Probleme an der Kardanwelle, Brauche Hilfe

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo Leute,

    ich benötige Eure Hilfe. Das Problem ist wie folgt:

    An der Kardanwelle, unmittelbar vor der Visco-Kupplung ist ein blechummanteltes Teil, aus den ragen so eine Art Stofffasern raus. Ich habe zwar eine Syncro-Doka, ich liebe sie, habe lange nach gesucht, aber der Schrauber bin ich nicht. Kann mir jemand erklären, was da los ist? Ist es reparabel oder gibt es bezahlbaren Ersatz?

    Gruß, Bodo.

  • Hast Du mal ein Foto?
    Du könntest jetzt die Wuchtgewichte meinen (Blechteile auf der Kardanwelle)
    oder den "Schwingungstilger-Topf/Hardyscheibe", der aun die Visco-dose geschraubt ist (wobei hier noch ein Gummideckel vorne drauf ist)
    Stofffasern haben dort eigentlich nix zu suchen - ausser Du hast einen Altkleidersack überfahren.
    Einen zerfledderten Unterdruckschlauch meinst Du nicht zufällig? Diese kurzen Stückchen sind mit rotem, grünem oder blauem Gewebe ummantelt.

    Gruß,
    RalphCC

  • Schwingungstilger hört sich genau nach dem an, was es sein könnte. Es sieht so wie ein Blechbehälter aus. Ein bekannter aus der Nachbarschaft hat auch irgend etwas von Hardyscheibe erwähnt.
    Ich versuch mal meinen zarten Körper in eine fotomachende Position zu bringen.

  • Stofffasern haben dort eigentlich nix zu suchen - ausser Du hast einen Altkleidersack überfahren.

    :D :D

    v.l.n.r. der giftgrüne (verkauft), der RedPorscheKiller (verkauft), der Männersyncro (zum schlachten) - ein neues Bildchen gibt's, wenn es ein neues Bildchen gibt :)

  • Gibt es nur in Verbindung mit dem hinteren Teil der Kardanwelle....

    1165 Euro für kurzen Radstand oder 2153 Euro für den langen Radstand

    Im großen Auktionshaus ist eine Firma die bietet eine Reparatur des Altteils an
    http://www.ebay.de/itm/VW-T4-HARD…=item2c5c6f4b96

    Oder halt eine gebrauchte Kardanwelle suchen und hoffen das die Hardyscheibe noch ok ist.

    Einmal editiert, zuletzt von TransporterMain (17. Februar 2012 um 19:32)

  • Hallo doka-fan

    Leider,so wie es aussehen tut, ist die Hardyscheibe so gut wie kaputt ( ich meine sie ist kaputt). Aber nicht gleich verzweifeln, wegen den Preis der hier geschrieben wurde, mach Dich erst mal schlau ob es einen Gelenkwellen-Bauer gibt.

    Der kann Dir bestimmt für wenig Geld weiterhelfen. Solltest Du keinen finden, so gehe einfach mal in eine große LKW Werkstadt, denn dort kann man Dir eventuell sagen wo die Werkstadt ihre reparatur bedürftigen Wellen hinn bringt. Also viel Erfolg und es wird bestimmt nicht gleich so teuer.

    Gruß Micha

  • War einige Tage Abwesend:
    Ich habe meinen Schrauber gefragt, er kennt eine Werkstatt für eine Reparatur. Allerdings hab ich noch keine Preisinfo, die wollen sie erst in Augenschein nehmen. Ich habe ohnehin in den nächsten Tagen einen Werkstatt-Aufenthalt, mir ist gestern mal wieder Einer hinten reingeknallt (3. Mal innerhalb von 2 Jahren).

    Ich möchte mich hiermit bei Euch allen für die Einschätzungen und Tips bedanken.

    Gruß, Bodo.

    http://www.youtube.com/watch?v=SuA7k9a_Y8k

  • hallo,

    habe probleme mit meiner kardanwelle. ab ca 100 km/h fängt das auto an stark zu vibrierern. jetzt hab ich rausgefunden, dass es an der kardanwelle liegt. hab sie ausgebaut und die unwucht ist weg. zu erst hatte ich das zwischenlager im verdacht, da sich die welle ziemlich weit nach oben bewegen lies. dies habe ich dann getauscht, aber es war keine besserung zu verzeichnen. habe die welle auch auf die wuchtgewichte geprüft, sind alle dran. die positionen zu einander stimmen auch. heute habe ich die komplette welle zum wuchten gebracht und der meister hat festgestellt, dass die zentrierbuchse an der hinteren welle 17mm innendurchmesser aufweist und an der vorderen 16mm. das war natürlich seltsam. habe jetzt die zentrierzapfen an den jeweiligen winkelgetrieben gemessen und siehe da, beide 16mm. jetzt vermute ich, dass die unwucht durch die fehlende zentrierung am hinterachsdifferential/viskokupplung kommt. ich wunder mich aber wie die buchse um 1mm ausschlagen konnte, da die viskokupplung zum hinteren kardanwellenrohr ja bis auf die bewegung durch die hardyscheibe fest ist.
    meine frage nun: kann ich die zentrierbuchse irgendwie tauschen? laut vw gibts ja nur die hintere welle für schlappe 1200 euro komplett. kann man nicht die zentrierbuchse aufbohren eine entsprechende neu anfertigen und einsetzen? hat das schon mal jemand gemacht?

