Wie schnell ist euer T4 mit Karmann Colorado H/S Aufbau und 102 PS TDI??

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo,

    mir kommt mein T4 mit Karmann Colorado S Aufbau so lahm vor, als ob der Turbo nicht in die Hufe kommt. Auf gerader Autobahnstrecke komme ich mit Bleifuß auf ca. 105-110 km/h mit langem Anlauf. Nur Bergab komme ich auf ca. 120 km/h. Sobald eine kleine Steigung kommt fällt er ab auf 80 km/h im vierten Gang. Im Harz kam ich die kleinen Berge nur im 2.Gang und 40-50km/h hoch. War kurz davor mit Warnblinklicht zu fahren. Ist das normal?? Um auf Geschwindigkeit zu kommen geht es immer nur mit durchgetretenem Gas, also immer unter Vollast.

    Wäre um jeden Ratschlag dankbar.

    Gruss

    Nordlicht

  • Ich hatte zwar keinen Colorado, aber ein Euramobil auf T4 mit 75 Kw und der ging locker bis 120 Km/h und wäre auch noch weiter gegangen, das habe ich nur nie getestet. Bei leichten Anhöhen hat er so weiter gezogen, nur bei richtigen Steigungen musste ich mitunter schalten. Hört sich so an, als wenn da wirklich was nicht stimmt.


    Meiner Frau ist Treue total wichtig, meiner Freundin nicht so.
    Witzig, wie unterschiedlich Schwestern doch sein können.

  • Da stimmt was nicht.
    So hat sich der T3 mit 50 PS Saugdiesel, Boot auf dem Dach und 6m Wohnwagen dran verhalten, aber ein T4 TDI sollte da besser mit umgehen.

  • Bemühe mal die Suche nach "ACV fehlende Leistung" und lies dich ein bisschen durch.
    Das Ganze kann mehrere Ursachen haben, aber mit dem Auslesen des LMM würde ich auch anfangen. Geht flott in der Werkstatt.
    Bei meinem Bus z.B. war es einmal der LMM, dann mal ein verpappter Luftfilter. Genauso kann es auch ein verstopfter Kat sein ... usw.

  • Sind das Tacho Werte, die gehen immer vor, oder GPS, was in dern Hinsicht sehr genau!

    Ich habe dazu auch mal einen Thread eröffnet was den CE angeht, was sagen bei Dir die Papiere? Der Wert sollte zu schaffen sein, bzw. (lt. GPS leicht überboten werden wenn alles OK.

    Wir kommen im CE mit Allrad und AXL 75 kW TDI auf 141-145 km/h gerade Strecke, was wohl im Rahmen liegt, beim Colorado dürfte der Aufbau einiges an Vmax kosten, aber so 120 km/h (GPS) sollten schon im Rahmen des möglichen sein, also Tacho so 125-130 km/h.

    Bergauf muss ich meist bis 3000 U/min oder etwas mehr drehen ansonsten brauche ich nicht schalten, in den 3. Gang komme ich aber fast immer, wenn es nicht zu viele Kurven hat. Unter Bergen, verstehe ich aber auch STeigungen von >= 10% über einige Kilometer...

  • Moin,

    die gemessenen Fahrwerte beruhen auf GPS-Daten. Die Tachowerte liegen meist eindeutig höher, je schneller man fährt. Das Problem ist nur, dass ich überhaupt keine Leistungsreserve beim Überholen habe, da es nur immer per Vollgas und langem Anlauf geht. Wie geschrieben, kleine Steigungen und es geht rasant nach unten mit der Leistung. Nervt schon. Mein alter LT mit 95 PS TD war da deutlich geschmeidiger.

    Gruss

    Nordlicht

  • Moin,

    so nun ward der Fehler gefunden und was war es: der LMM! Nun schnurrt das Kätzchen wieder

    Gruss

    Nordlicht

  • und jetzt würde ich mal über ein moderates Tuning nachdenken.Dann fährt es sich noch entspannter und wahrscheinlich sparst du auch noch Diesel weil du die Gänge nicht mehr so ausfahren musst.102 PS mit sonem Aufbau ist schon knapp.

    Weihnachtsstammtisch 2./3.12.2023 Dachsenberg :)



  • was versteht man unter einem moderaten Tuning und was kostet so etwas? Wird der Motor dadurch nicht stärker belastet.


    Gruß

    Nordlicht

  • Naja du kannst einen ACV auch mit chiptuning auch auf über 150PS bringen.Das solls aber nicht sein.
    Moderat heisst Anheben des Drehmoments auf 300nm(jetzt250) im unteren Drehzahlbereich.wäre dann ca.130PS.Getriebe kann das ab.Der Motor sowieso.
    du hast glaub ich allerdings noch ein MSG was nicht flashbar ist.Heisst MSG ausbauen,Epromms runterlöten,Sockel auflöten ,in die werden dann die neuen progr.Chips eingesteckt.Kannst dann auch jederzeit wieder die originalen reinstecken .

    wie gesagt,der Motor kann das ohne Probleme ab und deinen Dampfer erkennst du nicht wieder.Vor allem auch mit Tempomat .

    wende dich mal an -Robin-.

    Weihnachtsstammtisch 2./3.12.2023 Dachsenberg :)



  • Unser Colorado läuft im Urlaubstrimm (also vollbeladen und 4 Fahrräder hinten drauf) um die 135km/h, viel mehr geht nicht (ist aber auch nicht gewollt). Leistungsverlust hatte er auch mal, da lags an einem zugesetzten Kat.
    Chiptuning kann ich sehr empfehlen- die Endgeschwindigkeit ändert sich kaum, aber der Durchzug ist enorm! Wir fahren im Urlaub oft in den Bergen und da machts sich positiv bemerkbar.
    Gruß,
    Alex


  • du hast glaub ich allerdings noch ein MSG was nicht flashbar ist.Heisst MSG ausbauen, Epromms runterlöten, ...
    wende dich mal an -Robin-.


    Den ersten Teil glaube ich bei dem Bj. eher nicht,
    aber beim letzten Satz kann ich Dir voll und ganz zustimmen, und das man damit sogar Sprit sparen kann und das Fahren entspannter wird stimmt auch :D

    Link zu Robin

    ..

    Wenn ich Fehler sehe und nicht darüber spreche, heißt das, dass ich einverstanden bin – und das bin ich nicht

    Zitat: Witalij Wolodymyrowytsch Klytschko - Bürgermeister von Київ/Kyjiw/Kiew (Ukraine) (* 17.07.1971)