Funkschlüssel bis 04/2000 repariert!!

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Moin moin,

    auch wenn ich mich nicht oft zu Wort melde möchte ich mein gegenwärtiges Erfolgserlebnis nicht für mich behalten!
    Schon lange ist die Funkfernbedienung am Schlüssel (Schlüssel mit FFB bis 04/2000) ohne Funktion, hatte die Funkeinheit auch schon abgeschrieben, jedoch wegen der hohen Kosten (ca. 180Euro) noch keinen neuen Schlüssel besorgt.
    Nachdem ich mich nun erneut mit dem Schlüssel befasst habe, habe ich zunächst eine Kontaktstelle nachgelötet (wie bei Wiki beschrieben), leider auch ohne Erfolg.

    Da ich ja eh nichts mehr zu verlieren hatte habe ich die Platine bei 200 Grad für 7 Minuten in den BACKOFEN getan, kein Scheiß!!

    Ohne all zu große Hoffnung bin ich dann zum Wagen und beim ersten anlernen hat die ZV sofort angesprochen!! :thumbup:

    Als Tipp für die, die schon alles andere versucht haben!

    Gruß Thomas

  • Interessant. In der Firma pinseln wir bei sowas Flussmittel auf alle Lötbeinchen (bei den ICs) und dann mit Heißluftpistole auf 305° C. Oder alles von Hand nachlöten, sofern das geht. Das werde ich bei einigen von unseren Klappschlüsseln machen, da hab ich schon 2 von 4 aussortiert, weil die sporadisch nicht funktionierten, und das ist doof, wenn man nicht von Hand aufschließen kann :) .

    Familienfuhrpark:
    VW T4 Trapo 2,4D 78PS '95
    VW Sharan Special 1,9TDI 150PS '05 (das ist meiner 8) )
    Audi A6 Avant 2,5TDI V6 163PS '04 sil
    Audi A6 Avant 2,5TDI V6 163PS '04 gn
    Audi A6 Avant 2,5TDI V6 163PS '04 sw
    VW T3 Camper 1,9TDI 90PS '86 mit H-Kennzeichen ^^
    VW T3 Multivan 1,9TDI 90PS '90
    VW Passat 3B Variant 1,9TDI 116PS '00
    VW Golf VI Variant 1,6TDI 105PS '11
    VW Passat 3C Variant 2,0TDI 143PS DSG '10

  • Hallo
    das ist ja genial von Thomas , meine hat auch seit dem ich den Bus Besitze (ca.1,5 Jahre) nicht funktioniert. Also auch den Backofen auf 200 Grad Umluft und ca 7 min die Platiene rein und was soll ich Sagen
    ES FUNZT !!!
    Super Toller Tip von die HERZLICHEN DANK!!!!

    gruß Theo

    Heidehof 2011 - Nr 50 , Baarland 2011 , Hatzenport 2011 - Nr 274 , Edersee 2012-Nr 272 , Stover Strand 2012 , Grillwochenende an der Ahr-2012 , Baarland 2012 , Tanz auf dem Vulkan 2012 , Hatzenport 2012,

  • Tach auch
    die aus dem Schlüssel!
    gruß Theo

    Heidehof 2011 - Nr 50 , Baarland 2011 , Hatzenport 2011 - Nr 274 , Edersee 2012-Nr 272 , Stover Strand 2012 , Grillwochenende an der Ahr-2012 , Baarland 2012 , Tanz auf dem Vulkan 2012 , Hatzenport 2012,

  • Ahh danke, muss ich gleich mal in den Ofen schmeisen :D

    danke der Maik

    grüsse aus Borgholzhausen, der Maik

    Wietzendorf: 2008, 09, 010, 011,013
    # 031 Edersee 2011
    # 007 Edersee 2012

  • Hey, das kommt mir jetzt aber bekannt vor. Ich habe vor einiger Zeit meinen Drucker HP Laserjet 2015 gebacken (nun, genau genommen nur das Formatter-Board, also eine der Hauptplatinen im Drucker). Den Tipp habe ich in 'nem HP-Forum gelesen und hatte nicht viel zu verlieren. 180 Grad, 8 Minuten. Ich musste nur einige Kunstoffteile abbauen.

    Da mein Funkschlüssel (ab 2000, also Klappi) 'nen enormen Batterieverbrauch zeigt und die Reichweite nur noch 1-2 Meter beträgt, versuche ich mal die Backofenmethode.

    Andreas

  • hatte die Funkeinheit auch schon abgeschrieben, jedoch wegen der hohen Kosten (ca. 180Euro) noch keinen neuen Schlüssel besorgt.

    180 Euro? Vielleicht für den ganzen Schlüssel incl. Arbeitslohn für's Anlernen des Transponders.

    Den Funkcontainer gibt es aber auch einzeln, 7M0 959 753 E, ca. 80 Euro. Aber Ofen ist natürlich billiger ;)

  • Hat damals schon mit alten Grafikkarten funktioniert, und jetzt funktioniert es auch :D
    Vielen Dank für den Tip, hatte ich überhaupt nicht mehr auf'm Zettel.
    Funktioniert wieder alles einwandfrei. Öffnen und schließen aus +20m Entfernung.
    Vorher ging überhaupt nichts, trotz Lötarbeiten (der Erfolg hielt 2 Tage).

    :thumbup: :thumbup: :thumbup:

    Grüße

  • Möms-chen: Es kann ja auch mal wirklich was kaputt sein, auf der Platine. Auch wenn kalte Lötstellen die Hauptausfallursache sein mögen.

    Viele Grüße Robert
    477632.png


    Vorsicht!
    Dieser Beitrag kann Spuren von Ironie, Sarkasmus, satirischen Äußerungen und weiteren rhetorischen Figuren enthalten.

  • Hallo zusammen,

    besten Dank für euren Tipp mit dem Backofen :D
    Hatte das schon mal gehört, das einer so Spielekonsolen repariert, als gleich mal die Platine in den Ofen geworfen! Das Ergebnis war, als ich die Plastikkappe wieder unter den Batterienkontakt schieben wollte, ist einer der IC´s abgefallen. Diesen wieder gut fest gelöhtet und siehe da, nach dem anlernen funzt er wieder wie neu :thumbup:
    Und ich hatte schon alles, bis hin zum Steuergerät ausgebaut, dabei war es doch nur der Schlüssel. Man sollte sich halt doch nicht immer so auf die blinkenden LED´s am Schlüssel verlassen :whistling:

    Gruß Jochen

    "Es kommen Zeiten, wo wir uns entscheiden müssen, zwischen dem leichten und dem richtigen Weg!" :thumbup:

    (Dumbledore)