KI tauschen bzw. Drehzahlmesser nachrüsten beim AAB

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Die PDF hilft nicht nur dem TE, sondern auch mir. Ich habe bei dem alten Band 75 vom Etzold die Schaltpläne herausgeschnitten und abgeheftet. Dann nie mehr gefunden. Im neuen Etzold ist nur noch so ein allgemeiner Schaltplan drin ohne Vorglührelais und Zweitbatterie. Ich danke dir, du bist ein Schatz :kuschel:


    Alle sagen, "das ist unmöglich". Einer hatte das nicht gewusst, und es dann gemacht.

  • Die PDF hilft nicht nur dem TE, sondern auch mir. Ich habe bei dem alten Band 75 vom Etzold die Schaltpläne herausgeschnitten und abgeheftet. Dann nie mehr gefunden. Im neuen Etzold ist nur noch so ein allgemeiner Schaltplan drin ohne Vorglührelais und Zweitbatterie. Ich danke dir, du bist ein Schatz :kuschel:

    Bitte da für nicht
    du weist ja man kann doof sein man muß nur wissen wo man was findet
    und schon kommt man weiter so ging mir das auch mal wie ich einen bzw 2 Buse von alten Tacho auf Blauen umgerüstet hat da ging es am ende eben auch um Drehzahlmesser AAB und Dann TDI
    und habe das dann auch in Kobi mit den Schaltbildern gelöst oder jetzt erst wieder AAB Lichtschalter alt neu

  • Hallo,

    muss den Beitrag nochmal ausgraben.

    Ich habe heute ein KI mit Drehzahlmesser in meinen 96 iger AAB ohne Drehzahlmesser nachgerüstet.

    Im Stand schießt der Drehzahlmesser sofort auf 4500 umdrehungen.
    das KI ist aus einem 2,5l Fahrzeug.

    Wo kann der fehler liegen?

    Gruss stefan

  • falsche tachoeinheit
    benziner tacho bekommt das kleme 1 signal der zündspule
    beim aab bekommst du das w signal von der lichtmaschine
    brauchst ein tacho aus einen diesel und hilfreich würde auch noch sein um was wie ein bj dein aab ist soltest dein profil dafür mal ausfüllen und eine vorstellung würde auch schön sein

  • Von 03.1996 ist das gekaufte KI.
    eigentlich habe ich an alles gedacht.
    Ich würde ja tippen,dS es ein 4 Zylinder Tacho ist,ist aber vom 2,5L.


    Gesendet von meinem SM-G850F mit Tapatalk

  • Von 03.1996 ist mein Bus,nicht das gekaufte Tacho.

    Gesendet von meinem SM-G850F mit Tapatalk

  • Vorgestellt habe ich mich vorher selbstverständlich auch schon ☺

    Gesendet von meinem SM-G850F mit Tapatalk

  • Wenn es von einem 2,5 l TDI ist, passt es auch nicht. Denn bei dem bekommt der DZM das signal vom Steuergerät.

    Du braucht die instrumente eines 96er oder 97er AAB oder AJA.
    Was anderes Passt NICHR

    beste grüße aus der Holledau Michel

    Münchener Bulli Stammtisch

    Meine Umbaustory zum Grünen Bären hier
    Der Trend geht zum 2. BUS :D 95er ABL Trapo
    Der Trend geht zum 3. BUS 91er AAB Pritsche

  • Zitat

    Och nö.
    Bin ich dämlich

    Besteht nicht die Möglichkeit,das ich einen Drehzahlmesser aus einem Tacho nehme,der das Signal von der Lima bekommt und ihn in mein original AAB Tacho baue?

    Tacho gibt es wie Sand am Meer,leider kein passendes für mich mit digitalen Anzeigen.

    Gesendet von meinem SM-G850F mit Tapatalk

  • Theoretisch hast du da recht...
    Aber leider gab es so einen Drehzahlmesser NUR bei den 4 und 5 Zylinder D bzw TD.

    Also vll von einem 96 oder 97 er 1.9 ABL Multivan. Denn Multivans haben meistens einen Drehzahlmesser.

    beste grüße aus der Holledau Michel

    Münchener Bulli Stammtisch

    Meine Umbaustory zum Grünen Bären hier
    Der Trend geht zum 2. BUS :D 95er ABL Trapo
    Der Trend geht zum 3. BUS 91er AAB Pritsche

  • Zitat

    Theoretisch hast du da recht...
    Aber leider gab es so einen Drehzahlmesser NUR bei den 4 und 5 Zylinder D bzw TD.

    Also vll von einem 96 oder 97 er 1.9 ABL Multivan. Denn Multivans haben meistens einen Drehzahlmesser.

    1.9l ist ja wieder 4 Zylinder,da passt die Drehzahl ja nicht.

    Ich werde mal weiter suchen.

    Gesendet von meinem SM-G850F mit Tapatalk