AAB 96 Immer mal was neues - Bastelbus - Aktuell: "Bremskraftregler"

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Der Ölverlust war schon auffällig, nun habe ich scheinbar die Ursache gefunden.
    Vor ein paar Tagen habe ich mit Hilfe von Auffahrrampen alles gereinigt und schon einen Verdacht gehabt, der sich dann heute auf der Bühne wohl bestätigt hat:

    Das Öl kommt aus den Öldrucksensoren bzw. Öldruckschaltern. 2 neue sind bestellt und dann schauen wir mal weiter ;)

    Hat zufällig jmd Anzugsmomente parat?

    T4 - Lang(sam)

    2 Mal editiert, zuletzt von Coaster (27. Mai 2015 um 18:24)

  • dank.

    Stand ne Weile 20 Meter weiter als sonst, trotzdem frisches Öl vorm Haus. Hmm, mal kurz unter den T5 vom Nachbarn geschaut, der tropft nicht wenig ;)

    T4 - Lang(sam)

    Einmal editiert, zuletzt von Coaster (27. Mai 2015 um 18:35)

  • Mein neuer Bus wurde vom Vorbesitzer auch "hochprofessionell" gedämmt. Als ich das erste Mal eine Verkleidung ab hatte, lachte mich auch gelbe Dämmwolle an. :rolleyes: Zumindest war sie noch nicht schwarz, was ich eigentlich vermutet hätte. :whistling:

  • Die neuen Öldruckschalter sind drin, keine 50km (mit den alten) hatten schon wieder die komplette Gummitülle geflutet. Denke das ist nun wieder alles top.

  • Ich weiss, ich mache den Vorbesitzter ganz schön runter, aber irgendwie hat er das auch verdient.

    Um von innen an das Bodenblech zu kommen, mussten die Radkästenkisten raus...verklebt und verschraubt. Brecheisen und co. Vorher gab es keine Chance, die Bodenplatte rauszunehmen. Spanplatte mit 7mm Styropor unterfüttert. Nicht ganz ideal, aber kann man schonmal durchgehen lassen.

    Allerdings, bevor man einen festen Einbau macht, könnte man doch wenigstens mal ausfegen? Schraubenköpfe, Schweissperlen, Tackernadeln und diverser anderer Müll lag unter dem Styropor. Teilweise vermutlich aus seinem Vorleben als BAufahrzeug.
    Desweiteren, wenn man schon nicht entrostet, wäre zumindest ein Anstrich mit Rostschutzfarbe drinn gewesen, oder?


    So, und auch teilweise schlimmer sah das gesamte Bodenblech aus, ok, zu den T4 typischen Durchrostungen bei den Querträgern sag ich mal nichts, die komme eh früher oder später...die sind ja auch der eigentliche Grund, warum ich die Bodenplatte überhaupt rausgenommen habe..


    Nachdem ich den oder die Vorbesitzer/in hier schon als Elektropfuscher entlarvt hatte...schweissen war auch nich so ganz sein Ding:


    10-15 Bohrlöcher (aufgrund der Platzierung können es eigentlich keine SItze gewesen sein) wurden auf diese Weise verschlossen und mit Silikon unter Zinkspray abgedichtet

    Ich bin jetzt zu faul nachzuschauen, aber ich glaube, abgesehen von meinem Bruder bin ich der 3. Halter. Also theoretisch:
    1. Baustelle
    2. Ausbau
    3. mein Bruder und dann ich

    Nummer 2 war scheinbar so von seinem Ausbau überzeugt, dass er den Bus nach 3 oder 4 Jahren zurückkaufen wollte. dah hatte ich aber schon viel Arbeit reingesteckt und hab Nein gesagt.

  • Heute auf der Autobahn gibt es plötzlich einen Knall, im Spiegel sehe ich eine Wolke aus Flüssigkeit sprühen.
    Ich bin nicht mehr sicher, ob der Motor alleine ausging oder ich ihn aus Reflex abgestellt habe, während ich warnblinkend und bremsend auf die Standspur gerollt bin.

    Motorhaube auf, Kühlwasser komplett weg.

    ADAC hat mich in die Werkstatt geschleppt, warte auf Anruf, Verdacht Kühlmittelverteilerriss oder sowas. :evil:

    T4 - Lang(sam)

    Einmal editiert, zuletzt von Coaster (7. September 2015 um 11:29)

  • Das ist dann der vorläufige Abschied von diesem Fahrzeug.

    Zitat Werkstatt:
    "Der Motorblock hat ein Loch, evtl. ist die Pleuelstange gebrochen. Totalschaden."

    Ich hab gerade keine Ahnung, wie ich den Bus dort vom Hof bekomme und wo ich ihn dann abstelle.

    Neuen Motor kann ich mir jetzt nicht so einfach leisten, aber bevor ich über Defektverkauf nachdenke, muss ich das nun erstmal sacken lassen.

