Neuen Auspuff gegen Korrosion schützen? Zink- oder Aluspray?

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo,

    will mir demnächst nen kompletten Auspuff aus der Bucht unter meinen 1,9er drunterschrauben. Da der nicht ganz so teuer war wie beim :D , dachte ich mir, etwas Korrosionsschutz könnte ihn etwas optimieren.

    Ist das sinnvoll und was wäre empfehlenswert? Zinkspray?

    Gruß lomo

  • Bei maximal 70 Euro die der komplett mit Versand gekostet hat würde ich nur die Schweißnähte etwas mit hitzefestem Auspuff oder Ofenrohrspray einjauchen

  • Ich habe bei unserem Lupo den Auspuff mit Zinkspray eingesprüht. Ist jetzt seid "zwei Salzorgien Winter" drunter und bisher ist nichts von der braunen Pest zu sehen oder irgendwelche Veränderungen. Man muß dazu sagen, daß das Zinkspray einige Läufer produziert hat!! ;):P:whistling:

  • Also meist rosten die DInger von Innen nach Außen durch und da nutzt dann ein Spray relativ wenig. Beim Diesel halten die Teile häufig etwas länger, hängt aber auch immer von den Fahrstrecken ab, wer kaum den Motor warm bekommt, bei dem hält der Auspuff normal nicht lange.

    Wenn man ein Fahrzeug lange fahren möchte, sollte man sich nach einer guten V2A (Edelstahl) Anlage umsehen, teuer ab die sieht auch nach 10 Jahren kaum anderes aus als am ersten Tag... :thumbup: Wer je nach Fahrweise 3 Endstahldämpfer (ebay billig) verbraten hat, der hat wenig, bis bei Fremdmontage nichts gespart...


  • Wenn man ein Fahrzeug lange fahren möchte, sollte man sich nach einer guten V2A (Edelstahl) Anlage umsehen, teuer ab die sieht auch nach 10 Jahren kaum anderes aus als am ersten Tag... :thumbup: Wer je nach Fahrweise 3 Endstahldämpfer (ebay billig) verbraten hat, der hat wenig, bis bei Fremdmontage nichts gespart...


    Ein neuer Endpott für den 1X kostet mit Versand runde 33 Euro: http://www.ebay.de/itm/Endschalld…=item3cbcf43698

    Wo bekommt man dann einen Edenstahltopf nach deiner rechnung für unter 100 Euro

  • Montage 10 Minuten, kann fast jeder selbst, und bisher hat bei mir jeder dieser deiner Meinung nach billige Schrott länger als 3 Jahre gehalten, warum soll man in einen 20 Jahre alten Bus mit 1X Motor Edelstahl investieren, da muss man schon Kohle genug übrig haben um es sich leisten zu können 500 Euro Scheine auf der Strasse zu verbrennen

  • Es geht doch gar nicht darum ob das jeder selbst kann oder nicht, ich schrieb + Fremdmontage und die kostet halt.

    So ein Bus kann bei etwas Pflege auch noch weitere 10 Jahre halten, es geht auch gar nicht darum, wenn Dir die Umwelt egal ist und Du halt den billigsten Schrott einbaust, OK.

  • Montage kostet nicht mehr als 20 Euro, dann ist man bei 50 Euro komplett fertig

    Und ich muss im Gegensatz zu dir rechnen und denke wirtschaftlich und wenn der Billigtopf 5 Jahre hält hat der sein Geld zigfach verdient, während du eine dicke 3-stellige Summe verbrannt hast

    Die Umwelt hilft mir auch nicht wenn ich pleite bin

  • Ich habe auch einen Ebay Auspuff unter dem 111er. Der ist für den Preis echt TOP! Auch im ACV hatte ich auch einen. Für den Preis lohnt es sich nicht auch nur 1€ in Rostvorsorge zu stecken!!!

    ich hab 5 Jahre meinen Multivan gefahren und habe gleich am Anfang eine Anlage , also Mittel und Endtopf erneuert für 80 € und der war nach Verkauf immer noch drunter und der TÜV hat er auch geschafft......bei meinem Golf hab ich vor 10 Jahren für 130 € einen Edelstahlendtopf eingebaut, sieht noch aus wie neu und hält noch.....wenn man den für 130 für eien T4 bekäme , das wär gut

    :D mit freundlichem Gruss Horst :thumbup:
    :thumbup: Hola, Si quieres ser bien servido, sírvete a ti mismo


    ..Unus pro omnibus, omnes pro uno 8o En la duda, ten la lengua muda

  • onlineS.pngSyncro :aufreg: - Vs.
    onlineS.pngKleinerBus : aufreg: smilie_b_020.gif

    Und dann smilie_love_058.gif


    ...........ach ja, ....... ähhhh? Wie war die Frage nochmal??????

    Ich hab' meinen auch aus der Bucht, komplett bis zum Hosenrohrfür 105,00€;

    mit Zinkspray vollgejaucht, bisher 3 Jahre alt und ist immer noch keine braune Pest zu sehen.

    MfG :brd:

    Update:

    Nun 7 Jahre später, wurde jetzt vom Mitteltopf an mal was neues fällig.

    Ist ein wenig teurer geworden (126,00€). ;(;)

    Kommt wieder ordentlich Zinkspray drüber und gut ist. :)

    Also nicht immer nur meckern bitte.

    "Früher hab' ich geangelt und 'n Bus gebraucht; Heute hab' ich 'n Bus und komm' nich' mehr zum angeln!"

    hmpf... :S

    Verliere lieber den ganzen Verstand, denn ein halber verwirrt nur! :D

    Edersee: 2012 # 54 / 2013 # 85 / 2014 # 74 / 2015 # 12 / 2016 # 125 / 2017 # 66 / 2018 # 90 / 2019 # 113 / 2020 # 214

    Einmal editiert, zuletzt von Bernd Kaefer (14. Mai 2019 um 12:56)

  • Ich reg mich sicher nicht auf, muss ja jeder selbst wissen was er tut mit seiner Freizeit.... :thumbup:

  • Ich auch nicht, wenn ich alle 5 Jahre mal einen Auspuff in 15 Minuten wechsle, dann kostet das mich keine wertvolle Lebenszeit, dafür spare ich Kohle die ich sinnvoller ausgeben kann als für die Durchleitung von Abgasen

  • Ich auch nicht, wenn ich alle 5 Jahre mal einen Auspuff in 15 Minuten wechsle, dann kostet das mich keine wertvolle Lebenszeit, dafür spare ich Kohle die ich sinnvoller ausgeben kann als für die Durchleitung von Abgasen

    so isses und für den Treadersteller: mach Zinkspray drauf oder Aluspray......ist wurscht..ist beides gleicht gut......Zink und Alu sind hier die Opferanode gegen Rost

    :D mit freundlichem Gruss Horst :thumbup:
    :thumbup: Hola, Si quieres ser bien servido, sírvete a ti mismo


    ..Unus pro omnibus, omnes pro uno 8o En la duda, ten la lengua muda