Ölstand prüfen geht nicht weg

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Servus Freunde,

    Hab da ein hartknäckiges Problem mit meiner Ölstand prüfen Anzeige.

    Die will nicht ums verrecken Ausbleiben.

    Hab nun schon den Sensor getauscht, der hatte auch gemeldet bring mich Werkstatt, dann den Schalter, den Tacho und nun zu guter Letzt auch die Verkabelung vom Sensor zum KI. Alles hält genau 100 km und dann kommt wieder Ölstand prüfen.

    Nun weiß ich nichtmehr weiter. Hat noch wer ne Idee?

    Danke und Gruss Andi

    Ps:den Ölsensor hab ich schon 2x getauscht.

    Mercedes X350d Power Edition

  • Das Problem habe ich auch! Jedoch dachte ich das mit einem Wechsel des Ölsensors die Sache beim nächsten Ölwechsel fix mit erledigt ist. Ich hoffe das trifft bei mir so zu^^ Habe mit Vag-COM den Fehler Ölgeber Kurzschluss mit Plus ausgelesen. Den Fehler haste bestimmt nach deinen Versuchen gelöscht?! Habe auch in einem Golf Forum gelesen das dieser Sensor (beim Golf!!!) an Sicherung 5 im Sicherungskasten mit abgesichert ist und in diesem Fall eine fehlende Sicherung den o.g. Fehler erzeugt hat. Ist es problematisch den Sensor zu wechseln? Bin am überlegen ob ich den Ölwechsel mit Sensortausch selbst machen oder den Bus in eine Werkstatt gebe.

    Grüße aus Norderstedt von Jan :thumbup:

  • Bei meinem Bus kommt das Blinken nach dem Hube öffnen bereits nach dem zweiten Start wieder und nicht mal annähernd nach 100km. Der Ölstand ist aber ok! Macht es Sinn den Schalter unter der Haube als erstes zu wechseln weil das Intervall nicht eingehalten wird?

    Grüße aus Norderstedt von Jan :thumbup:

  • Is bei dir Ölstand oder Ölsensor?

    Bei Stand erstmal den Schalter Schaun und für 6 € austauschen. Auch mal die Kontakte im Stecker anschauen.

    Ansonsten hört sich das eigentlich nach Ölsensor an. Mit Bühne is es eigentlich kein Thema.

    Fehlerspeicher is gelöscht und staht auch so nix mehr drin.
    Nur hält wenn du die Messblöcke dir anschaust, sagt er mir Ölstand nicht ok.

    Der Arsch :)

    Mercedes X350d Power Edition

    Einmal editiert, zuletzt von Andi (4. April 2012 um 09:01)

  • Ich lese hier mal mit. Gleiches Problem!

    Den Ölstandsensor habe ich bereits getauscht. Verkabelung überprüft. Fehlerspeicher gelöscht. Nach 100km fahren und Motorhaube nicht öffnen kommt der Fehler (Kurzschluss nach Masse) wieder.

    Werde mal den Motorhaubenkontaktschalter inspizieren. Obwohl das nicht viel Sinn macht. Denn der scheint ja zu funktionieren. Denn Motorhaube auf => keine Fehleranzeige für die nächsten 100km.

    Gruß Frank

    "Eine Husqvarna ölt nicht ... sie markiert ihr Revier"

    ...passt zum T4 aber irgendwie auch

    Einmal editiert, zuletzt von Verdunster (4. April 2012 um 09:14)

  • Fehler auserlesen hat den Fehlercode 00562 ausgegeben und Kurzschluss gegen Plus (bin mir mit der Fehlernummer zu 99% sicher kann aber erst später nachsehen) woran erkenne ich den Uterschied zwischen dem Ölsensor und dem Ölstandssensor?

    Das Intervall wird definitiv nicht eingehalten, das habe ich gestern nach dem Prüfen der Sicherungen unter dem Ablagefach und im Motorraum sicher sagen.

    Grüße aus Norderstedt von Jan :thumbup:

  • Also wechsel ich aus kostengesichtspunkten erstmal den Haubenschalter da bei mir ja auch nicht das Itervall eingehalten wird, seh ich das richtig dass das auf einen Fehler dieses Schalters hindeutet?

    Grüße aus Norderstedt von Jan :thumbup: