Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo erstmal,

    im Moment ist ja die PDA Navigation eingroßes Theme, hat schon wer Erfahrung mit dem neuen TOMTOM Go System ???
    Bin am überlegen, ob ich mir evtl.son` teil zulegen soll.

    jeder Tipp kann helfen, los gehts


    Gruß monzi

  • ist das dieses standalone teil??!!

    aber beim pda kannste noch mp3´s hören, deine adressen&termine verwalten...etc.

    meiner meinung nach mit pda flexibler...

    Warum Fenster, wenn mir die Sonne aus dem Hintern scheint?

  • lt. Beschreibung ist in dem Teil alles komplett, incl.Lautsprecher, Nav empfänger usw.
    also keine zusätzlichen Kabel, hört sich in der Theorie gut an, aber in der Praxis ??

    monzi

  • Hallo,
    allgemeine Schwäche aller "mobilen Navis" ist, dass die Teile rein über GPS arbeiten und keine Anbindung ans Geschwindigkeistssignal des Fzgs haben.
    Diese Dinger, egal ob PDA, Garmin oder TomTom gehen da ganz Klasse wo man sie eigendlich nicht so arg braucht, nämlich auf freier Strecke.
    Im Innenstadbereich kann der GPS-Empfang ganz schnell unter die 4 benötigten Sats abfallen, dann werden die Teile massiv ungenau, unter 3 Sats geht dann garnix mehr :(
    In Unterführungen/Tunnels tut sich nichts, wer z.B. München kennt wo sich Strassen in Unterführungen gabeln oder abzweigen kann sich vorstellen dass da die Navigation nicht so prall ist.

    Also für Hobbynavigatoren geht das Zeugs noch an, aber für jemand der halbwegs professionell damit arbeiten will oder sowas tagtäglich im Job einsetzen möchte ist das Zeugs weniger geeignet. Wenn man im Berufsverkehr durch eine Großstadt eiert und das Ding immer dann die Position verliert wenn man selbst nicht so genau weiter weiß ist schnell ein Termin geplatzt :(

    Preislich haben die Dinger eigendlich auch kaum einen Vorteil. Für um die 600,-EUR bekommt man schon aktuelle Naviradios die deutlich zuverläsiger navigieren, noch zusätzlich TMC (Erkennungen und Verarbeitung von Verkehrsbehinderungen ) drinnen haben und noch zusätzlich als CD-Player oder sogar MP3-CD Player arbeiten.


    Gruß Thomas
    http://www.navisys.de

    P.S. mich würde schon das Kabelgebambel und der Saugnapfhalterungsmist bei dem Zeugs nerven.

  • @tomb:
    also eigentlich kann ich dir nur bedingt zustimmen...
    das kabelgebammel ist schon ätzend, stimmt... :D
    aber im dichten berliner großstadtdschungel geplatzte termine und schlechte navigation wegen fehlendem empfang ??? das kann ich nicht bestätigen...
    das system, bei mir mdaII mit ttn3, arbeitet hervorrragend und im tunnel navigiert das ding mit der geschwindigkeit weiter, mit der ich in den tunnel gefahren bin (blöd bei nem plötzlichen stau im tunnel, stimmt)...

    fazit: die tomtom3 navigation arbeitet sehr gut, selbst in spanien bin ich damit sehr gut zurecht gekommen und ich bin sehr zufrieden damit, mein garmin streetpilot navigiert auch nicht besser oder schlechter...

    Fischi:
    das gerät ist ein anderes, die software ist schon fast identisch...

  • Syncro Kai

    Kann man im Tom Tom Go auch Wegpunkte und Koordinaten eingeben, so wie im Streetpilot?
    Und wie ist das Kartenmaterial. Gibt es so etwas wie die World Map auch für TTG?
    Oder ist das ganze nur für die Straßennavigation in Europa gedacht?

    Gruß
    Syncro Tom

  • Hallo,
    ich hab mit den PDAs, Notebook-Navis, dem Garmin und dem TomTom immer wieder festgestellt, dass es zu den Probs in Innenstädten kommt.
    Bei Testfahrten in FF/M und München traten immer wieder diese Sachen auf.
    FF/M zwischen Hochhäusern fiel der Sat-Empfang vor allem bei allen Geräten mit eingebauter Antenne immer wieder für längere Zeit unter 3. Dann liefen die Teile entweder garnicht weiter oder eben "getrickst" mit der letzten Geschwindigkeit.
    Beides ist tödlich sobald man Stop&Go fährt, was in Großstädten nu mal eben meist so ist.
    Biegt man dann auch nur 1x falsch ab ist es vorbei da die Teile auch keinen eingebauten Drehwinkelsensor wie die Fahrzeug-Navis haben muss das Gerät erstmal relokalisieren was aber bei schlechtem GPS-Empfang oft sehr lange dauert.
    Besonders "tödlich" ist immer München. Da gibt es jede Menge Unterführungen, kurze Tunnels und eben auch welche mit Abzweigen drinnen. Da werden diese Navis zur Katastrophe. Da ist dann meine Frau mit Stadtplan genauer ;)
    Da bei allen Testfahrten imer ein normales Festeinbau-Navi im Fzg mitläuft kann man die Unterschiede schon sehr genau feststellen.

    Also Nachteile der "mobilen Geräte" sind:
    -kein eingebauter Drehwinkelsensor
    -keine Anbindung an das Fahrzeug-Geschwindigkeitssignal und Rückfahrsignal
    -kein TMC (ausser dem teuren Buiseness-Navigator mit teurer GPS/RDS-TMC-Mouse)
    -Mindestens das Stromkabel fliegt irgendwo rum
    -Saugnapf oder Klemmhalterungen sind ein Sicherheitsrisiko beim Crash
    -meist zu leise Sprachausgabe
    -da sehr oft weit oben angebracht durch Sonneneinstrahlung oft schlecht ablesbar
    -Zum Teil nur umständlich zu bedienen (Vorladen von Routen amPC, PDA-Stift...)


    Vorteil ist die Mobilität, man kann die Dingern halt leicht einfach in andere Fzge mitnehmen. Dabei machen aber viele neuere Fahrzeuge Probleme mit metallbedampften Frontscheiben. Gerade Geräte mit eingebauter Antenne sind nur mit Zusatzantenne oder garnicht verwendbar.
    Die Mobilität ist auch nur soweit gegeben wie man sich mit Kabelwust und Saugnapf abfinden kann.
    Sobald man die Kabel versteckt verlegt und eine sichere Halterung einbaut muss man wieder Zweitwagen-Kits kaufen oder kann es eben nicht mehr mitnehmen.


    Für uns sind gerade die PDA-Dinger echt super, viele Leute nehmen die as Einstieg, merken dann nach einiger Zeit dass das doch nicht so der Hit ist . Haben sich aber dann an Navi gewöht und kaufen ein richtiges Fahrzeugnavi.
    Der PDA wird dann meist zum MP3-Player degradiert ;)

    Wie oben schon gesagt, es sind ganz nette Geräte für Leute die MAL navigieren.

    Übrigens hat BMW den Destinator beim New Mini wieder eingestellt und verbaut da Becker oder VDO-Dayton. Die Reklamationen waren zu heftig.


    Gruß Thomas
    http://www.naisys.de

  • da hab ich auch eine Meinung zu!

    Ich habe bei mir im T4 das MFD und bei meiner Frau im Auto ein PPC(PDA) mit Navigon Software.

    und auch noch zum Vergleich ein Alpine Navi von Schaumi.

    Ich muss ganz klar sagen das der PDA das geilste Teil von allen ist!

    Es gibt einfach nichts flexibeleres wie ein PDA das fängt bei der Software an und endet damit das man das Gerät in jedes Auto mitnehmen kann.


    Von der Genauigkeit nimmt sich kein gerät was die sind alle gleich gut

  • Offensichtlich gibt es definitiv sehr unterschiedliche Meinungen bzgl. TomTom Go und PDA Navigation
    Schaut euch doch mal die Bewertungen bei http://www.guenstiger.de an.
    Das gerät kommt bei allen Meinungen gut weg, nur die Sache mit dem Empfang bzgl. Windschutzscheibe gibt mir zu denken !?
    Gut wäre das System vorher zu prüfen, glaube aber nicht , dass der Händler dies zulässt.

  • Zitat

    Original von tgroesschen
    Hi!

    Ich muss tomB zustimmen.

    Das TOMTOM mag eine lustige Sacher sein, aber für 799 EUR
    bekomme ich auch schon ein Becker Navi.

    meinen pda hatte ich vorher schon und die navigation hat mich 100 euro gekostet, also warum mehr ausgeben ??? :P

    @ monzi:
    eine integrierte gps-antenne macht wirklich nicht viel sinn, aber mit einer aussenanatenne ist es eine superlösung... :D

  • Hallo,

    Zitat

    Von der Genauigkeit nimmt sich kein gerät was die sind alle gleich gut

    Nee nicht wirklich. DAS ist auch technisch absolt nachweisber.

    GPS = +/-5m bis +/-15m

    Koppelnavi (also mit Tachosignal und Drehwinkelsensor) =+/-1m

    Mal ganz abgesehen von eventuellen "Empfangs-Totalausfällen"

    Zitat

    aber mit einer aussenanatenne ist es eine superlösung...

    Das meinst du doch nicht in Beziehung auf PDA&Co oder ? 8o
    Bei den Geräten sitzt in der "Antenne" der komplette GPS-Receiver drinnen. Eine "normale" GPS-Antenne ist da nicht verwendbar. Bei den PDA-GPS-Receivern kenne ich keinen erschwinglichen der für Aussenmontage zulässig wäre. Die normalen Teile sind nämlich nicht Spritzwassergeschützt. Die sind ruck zuck im Eimer wenn man die nach aussen baut.

    Zitat

    aber für 799 EUR bekomme ich auch schon ein Becker Navi


    Da geb ich gleich mal in einem extra Thread einen Link zum Navi-Forum für. bei 799 wär ich schon gaaaanz vorsichtig :(

    Gruß Thomas
    http://www.navisys.de

  • Wie gesagt ich habe es gleichzeitig getestet und der PDA zeigt mir die Kreuzungen genau so richtig an wie das MFD oder das Alpine die nehmen sich nichts und schon gar keine 5 Meter.
    Und selbst wenn es so währe ist es doch auch egal wenn das Teil sagt rechts abbiegen dann biege ich ab.........