Drehzahlschwankungen bei 2,5l Benziner

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • @PBE:

    Ich hatte genau das gleiche problem, Drehzahlschwankungen genau wie von Euch beschrieben. Ausserdem lief der Bus von anfang an nicht besonders, brauchte 15L Super.....

    Hab dann die komplette Bardi-Liste durchgemacht und eigentlich alles ausgetauscht hatte was man nur tauschen kann 8| Am schluss endlich mal Fehlerspeicher ausgelesen, sollte man im nachhinein gesehen immer als erstes tun.

    Hatte dann auch den Fehler Klopfsensor kein Signal, hab dann trotz der hohen kosten einfach beide Klopfsensoren getauscht (achtung müssen mit exaktem Drehmoment angezogen werden)

    Nun läuft der Bus unglaublich gut, hatte ja keinen vergleich wie ein normaler ACU läuft, denn ich fuhr vorher T3 mit JX Motor. Jedenfalls ist der unterschied zum fahrverhalten mit defektem Klopfsensor enorm!! Der Bus läuft wie der teufel, und der verbrauch ist wieder auf 9-11L gesunken :thumbup: Drehzahlschwankungen hab ich auch keine mehr. Das lag aber evtl am Geber G62, den hatte ich zwar als erstes erneuert, aber ein Kabel zum Geber war bis weit in den Kabelbaum rein ziemlich korrodiert, und dadurch zeigte er wohl sporadisch falsche werte. Das Kabel hab ich dann auch erneuert und gut ist :thumbup:

    Viele Gruesse,
    Andi+Maria


    ------------- :hurra: Mir kennad älles, ausser Hochdeitsch :hurra: -------------

    вер дас лесен канн ист кеин весси! :P

  • ehrlich gesagt muss ich immer schmunzeln wenn ich sowas lese.
    mein vater hat immer gesagt das nirgends soviel gelogen wird wie beim gehalt, stehvermögen und spritverbrauch seines autos. :D :D :D :D :D
    ich habe den acu so gut wie nie unter 12 l bekommen. der durchschnitt waren 13 l. auf gas natürlich mehr.
    vor kurzem habe ich mal auf leerer autobahn nach und von frankfurt/m. auf dem hinweg 10 l verbraucht.
    da bin ich aber auch nur 90 gefahren da ich viel zu früh dran war.
    später getankt und auf dem rückweg nur vollgas. verbrauch 20 l.

    Viele Grüße

    ------------------------------------------------------------------------

    Wenn mir einer Steine in den Weg legt ..........
    pflastere ich mir einen schönen Weg damit.

  • ulmsyncro

    was haben die Sensoren gekostet und welche Teilenummer
    hast du die selber gewechselt wenn ja war das viel Arbeit!

  • @rubberduck :

    Du kannst ruhig schmunzeln oder mir lügen unterstellen, ist aber so! :P :aetsch: :D :D :weg:

    Ich kann manchmal auch fast nicht glauben wenn manche mit Ihren Bussen 15-20L brauchen :iek: Der normale verbrauch liegt bei mir wirklich bei 10L, manchmal auch darunter. Muss dazu sagen dass ich mit dem Bus total relaxt und ökonomisch unterwegs bin, auf der Landstrasse fahr ich kaum schneller als 80-90. Autobahn 100-120km/h. Innerorts immer 50-60 im 4.Gang. Beim beschleunigen immer im optimalen Drehzahlbereich.... Bin also so ne art verkehrhinderniss auf der strasse :P , dafür braucht der Bus wirklich nicht mehr als die um die 10l :thumbup: . Als wir mit der Wohndose hintendran nach Österreich gefahren sind incl Fernpass hatte ich einen Durchschnittsverbrauch um die 11L! :applaus:

    Mir ist schon klar dass wenn ich den Bus trete und so schnell wie mit unserem Alltags-PKW mit ihm fahre der verbrauch in astronomische höhen schnellen kann. Busfahren ist für mich aber die totale entspannung, Fenster auf, coole Musik rein und gaanz gemütlich cruisen. Oder andere Verkehrsteilnehmer mit meiner eingeschlafenen, Benzinsparenden Fahrweise behindern :D :D :D

    @Mobile Fahrzeugpflege:

    Teilenummern suche ich nachher noch raus. Einbau ist absolut problemlos, nur die Motorschutzwanne muss ab, dann kommst du perfekt von unte an die Sensoren. Die sind mit je einer schraube angeschraubt, Drehmoment glaube ich waren 20NM, das ist auch sehr wichtig da die Sensoren auf schwingungen reagieren und bei falschem Anzugsdrehmoment evtl falsche werte liefern oder kaputt gehen! Ansonsten sind die nur mit einem stecker an den Kabelbaum angesteckt.

