So nun fahre ich Freitag in die Ukraine mit neuem ZMS etc.

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Mein Dicker ist undankbar und will mich in den Ruin treiben. Das Zweimassenschwungrad macht Geräusche bei meinem ACV Multivan. Wie lange geht das gut und was darf eine Reparatur kosten? Habt Ihr eine Werkstattempfehlung in der Nähe von Hamburg für mich? ;(

    Irgendwas ist ja immer.

    Member of Angela Westphal

    4 Mal editiert, zuletzt von t4ichliebedir (15. Juli 2012 um 12:28)

  • Ich häng mich da mal leicht dran. Ich lese oftdas ZMS macht Ärger oder macht Geräusche. Ich vermute wichtig ist wie sehr es Ärger macht, oder? Wie laut darf es sein? Oder in welchen Zuständen?

    Meines klackert beim Starten einmal kurz und beim Ausschalten. Da schlägt denke ich was an. Auch sehr untertourig kann ich ohne Geräusche maximal Gas geben (ab 800 Touren). Nur beim Verschalten auf 500 Touren hört man es arbeiten (schleifend quietschend, schlägt aber nicht an).

    Was darf das ZMS machen und was nicht mehr? Spielt ja vielleicht auch beim Threadersteller eine Rolle wann es welche Geräusche macht.

  • Hallo
    Nun wie lange geht das gut -im Zweifel bis das ZMS auseinander fliegt und das Getriebegehäuse zerschlägt.
    Werkstatt in HH kein Problem !
    Alles weitere per PN
    mfG

    Kurt

  • 8| Wenn sich das ZMS beim Anlassen und Abstellen mit "Anschlagen" bemerkbar macht, isses fertisch...

    Normalerweise dämpft das ZMS ja Torsionsschwingungen und sorgt dafür, daß sich bei schnellen Lastwechseln die beiden Teile gegeneinander verdrehen, OHNE daß sie an den Endanschlag stoßen. Es gibt sogar 'ne Prüfvorschrift, wie weit sich die beiden Scheiben bei bestimmter Kraft gegeneinander verdrehen lassen dürfen. Wenn's beim Anlassen oder Abstellen des Motors schon "klong" macht, werden die Werte sicher nicht mehr erfüllt --> auswechseln. :wacko:
    Ansonsten fällt mir eigentlich nix ein, wie sich das ZMS durch Geräusche bemerkbar machen kann. Bei Geräuschen im Kupplungsbereich würde ich eher auf den Zentralausrücker bzw. das Ausrücklager tippen.

    Je nachdem, was sich verabschiedet, führt ein defektes ZMS auch zu kräftigen Vibrationen durch Unwucht, das geht dann radikal auf die Lebensdauer der Lager... War bei mir der Fall, ich hab das ZMS gegen den 4-K-Kit von Valeo gewechselt. Ist entschieden preisgünstiger und ich hab bisher keine negativen Auswirkungen gemerkt. Ist halt 'n Haufen Arbeit....

    TDI-Power :thumbup: Verbrauch im Schnitt: 7,63 l/100km (wird aktualisiert)

    Was lange währt... frischer TÜV ohne Mängel 8)

    "Wer für alles offen ist, kann nicht ganz dicht sein!"

  • Bei mir macht dieses ZMS auch so Geräusche. Werde wohl um einen Tausch nicht drum herum kommen. Schleiche schon die ganze Zeit um dieses Valeo Kit herum traue es mir aber nicht zu kaufen weil viele davon abraten.... Wie sieht das eigentlich bei gelegentlichen oder Anhängerbetrieb z.B. Wohnwagen aus? Kommt das Kit damit zurecht oder isses nur auf solo ausgelegt? Fragen über Fragen und noch mehr Unsicherheit... :huh:

    #29 Edersee 2011
    Ich bin eine Beamtenkatze - ich schleiche mich zur Arbeit, lege meine Pfoten auf den Tisch und warte auf die Mäuse!
    http://www.koenigseder.at

  • Also ich hab auch gelegentlich einen 1575 kg WoWa am Haken und keine Probleme damit.... :thumbup:

    Im Vergleich mit einem neuen ZMS (den Vergleich hab ich natürlich nicht :whistling: ) könnte bei ruppiger Fahrweise der Komfort etwas geringer ausfallen, also mehr Lastwechsel spürbar. Durch die evtl. geringere Dämpfungswirkung würde auch das Getriebe bei abrupten Lastwechseln stärker belastet. Bei halbwegs dezenter Fahrweise sollte das eigentlich kein Thema sein :D

    Valeo hat den Kit für den T4 freigegeben und nachdem Valeo nicht erst seit gestern Kupplungen baut, werden sie wohl wissen, was sie da anbieten...

    Der Preisvorteil ist einfach unschlagbar....

    TDI-Power :thumbup: Verbrauch im Schnitt: 7,63 l/100km (wird aktualisiert)

    Was lange währt... frischer TÜV ohne Mängel 8)

    "Wer für alles offen ist, kann nicht ganz dicht sein!"

  • Da ich 1. wenig fahre (1000km im Jahr/Saisonwagen) und 2. ruppig schon gar nicht (sehr selten über 2000 rmp) wäre das also ne alternative. Der Preis is schon interressant aber eigentlich sagt man ja wer billig kauft, kauft zweimal... :huh:

    #29 Edersee 2011
    Ich bin eine Beamtenkatze - ich schleiche mich zur Arbeit, lege meine Pfoten auf den Tisch und warte auf die Mäuse!
    http://www.koenigseder.at

  • Valeo ist nicht billig, sondern preiswert - weil das Teil von denen technisch sehr viel unaufwändiger ist.
    Man verzichtet erstens auf Komfort, zweitens werden Motor und Getriebe höher belastet (der sogenannte "Ruck" - Lastwechselstöße). Aber das kann man über die Fahrweise in Grenzen halten.

  • Habe ich das jetzt richtig verstanden? Statt des ZMS wird eine Schwungscheibe und eine normale Kupplung eingebaut? Da müsstet Ihr mir die Vor- und Nachteile bitte noch ein bisschen erörtern. Danke schonmal. ?(

    Irgendwas ist ja immer.

    Member of Angela Westphal

  • Beim ZMS wird die Dämpfung im Schwungrad erledigt. Das geht sehr gut und kann viel Energie aufnehmen. Bei starrem Schwungrad ist die Kupplung mit Federn gelagert. Das war früher immer so. Die Lösung kann wohl etwas weniger Energie aufnehmen ist allerdings sehr viel günstiger. Daher wird mit dem Kit Schwungrad und Kupplung zusammen passend getauscht.

    Es geht also Geld gegen Komfort ;)

  • Tach !

    Mein T4 hat eine neue Kupplung und ein neues ZMS bekommen, fährt sich gut.

    Mein Golf mit 1.9 TDI hat eine neue Kupplung und ein günstiges Einmassenschwungrad (so soll das zumindest laut Werkstatt heißen) bekommen, fährt sich auch gut. Das ZMS im Golf hat vorher über Jahre Vibrationen beim Auskuppeln und Abbremsen im ausgekuppelten Zustand verursacht, das war jetzt nicht mehr zum aushalten !

  • Beim ZMS wird die Dämpfung im Schwungrad erledigt. Das geht sehr gut und kann viel Energie aufnehmen. Bei starrem Schwungrad ist die Kupplung mit Federn gelagert. Das war früher immer so. Die Lösung kann wohl etwas weniger Energie aufnehmen ist allerdings sehr viel günstiger. Daher wird mit dem Kit Schwungrad und Kupplung zusammen passend getauscht.

