Piepen bei schneller Kurvenfahrt und wildes blinken

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • heute bei gemütlichen 90 kmh im autobahnkreuz fing der tacho an zu piepen und das symbol blinkte wie wild

    alle flüssigkeiten sind ok bremsbeläge / scheiben auch
    das hatte ich bis dato nie gehabt ``?

    esp hat mein dicker nich

    Dateien

    Bulli Bus 2011 - Bulli Bus 2.0 Angrillen Dortmund 2012 - Daun 1.0 2012 - Ahrtreffen 2012 - Rock im Bus 2012 - Daun 2.0 2012 - Bulli Bus 3.0 Angrillen Dortmund 2013 - Ahrtreffen 2013 - SP-Treffen 02/2014 - Ahrtreffen 2014 - Zwartemeer 2015 - Ahrtreffen 2015 - Hatzenport 2015 - Zwartemeer 2016 - Ahrtreffen 2016 - Hatzenport 2016 -
    - In meinem Bus is mehr Stimmung als auf Deiner Party...

    ⚒ Glückauf ⚒
    Zimmerlein

  • Hast du ABS? Dann koennte was im ABS Fehlerspeicher stehen.

    ABS hatta dann muss ich ihn mal morgen auslesen :rolleyes:

    Bulli Bus 2011 - Bulli Bus 2.0 Angrillen Dortmund 2012 - Daun 1.0 2012 - Ahrtreffen 2012 - Rock im Bus 2012 - Daun 2.0 2012 - Bulli Bus 3.0 Angrillen Dortmund 2013 - Ahrtreffen 2013 - SP-Treffen 02/2014 - Ahrtreffen 2014 - Zwartemeer 2015 - Ahrtreffen 2015 - Hatzenport 2015 - Zwartemeer 2016 - Ahrtreffen 2016 - Hatzenport 2016 -
    - In meinem Bus is mehr Stimmung als auf Deiner Party...

    ⚒ Glückauf ⚒
    Zimmerlein

  • edit

    is blödsinn was ich geschrieben hatte

    aber....

    bei mir kam sporadisch diese kontrolleuchte mit der abs-leuchte
    (und auch das piepen)

    das ging ganz schön lange
    und wirklich keiner konnte mir helfen

    eines tages war es dann einfach sang und klanglos weg....


    ich hatte jetzt ein paar jahre ruhe
    letzte woche war es dann wieder da
    z.zt is aber wieder ruhe

    hier mal der link zum damaligen thread

    gruss
    dirk
    der jetzt auch nicht wirklich helfen konnte....

    Alle sagten: Das geht nicht. Dann kam einer, der wusste das nicht und hat's gemacht.
    Diejenigen, die gerade lautstark darüber diskutieren, warum es nicht geht, mögen bitte jene nicht stören, die es gerade tun!

    4 Mal editiert, zuletzt von Lighthouse (14. Juni 2012 um 23:44)

  • Hallo

    ich würde mal die Steckverbindung und das Kabel vom Bremsbelag überprüfen , das für die Verschleisanzeige ,evtl. ist es durchgescheuert und kommt bei Kurvenfahrten irgendwo an masse

    Gruß Maik

    mit Erdgas fahren und mit Pellets heizen :D

    Dachdeckerfachbetrieb-Bauklempnerei-Gerüstbau-Pelletöfen

    Wichtiger als das geschriebene zu lesen ,ist das gelesene verstehen ;)

  • Oder codiere die Bremsbelagsverschleißanzeige aus dem KI, dann ist für immer Ruhe (wenn es denn diese Warnung ist).

    "Once is error, twice is jazz"

  • Kann auch ein Raddrehzahlsensor sein, der gerade den Geist aufgibt. Wenn die Leuchte an ist, mach mal aus 30 eine Vollbremsung. Blockieren die Räder, hast du deinen Defekt gefunden. ;)

    Gruß

    Max

    Viel Gas hilft viel.
    Viel quer hilft noch mehr! :thumbup:

  • Die Verschleissanzeige ist 1. Gelb und 2. blinkt sie nicht unc 3. geht sie nicht wieder aus bevor nicht die Zuendung ausgemacht wurde ;)

  • Dann ist's ziemlich sicher ein Raddrehzahlsensor.

    Es kann auch sein (weiß nicht wie das beim T4 mit ABS gelöst ist), dass damit die Bremskraftverteilung nicht mehr stimmt. Wenn dem so ist, unbedingt sehr vorsichtig fahren, denn es kann bei jeder noch so kleinen Bremsung die Hinterachse überbremsen!

