Fehler beim ABS

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo zusammen.

    Hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.

    Wenn ich bei den Temperaturen unterwegs bin, kann es sein, ich lasse den Wagen an fahr los. Nach einer Zeit steigt der Wagen voll in die Bremse!!!

    Dann geht plötzlich die ABS Leuchte an und die Bremse löst wieder. ?(

    Hat einer von unseren Cracks eine Ahnung was das sein kann??

    Gruß Max

  • Hallo Max, ich tippe mal auf einen defekten (gebrochenen) ABS - Ring, unser SMART hat das seinerzeit auch gemacht. Es setzt sich Rost unter den Ring und sprengt ihn auf.

    Gruss aussem Taunus

    Helmut

  • vollbremsung ohne dass du was machst?? wo bremst er da nur hinten nur vorne, auf allen vieren?

  • Ich nehme eher an das ein Probem im Bremskraftverstärker oder im Unterdrucksystem vorliegt. Bei dem Baujahr dürfte noch kein ESP verbaut sein und ABS kann die Bremse nur lösen, nicht betätigen. Das kann nur ESP.

    Ein gebrochener ABS-Ring führt nur dazu, dass das ABS-Steuergerät denkt, das Rad blockiert und löst die Bremse viel zu früh. Deshalb steigt dein Auto auch erst auf die Bremse und dann geht die Lampe an. Es merkt das mindestens ein Rad blockiert und löst dann.

    Möglicherweise ist auch einer deiner Bremssättel fest und wenn die Bremse heiß genug ist blockiert ein Rad. Mal fahren und wenn er gebremst hat alle 4 Felgen anfassen ob eine heiß ist.


    MfG

    Einmal editiert, zuletzt von Kolbenrückholfeder (17. Februar 2012 um 20:43)

  • ...hört sich ziemlich gefährlich an! Einfach so eine Vollbremsung! Da sollte man nicht mehr mit rumfahren! Was es ist, weiß ich nicht, aber ABS-Ring halte ich für unwahrscheinlich

  • Also ja der Wagen bremst nur vorne, aber keine Vollbremsung ( das die Räder blockieren ) Ist auch nur wenn es richtig kalt ist. Bei uns waren -17 Grad. Heute sind +7 und es ist alles ok.

  • Der Wagen bremst nicht "nur vorn" - nur vorn ist die Hauptbremskraft, deshalb meinst Du der bremst nur vorne. Schau nach den ABS-Ringen, die kontrollieren den Gleichlauf der Räder und ein gebrochener Ring hat halt unterschiedliche Abstände bei den Zähnen, dadurch meint das ABS das Rad würde durchdrehen oder verzögern und löst die Bremse aus. Also nicht mutmaßen sondern nachschauen. Kalte Temp. zieht Metall zusammen, dadurch kann der Bruch im Ring breiter werden und bei wärmeren Temp. dehnt er sich wieder aus und schließt den Bruch. Über kurz oder lang macht er das dann auch bei wärmeren Temp.
    Wir wollen aber das Ergebnis wissen!!!

    Gruss aussem Taunus
    Helmut

  • Der Wagen brems nicht nur vorn????
    Klugscheißermodus an.
    Bremskraftverteilung: 70% vorne und 30% hinten, das ist mir auch soweit klar! Sorry für meine nicht so genaue Beschreibung des Problems!!!!
    Klugscheißermodus aus.

  • Wenn ein Rad durchdreht und es gebremst wird ist es ASR = Anti-Schlupf-Regelung und das wird meistens über die Motorleistung geregelt, nicht über die Bremse.

    (ABS = Anti-Blockier-System; ESP = Elektronisches Stabilitäts-Programm)

    Das ESP kann Räder Bremsen, besteht aber aus ich meine 5 Komponenten wie Gierrate, Drehung der Längsachse, Raddrehzahl (ABS-Sensoren), Motormanagement und dem Lenkwinkel. Ein Übersteuern wird durch Abbremsen des kurvenäußeren Vorderrades, ein
    Untersteuern durch Abbremsung des kurveninneren Hinterrades korrigiert.

    Die Differentialsperre halte ich für einen guten Tip , wenn eine verbaut ist. Da würde ich auf jeden Fall auch nach schauen bzw. jemanden schauen lassen, der sich damit gut auskennt. Vielleicht einen Getriebespezi.

    MfG

    Einmal editiert, zuletzt von Kolbenrückholfeder (18. Februar 2012 um 19:30)

  • Ich fahr einfach nochmal zum Freundlichen und laß es mal nachschauen. ich denke nich das es etwas großes sein wird. Oder besser gesagt ich hoffe es!!

  • Bei gebrochenen ABS Ringen rattert das ABS immer beim Bremsen unter 20km/h, nicht nur manchmal. Da geht auch die ABS-Leuchte nicht an. Warum der Bus bremst, ohne das man aufs Pedal tritt, würd mich jetzt aber auch interessieren.

    Gruss
    Joey

    2,5 TDI (ACV) Bj99 Klima
    Wer leicht glaubt, wird schwerer klug

  • Also, gerade mit einem ehemaligen VW Meister bei mir aus dem Dorf telefoniert. Er tippt auf das Steuergerät vom ABS. Wenigstensmal ein Anhaltspunk.
    Werde euch weiter auf dem Laufenden halten.
    Aber trotzallem danke für die vielen guten Tips.
    Mad-Max

  • EDS heißt nicht umsonst Elektronische DifferentialSperre (http://t4-wiki.de/wiki/Elektronische_Differentialsperre), das ist eine Funktion vom ABS. Das ABS kann also auch 'von alleine' bremsen. Ich würde erst mal die ABS-Ringe checken und nicht gleich das Steuergerät verdächtigen. Ralf

    Der EDS-Regelvorgang macht sich ähnlich wie bei einer ABS-Bremsung durch Geräusche bemerkbar. ........und das ist hier nicht der Fall..............

    Zitat

    Ist auch nur wenn es richtig kalt ist.

    wann war denn der letzte Bremsflüssigkeitswechsel......wenn da viel Wasser in der Bremsflüssigkeit enthalten ist und die bei der Kälte einfriert dann spielt das ABS/EDS cracy Horse

    :D mit freundlichem Gruss Horst :thumbup:
    :thumbup: Hola, Si quieres ser bien servido, sírvete a ti mismo


    ..Unus pro omnibus, omnes pro uno 8o En la duda, ten la lengua muda