California Club in neuen Bus transplantieren??

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo Zusammen,

    der California Club eines guten Freundes scheint langsam aber sicher den Rosttod zu sterben (Bj 94 in weiß). Der Westfalia-Ausbau und auch die Antriebstechnik sind aber noch tadellos. Dann liebt die Famlie genau den Club vom Innenraumkonzept her. Ein CE wäre für Ihn eher eine Verschlechterung.

    Daher das Gedankenspiel die Club Ausstattung in einen anderen Bus (der dann natürlich fast Rostfrei und gut geschützt) zu verpflanzen.

    Meine Gedanken dazu:

    - es lohnt nur, wenn man es selber macht
    - Möbel & Ausstattung sowie Technik & Elektik stelle ich mir nicht so kompliziert vor (die Ausbauschritte müsste man halt gut dokumentieren)

    - schwierig sind aus meiner Sicht das Hochdach und die Sitzschienen; evtl die Isofenster

    Hat das jemand schon mal gemacht?

    Braucht man für das Hochdach einen Verstärkungsrahmen? Bekommt man den heil raus? Gibt es den noch neu zu kaufen?

    Kann man die Sitzschienen (sind wohl geklebt) umbauen?

    Als neue Basis müsste es aus meiner Sicht ein Fensterbus, LR sein. Was muss man für einen gut erhaltenen Fensterbus (AAB reicht) nach Eurer Einschätzung anlegen?

    Ich freue mich auf eine rege Beteiligung an der Diskussion und hilfreiche Tipps.

    Beste Grüße

  • oh weh....
    da les ich mal mit.
    die entscheidung umzupflanzen stellte sich mir ursprünglich auch mal, habs dann gelassen

  • Klar lohnt sich das, wenn er nicht verwohnt ist was ich mal nicht annehme. Nur die Basis muss dann wirklich sehr gut sein. Das Dach abzubekommen wird sicher nicht einfach, aber da der Bus eh Schrott ist kann man ja zur Not von der Blechseite her Stück für Stück ran rücken. Auf jeden Fall empfiehlt es sich den passenden Rep-Leitfaden zu besorgen, denn da sind eigentlich alle relevanten Sachen drin.
    Und zur Basis, Trapo würde reichen. Hinten sind die Fensterauschnitte ja relativ schnell gemacht.

  • Richtig, die Muttern sind aber zumindest bei den neueren Trapos in den Säulen bereits drin. Ich kenne es so z.B. am Bus meines Bruders. Ein 2003er Trapo mit Fenstern, hatte ab Werk aber keine Sitzbänke hinten. In allen Säulen waren die Gewinde für die Gurtaufnahmen aber vorhanden.

    Aber diese Frage können sicher einige Trapo Fahrer hier schnell beantworten für die etwas älteren Baujahre.

    Einmal editiert, zuletzt von LeiStyle (12. Februar 2012 um 00:59)

  • ja die fensterbusse hatten eigentlich immer die aufnahmen, aber nicht die verblechten transporter ! ;)

    das meint nordisch wohl !

    aber nen sehr guter fenster trapo sollte eh eher zu finden sein als ein verblechter

    mehr kann ich da jetzt auch nich sagen !

    Motorraum technisch:

    wenn du den motor mit umbauen willst, was aber denke ich nicht in frage kommt, weil du gleich nen tdi nehmen sollltest

    dann brauchst du mind. das rechte hydrolager + aufnahme vom neueren bj, weil der motorhalter (karosserie) anders ist, bzw. größer, höher

  • Erst mal schön, dass das Thema noch einige mehr interessiert. :)

    Aber konkret: Hat schon mal wer ein Westfalia Hochdach umgebaut? Gehen tut das sicherlich, nur wie und worauf ist zu achten?

