Easy-Klima - Klima-Service selbst gemacht, geht das wirklich?

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo,


    ich bin in ebay zufällig drauf gestoßen und frage mich nun (da ich mir nicht vorstellen kann, dass dies wirklich funktioniert), ob man tatsächlich seinen Klimaservice selbst erledigen kann...

    Hat das schon jemand getestet? Das Angebot in ebay und auch die Homepage (easy-klima.com) waren schon vor dem 1. April online... ;)


    Gruß, Steffen

  • Hallo, ich bin in ebay zufällig drauf gestoßen und frage mich nun (da ich mir nicht vorstellen kann, dass dies wirklich funktioniert), ob man tatsächlich seinen Klimaservice selbst erledigen kann... Hat das schon jemand getestet? Das Angebot in ebay und auch die Homepage (easy-klima.com) waren schon vor dem 1. April online... ;) Gruß, Steffen

    natürlich geht das , da öffnest du deine Garage und holst das Gerät zum nachfüllen raus und füllst nach wenn was fehlt........gehört ja auch dazu.....die beste wartung zwischendurch ist das Einschalten der Klimaanlage jede Woche mal auch wenn du sie nicht brauchst, dann wird alles geschmiert und die Dichtungen bleiben dicht.

    :D mit freundlichem Gruss Horst :thumbup:
    :thumbup: Hola, Si quieres ser bien servido, sírvete a ti mismo


    ..Unus pro omnibus, omnes pro uno 8o En la duda, ten la lengua muda


  • natürlich geht das , da öffnest du deine Garage und holst das Gerät zum nachfüllen raus und füllst nach wenn was fehlt........gehört ja auch dazu.....die beste wartung zwischendurch ist das Einschalten der Klimaanlage jede Woche mal auch wenn du sie nicht brauchst, dann wird alles geschmiert und die Dichtungen bleiben dicht.

    ... und woher weis er wieviel fehlt :sleeping::sleeping::sleeping:


    mfg kay - amicar

  • ... und woher weis er wieviel fehlt

    Das ist auch meine Frage. Über den Druck???

    Normalerweise wird doch evakuiert und dann eine fahrzeugspezifische Menge wieder befüllt, oder?

    Aber vielleicht ist diese Methode immer noch besser als vier Jahre gar keinen Service zu machen... Der DIchtungsverlust sollte in dieser Zeit ja schon erheblich sein und wenn ich dann auf "ca." 80-90 % selbst auffüllen kann :nixpeil:

    Gruß, Steffen

  • Es kann auch nachgefüllt werden, gibt bei manchen sogar ein schauglas. Das Problem wird der richtige Druck sein, soweit ich weis haben klimaanlagen einen drucksensor.

  • guggst Du

    8o

    T4 Wiki meint zum Klima-Druckschalter:

    " Er öffnet und schaltet die Magnetkupplung in der Regel über das Relais 140 ab, wenn der Druck unter 2 bar abfällt oder über 32 bar ansteigt. Er schliesst und schaltet die Magnetkupplung ein, wenn der Druck wieder über 3 bar ansteigt oder unter 24 bar abfällt. "

    Also sollte doch der optimal Betriebsdruck irgendwo zwischen 3 und 24 Bar liegen ?(

    35 PSI wären in etwa 2,4 Bar, den rest macht wohl der Kompressor...

    3 Mal editiert, zuletzt von Bullykutscher (2. April 2012 um 13:23)

  • Die verkaufen sogar noch R12 in den kleinen Gebinden. :)

    Verbastelt Euch mal schön die Anlagen.... Ich habe mein Robinair, der macht alles von allein und piept ganz entspannt, wenn er fertig ist. 8)

    Suche: Ölfilterhalter 1,9D/TD 1X / ABL 028115417G 028 115 417 G

  • Sachgerecht kann man nur über absaugen und richtige Menge nach Herstellervorgabe füllen

