Dichtung Ölwanne ja oder nein...

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo,

    an der Ölwanne suppt es etwas Öl und ich will die Dichtung ersetzen...jetzt hab ich in der Wiki gelesen das bei meinem Model gar keine Dichtung dazwischen ist sondern nur Dichtmasse...heisst das jetzt das ich keine Dichtung benötige oder es gar keine Dichtungen dafür gibt...bin etwas verwirrt...wenn möglich wollte ich schon ne Dichtung einsetzen...vielleicht hat ja wer ne Teilenummer für mich...Model steht im Avatar...

    Quelle T4-Wiki: Bei jüngeren T4 ist ab Werk keine richtige Dichtung zwischen Ölwanne und Zylinderblock verbaut. Vielmehr sind beide aus Kostengründen mit einer Dichtmasse verkleben. Es kann also recht mühsam sein, die Ölwanne abzubekommen

    ...das Reh springt hoch, das Reh springt weit, ....warum auch nicht....es hat ja Zeit

  • Hallo Andi,
    Mein 5 Zyl. AHY ist Bj. 12/99 Model 2000. Bei mir war keine Dichtung drin und ich habe die Wanne dann auch wieder nur mit Dichtmasse eingebaut.

    Gruß Frank

    "Eine Husqvarna ölt nicht ... sie markiert ihr Revier"

    ...passt zum T4 aber irgendwie auch

    Einmal editiert, zuletzt von Verdunster (28. Februar 2012 um 19:47)

  • Für den 4-Zylinder gibt es auf jeden Fall eine Dichtung.
    Bei noch eingebautem Motor läuft ja ständig beim Dichtmittel auftragen wieder Öl rüber X( .
    Ich würde eine verbauen.

    Bin ich ölich, bin ich fröhlich :drive:

  • Ich würde eine verbauen

    ...gibts da auch qualitative Unterschiede oder ist Dichtung gleich Dichtung...kann sie ja zusätzlich noch mit Dichtmasse einsetzen...

    frage weil es ja da Preisunterschiede gibt die nicht mehr feierlich sind...

    Bei noch eingebautem Motor läuft ja ständig beim Dichtmittel auftragen wieder Öl rüber

    wieso das...Öl lasse ich doch ab und warte dann bis nix mehr tropft... ?(

    ...das Reh springt hoch, das Reh springt weit, ....warum auch nicht....es hat ja Zeit

    Einmal editiert, zuletzt von andyci (28. Februar 2012 um 19:55)

  • Das Dichtmittel kannst du auf die Wanne auftragen. Und die Dichtfläche am Motor musst du sauber machen. Da läuft auch kein Öl dann drüber.

    Gruß Frank

    "Eine Husqvarna ölt nicht ... sie markiert ihr Revier"

    ...passt zum T4 aber irgendwie auch

  • Hallo,

    ich tendiere dazu immer eine Dichtung einzubauen, es sei denn es ist ein Luftgekühlter....
    Bei meinem AXG Motor war die Ölwanne auch nur mit Dichtmittel "angeklebt", ich habe mir eine Dichtung beim freundlichen geholt und diese teilweise mit
    Dichtungsmasse eingebaut...

    Gruss

    Arne

  • ...bischen länger her aber immer noch aktuell...

    hab mich jetzt mal umgesehen un diese hiergefunden...dann mit Hylomar - oder wie das heisst - einsetzen und das sollte doch eigentlich dann reichen ,oder...würde auch gerne die Dichtung vom Ölfilterflansch tauschen...

    ...das Reh springt hoch, das Reh springt weit, ....warum auch nicht....es hat ja Zeit

    2 Mal editiert, zuletzt von andyci (16. März 2012 um 22:55)