  • Hallo Nordisch-by-nature,

    ich habe in meinen Kastenwagen eine Cali-Ausstattung inkl. Aufstelldach aus einem Schlachtfahrzeug eingebaut. Also ungefähr das, was Du auch vor hast. Soweit ich weiss, hat auch das Hochdach einen Verstärkungsrahmen. Den Rahmen kann man raustrennen, ist aber eine Sch....Arbeit. Heissluftfön und viel Geduld helfen den Kleber zu entfernen. Gleiches gilt für die Schienen der Sitzbank. Allein damit war ich schon locker 2 Tage beschäftigt (Ausbau und säubern). Ein neuer Verstärkungsrahmen

    Lesson learned:

    - Ich würde das "neue" Fahrzeug mit bedacht wählen und dann vorbereiten, d.h. Kombi (wg. Fensterausschnitten und Gurtaufnahmen), mit Klima und sonst. Ausstattung die Du gern hättest; ausgiebig Rostschutzversiegeln
    - Wenn möglich direkt von einem Fahrzeug auf das andere übertragen. Ich hatte das Spenderfahrzeug nicht mehr zur Verfügung was die Positionierung von Karosseriedurchbrüchen extrem erschwert hat

    Grüße
    Jörg

  • Tja... Da steht Dir viel Arbeit bevor... ich würde einen gut erhaltenen TDI Fensterbus nehmen. In keinem Fall einen verblechten Transporter, da kann man die Gurtaufnahmen nur mit sehr viel Aufwand nachrüsten weil die Fensterrahmen nur geklebt und nicht geschweißt sind.

    Motor in eine neue Karosse verpflanzen ist wegen der Emissionsklasse auch schwierig. Nimm einen TDI mit Klima und lass die Technik drin. Bodenplatte und Schiebetüreinstieg wird in die Neueren ab 1996 nicht passen. Billig wird das auf jeden Fall nicht. Bei dem Aufwand und den Kosten kannst Du auch einiges an Rost an der bestehenden Karosse beseitigen.

    E10 ist Mist... es macht Dieselmotoren kaputt

  • Und wie sieht das mit dem TÜV aus, was sagt der dazu?

    Wie sieht das mit Eintragen des Umbaus aus?

    Habe sowas auch vor, und zwar die intakte Innenausstattung meines verunfallten 102 PS Californias in einen 151PS Multivan umzubauen.

    Einmal editiert, zuletzt von Gelenkbus (9. Mai 2012 um 07:39)

  • das würde ich auch fast sagen, alles an rost rausscheniden und neues Blech rein...


    Aber dazu muss evtl. ja auch der Ausbau mehr oder weniger komplett raus (je nachdem wo der Rost so sitzt). Und ob er den Ausbau dann in den alten oder neuen Bus einbaut? - Im neuen ist mit sicherheit mehr Anpassarbeit zu machen und die ganzen fest eingebauten Sachen (Dach, Schienen) müssen noch zusätzlich umgebaut werden.

    Da würde ich ansetzen mit der Überlegung ob sich das rechnet (auch zeitlich/vom Arbeitsaufwand).

    Gruß,

  • wenn man Zeit hat kann sich so ein Umbau lohnen, denn dann hat man ein neueres Fahrzeug, stärkeren Motor und eine grüne Plakette .....

    1. neuen guten T4 mit TDI und Klima kaufen
    2. an diesem alles machen, damit der gut da steht
    3. alten Cali strippen
    4. Dach umbauen
    5. Fenster umbauen
    6. Wohntechnik umbauen
    7. Möbel umbauen

    Dafür kann schon 1 Jahr drauf gehen ....außer man hat viel Zeit

    Vorteil man hat einen neueren Cali im Wert von 15.000 - 20.000 €

    Meine Fahrzeuge:

    T4 TDI Multivan Allstar (Verkauft)

    Davor T3 TD Womo mit Hubdach Selbstausgebaut,

    Neu:

    MB Sprinter 316 cdi, Bj 6/16, noch ein Kastenwagen, wird in ein Womo für 2 Leute und zwei Hunde