Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • moin,

    ich habe heute meinen llk abgebaut und die schläuche überprüft. einer der dicken schläuche hat einen ca. 5cm langen riss und muss erneuert werden. dieser schlauch geht direkt zum turbolader. er war ein wenig verölt, nicht wahnsinnig viel. als ich den schlauch jedoch vom turbo abgezogen habe, stellte ich im ansaugbereich tiefschwarze ölreste, fast schon ölkohle fest. nun habe ich gelesen, dass man bei arbeiten am turbo peinlichst auf sauberkeit achten sollte. kann ich den ansaugbereich mit bremsenreiniger fluten, um die ölreste rauszuspülen oder sollte ich das lieber lassen??

    danke

    [font='comic sans ms']"ein Leben ohne VW-Bus ist möglich, aber sinnlos" ;) ...total sinnlos

    01/2007 - 01/2017 --> T4 MVI TDI ACV
    01/2017 - .......... --> T5 MV Atlantis TDI BRS

  • lass den scheiß doch einfach drinn. das verengt doch eigentlich nur den spallt zwischen turbinenrad und turbinengehäuse und wäre dem druckaufbau " förderlich".

    Ähem....Nööö...ja also doch...ähm nein - also bei Dreck hinterm Turbo (ich glaube darum gehts hier, oder nicht?) definitiv NEIN. Also der Innendruck im Turbo dürfte steigen durch die Verengung. Hinter der Verengung aber sicherlich nicht. Da fressen dann Turbulenzen die Energie auf. Und Energie/Volumen ist das gleiche wie Druck. Glaubt ihr mir nicht? Druck => N/m^2 Das kann man oben wie unten mit m erweitern. Dann kommt Nm/m^3 raus. Da Nm eine Einheit für Energie darstellt. So verliere ich nun Energie durch Turbulenzen (also Energie kann man nicht verlieren, die wandelt sich in Wärme um) dann verliere ich Druck. Also sind Verunreinigungen zu vermeiden.

    Wird nun der Spalt zwischen Turborad und Gehäuse verkleinert könnte der Druck vielleicht steigen. Aber was passiert, wenn der Turbo so langsam die Kohleschicht erreicht. Die Kohle zieht sofort kurzfristig den Kürzeren. Aber auf Dauer vermutlich der Turbo.

    Ob man den Turbo nun selber säubern sollte, kann ich nicht beurteilen. Ist halt sensibel das gute Stück. Vielleicht unter Einsatz eines Saugers das zeug abkratzen.

    VG Arno

    Einmal editiert, zuletzt von Arno-Caravelle (7. März 2012 um 22:37)