plakette wundern mich nach wie vor? Ich habe den Wagen von einem älteren Herrn "mit" grüner Plakette gekauft, er hat sie in Wuppertal problemlos erhalten.


  • ab 1.7.1992 gabs erst die Tyoprüfung für Euro 1, alle T4 davor haben wohl Euro 0 und
    der AKF wurde erst ab 1.1.1993 zur Pflicht für die AAF mit Euro 1.........aber 1992 gab es einige T4 mit AAF mit Kat , aber ohne AKF.....aber notfalls kann man den aus einem Schrottwagen nachträglich einbauen....für Euro 1 bestand die pflicht das der Benzintank nicht mehr nach aussen entlüftet werden durfte, deshalb wurde der Entlüftungsschlauch an den AKF angeschlossen ...der AKF hat die Benzindämpfe gesammelt und über ein magnetventil wurde dann ab und zu die Dämpfe aus dem AKF dem Motor zugeführt. :thumbup: mit AKF bekommt er dann meist die 0416 und Euro 1 und Steuersenkung auf 15,13 € pro 100 ccm von 25,36 € pro 100 ccm.

    mit sportlichem Händedruck, rheinhesse


    Rheinhessen first "We have Weck, Worscht and Woi