D3WZ ersetzen - Preis 302€ - geht jetzt wieder mit Dosierpumpentausch

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Moinsen,

    ich habe ein Problem mit meiner D3WZ - sie will nicht mehr. Da es sich um einen aufgerüsteten Zuheitzer handelt, kann
    ich leider auch nicht über die Klimaautomatik einen Fehlercode oder ähnliches ermittelt - die Anzeige bleibt auf --:-- :(

    Glühkerze geht, Diesel kommt, meine Werkstatt ahnt nicht mehr so richtig, was das Teil eigentlich hat.

    Jetzt habe ich beim Eberspächer Dienst mal angerufen, eine komplett neue D2WZ kostet 254+MWSt = 302,26€.

    Der Preis hat mich doch etwas positiv überrascht, ich hatte da ganz andere Dimensionen im Ohr. Lohnt es sich da über-
    haupt noch nachzusuchen, -schauen oder -löten?

    Gruß ...
    ... der Ron(70)

    3 Mal editiert, zuletzt von Ron70 (14. Februar 2012 um 09:41) aus folgendem Grund: Problem gelöst

  • Moinsen,

    tja - das ist natürlich noch etwas günstiger. Ich habe meinen Preis direkt von einem Eberspächer Vertrieb bekommen,
    mag sein daß der Listenpreis an anderen Orten noch etwas günstiger geht.

    Ich hatte scheinbar das Mißverständnis, daß diese Dinger insgesamt irgendwie teurer sind. Obwohl - ist ja auch keine
    Weltraumtechnik drin ... :-|

    ... der Ron(70)

  • Moinsen,

    beim Boschdienst hat inzwischen die D3WZ rausgebaut und die Förderpumpe getestet - sie macht zwar geräusche, pumpt aber
    nicht richtig. Also wird diese dann auch noch getauscht und dann sollte es heute mittag wieder warm werden ... :)

    Halte euch auf dem Laufenden.

    Gruß ...
    ... der Ron(70)

  • Moinsen,

    meine Standheizung funktioniert wieder. Nachdem bei -12° doch der eine oder andere Morgen sehr
    schattig war auf dem Weg zur Arbeit (ich brauchte fast 25km bis was Warmes auf der Lüftung kommt),
    war ichs leid: der Zuheizer scheint defekt. Ein Auslesen beim Boschdienst bracht keine klaren
    Fehlermeldungen, bevor ich dann 5x hinfahre und immer wieder grüble der Entschluss - raus mit
    der D3WZ.

    Die neue für 255 brutto bestellt stellte sich beim Einbau heraus, daß aus der Dosierpumpe zwar
    ein Arbeitsgeräusch kommt, allerdings kein Diesel. Also die dann auch noch bestellt und am
    nächsten Tage wieder hin. Bus hoch, Pumpe getauscht, D3WZ eingebaut - es kommt kein Diesel.

    Die Kraftstoffleitung von der Dosierpumpe zum Zuheizer verläuft durch einen geriffelten Schlauch,
    diesen mal geöffnet und eine leicht verschmurgelte Kraftstoffleitung gefunden, die ließ sich
    auch nicht mehr durchblasen. Warum verschmurgelt? Alle anderen Leitungen scheinen OK, sind
    doch Diesel, Rücklauf und die Versorgung des hinteren Wärmetauschers. Die funktionieren auch
    alle.

    Hm, ok. Ein neues Stück Leitung eingeschliffen, Funktionionstest - es raucht, yeah. Allerdings
    wurde der Wasserschlauch zur Pumpe dann doch nicht so warm wie gedacht und der D3WZ stellte sich
    nach 4min wieder ab. Kurz mal die Umwälzpumpe gecheckt - jap, sie geht. Und noch ein Versuch.

    Jau, funktioniert. Es raucht (*hust*), alles wird warm.

    Abends mal getestet: Ja, der zuheizer funktioniert, Bussi wird bedeutend schneller warm. Die
    Standheizung beim Mopedtreffen abends sorgt auch für einen muckeligen Bus.

    Und wenn ich Held abends nicht die Innenbeleuchtung komplett angelassen hätte, würde auch heute
    Morgen der Bus mit einem warmen Innenraum auf mich warten. Scheinbar nicht - Unterspannung ... ?
    An ginger noch.

    Zum Geld:



    Gemacht wurde alles beim Boschdienst Müller in Buxtehude. Sehr nett der Mann, fähiger Meister
    in der Werkstatt, hat alles erklärt. Terminabsprachen schnell und 100% eingehalten. Wenn wieder
    mal was ist, werde ich da wieder hingehen.

    Gruß ......
    ... Ron(70)

    Einmal editiert, zuletzt von Ron70 (14. Februar 2012 um 09:44)

  • Ein Auslesen beim Boschdienst bracht keine klaren
    Fehlermeldungen, bevor ich dann 5x hinfahre und immer wieder grüble der Entschluss - raus mit
    der D3WZ.


    Was heißt keine klare Fehlermeldung? Was kam denn für eine Fehlermeldung? Was passiert mit dem alten Zuheizer? Vielleicht kann man ihn retten.

    LG
    Thilo

  • Also alles neu und ging immer noch nicht? Am Ende wars nur die Dieselleitung.
    Was ist nun mit deiner alten Heizung und der Dosierpumpe.Bin mir fast sicher das Teil funktioniert noch.

    Weihnachtsstammtisch 2./3.12.2023 Dachsenberg :)



  • Moinsen,

    also die Fehlermeldungen waren:

    050 097 048 011

    Natürlich haben wir die ausgebaute Pumpe dann einmal auf dem Werktisch getest, ob das alles funktioniert.
    In Zusammengang mit der Dosierpumpe kam dann raus: Nö, alter Zuheizer, alte Dosierpumpe, in den Bus ge-
    flanscht -> geht leider nicht.

    Mal aufmachen und reinschauen?

    Gruß ...
    ... der Ron

  • Hi,

    ich hätte statt soviel Geld für die D3WZ zu investieren gleich eine D5WZ von Sharan eingebaut. Kriegst Du schon für 390 € im netz, und der Austausch ist Idiotensicher.( hab sogar ich geschafft)
    Allerdings hättest Du die auch nicht mit deiner dichten Leitung zum laufen bekommen.

    Gruß

    Pruner

    ...und dann stellst du fest , daß das Licht am Ende des Tunnels nur so ein Idiot mit einer Laterne ist !!!


    Gruß

    Pruner

  • Moinsen,

    hätte ich zu dem Zeitpunkt gewußt, daß auch die Dosierpumpe hin ist, wäre es eine D5WZ geworden. Wußte ich aber nicht,
    daher kam wieder die D3WZ rein. Ich war zur Beschaffung von den VAG Preisen ausgegangen, die liegen um einiges höher.

    Gruß ...
    ... der Ron(70)