    gruß mathias

  • Also mein Gelenkwellendienst hat die damals beim Feinwuchten gleich mit getauscht
    Die Buchse wird gerne beschädigt, wenn beim Aus-/Einbau der hinteren Kardanwelle diese verkantet wird. (z.B. weil das Gleichlaufgelenk des mittleren, noch festgeschraubten Segments im Weg ist.)
    Aber 1mm im Durchmesser? Das ist heftig. Oval verbogen schon eher.
    Beim "ausbohren" bzw. herausziehen wäre halt wichtig die Bohrung zentrisch zu setzen und nicht weiter zu beschädigen.
    An das Material kann ich mich nicht mehr erinnern - könnte auch eine Kunststoffbuchse gewesen sein.

    Gruß,
    RalphCC

  • das hört sich doch schon mal gut an. ich dachte auch an zentrisches aufboren und dann ne entsprechende kunstoffhülse mit leichtem übermaß einpressen. ich denke es ist polyamid. nur das mit der dichtung ist mir noch unklar. hast du eine idee, wo die dichtung her war?

  • Hallo Leute,


    vor einiger Zeit habe ich geschrieben, dass meine hintere Hardyscheibe wohl hin ist. Ich wollte sie eigentlich bei einem ohnehin anstehenden Werkstattaufendhalt (Auffahrunfall) reparieren lassen. Da der Unfallverursacher, ich nenne ihn mal Penner, diesen Vorgang noch immer nicht bei seiner Versicherung gemeldet hat, muß ich noch auf die Kohle warten . Nun fängt das das Auto an merkwürdige Geräusche zu machen, insbesondere bei Kurven-und Rückwärtsfahrten. Ab ca. 60kmh erzeugt es Vibrationen. Ich denke, es ist höchste Zeit die Welle reparieren zu lassen. Da ich aber auf mein Schmuckstück angewiesen bin meine Frage:
    Kann ich die Welle ausbauen und trotzdem vorerst weiter fahren und was muß dabei beachtet werden? Reicht es, wenn man nur das letzte Stück ausbaut oder muß man die ganze Welle ausbauen? Wie sieht es mit der Visco-Kupplung aus?

  • Was die gegnerische Versicherung angeht, so kann Dir das doch egal sein, ob er das gemeldet hat oder nicht.
    Solange er Unfallverursacher ist, ist er auch zahlungsverpflichtet; er selber und nicht seine Versicherung.

    Da es sich aber um einen Haftpflichtschaden handelt und in D ja alle Autos pflichtversichert sind, genügt auch Deine Meldung an seine Versicherung.
    Egal was die sagen, Dein Unfallgegner ist derjenige, der den Schaden an einem Auto bezahlen muß.

    Im Zweifel teilst Du dem Gegner und seiner Versicherung mit, dass Du mit Deinem Auto nicht mehr fahren kannst und Dir bis zur Abwicklung einen Leihwagen zu nehmen gedenkst.
    Meistens werden die dann recht schnell ...

    ..

    Wenn ich Fehler sehe und nicht darüber spreche, heißt das, dass ich einverstanden bin – und das bin ich nicht

    Zitat: Witalij Wolodymyrowytsch Klytschko - Bürgermeister von Київ/Kyjiw/Kiew (Ukraine) (* 17.07.1971)

    Einmal editiert, zuletzt von axelb (2. April 2012 um 00:08)

  • Morgengrüße Axelb,
    ich habe es schon seiner Versicherung gemeldet, mehrmals nachgefragt. Die werden ihn einige Male anschreiben, wenn dann immer noch keine Reaktion erfolgt zahlen sie aus. Das mit dem Leihwagen ist ein guter Tipp, danke.
    Kannst Du zu meinem anderen Problem was sagen? Ich muß das letzte Stück der Kardanwelle rausnehmen, ich weiß bloß nicht ob ich alles rausnehmen muß oder das letze Stück reicht. Ob das Mittellager die Sache hält.

  • Da die Kardanwelle komplett (also zusammenhängend) ausgewuchtet sein soll, würde ich sie immer komplett ausbauen.
    Der Aufwand ist ja auch nicht deutlich höher, als wenn man einen Teil drin läßt.
    Ohne Welle kannst Du bedenkenlos fahren; das mußte ich selbst mal eine Weile machen, weil die Welle defekt war.

    CU, Axel

    ..

    Wenn ich Fehler sehe und nicht darüber spreche, heißt das, dass ich einverstanden bin – und das bin ich nicht

    Zitat: Witalij Wolodymyrowytsch Klytschko - Bürgermeister von Київ/Kyjiw/Kiew (Ukraine) (* 17.07.1971)

    Einmal editiert, zuletzt von axelb (2. April 2012 um 07:15)

  • Vielen Dank.
    Falls wir uns nicht mehr lesen wünsche ich Dir, natürlich auch allen Anderen ein schönes Osterfest. Ich werde es gezwungenermaßen heimisch verbringen.

  • Genau....darum geht es hier....um den hinteren Teil der Kardanwelle...am Differential