Bremse kurzzeitig fest , hauptbremszylinder ???

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • da hätte vielleicht geholfen, den Bereich um die Pedalachse gut mit Silikonöl zu behandeln (Innendurchführung und Außenabdichtung). Eine trockene Achse "schleppt" die Dichtung hin und her - und zerstört sie letztendlich. Dann zischt es.

  • Hi leute!
    Auch mich beschäftigt dieses thema.
    Es bremsen alle 4 gleichmäßig von allein.

    99 caravelle 111kw ahy, KR, mit abs.

    Hab bei der motorrevision gleich ne neue vakuumpumpe verbaut.

    Als mir das problem auffiel, hab ich hier geschmökert und dann mal alles neu gegen.

    Sättel sind alle überholt, vorne umbau auf die größere bremse (sättel waren auf lager).
    Scheiben klötze neu. Hbz ist auch neu.

    Bremsschläuche sind in ordnung.
    Hab mir nen neuen behälterdeckel geholt, und in den alten ein kleines loch gebohrt ( zur probe).

    Behälter is sehr voll, versteh aber nicht wo dabei das problem liegen soll ( loch im deckel).

    Hab ja auch eine interessante kupplungsstellung (hier wurde mir gesagt der pedalbock könnte gebrochen sein, find aber nix) kann sich das auch auf die bremse auswirken?

    Was muß i beim hbz einstellen?
    Versteh das jetzt a ned.

    Kann das ventil in der unterdruckleitung das broblem sein?

    Oder muß jetzt echt noch der bkv neu?

    Daaaaanke t4 gemeinde!!!


    Tapadingsbumsuser

    Gruß Michl

    Alltagsbus KR LV, Caravelle Umbau auf 4sitzigen Transvan, AHY EX-111KW, BJ 1999
    Urlaubsbus LR KV, Krankenwagen Umbau auf 4sitzigen Transvan mit Schlafmöglichkeit, ACV EX-75KW, BJ 2001

    [url]http://www.watercooled-customs.de

  • Also Bremsflüssigkeit abgesaugt!
    ändert jetzt aber nix, bremse ist nach dem ersten mal betätigen immer noch fest.

    Habt ihr noch ideen?
    Will mir den BKV gern sparen.


    Danke!!!

    Gruß Michl

    Alltagsbus KR LV, Caravelle Umbau auf 4sitzigen Transvan, AHY EX-111KW, BJ 1999
    Urlaubsbus LR KV, Krankenwagen Umbau auf 4sitzigen Transvan mit Schlafmöglichkeit, ACV EX-75KW, BJ 2001

    [url]http://www.watercooled-customs.de

  • Hab jetzt eher zufällig, mal den unterdruck vom bkv abgelassen. Siehe da, bremse wieder frei.

    So leute i bin mit meinem latein am ende, jetzt brauch ich eure erfahrungen.

    Was/wo kann i beim hbz einstellen (das problem war vor dem tausch schon da)?

    Kann es am ventil in der unterdruckleitung liegen?

    Oder ist die membran im bkv fest?

    Kann man die wieder gangbar machen?

    Helft mir doch bitte!


    Tapadingsbumsuser

    Gruß Michl

    Alltagsbus KR LV, Caravelle Umbau auf 4sitzigen Transvan, AHY EX-111KW, BJ 1999
    Urlaubsbus LR KV, Krankenwagen Umbau auf 4sitzigen Transvan mit Schlafmöglichkeit, ACV EX-75KW, BJ 2001

    [url]http://www.watercooled-customs.de

  • Ne is bei mir anders.

    Wenn ich den Unterdruck aus dem BKV ablasse, ist die Bremse offen. Starte dann den Motor und bremse, geht der Druck nicht mehr weg.

    Gruß Michl

    Alltagsbus KR LV, Caravelle Umbau auf 4sitzigen Transvan, AHY EX-111KW, BJ 1999
    Urlaubsbus LR KV, Krankenwagen Umbau auf 4sitzigen Transvan mit Schlafmöglichkeit, ACV EX-75KW, BJ 2001

    [url]http://www.watercooled-customs.de

  • Hab jetzt mal nen neuen von ate bestellt. Hoffe nur das er paßt.
    Denn die originalnummer gibt es nicht mehr, und der neuere braucht angeblich auch nen ander hbz. (Den hab i aber erst neu gegeben.

    Mal schaun, wenn i mehr weiß, sag i bescheid.


    Tapadingsbumsuser

    Gruß Michl

    Alltagsbus KR LV, Caravelle Umbau auf 4sitzigen Transvan, AHY EX-111KW, BJ 1999
    Urlaubsbus LR KV, Krankenwagen Umbau auf 4sitzigen Transvan mit Schlafmöglichkeit, ACV EX-75KW, BJ 2001

    [url]http://www.watercooled-customs.de

  • Der vollständigkeitshalber.

    Es war definitiv der bkv.

    Ging mit ner 3ten hand doch recht zügig zu tauschen, trotz absleitungen.

    Einzig der hbz mußte ab, heiśt nochmal entlüften. Aber jetzt paßt endlich alles.


    Tapadingsbumsuser

    Gruß Michl

    Alltagsbus KR LV, Caravelle Umbau auf 4sitzigen Transvan, AHY EX-111KW, BJ 1999
    Urlaubsbus LR KV, Krankenwagen Umbau auf 4sitzigen Transvan mit Schlafmöglichkeit, ACV EX-75KW, BJ 2001

    [url]http://www.watercooled-customs.de

  • Hallo,

    mal ne Frage...was sagt denn die ABS Lampe?

    Nich das das ABS spinnt .... war bei mir so.

    Da war aber nur 1 Rad angebremst. ;)

    "Wo ein Kopf ist, ist meist auch ein Brett... " Erich Kästner

  • Versuche mal bevor ich einen neuen Thread aufmache diesen aufzuwärmen da ich ähnliche aber nicht dieselben Probleme habe:

    Wenn die Außentemperatur zu hoch ist.. fangen meine 4 Scheibenbremsen auch alle an zu schleifen und richtig heiß zu werden.
    Zieht man das Bermspedal etwas zurück (vllt gerade mal einen mm) ist das Problem behoben.
    Ist hier nur eine Feder ausgeleiert oder auch ein größeres Problem im BKV etc möglich?

  • Auch wenn das Thema uralt ist, ich habe ähnliche Probleme:

    Nach dem mein T4 ACV letztens hinten beiderseits neue Bremssättel + Beläge + Handbremsseile bekommen hat, hat er auf der Autobahn öfter temporär geruckelt, als würde man über Bodenwellen fahren. Einmal dabei auch Leistung verloren, zwischendurch fährt er aber immer ganz normal. Außerdem macht er bei langsamerer Fahrt manchmal ein schleifendes Geräusch, das aufhört, wenn man bremst und dann beim lösen der Bremse wieder einsetzt. Ich hab ihn wieder in die Werkstatt gebracht und die Diagnose war Bremskraftverstärker + Hauptbremszylinder defekt. Kann es da einen Zusammenhang geben? Und sind 1000€ für die Reparatur gerechtfertigt?

    Wäre dankbar für jede Hilfe!

  • Ob BKV oder HBZ oder doch beides, das ist schwer auseinanderzuhalten ... da der Preis für den HBZ aber unter den Kosten für eine wiederholte Reparatur liegen dürfte, würde ich wohl beides gemeinsam tauschen. Bei den Werkstattpreisen für die Teile kommen 1000€ vermutlich dann sogar hin.