Vmax California Exclusive?

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo,

    wie sieht es bei euch mit der eingetragenen und tatsächlichen (GPS) Vmax mit dem CE aus? Ich habe den Wert gesucht, weil ich den für die Sonderzulassung angeben muss. Finde aber verschiedene Werte, für den 75 kW Motor.

    Bei uns sind in den Papieren 155 km/h drinnen, das kann aber nur für den Syncro (AXL) mit LR und ohne Cp Ausbau, Hochdach/etc. gelten! 135 km/h habe ich für einen CE mit AVC Motor gefunden.

    Nun habe ich das ganze mal auf der AB probiert, bergab waren lt. GPS immerhin 151 km/h drin (Tacho fast 160 km/h)! :thumbup::thumbup::thumbup:

    OK, auf mehr oder weniger gerader Strecke (geschätzt) waren es dann lt. GPS immerhin 141 bis 145 km/h im CE.

  • Hi,

    der CE hat eingetragene 142 km/h mit Handschalter. Meiner rennt mit "Mukkipaket" ziemlich genau 160 km/h, ohne schafft er 150 km/h (gerade Strecke, kein Wind, GPS).

    Gruß Frank

  • Was ist denn ein Mukkipaket? Ich vermute mal ein von Frank in der Garage wo alles ungestört läuft illegal eingebautes Chiptuning? Womit er neben dem chronischen Übergewicht seines CE weiter in die Illegalität abrutscht? :thumbup::thumbup::thumbup:

    Die eingetragene Vmax wird normal ohne Probleme erreicht und normal immer überschritten, weil das ist eine sog zugesicherte Eigenschaft und man könnte den Wagen, nach einem Neukauf zurück geben, wenn das nicht klappt. Daher ist der Wert so angegeben, dass er auch von der müdesten Krücke innerhalb der Serienstreuung erreicht wird...

  • meine Erfahrung war 167km/h laut navi mit Chiptuning von Robin im CE

    Tacho stand bei ca 185km h

  • Hi,

    170 km/h hatte ich auch schon auf dem Tacho aber dann hab ich entweder ein Rudel "Windschattenzieher" vor mir oder einen netten Rückenwind. Zum Testen nehme ich immer die Autobahn Richtung Berlin, die ist recht flach und schau ob ich in beiden Richtungen die gleiche Geschwindigkeit erreiche. Meist mach ich das aber nur um zu schauen ob er qualmt. Meine Reisegeschwindigkeit liegt zwischen 100 km/h und 120 km/h.

    Zitat

    I too got 167 real km/h but that was without any chipping or tuning on my previous 102 bph ACV Multivan.

    the gear box support this speed but depending on the roof (camping or load) you will only see the to speed of a Multivan at a Camper if the wind is working for you. The tourque has to be increased to have the same top speed with the high roof of a California Exclusive.

    Zitat

    weiter in die Illegalität abrutscht?

    ... nur zu Testzwecken ... reine Forschung ... aber die Drehmomentanhebung hilft den überladenen Boliden die Berge hoch zu wuppen ...

    Gruß Frank

  • Eingetragene Höchstgeschwindigkeit vom CE mit AAB = 124. :rolleyes:
    Mehr als 120 hab ich aber noch nicht ausprobiert, da er dort schon an den 4.000 U/Min nagt... ;(

  • Schon mal in die Bedienungsanleitung geschaut? Da steht bei den technischen Daten hinten drin doch einiges, Maße, Verbrauch, Höchstgeschwindigkeit...
    Also bei mir, CC, stehen da für mit/ohne HD die Daten, auch für die verschiedenen Motorvarianten, wenn ich mich richtig erinnere sind beim HD CC mit 75kW 144 km/h - sollte beim CE ja nicht so viel abweichen
    die schafft er auch, echte (navi), mit Rückenwind gehts auch bis 160, 165...
    evt. auch noch in einem alten Prospekt/Preisliste, da stehen die Daten ja zum Teil auch drin
    hoffe das hilft vielleicht

  • Hallo,

    danke für die vielen Antworten.

    maxtreme

    Unseren CE mit Allrad (AXL Motor) gibt es ja so gar nicht, daher nützt mir die Anleitung wenig.

    @Krümel

    Wenn man es nicht eilig hat kein Problem, ich fahre meist auch so Tacho um 100 km/h, GPS 95 km/h, manchmal auch langsamer, dann kommen wir auf 8l/100 km. Als wir es mal eilig hatten wg. eines Termins, habe ich es mal probiert, aber meist bei Tacho 130 km/h (GPS 125 km/h) belassen, auf der Rückfahrt wieder ruhig gefahren, waren dann über alles 8,9 l/100km. :thumbup:

  • Hi,

    was dreht er denn bei 100 km/h ? Meiner dreht nun 2200 U/min bei 100 km/h und braucht recht genau 8.0 l auf 100 Km (hab 68 Liter nach 850 Km getankt und bin mit Tempomat 100 (GPS) nach Cottbus und zurück gefahren.

    Gruß Frank

  • Hi,

    was dreht er denn bei 100 km/h ? Meiner dreht nun 2200 U/min bei 100 km/h [..]

    Ich meine auch so um den Dreh, muss ich aber noch mal genau schauen, dazu muss man natürlich wissen, ist das GPS oder Tacho die 100 km/h? Da komme ich auch so um die 8 l/100km hin wenn man es ruhig angehen läßt. Das ist auch einer der Punkte die ich besonders am CE mag, der sparsame Verbrauch in Verbindung damit, das er fast überall durch/rein paßt! :thumbup::thumbup::thumbup:

    Dafür nimmt man dann halt auch etwas mehr Enge in Kauf, aber mit etwas Disziplin geht das zu zweit auch. Nur wegen des Reserverads auf dem Dach musste ich 1-2 x drehen, wg. 2,80 m Durchfahrtshöhe (2,84 m habe ich gemessen hat der CE mit dem Reserverad auf dem Dach. Kürzlich ging der Spanngurt flöten (das Reserverad zum Glück nicht, ohne zu wissen wie lange es da nun ganz lose lag) und ich musste das Teil ersetzen, dabei fiel mir auf, wenn der Umweg zu groß sein sollte, könnte man das Reserverad auch temporär vom Dach nehmen, wenn es nicht gerade in Strömen regnet...

  • Also...
    Meene hat nur 150km/h mit ne Chip von C&S... Hätte mehr erwartet... :S


    Die Verbrauch war auch net gerade wenig, 9,6l/100km mit 110km/h von C --> HH... Hmmm, das lässt auch was zum wünschen über... :thumbdown:

    Vieleicht musst ich wirklich Robin besuchen... :rolleyes:

    MFG
    Ron and the Dogs

    retrocampers

    Aktuelle Fuhrpark...

    Ford Transit MK1 -67
    T3 Joker -87
    T3 Atlantic -90
    T3 Lyding ROG II -86
    T4 CE syncro -00

    Kommt noch mehr! ^^

  • Womit belegt wäre, dass ein 2WD CE deutlich schneller bewegt werden kann als ein 4WD,
    aber das wissen wir ja schon ... auch ohne CE.

    ..

    Wenn ich Fehler sehe und nicht darüber spreche, heißt das, dass ich einverstanden bin – und das bin ich nicht

    Zitat: Witalij Wolodymyrowytsch Klytschko - Bürgermeister von Київ/Kyjiw/Kiew (Ukraine) (* 17.07.1971)