Fahrradträger auf Anhängerkupplung ....

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Moin !

    in anbetracht der vor der tür stehenden Campingsaison bin ich auf der suche nach einem Fahrradträger für die Anhängerkupplung.
    hab schon ein weing im forum gesucht aber nich wirklich was gefunden.
    welche modelle benutzt ihr?
    ich brauche einen wo ich im geklappten zustand die heckklappe auf bekomme. hab das am t4 noch nie live gesehen.
    wenn da mal jemand ein foto hätte wäre das top.
    ich muss ein surfboard rausziehen können mit räder auf dem träger ......... ich hoffe das is nich nur wunschdenken :S

    danke schonmal!

    gruß markus

  • mahlzeit, schau dir im www mal den atera strada dl an...der ist klapp- und ausziehbar und wohl der einzige der t4/t5 geht wenn man heckklappe öffnen will...!!!

    mfg

    ich geb autogas...12l-20l / 100km !!! 8)

  • ich muss ein surfboard rausziehen können mit räder auf dem träger ......... ich hoffe das is nich nur wunschdenken


    ich denke das ist leider wunschdenken :)
    es gibt ja schon teilweise probleme, wenn ein anhänger dran ist, und der ist sicher nicht so hoch, wie ein beladener fahrradträger
    wünsch dir glück :thumbup:

  • der atera strada hört sich ja schonmal sehr gut an !!!!!!
    wäre super wenn jemand einen erfahrungsbericht hätte ......

    der is ja blos einen meter breit und der bügel noch viel weniger. vieleicht kann man das board seitlich vorbei mogeln ....

    3 Mal editiert, zuletzt von Joe_Monty (4. März 2012 um 14:29)

  • Hätt' ich das gewusst...

    Habe gerade gestern ein Fahrrad mit so einem Träger transportiert und gleichzeitig meine abnehmbare AHK ausprobiert... :D

    Da hätte ich ja wunderbar ein Foto machen können....Kenne das Fabrikat leider nicht, aber der lässt sich so weit klappen, dass man die Heckklappe recht locker öffnen kann. Ein Surfbrett aus dem Kofferraum zu ziehen könnte dann allerdings eine ziemliche zirkelei werden, weil man ja über die Fahrräder rüber muss...geht aber bestimmt irgendwie.

    ICh schaue mir den Träger noch mal an, wenn ich meine Schwiegermutter treffe - der gehört das Teil nämlich.

    Viele Grüße aus Hamburg,

    Christopher

    Meine Busgeschichte:
    2004 - 2008: T4 MV1 Classic AAB, Bj. 1994
    2008 - 2011: Buspause
    2011: T5.2 Multivan Startline 2,0 TDI (Scheibenwischermotor)
    01/2012 - 08/2012: T4 MV2 Business Sonderumbau AMV, Bj. 2003
    10/2012 - 12/2017: T4 California Coach ACV, Bj. 2000
    ab 03/2018: Westfalia Amundsen 640 E auf Fiat Ducato Maxi, 2,3l Multijet - 130 PS, EZ 03/2018

  • Ich habe einen Übler Träger (recht teuer) der wird so weit abgeklappt. dass die Räder flach auch dem Boden liegen (also 5 cm drüber...) und meine Heckklappe geht spielenst auf. Ich räume auch immer im Kofferraum rum, was duch den Abstand des geklappten Trägers ganz easy geht.

    Lass die Finger von allem Anderen, sei es Abschließbarkeit, Tragfähigkeit, Verarbeitung, Gewicht! Leider klappt das mit dem Bild nicht, schreib mir deine Email und ich schick dir ein Bild! Ich bin restlos begeistert....ausser vom Preis....

  • ich hab den strada Dl3 und transportiere 2 Räder damit, ich muss die erste radhalterung frei lassen weil meine bikelenker recht breit sind
    und sonst an der heckscheibe anstoßen. mit last am träger geht die heckklappe grad noch auf. ohne last muss ich nachhelfen.ich mach die nächste zeit mal ein foto von der ganzen sache.
    ansonsten ist die sache so top, bike aufladen und trotzdem noch an die heckschublade rankommen.... :thumbup:

  • Ich hole den mittlerweile 2 Jahre alten Thread noch mal raus.

    Ich bin im Moment auf der suche nach einem geeigneten Träger für unseren Caddy wo das Problem mit der tiefen Heckklappe ja ähnlich wie beim T4 ist...

    Gibt es außer dem Atera Strada Dl-3 noch andere die sich so weit runterklappen lassen, dass die Heckklappe zu öffnen ist?

    Bei dem oben genanten Träger von Übler sieht es im Prospekt jedenfalls nicht so aus als wäre dies möglich.

    Bei Thule gibt es so viele Modelle... aber welcher könnte die Anforderungen erfüllen.

    Ich habe zwar schon einen FIAMMA Fahrradträger für die Heckklappen für den T4 aber es wäre Super, wenn er auf beide Fahrzeuge passt, denn die Montage ist beim Fahrradträger auf der Anhängerkupplung ja doch wesentlich einfacher.

    Wer hat Erfahrung und könnte berichten (evtl. mit Bild)?

    Vielen Dank im Voraus

    lg
    sonoerchen
    Seit mehr als 22 Jahren T4 :drive:

    04/05/2001 - 10/12/2008 - T4 Transporter Bj. 1991 KR 1X
    10/12/2008 - ................T4 Transporter Bj. 2001 LR ACV

  • Vielleicht hilft dir auch dieser Thread weiter ...
    Welcher abklappbare Fahrradträger für die AHK? T4-Heckklappe zu öffnen?

    Da sind Thule, mft, Atera, eufab, uebler erwähnt.
    Bei Youtube findest du auch Videos zu vielen Modellen, z.T. sind die im o.g. Thread verlinkt - also aufmerksam lesen.

  • eine dringende Sicherheitswarnung kann ich geben.
    Am Kupplungsteil meines AHK Trägers sind alle Schweissnähte gebrochen und ein abgewinkeltes Detaill reisst in der Kantecke ein.
    Gemeint ist das Herzstück , welches die AHkupplung umspannt und festklemmt. Welches mit einem 24er Schlüssel festgezogen wird.
    Fast hätte ich den Träger unterwegs verloren. Baujahr 2008 bis heute 2014 und ca 17 000 Km mit Träger gefahren.
    Fabrikat ist EUFAB Modell CARLO PLUS. Das ist das billigste Basic- Modell von EUFAB. Made in China.
    Anscheinend wird das Ding heute noch unverändert gebaut.
    Die Abkippfähigkeit geht nicht so weit, das sich die Heckklappe öffnen lässt.
    Fotos auf Wunsch
    oli

  • Das sieht doch mal gut aus. Mit meinem Atera Strada M3 Heckfahrradträger habe ich das Problem, dass ich die Heckklappe nicht öffnen kann. Meistens reicht es das vordere Fahrrad runterzunehmen, aber bei einigen Trägern muss dieser komplett abmontiert werden.