    Viel Gas hilft viel.
    Viel quer hilft noch mehr! :thumbup:

  • Also wenn es NUR dieses Symbol ist und nicht das gelbe dazu, dann kann es auch der Handbremsschalter sein, vielleicht hat der einen Wackler?

    ...so long...Mundi

    Drosseln sind Vögel. Sie in Fahrzeuge einzubauen ist Tierquälerei!

    Leistung entscheidet darüber, wie schnell ein Fahrzeug wird; Drehmoment entscheidet darüber, wie schnell ein Fahrzeug schnell wird...

    Mein Bus braucht:

  • Soweit ich weiss piepen nur die blauen Kombis mit CAN bei gezogener Handbremse, die 3 blauen Kombis ohne CAN-Bus haben bei gezogener Handbremse nicht gepiept.

  • Soweit ich weiss piepen nur die blauen Kombis mit CAN bei gezogener Handbremse, die 3 blauen Kombis ohne CAN-Bus haben bei gezogener Handbremse nicht gepiept.

    Ah! Okay! Wieder was gelernt. Dachte das machen alle... meiner macht das nämlich... Nervig im Winter :thumbup:

    Drosseln sind Vögel. Sie in Fahrzeuge einzubauen ist Tierquälerei!

    Leistung entscheidet darüber, wie schnell ein Fahrzeug wird; Drehmoment entscheidet darüber, wie schnell ein Fahrzeug schnell wird...

    Mein Bus braucht:

  • Soweit ich weiss piepen nur die blauen Kombis mit CAN bei gezogener Handbremse, die 3 blauen Kombis ohne CAN-Bus haben bei gezogener Handbremse nicht gepiept.


    stimmt nicht
    meiner ohne can aber blau piet bei gezogener handbremse

    Bulli Bus 2011 - Bulli Bus 2.0 Angrillen Dortmund 2012 - Daun 1.0 2012 - Ahrtreffen 2012 - Rock im Bus 2012 - Daun 2.0 2012 - Bulli Bus 3.0 Angrillen Dortmund 2013 - Ahrtreffen 2013 - SP-Treffen 02/2014 - Ahrtreffen 2014 - Zwartemeer 2015 - Ahrtreffen 2015 - Hatzenport 2015 - Zwartemeer 2016 - Ahrtreffen 2016 - Hatzenport 2016 -
    - In meinem Bus is mehr Stimmung als auf Deiner Party...

    ⚒ Glückauf ⚒
    Zimmerlein

  • ich lese heute mittag mal den speicher aus evtl steht da ja was ?(

    Bulli Bus 2011 - Bulli Bus 2.0 Angrillen Dortmund 2012 - Daun 1.0 2012 - Ahrtreffen 2012 - Rock im Bus 2012 - Daun 2.0 2012 - Bulli Bus 3.0 Angrillen Dortmund 2013 - Ahrtreffen 2013 - SP-Treffen 02/2014 - Ahrtreffen 2014 - Zwartemeer 2015 - Ahrtreffen 2015 - Hatzenport 2015 - Zwartemeer 2016 - Ahrtreffen 2016 - Hatzenport 2016 -
    - In meinem Bus is mehr Stimmung als auf Deiner Party...

    ⚒ Glückauf ⚒
    Zimmerlein


  • wenden :D


    ... und engere Kurven befahren, bei denen der Radstand hinderlich ist :thumbup:

    Drosseln sind Vögel. Sie in Fahrzeuge einzubauen ist Tierquälerei!

    Leistung entscheidet darüber, wie schnell ein Fahrzeug wird; Drehmoment entscheidet darüber, wie schnell ein Fahrzeug schnell wird...

    Mein Bus braucht:

  • wenden

    ... und engere Kurven befahren, bei denen der Radstand hinderlich ist

    Ah so - na dann.

    Ich dachte dieser Bremsen-Warn-Piepser schaltet sich erst ein, wenn man die Feststellbremse länger als ein paar Sekunden gezogen hat :huh: - daher kam ich nicht auf diesen naheliegenden Anwendungsfall ;(

    Bei mir geht nur eine rote Leuchte mit dem gleichen Symbol an, wenn die Handbremse leicht gezogen wird. Das ist aber einfach über einen Schalter gesteuert, der ab und zu mal nicht richtig schaltet - dann brennt diese Leuchte auch während der Fahrt. Leichtes wackeln am Handbremshebel löst das Problem dann.

    Gruß,

  • Hi !

    Kann es sein, dass der Bulli ESP hat und in der Kurve in den Regelbereich kommt?

    EDIT:

    Zitat

    esp hat mein dicker nich

    Wer lesen kann ist klar im Vorteil.

    Gruß, Ralf

    Einmal editiert, zuletzt von rchmiele (15. Juni 2012 um 10:43)