Gummi beim Stoßdämpfer noch in Ordnung?

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo,

    war heute bei der Fahrzeugüberprüfung und wurde darauf aufmerksam gemacht, dass anscheinend mein Mechaniker (habe voriges Jahr die Tragelenke wechseln lassen) beim Stoßdämpfer eine Beilagscheibe oder so nicht mehr verbaut hat.
    Wie man auf dem Foto erkennen kann, hat sich die Mutter auf der linken Seite in den Gummi gefressen. Gehört da nur eine Beilagscheibe (welche Dimensionen?) wieder rauf oder muss da der Gummi gewechselt werden bzw. gibts den überhaupt extra?
    Laut Gutachter könnte sich ohne Reparatur der Stoßdämpfer lösen, wenn die Mutter noch weiter im Gummi verschwindet. Nehm an, dass das etwas übertrieben war, aber möchte ja doch ruhig schlafen können.

    Besten Dank im vorraus,
    Grüße Robert

    IMGP1839.JPG

  • Hallo, war heute bei der Fahrzeugüberprüfung und wurde darauf aufmerksam gemacht, dass anscheinend mein Mechaniker (habe voriges Jahr die Tragelenke wechseln lassen) beim Stoßdämpfer eine Beilagscheibe oder so nicht mehr verbaut hat. Wie man auf dem Foto erkennen kann, hat sich die Mutter auf der linken Seite in den Gummi gefressen. Gehört da nur eine Beilagscheibe (welche Dimensionen?) wieder rauf oder muss da der Gummi gewechselt werden bzw. gibts den überhaupt extra? Laut Gutachter könnte sich ohne Reparatur der Stoßdämpfer lösen, wenn die Mutter noch weiter im Gummi verschwindet. Nehm an, dass das etwas übertrieben war, aber möchte ja doch ruhig schlafen können. Besten Dank im vorraus, Grüße Robert IMGP1839.JPG

    original ist da auch nur die Mutter drauf, dein Mechaniker hat alles richtig gemacht....wenns den Gutachter und dich beruhigt kannst du aber Scheiben drunter legen..14mm

    :D mit freundlichem Gruss Horst :thumbup:
    :thumbup: Hola, Si quieres ser bien servido, sírvete a ti mismo


    ..Unus pro omnibus, omnes pro uno 8o En la duda, ten la lengua muda

  • Also bei unseren SachsSuperTouring sind auch Scheiben verbaut. Sonst senkt sich doch die Mutter ins Gummi ein...sind immer hin 45NM.

  • Also bei unseren SachsSuperTouring sind auch Scheiben verbaut. Sonst senkt sich doch die Mutter ins Gummi ein...sind immer hin 45NM.


    Das ist falsch!
    Es sind 160 NM und es kommt natürlich keine Scheibe dran! Aber man sollte die im belasteten Zustand festziehen.

    Grüße Kurti

    ____Schwarzvau____
    Geschafft hat man es, wenn man zufrieden mit dem ist, was man hat.
    PS: Ich liebe meinen Viano, endlich mal nen richtiger Motor mit Automatikgetriebe!


  • Das ist falsch!
    Es sind 160 NM und es kommt natürlich keine Scheibe dran! Aber man sollte die im belasteten Zustand festziehen.

    Grüße Kurti


    Genauso ist es :!: Deshalb ist da jetzt auch der Gummi aus dem Auge gerissen. Eigentlich ist da auch eine Stopmutter vor ?(

    Bin ich ölich, bin ich fröhlich :drive:

  • Genauso ist es :!: Deshalb ist da jetzt auch der Gummi aus dem Auge gerissen. Eigentlich ist da auch eine Stopmutter vor ?(

    Stopmutter???? da gehört nur die Mutter hin die jetzt auch drauf ist u nd die Mutter sitzt auf der Buchse die im Gummi drin ist und seitlich auch ein bisserl herrausschaut....nur hier kann man sie garnicht sehen, die Buchse.....ist sie nicht mehr drin ...egal, am besten wäre das Gummi mit Buchse zu erneuern, denn das Gummi ist ja eh zerrissen und dann die Schraube anziehen wenn der T4 auf dem Boden steht.

    :D mit freundlichem Gruss Horst :thumbup:
    :thumbup: Hola, Si quieres ser bien servido, sírvete a ti mismo


    ..Unus pro omnibus, omnes pro uno 8o En la duda, ten la lengua muda

  • Richtig. Keine Stoppmutter, warum auch bei 160 NM??
    Oder einfach mal neue Dämpfer einsetzen.
    Übrigens ich als Prüfer hätte die Karre nicht mehr vom Hof gelassen.

    Grüße Kurti

    ____Schwarzvau____
    Geschafft hat man es, wenn man zufrieden mit dem ist, was man hat.
    PS: Ich liebe meinen Viano, endlich mal nen richtiger Motor mit Automatikgetriebe!

  • Danke für eure Antworten.
    Stoßdämpfer dürften schon etwas älter sein. Bekommt man den Gummi mit der Buchse extra? Werd in den nächsten Tagen mal die Mutter öffnen, vielleicht ist ja die Buchse eh darunter.
    Auf der anderen Seite siehts so aus, als wäre eine Scheibe darunter oder ist diese Buchse sehr breit?
    Ein grober Mangel dürfte es ja nicht sein, hab meine Begutachtung beim ÖAMTC gemacht und die sind ja eigentlich seeehr genau.

    Grüße Robert

  • Hallo,

    melde mich leider zurück mit dem gleichen Problem. Habe die Stoßdämpfer vor gut 2 Jahren (20 000km) doch gewechselt. Auch das Fahrzeug zuerst abgesenkt und danach erst mit 160Nm angezogen.
    Auf der rechten Seite passt alles. Links habe ich genau das gleich Problem wieder. Die Mutter ist ca. zur Hälfte im Gummi verschwunden.

    Kann es sein, dass hier irgend etwas verzogen ist? Normalerweise sind ja keine Scheiben verbaut, doch vielleicht würde das das Problem lösen. Habe anfangs auch den Dämpfer nochmals ausgebaut und die Buchse wieder mittig ausgerichtet. Nach einiger Zeit jedoch wieder das selbe Ergebnis.
    Hat hier jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?

    Grüße
    Robert

  • nicht ganz soo extrem aber ähnlich.


    .

    li alt re neu


    liegt leider auch daran, dass die Achsflucht nicht richtig exakt verläuft.
    Daher kann es bei den Dämpfern zum verschieben der Buchse im Gummi kommen.
    Merkt man auch beim einsetzen der Schraube sowie anziehen der Mutter, sofern alles bei Montage leichtgängig läuft.
    Muss man leider etwas damit leben.

    Deine Anmerkung mit ner Karosseriescheibe bzw Stahlronde kann aber wenigstens das einziehen der Mutter unterbinden. Versuch ist es wert.