    Wenn ein Sensor defekt ist, stellt das Steuergerät die zündung auf spät, damit der Motor keinen schaden nehmen kann. Daher der hohe verbrauch und die schlechte leistung.

    Viele Gruesse,
    Andi+Maria


    ------------- :hurra: Mir kennad älles, ausser Hochdeitsch :hurra: -------------

    вер дас лесен канн ист кеин весси! :P

    2 Mal editiert, zuletzt von ulmsyncro (12. Juli 2012 um 12:15)

  • Einen Sensor hatte hier gekauft, absolutes schnäppchen für 9,52Euro orig Hella:

    http://www.ebay.de/itm/Klopfsenso…=item3372083efb

    Den anderen habe ich regulär gekauft für um die 60Euro auch von Hella. Orig VW liegen die Sensoren bei ca 75Euro

    Die Sensoren sind übrigens nicht gleich, sondern unterschiedlich. Einer hat einen Braunen stecker, der andere einen schwarzen!

    Ich würde die Sensoren aber nicht unbedingt auf verdacht wechseln, zuerst Fehlerspeicher auslesen falls ein Sensor defekt ist wird das da abgespeichert. Bei mir war nur einer kaputt, hab den zweiten aber gleich mitgewechselt da der auch total vergammelt aussah und womöglich wenn wir in 2 wochen nach Russland fahren auch kaputt gegangen wäre ;)

    Viele Gruesse,
    Andi+Maria


    ------------- :hurra: Mir kennad älles, ausser Hochdeitsch :hurra: -------------

    вер дас лесен канн ист кеин весси! :P

    Einmal editiert, zuletzt von ulmsyncro (12. Juli 2012 um 12:16)

  • Dirk: da muss ich dir zustimmen, ich kann das auch nie glauben ;) ACU unter 10l geht nur mit konstanten 80km/h!
    Ich war das WE in Manchester, wir sind mit 5 leuten gefahren und da die geschwindigkeit auf der strecke ja größtenteils eh beschränkt ist, dachte ich, dass der Verbrauch mal moderat sein würde. die 2000km sind wir eigentlich 120 / 130 mit tempomat gefahren, Verbrauch 17l... OK, ich hatte noch den Dachträger mit den Fernlichtern drauf. Der hat sich alleine gefühlte 2 liter reingesaugt... (17% muss man von dem gasverbrauch noch abziehen...)

    Satzzeichen retten Leben. "Wir essen jetzt Opa!"

    Suche: doppelsitzbank und zugehörige Türverkleidung in Neptunblau ;)

    :drive: Der weiße Multivelle

  • Da ich ähnliche Probleme habe habe ich die Fehler mal ausgelesen hier sind die Codes:
    00519 Saugducksensor
    00522 G62
    00524 G61 Klopfsensor

  • @ Bulli1994: Bei mir war auch der Saugdrucksensor kaputt (der gleiche Fehlercode) -> das ist das Motorteuergerät! Habe es bei Bosch reparieren lassen. Es wurde der Sensor ausgewechselt und das Gerät neu programmiert. Das hat zwar schmerzhafte 300 Öre gekostet, funktioniert aber jetzt prächtig. Wegen der Klopfsensoren siehe oben. Auswechseln oder/und Anschlüsse überprüfen oder erneuern.

    nihil verum est - omnia licet!

  • Mal ne Frage an die Spezialisten. Is es möglich das der Saugrohrdrucksensor bzw Lambdasonde defekt ist aber nicht im Fehlerspeicher abgelegt wird?


    Gruss Chris

    Seit 20.06.07 zufrieden mit der Gasanlage und dem Service von FWB-Group

  • Bin zwar kein Spezialist aber ich war natürlich während der Reparatur bei meinem befreundeten Schrauber mit dabei. Soweit ich das verstanden habe, hat die Lamdasonde einen Einfluss in dem Kontext. Ich habe sie auf Verdacht gewachselt - obwohl die alte noch gut aussah. Gut, das wäre nicht unbedingt nötig gewesen aber es geht halt nur nach dem Fehler-Ausschluss-Prinzip. Ich würde sie in deinem Falle herausschrauben und schauen, ob sie nicht verbrannt ist. Im Zweifelsfall einem vertrauten SChrauber auf den Tisch legen und fragen, ob sie noch okay ist. Aber eigentlich müsste es, wenn sie durch ist, auch einen Fehlercode geben beim Auslesen. Das sag ich jetzt mal so als Laie. Bei mir war die alte Lambdasonde verrußt aber das ist dann wohl so, wenn der Saugdrucksensor durch ist. Dann scheint das Gemisch nicht mehr zu stimmen. Es ist dann zu fett.

    nihil verum est - omnia licet!

  • Mal ne Frage an die Spezialisten. Is es möglich das der Saugrohrdrucksensor bzw Lambdasonde defekt ist aber nicht im Fehlerspeicher abgelegt wird?


    Gruss Chris

    Hi

    wenn es um die Digifant geht ist viel Möglich ;)
    Labdasonde, kann ich mir vorstellen, das das nicht zwangsläufig als Fehler abgelegt wird.
    Fehler Unterdrucksensor (G71 sollte das sein) ist meist schneller als Fehler abgelegt als man schauen kann , häufig ist aber nur ein Unterdruckschlauch defekt.
    Soll aber nicht heißen das die Digifant nicht in der Lage wäre einen defekten G71 zu ignorieren , dh nicht abzulegen.

    Gruß

    Urs

  • ehrlich gesagt muss ich immer schmunzeln wenn ich sowas lese.
    mein vater hat immer gesagt das nirgends soviel gelogen wird wie beim gehalt, stehvermögen und spritverbrauch seines autos. :D :D :D :D :D
    ich habe den acu so gut wie nie unter 12 l bekommen. der durchschnitt waren 13 l. auf gas natürlich mehr.
    vor kurzem habe ich mal auf leerer autobahn nach und von frankfurt/m. auf dem hinweg 10 l verbraucht.
    da bin ich aber auch nur 90 gefahren da ich viel zu früh dran war.
    später getankt und auf dem rückweg nur vollgas. verbrauch 20 l.

    Pah 20L
    Das kann ich überbieten 25L Stadtverkehr ohne Ladung mit Bleifuss :thumbup:

    Es gibt nix schöneres als den Absturz der Tanknadel bei Vollgas beobachten zu können!

  • Hi

    wenn es um die Digifant geht ist viel Möglich ;)
    Labdasonde, kann ich mir vorstellen, das das nicht zwangsläufig als Fehler abgelegt wird.
    Fehler Unterdrucksensor (G71 sollte das sein) ist meist schneller als Fehler abgelegt als man schauen kann , häufig ist aber nur ein Unterdruckschlauch defekt.
    Soll aber nicht heißen das die Digifant nicht in der Lage wäre einen defekten G71 zu ignorieren , dh nicht abzulegen.

    Gruß

    Urs

    Hätte ich das mit dem Digifant gewusst, Urs :patsch:

    nihil verum est - omnia licet!

  • Ok, Klopfsensor getauscht und Drosselklappensensor (?) getauscht - Befund UNVERÄNDERT!
    Sch***e, was nun?
    Laut Werkstatt liegen am Lerlaufstabilisierungsventil 720mA an. In der Wiki steht dass da maximal 600 mA anliegen sollten...
    Ich hoffe mal er hatte beim Messen die Klimaanlage auch aus. :huh: Nehmen wir's mal an. Dann ist die Stromaufnahme zu hoch.
    Wat nu.... ?(

  • Nö. Bei dir?
    Mein Problem mit der Drehzahlschwankung im Leerlauf/Schubbetrieb besteht unverändert sobald ich an der Lüftung und Klimaanlage rumdrehe. Abgesehen davon fährt er wie ne 1. :D Sparsam ist auch, soweit man das so nennen kann. Die 3 Wochen Baltikum bin ich knapp unter 10 Litern/100km geblieben. :thumbup:
    Hab 6000 km durch's Baltikum abgspult und letzte Woche nochmal knapp 1000 hier in Deutchland. Fast immer ohne Klimaanlage bzw. die nur benutzt wenn ich Landstraße/Autobahn gefahren bin. Dann merkt man kaum dass er ne Macke hat.

    Da mein Klimakühler sifft steht der jetzt erstmal an. MSG werd ich dann danach einschicken um diesen verdächtigen DruckSensor tauschen/reparieren zu lassen, irgendwann in der "Winterpause". (Hab Saisonzulassung bis Oktober)

    Dann mal sehen...

  • Servus,

    hat eigentlich jemand mittlerweile mal das Problem heraus gefunden. Es kann doch nicht sein, dass alle die Selben Symptome haben aber keiner bisher (abgesehen Klopfsensoren) das Problem herausgefunden hat?
    Zudem, welche Unterdruckschläuche sind gemeint, nur die 8mm dicken Gewebeschläuche?

    cheers Axel ?( ?( ?(