    Leider wird mir dann wohl mein Nebenjob gekündigt, Frühschicht ausserhalb, keine öffentliche Verbindung zu der Zeit möglich. Kein KFZ im Bekanntenkreis verfügbar, was ich mir leihen könnte, am Markt auch keine billige Schrottkiste, die ich erstmal kaufen könnte.
    Dann reicht mein anderer Job nicht mehr für die Miete, ich muss dann wohl morgen zur Arbeitsagentur.

    T4 - Lang(sam)

  • Das mit Deinem Bus tut mir für Dich und ihn leid ;( Sowas wünscht man niemanden, sowas kommt sowieso immer wenns grad nicht passt, aber:

    "am Markt auch keine billige Schrottkiste, die ich erstmal kaufen könnte.
    Dann reicht mein anderer Job nicht mehr für die Miete, ich muss dann wohl morgen zur Arbeitsagentur. "

    Das kann doch nicht Deine Schlussfolgerung/Konsequenz dafür sein. Muss doch ein Auto, das auch nur etwas fährt für 500 € oder so bei Dir in der Gegend (plus 200 km) geben (Golf 3, etc.) 8|?( Für den Bus solltest Du ja auch noch was kriegen.

    3 Mal editiert, zuletzt von Mordin (7. September 2015 um 15:32)

  • Ja, für den Bus gäbe es noch Restgeld, was sicher auch für ne Übergangskiste langt, aber doch nich innerhalb von ein paar Tagen.

    Bis dahin ham die mich bestimmt schon gekündigt, mach das erst nen Monat und die ersten Urlaubstage die mir zustehen sind dann direkt verbraucht.
    Aber das klärt sich ja morgen, hab heute nur schon vorgewarnt, dass ich morgen nicht komme und mich nochmal melde.

    Sobald ich hier etwas Luft habe, dreh ich mal ne Radrunde zu den Händlern. Vielleicht steht da ja was rum, was nicht im Netz inseriert ist.
    Kann ja nun auch nicht alles stehen und liegen lassen und per Zug im 200km Radius Autos anschauen.

    T4 - Lang(sam)

    Einmal editiert, zuletzt von Coaster (7. September 2015 um 15:51)

  • [quote='Coaster','index.php?page=Thread&postID=3052451#post3052451']


    Ich habe hier den Fiat Punto von meiner Mutter stehen. Der hat erst 45000 Km gelaufen und ist nach einem Jahr stehen sofort angesprungen. Tüv hat er auch noch. Den könntest Du für kleines Geld haben.

    Irgendwas ist ja immer.

    Member of Angela Westphal

  • danke fürs angebot, bin hier noch nicht alle händler durch.

    Hab vorhin noch ein paar Teile aus dem Bus geholt und "vermutlich war die kopfdichtung schon länger undicht, wasser auf den Kolben und dadurch dann der exitus" wurde von der Werkstatt geraten.
    Kein Plan ob das plausibel klingt. Aber kaputt ist kaputt, da ist nun letztendlich die Ursache auch egal.
    Aber Ölverlust/Kühlwasserverlust war eigentlich nicht vorhanden (ausser das problem letztens mit den öldrucksensoren), was mich auf das Problem früher hätte aufmerksam machen müssen.

    T4 - Lang(sam)

  • Endlich geht irgendwas voran, heute kommt der Bus von der VW Werkstatt erstmal zur Schrauberhalle.

    Dort klärt sich dann wohl die nächsten Tage, ob der Besitzer der Halle den Umbau mit mir schafft, dann könnte ich den Motor besorgen.
    Bzw. gibts von ihm bestimmt auch noch eine Einschätzung, obs lohnt, ich selber bin da ja etwas vorbelastet, weil es nunmal mein Bus ist :)

    T4 - Lang(sam)

  • Hi,

    na klar, Kofferraum auf, Motor rein, Kofferraum zu. Evtl. musst du die Rücksitzbank vorher umlegen.

    Grüße und DAnk

    Klaue nicht...
    ..... der Staat hasst Konkurrenz!!!

    620786_5.png

    Denn Ihr werdet feststellen, dass wer Bus fährt, mehr fährt, denn die Fahrt im Bus ist mehr wert. (Triplewanker am 16.09.2016)

    :thumbup: Bulli Days: 2014 #265; 2015 #059; 2016 #062; :thumbup:

  • hi
    passt , wohl , nur fährt der zitrön dann nich mehr , weil die räder hinten in den radkästen feststecken :D
    ralf

    fuhrpark :+++VW T4 - 1,9 TD ABL/EVY +++VW LT 35 - 2,8TDI AUH+++Volvo V70 2,5TDI AEL+++John Deere X300R

    Einmal editiert, zuletzt von ihc.ralf (16. September 2015 um 18:29)