    Der Druck ist immer abhängig von der Umgebungstemperatur, bei 25°C wesentlich höher als bei 5°C

    Man könnte theoretisch nachfüllen wenn man die Ausblastemperatur und die Überhitzung gegenüberstellt und dann schrittweise nachfüllt, dazu braucht es aber ein Thermometer mit Rohrfühler und eine Manometerbatterie für die Druckbestimmung

    Aber das ist alles Theorie, in der Praxis macht man sich strafbar wenn man ohne Sachkundenachweis am Kältekreislauf hantiert, das gleiche gilt für eine Firma dis Kältemittel an Unkundige verkauft

    Ein sogenannter Klimaservice liegt bei ~ 50 Euro, wem das zuviel ist der sollte die Klimaanlage auslassen

  • Sachgerecht kann man nur über absaugen und richtige Menge nach Herstellervorgabe füllen.........

    Aber das ist alles Theorie, in der Praxis macht man sich strafbar wenn man ohne Sachkundenachweis am Kältekreislauf hantiert, das gleiche gilt für eine Firma dis Kältemittel an Unkundige verkauft


    Genau so sieht es auch!
    Der Laden weiss das sicherlich auch, deshalb wird "EasyKlima Gas enthält natürlichen Kohlenwasserstoff im Gegenwert von..." angeboten.
    Demnach ist in der Pulle R600a, R290 ö.ä. drin.
    Das Ganze wird dann in R12 oder R134a Anlagen reingeschüttet 8|

    Ganz abgesehen von einer bestimmten Füllmenge oder Fremdgas (Luft) im Kreislauf 8| 8|

    Wenn man dann die Anlage gnadenlos überfüllt hat und der Kompressor richtig laut rappelt, dass man zusammenzuckt, hat man zum ersten Mal Kälteschläge gehört......

  • Lass da bloß die Finger von.
    Ja man kann (dürfen ist eine andere Sache) einen Klimaservice selbst machen, wenn man weiß was man tut und auch die entsprechenden Geräte, ( Absaugpumpe, Arbeitsflasche, Waage, Vakuumpumpe, Manometer und Thermometer) Oder so ein tolles Gerät, dass alles von alleine macht, hat.

    (Ich darf und kann)

  • meine Antwort oben war ironisch gemeint....wie wollt ihr denn selbst so eine Wartung ohne entsprechende Geräte machen...... :patsch: :lol:

    :D mit freundlichem Gruss Horst :thumbup:
    :thumbup: Hola, Si quieres ser bien servido, sírvete a ti mismo


    ..Unus pro omnibus, omnes pro uno 8o En la duda, ten la lengua muda

  • :nixpeil: :nixpeil: Öööhm - was habt ihr denn?? :nixpeil: :nixpeil:

    Sind doch NATÜRLICHE Kohlenwasserstoffe - wo liegt das Problem? :punish:
    Ist ja fast besser als das Backpulver in den Tank.....

    Schraubi :drive:


    Jetzt auch mit AAB California.
    Der Trend geht echt zum Zweitbus.... :applaus:
    Oder zum Drittbus - naja - ACV Pritsche :hurra:

  • Die verkaufen sogar noch R12 in den kleinen Gebinden. :)

    Verbastelt Euch mal schön die Anlagen.... Ich habe mein Robinair, der macht alles von allein und piept ganz entspannt, wenn er fertig ist. 8)

  • Komisch,

    im Mutterland der Autoklimaanlagen funktioniert das,z.. hie:

    http://www.ehow.com/how_7994963_di…ng-service.html


    Gruß Matthias

    Na dann mach´s doch. :wacko: Man kann ein Auto auch "runterreiten" bis es kaputt ist. Oder halt pflegen, das es länger hält.
    Wenn man weiß, wie so ein Teil funktioniert, bleibt nur eine logische Schlussfolgerung. Das ist Mist. :whistling: