Wegfahrsperre deaktivieren wegen permanenter Fehlfunktion

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Bei VW ist das nicht teuer - die machen das erst gar nicht (können die mit Ihren Mitteln auch nicht).

    In das Motorsteuergerät wird eine Chip mit einer anderen Motorsteuergerätesoftware ohne Wegfahrsperre eingebaut, weil bei den TDi bis 2000 dafür auch noch der Hardware-Chip getauscht werden muss, kostet das halt so viel. Ab 2000 kann die MSG-Software auf das Motorsteuergerät aufgespielt werden, da wirds dann etwas billiger...


    Ähm. Ne. Geht einfacher. Aber das soll hier nicht zur Debatte stehen.

  • Auch das eher nein. Wie/wo/was wissen eh zuviele. Sonst würden nicht so viele weg kommen :(

  • Kurzes Feedback:
    Hab jetzt mal die Kontaktspray Methode probiert. Gleich mal vorweg: Ja, das Kombi sollte man ausbauen ... oder zumindest abschrauben. Aber wir reden hier ja auch nur über insgesamt 7 Schrauben (3x Lenksäulenverkleidung, 2x Kombiabdeckung, 2x Kombi)! ... Oder doch 9 ... hatte nach dem Zusammenbau mal wieder 2 übrig ... :whistling:

    Also Stecker an der WFS abgezogen, schön mit Kontaktspray (aus dem Baumarkt) eingesprüht und dann mehrmals auf- und wieder abgesteckt. Alles wieder zusammengebaut und Bus sprang sofort an und lief ... :thumbup:

    Natürlich kann ich jetzt nicht sagen, ob es auf dauer geholfen hat, oder ich nur einen guten Tag erwischt hab, aber ich werd berichten, falls es wieder schlechter wird.

    Gruß Max

    Viel Gas hilft viel.
    Viel quer hilft noch mehr! :thumbup:

  • Das is´n typischer Fehler. Bei VW´s mit Lenkradverstellung hilft es manchmal schon die Lenksäule ordentlich in alle Richtungen zu bewegen.

    Da laufen nur ganz geringe Ströme drüber deshalb reicht ein wenig Korrosion schon für nen Übergangswiderstand.

  • Hey, hatte dir jemand in irgendeiner Form weiterhelfen können. Habe bei meinem t4 gerade auch so ein Problem was sehr wahrscheinlich die wegfahrsperre ist. Mal springt er an, mal geht er nach 1-2sek wieder aus.

    Fehlespeicher sagt 0 Fehler.

    Gehe von einer macke der WFS aus.

    Gerne auch Antwort als P/N ?

    Gruß