wie heißen diese teile genau und was kosten sie ... teilenummer

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • ich mal wieder ... habe seit einigen tagen das gefühl das der dicke nicht mehr so will und festgestellt das er schwarz räuchert bei last .... ich mich auf die suche gemacht ein blick auf den luftfilter ... :iek: total verdreckt ... gerade mal 5 monate drinnen ... egal ist ja K & N kann man waschen ... aber die ursache war noch nicht gefunden ... es geht ein schlauch an den luftfilterkasten den hab ich weiter verfolgt und der endet unten hinter der lichtmaschiene/klimakommpressor an einer pumpe ... ich also den schlauch abgezogen und was soll ich sagen 0,5 liter wasser im schlauch und der pumpe :iek: ... ich also die pumpe ausgebaut und zerlegt ... die bilder sprecher für sich !!! nun brauche ich mal die genaue bezeichnung, VW teilenummer und preise (sinn und zweck dieser pumpe) (pumpe einfach weglassen evtl. nachteile ) wenn es geht ... ( Pierburg PA6 - GF 30 )

  • Das ist die Sekundärluftpumpe zur Schadstoffreduzierung.
    Weitere Infos mit Teilenummer und Preisen: in der T4-Wiki.

    Gruß Stefan

    Wer seine Finger überall drin hat, kann keine Fäuste ballen.

    2 Mal editiert, zuletzt von Michi49 (30. April 2012 um 12:54)

  • danke dir dafür hatte zwar die wiki schon untersucht aber nix gefunden naja ... schei_e ist das ding teuer ... so nun hab ich noch eine leck gefunden was ist das für ein teil ? sitzt unmitelbar nach der kühlmittelnachlaufpumpe das teil mit der unterdruckdose und der hebelatur

  • Sollte das Unterdruckventil sein, dass für den Kühlernachlauf bei stehendem Motor sorgt. Wenn das nicht mehr funktioniert wird im Winter der Motor nicht mehr warm. Bezeichnung 701 819 809 G, hat bei mir vor ein paar Jahren zwischen 25 und 30 Euronen gekostet.

  • Wegen der Sekundärluftpumpe, Ursache des Defektes ist das Kombiventil. Gibt es nur bei VW und kostet auch so um die 200 Mäuse.
    Du kannst auch ne Pumpe vom Audi nehmen, die gibt es öfters gebraucht.

    Grüße Kurti


    Sent from my iFön with Tapatalk

    ____Schwarzvau____
    Geschafft hat man es, wenn man zufrieden mit dem ist, was man hat.
    PS: Ich liebe meinen Viano, endlich mal nen richtiger Motor mit Automatikgetriebe!

  • Und noch was, hau sen K&M raus, der bringt dir nur Dreck in den Motor.

    Grüße Kurti


    Sent from my iFön with Tapatalk

    ____Schwarzvau____
    Geschafft hat man es, wenn man zufrieden mit dem ist, was man hat.
    PS: Ich liebe meinen Viano, endlich mal nen richtiger Motor mit Automatikgetriebe!

  • Sollte das Unterdruckventil sein, dass für den Kühlernachlauf bei stehendem Motor sorgt. Wenn das nicht mehr funktioniert wird im Winter der Motor nicht mehr warm. Bezeichnung 701 819 809 G, hat bei mir vor ein paar Jahren zwischen 25 und 30 Euronen gekostet.

    das ding funktioniert aber ist undicht und leckt wie auf den bildern zu sehen

  • Wegen der Sekundärluftpumpe, Ursache des Defektes ist das Kombiventil. Gibt es nur bei VW und kostet auch so um die 200 Mäuse. Du kannst auch ne Pumpe vom Audi nehmen, die gibt es öfters gebraucht. Grüße Kurti Sent from my iFön with Tapatalk

    oder ich kaufe gar nichts von den sachen und kaufe mir einen gartenschlauch der ist billiger

  • Vergiss es, muss dummerweise zwingend funktionieren, ansonsten besteht die Gefahr eines Frostrisses im ZK. Wobei einige meiner Freunde das einfach nicht machen und die Kisten auch bei -23° keinen Schaden genommen haben, eventeull ist das Kondensat so aggresiv dass es gar nicht einfriert?

    Grüeß Kurti

    ____Schwarzvau____
    Geschafft hat man es, wenn man zufrieden mit dem ist, was man hat.
    PS: Ich liebe meinen Viano, endlich mal nen richtiger Motor mit Automatikgetriebe!