Preiswerte Solaranlage

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  • Hey ,

    Ich beles mich auch grad wegen einer Solaranlage.

    die 100w komplettpakete sind nicht "schlecht" jedoch auch nicht wirklich gut.

    Die Zelle ist ok , nur der Laderegler wird eine relativ hohe verlustleistung haben.

    Soweit ich mich belesen hab sind MPPT Regler zu empfehlen

    http://www.ebay.de/itm/MPPT-15A-1…#ht_1928wt_1035

    und als Zelle hätte ich ie hier im Blick :

    http://www.solarshop24.net/shop/article_1…-SM-94-KSM.html

  • Und hier bekommt man eine 105w Zelle für 155€ plus einen MppT Regler für 45€

    also rund 200€ Plus versand.

    http://www.solarventa.de/shop/article_S…d%3DSMM105ZY%26


    Zitat zu den Mppt Reglern :

    "Ein 100Watt Solarmodul „kann“ maximal 20Volt und 5Ampere. Mit einem einfachen Laderegler könnten Sie dem Modul bei 14Volt Ladespannung und 5Ampere Ladestrom nur 70Watt entnehmen.

    Ein MPPT Laderegler entnimmt dem Modul im optimalen Fall die vollen 100Watt und bringt bei 14Volt Ladespannung einen Ladestrom von maximal 7,1Ampere zur Batterie und/oder zum Verbraucher. "

    Einmal editiert, zuletzt von Jan.Flessau (5. Mai 2012 um 12:07)

  • Also ich habe mit Komplettanlage auch Rahmen usw. gemeint. Ansonsten gibt's bei dem von mir verlinkten Shop für 229 € ein Komplettset mit 100w ohne befestigung. Über die laderegler habe ich mich noch nicht informiert.


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  • Ich hab mir ein 80Watt Modul von FTG Shop geholt. Mittlerweile kostet es da nur noch 95€, hatte damals noch 150€ gezahlt. Als Laderegler habe ich den Votronic MPPT 150 Duo gewählt. Hab da noch das Votroniv Solar Display rangehängt und kann somit immer sehen, was an Strom reingeht. Billanzieren kann das Display auch. Mit der Leistung des Panels bin ich voll zufrieden. An normalen Sonnentagen m Sommer schiesst es mir fast immer seine vollen 4,5A in die Batterie. Sogar hier am Edersee bei grauem Himmel und Dauerregen habe ich durchgehend 0,4A, Zeitweise sogar 0,8A! 2 von den Teilen auf's Dach und du kannst deinem Stromanbieter kündigen... ;)
    Im Winter gehen meist um die 0,2A bis 0,4A in die Batterien.


    Grüße
    Martin

  • Hi,

    Wetter ist in Hamburg besser ... hab heute den Solarcomputer eingebaut.

    und trotz leichter Bewölkung

    wobei ich auch heute schon 70 W gesehen habe. Frag mich nicht wie ich das Kabel da hinbekommen habe ...

    Gruß Frank

  • Oh, der Einbauplatz ist schick. Bei mir sitzt der Laderegler samt Anzeige in dem Fach unter dem Herd. Muss mich schon ziemlich krumm machen um da drauf zu schauen. Bin momentan auch am überlegen, ob ich mein 50W Panel um ein weiteres 50W Panel erweitere. Hab damals beim Einbau alles entsprechend vorgesehen. Das eine 50W Modul verlängert die Standzeit um ca. 1 Tag (von 2-3 auf 3-4). Mal sehen ob ich vorm Urlaub noch dazu komme. Hab mir noch soviel mehr vorgenommen.

  • Hi,
    Der ftgshop scheint ja extrem günstig zu sein. Wo hast denn laderegler und Befestigung her bekommen?


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  • Ich bewege mich hier auf neuen "Wegen".

    War am WE unterwegs und stand 4 Tage ohne Strom, nach 2 Tagen war die 2.
    Batterie nieder, es lief nur die Kühlbox (Kompressor) und gelegentlich
    2x der Spannungswandler um den Lapi zu laden.

    Batterie ist eine Fahrzeugbatterie 4 jahre alt 88A ahkam der Wunsch nach Solar auf ;)


    Passt das zusammen
    https://www.ftgshop.de/product_info.p…761ba3729d9b008
    https://www.ftgshop.de/product_info.p…761ba3729d9b008

    AHK; getönte Scheiben, LPG Venturi BRC , 2. Batterie

    Einmal editiert, zuletzt von matteu (25. Juni 2012 um 19:34)

  • Hehe ja, so ist das doch heutzutage. Es stehen doch überall tolle Sachen drauf :)

    Wir (ein ehem. Arbeitskollege) hat sich so einen Regler gekauft und ihn durchgemessen. Vom MPP-Tracking war nichts zu bemerken. Er hat den Verkäufer angeschrieben und das Teil zurück geschickt. Da er nur pampige Antworten bekam gehen wir davon aus, dass er Bescheid wusste. Aber Ebay hat auch nichts getan, obwohl die auch informiert wurden.

    Falls du mir nicht glauben solltest, gidf :thumbup: Es finden sich einige Forenbeiträge in Photovoltaikforen zu dem Gerät...

    PS: http://www.trailersailerplace.com.au/phpBB3/viewtopic.php?f=2&t=6062

    Einmal editiert, zuletzt von nabla (26. Juni 2012 um 14:44)

  • Jaja der Wellsee... Wird schon seit Jahren als MPPT verkauft und ist noch immer keiner. Ich Schätze der Großteil der Käufer merkt es nichtmal und vom Rest resigniert die Hälfte im Reklamationsprozess.

    Falls Du es genau wissen willst, nimm ein Panel mit über 20V MPP Spannung und mess bei voller Sonneneinstrahlung nach, ob solarseitig die MPP Spannung (und nicht nur die Ladespannung des Akku) vorhanden ist. Dann mess noch nach ob mehr Strom ( Ampere) in den Akku gehen als aus dem Panel kommen (bei MPPT wäre das indem Fall so). Oder Du sparst Dir den Aufwand und kaufst gleich was ordentliches. Ich kann bisher den IVT MPPT bei Bedarf mit Fernanzeige empfehlen. Die 10A Version reicht locker. Hab ich mit einem 180 Wp Standard Panel eigentlich fürs Hausdach auf und im Bus. Aktuell - bewölkt und Schatten ca 19:30 in Schweden um 1A Ladestrom. Ideal um die Batterie voll zu bekommen. Das große Panel mit MPPT bringt noch in Situationen ein Ampere, bei dem ein (im Vergleich dazu sauteuer) 50W Modul für 12V kein mA mehr in denAkku bringen würde. Die Anlage hat mich knapp 300Eur gekostet. Ein geniales Preis / Leistungsverhältnis.

    E10 ist Mist... es macht Dieselmotoren kaputt

    Einmal editiert, zuletzt von mannimmond (26. Juni 2012 um 19:48)

  • Moin!

    Nunja - will ja niemanden zu nahe treten... Aber das was im Datenblatt angegeben ist sind die maximalwerte unter optimalen Bedingungen... Sprich in unseren Breitengraden NIE zu erreichen - erst recht nicht, wenn die Zelle flach auf nem aufgeheizten Autodach liegt...
    Realistisch sind bis zu 70% der herstellerangaben. Und ganz ehrlich: 1A Ladestrom bei einer 100Ah Batterie - wie lange soll die laden(ohne Stromentnahme) bis sie wieder voll ist? Sagen wir, die Sonne scheint 12 Stunden. Ich lasse mal alle verlustfaktoren weg, dann ist die Batterie nach einem Tag ganze 12Ah "voller" - aber nur, wenn in dieser Zeit kein weiterer Strom verbraucht wurde...
    Im Winter läuft bei mir immer für 30 Minuten die standheizung bevor ich wegfahre - bei einen Ladestrom von 0,2-0,5A (wenn es bedekt ist) oder gar 0A bei Schnee auf dem Bus ist eine Solarzelle rausgeworfenes Geld. Wenn man im Winter die Batterie fit halten will, kommt man an einer Steckdose nicht vorbei.
    Im Sommer sollte man schon mind. 100Wp auf dem Dach haben, damit das ganze wirklich sinnvoll ist - ich persönlich stehe lieber im Schatten, was die Leistung der Solarzelle extrem einbrechen lässt oder gar komplett auf null gehen lässt...
    Wenn es darum geht nur etwas länger Strom zu haben ist eine größere Batterie 1000 mal sinnvoller. Gerade auf unseren CEs ist nicht gerade viel Platz um richtig grosse Zellen zu platzieren...

  • Praktische Erfahrung:
    CE ohne Solar im Sommer: 3 Tage bis Batterie leer
    CE mit 50W im Sommer: 5 Tage bis Batterie leer (in der Sonne, einen Abend ca. 2h Notebook am Inverter laufen lassen, vier Tage Sonnenschein, fünfter Tag bewölkt, zwischen 9:00 und 16:00 ca. 2-3A Ladestrom)
    CE mit 50W im Herbst: 4 Tage bis Batterie leer (leichter Schatten, Morgens SH)

    CE ohne Solar im Winter: 2 Tage bis Batterie leer (fast durchgängig SH)
    CE mit Solar im Winter: 3 Tage bis Batterie leer (Sonne / Bewölkt abwechselnd, fast durchgängig SH)

    immer davon ausgehend, dass die Batterie vorher komplett voll war.
    also bringt ein 50W Modul schon was. Ab morgen werde ich dann 100W haben. Bin mal gespannt wie es dann aussieht.

  • hi friends

    FRAGE: kann man sowas auch verwenden - bzw was braucht man alles dazu um es sinnvoll einzusetzen ?

    http://www.ebay.at/itm/Solarmodul…=item5d341ca6bb


    elektrische Eigenschaften:
    [*] Optimale Betriebsspannung (Vmp) 19,54V
    [*] Optimaler Betriebsstrom (Lmp) 5,16A
    [*] Leerlauf-Strom (Voc) 23,7V
    [*] Kurzschluss-Strom (Isc) 5,55A
    [*] Maximale Leistung (Pmax) 100w
    [*] Module Effizienz 15,0%
    [*] Zellen Effizienz 18,8%

    mechanische Eingenschaften:

    • Verkapselung/Aufbauschichten TPT/EVA/Zellen/EVA/Glas
    • Frontglas 3,2 mm wärme-beständiges Glas
    • Zellen-Typ Monokristall
    • Zellen-Größe 125 x 125 mm
    • Anzahl der Zellen 36 (4 x 9) Stück
    • Dioden 2 by-pass
    • Rahmen Eloxierte Aluminiumlegierung
    • Anschlussdose IP65
    • Kabel L 900 mm/4 mm² Ø
    • Stecker MC4/IP67
    • Maße 120 x 55,3 x 3,5 cm (LxBxH)
    • Gewicht 7,5 kg
    • Leistungstoleranz +/- 5%
    • Maximale Systemspannung 1000V DC (IEC)
    • Maximale Absicherung 10A
    • Module Betriebstemperatur -40°C bis +85°C
    • Speichermodul Temperatur -40°C bis +85°C

    Temperatur Eigenschaften

    • nominelle Zellen-Betriebstemperatur 47 +/- 2°C
    • Temperaturkoeffizient von Pmax -0,45%/°C
    • Temperaturkoeffizient von Voc -0,33%/°C
    • Temperaturkoeffizient von Isc 0,05%/°C

    [*]http://www.ebay.de/itm/TOYO-PV-So…03157%26ps%3D54
    [*]denke ist kleine sache - für sehr wenig ?
    [*]http://www.electrobi.de/Energie/Solar-…tm_campaign=PSM[*]http://www.electrobi.de/Energie/Solar-…ED-Leuchte.html[*]http://www.electrobi.de/Energie/Solar-…D-Leuchten.html

    2 Mal editiert, zuletzt von IroPor (26. Juni 2012 um 22:48)