nun ist es wohl so weit...mogen will ich mein erstes auto kaufen! AAB? von 1996 für 3500eu vb

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Verbastelt heisst für mich, das jemand am fahrzug rumschraubt ohne gross erfahrung oder equipment zu haben,so wie ich :D

  • Allerdings, wenn du meinst er ist es dir wert, dann können wir schreiben was wir wollen.
    und dann, muss ich sagen, schau ihn mal an, vll ist er wirklich besser als gedacht, aber er dürfte höchstens 3-3200 euro kosten, denn du musst ja gleich nach den kauf schon schrauben. sitze etc

    hier mal mal rein schauen und auf farzeugauswahl gehen, da habt ihr die Grüne Plakette fürn AAB

    beste grüße aus der Holledau Michel

    Münchener Bulli Stammtisch

    Meine Umbaustory zum Grünen Bären hier
    Der Trend geht zum 2. BUS :D 95er ABL Trapo
    Der Trend geht zum 3. BUS 91er AAB Pritsche

  • naja. Jetzt macht das auto doch nicht so runter. Die lackierung kann einen guten grund haben. Etwa anpassung ans firmenlogo. Wenn die nicht ganz frisch ist, sollte man rost eigentlich sehen. Für 100000 km ist der bestimmt noch gut. Und soviele alternativen in dieser preisklasse gibt es nicht. Ach ja schau dir aber auf jeden fall an ob alle sitze eingetragen sind.

  • Hier im Forum gibts ne super Liste mit Sachen die du beachten solltest. (Kann die vllt jemand verlinken?) Druck sie dir aus, nehm sie zur Besichtigung mit und check die Sachen bzw. sprich mit dem Vorbesitzer drüber. Hat mir auch SEHR geholfen als ich meinen geholt hab.

    Viel Erfolg :)

  • Ohne Aufkleber und die Innenausstattung hätt ich den gern :thumbup: Sitze musste ich noch nie eintragen ?(
    ABER: Klär die Steuerfrage!!!
    UND: der Bus ist wohl halb so schnell wie er aussieht. Kommste damit klar?

    Good luck (beim runterhandeln. Hast dich ja schon verliebt :P )

  • Ich denke nach den Bildern, dass es ein Caravelle war, der zum MV umgebaut wurde, denn er hat noch das Trapo Armaturenbrett, und die MV ham schon ab 95 das gepolsterte bekommen, aber gut, wenn die arbeit sauber gemacht wurde, ist nix einzuwenden. Meiner ist eig genauso, nur meiner war sogar n Trapo


    Ach ja, in der Basis also im Blech unterscheiden sich alle drei typen nicht wesentlich.

    beste grüße aus der Holledau Michel

    Münchener Bulli Stammtisch

    Meine Umbaustory zum Grünen Bären hier
    Der Trend geht zum 2. BUS :D 95er ABL Trapo
    Der Trend geht zum 3. BUS 91er AAB Pritsche

    Einmal editiert, zuletzt von Haumoaster (1. März 2012 um 22:37)

  • Mag sich jetzt doof anhören,
    aber ich leg schon lage keinen wert mehr auf HU/AU neu
    Es ist kein problem wenn mann sich etwas auskennt für 150€ einen Schwarzen TÜV zu bekommen,
    bzw wenn mann oft genug bei einen Prüfer war schaut dieser auch nichtmehr so genau ran.

    Hab schon zu oft Bastelbuden mit neu HU/AU gekauft die nicht verkehrssicher wahren.

    Wenn du dich also doch für diesen entscheiden solltest erstmal wärend der Probefahrt in eine Werkstatt oder zum TÜV und anschauen lassen.

    Nur frage ich mich warum du soviel Fragen stellst,
    wenn ich mir deine Antworten so durchlese
    hast du dich doch schon für diesen entschieden oder Täusch ich mich da? (soll kein Persönlicher angriff sein)

  • Unser Oxikat hat 750 Euro gekostet, Plakette gelb, 398 Steuern im Jahr. Billig ist das nicht, allerdings frisst der auch Pöl, Verbrauch bei unserem 6,5 L leer mit Fahrer, 9,5 mit fünf Familienmitgliedern und Wohnwagen.
    Ich habe vor ein paar Monaten mal mit unserem vergleichbare AAB im Netz gesucht und kam auf Preise zw. 2800 und 3000 Euro.
    Ist halt auch noch viel Geld für so ein altes Auto.
    Wir mögen den Motor, wenn einem Reisegeschwindigkeit 120 reicht, ist das auch völlig iO.
    Du findest bestimmt noch einen besseren, nicht aufgeben.

  • Also, wenn du unbedingt musst, dann kauf ihn.


    Ich würde beim Diesel min. nen 2003 TDI oder noch jünger kaufen, der hält auch noch ne Zeit. Wegen der Plakette schon alleine, würde ich nen AAB nicht kaufen...

    Der, der sich nich abmeldet, weil er sich kein Passwort merken kann ?(

    Der ohne Bus...

  • Sieh dir einfach mal meinen an.

    Den habe ich für 350 € gekauft und für 300 € noch 3 neue Radläufe 3 Liter matt Schwarz ( mit Pistole lackier ) ein Topfgelenk und neue Buchsen für`s Schaltgestänge reingesteckt. Wobei die Buchsen nicht TÜV relevant waren.

    Also habe ich für meinen dicken inkl. TÜV ca 750€ bezahlt und habe den Tüver nicht geschmiert.

    Meiner ist aber lang, hat Isoglas, die große Gebläsezusatzheizung, ZV, E-Spiegel etc etc.

    Da ist der für 3500 eindeutig zu teuer.

    Und wenn du glaubst das er von 0 auf 100 in nur 30 sekunden ist . Respekt, dann kannst du schnell Schalten.


    Sieh dich lieber nach einem anderen um.

    LG Jürgen


  • Ich würde beim Diesel min. nen 2003 TDI oder noch jünger kaufen, ....

    Echt? ;)

    Ein Staat, der sich der Deindustrialisierung, der Rettung der Weltbevölkerung auf Kosten der eigenen Bürger sowie dem Kampf gegen rechts verschrieben, aber ansonsten keine Programmatik hat, ist fertig.

  • Mein erster T4 war auch ein AAB Multivan, der nachlackiert wurde...ursprünglich war das Auto in diesem Knallgelb und mein Vorbesitzer hat ihn dann von aussen in Pastellgelb lackiert, die Innenseiten aber auch so gelassen. Ich war auch sehr euphorisch und der Rost kam nach einiger Zeit durch....

    Auch, wenn Du ganz heiß auf die Karre bist, nimm' Dir wenigstens die Zeit und mach' Dir die Mühe, ihn einmal in einer Werkstatt auf die Bühne zu nehmen. So kannst Du die ganz großen Überraschungen vermeiden!

    Lass' doch mal hören was draus geworden ist und viel Erfolg!

    Viele Grüße aus Hamburg,

    Christopher

    Meine Busgeschichte:
    2004 - 2008: T4 MV1 Classic AAB, Bj. 1994
    2008 - 2011: Buspause
    2011: T5.2 Multivan Startline 2,0 TDI (Scheibenwischermotor)
    01/2012 - 08/2012: T4 MV2 Business Sonderumbau AMV, Bj. 2003
    10/2012 - 12/2017: T4 California Coach ACV, Bj. 2000
    ab 03/2018: Westfalia Amundsen 640 E auf Fiat Ducato Maxi, 2,3l Multijet - 130 PS, EZ 03/2018

  • Also wir sparen auf den T7 mit Flügelfahrertüren und Fluxkompensator von VW-DMC.

    Als wir einen t5 beim Freundlichen anschauten, lachte der Verkäufer schallend, da unser Kleinster im Ernst seiner Kinderseele fragte, ob der T7 dann auch fliegen könne. 8)

  • @Bussi96:

    mal eine frage, wie schafft ihr mit nem AAB 9,5 liter , oder gar 6,5 ????

    also ich komm mit viel glück bei strecke auf 10 liter, so im normalbetrieb is er bei ca 12 liter.
    und es liegt jetzt nicht am Syncro, das hat er vorher auch schon gebraucht

    beste grüße aus der Holledau Michel

    Münchener Bulli Stammtisch

    Meine Umbaustory zum Grünen Bären hier
    Der Trend geht zum 2. BUS :D 95er ABL Trapo
    Der Trend geht zum 3. BUS 91er AAB Pritsche

  • ihr habt mich überzeugt.

    hab mir den weg gespart und halte nun nach was anständigem ausschau. hab mich zugegebener maßen vom mattgrau anziehen lassen. ich mag diese mattfarbe einfach. da scheiden sich wohl die geister;-)

    ich danke euch allen für eure hilfe.

    die war es nämlich, die mich wohl von einem großen fehler abgehalten hat.

  • @Bussi96:

    mal eine frage, wie schafft ihr mit nem AAB 9,5 liter , oder gar 6,5 ????

    also ich komm mit viel glück bei strecke auf 10 liter, so im normalbetrieb is er bei ca 12 liter.
    und es liegt jetzt nicht am Syncro, das hat er vorher auch schon gebraucht

    ...vielleicht mal nen Gang hochschalten ;) ...nee mal im ernst: 12l??? hab ich noch nie geschafft, sollte einem beim AAB auch zu denken geben. Je nach Belastung und Fahrweise komm ich auf 7,5-10l, durchschnittlich so knapp über 8. Und ich hab nen schweren Cali mit über 2t Leergewicht..