    Es geht also Geld gegen Komfort

    Es geht also Geld gegen Komfort

    Dann lieber 200 teuronen mehr für Komfort.... ?(

    #29 Edersee 2011
    Ich bin eine Beamtenkatze - ich schleiche mich zur Arbeit, lege meine Pfoten auf den Tisch und warte auf die Mäuse!
    http://www.koenigseder.at

  • Also ich fange jetzt nach über einem Jahr auch an. Geräusche hat es ja schon soooo lange gemacht. Aber nun fing der Zentralausdrücker der Kupplung an zu lecken. Ist zwar sehr wenig, aber mit verölter Kupplung liegen zu bleiben , brauche ich dann auch ncht. Der Preis bei Auweh ist ja sehr heftig, was nicht mal die Kupplung selber betrifft, Aaaaber das ZMS -- die sind doch nicht ganz dicht im Kopf.
    Ich habe jetzt auch eine von ""Sachs"" hier, die gleiche wie sie auch der Lagerist da hatte, aber auch kupplung und ZMS für knappe 700 im gegensatz zu 1060. Werde mich nachher dran machen. , mal sehen, was ausserdem noch an dichtungen zusätzlich gemacht werden sollte, denn wenn man schon mal dabei ist dann doch lieber gleich besser machen , als nur das eine.
    Und nein, ich freue mich nicht drauf :D:D:D

    PS. Nach 340 000 darf das mal kaput gehen.

    Gruß Detlef
    Gott erschuf den Menschen, weil er vom Affen enttäuscht war. Danach verzichtete er auf weitere Experimente.
    > Mark Twain <

    Bitte lieber eine PN schicken als eine Mail

  • War es nicht so das beim Valeo Kit das Schwungrad und die Kpplung eine Einheit sind?
    Dass wuerde ja auch bedeuten, wenn ich den Bus noch laenger als ein Kupplungleben fahren will, das ganze Kit raus muss.
    Wie siehts denn preislich aus 2x Valeo Kit <= 1*ZMS + 2*Kupplung ?

  • Für das Valeo Kit gibt es dann ein Kit nur mit Kupplung und Druckplatte. Schwungrad muß dann nicht getauscht werden. Habe jetzt schon mind. 50x dieses Kit verbaut.
    Weder Komfortverluste noch Schwierigkeiten bei Anhängerbetrieb. Und deutlich haltbarer ist es auch ZMS gegenüber starres Schwungrad.

    Und für alle Tuningfans die komplette Kupplung ist ca. 6kg leichter 8) weniger rotierende Massen besseres ansprechen.

    Bremse erst,wenn Du Gott siehst!!! :D :D :D

  • Ich habe mit meinem Bus nach viel Arbeit ( und Euros ) auch gestern die erste längere Fahrt gemacht. Was soll ich Euch sagen.Das Zweimassenschwungrad macht Geräusche ( wurde mir unterwegs gesagt ) Ich hätte auch gerne Einen von Euch der mal drüberschaut, bevor ich mich Ende Juli in die Ukraine aufmache. So richtig Vertrauen habe ich so in meinen Dicken noch nicht. ;(

    Vielleicht kann mir jemand ein Angebot machen. Ich hätte gerne das volle Programm, sprich Zweimassenschwungrad, Kupplung, Zentralausdrücker, Getriebeölwechsel, eventuell noch erforderliche Dichtungen wechseln, Lenkgetriebe prüfen eventuell wechseln, quietschende Lima austauschen oder reparieren, Traggelenke wechseln, wobei das auch nach der Ukrainefahrt gemacht werden kann. Die Teile könnte ich auch besorgen. Am geilsten wäre es, wenn sich ein Forumskollege aus dem Raum Hamburg sich den Dicken mal ansieht und mir sagt ob ich mit dem Bock noch so los kann oder nicht.

    Irgendwas ist ja immer.

    Member of Angela Westphal

  • was gibts für Erfahrungen zwecks der Drehmoment-Haltbarkeit der Valeo 4K? Ich bin jetzt nämlich auch fällig, die eh schon etwas matte Kupplung und die neue Software mögen sich irgendwie nicht. :D

  • bei mir war gerade das ausrücklager defekt dabei sollte gleich die kupplung mit neu und dann kam natürlich noch der anruf 2MS muss auch neu, Teile haben mich alles zusammen Ausrücklager Kupplung Druckplatte und 2MS 700,-€ gekostet und 300,-€ für den Arbeitslohn hat den ganzen Tag gedauert aber nun is alles tschikko und die Kupplung is butterweich.
    Ich würde damit lieber nich mehr in Urlaub fahren, nachher ärgerst dich wenn es das getriebe zerreisst.