Wie Klima auf Dichtheit prüfen ???

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Die Werkstätten haben da ein Mittel, was unter (UV?)-Licht sichtbar ist.
    Also mir hat meine Werkstatt damals mit einer Brille und einer Lampe mit speziellem Licht die undichte Stelle an meinem Auto gezeigt.

    Ob man das auch selbst kann?

    Wenn einer, der mit Mühe kaum
    Geklettert ist auf einen Baum,
    Schon meint, daß er ein Vogel wär,
    So irrt sich der.

    Wilhelm Busch

  • Hallo

    Wenn noch Druck drauf ist, mit schaumbildenden Mitteln. Alles absprühen und schauen wo blasen kommen. Würde ich so aber nicht machen, da die Klima ein bisschen größer ist als bei einen normalen PKW. Ich würde in die Werkstatt fahren, die machen ein Kontrastmittel rein und mit Schwarzlicht ist das Leck dann zu sehen. Ich denke mal das ist einfacher aber auch teurer.

    Gruß B-US

  • hallo

    selber möchte ich das nicht machen .
    ich habe der klimakühler oder den kompressor in verdacht .
    werde wohl mal in die werkstatt müssen um zu schauen lassen was undicht ist .

    aber ich habe mal gehört das das prüfen mit kontrastmittel nicht mehr erlaubt sei ?(

  • Erlaubt ist das schon, aber es gibt von keinem Kompressorhersteller eine offizielle Freigabe.
    Auch wenn es um Garantiegeschichten geht wird alles abgelehnt, wenn das flourenzierende Zeug drin ist.

    Das ist halt so eine Marotte hauptsächlich von KFZ-Werkstätten und diversen Kältespezialisten, da wahrscheinlich nicht genug Fachwissen und evtl. kein gutes Lecksuchgerät vorweisen können.

    Ich (kein KFZ´ler, sondern Kältefuzzi), bekomme regelmässig einen Anfall, wenn die grüne Pampe in einem Kreislauf ist.
    Damit versaut man sich nämlich die ganze Manometer-Batterie.

    Im KFZ sind die hauptsächlichen Undichtigkeiten am Verflüssiger und an allen mechanischen Verbindungen zu suchen.
    Und das geht mit einem guten Lecksuchgerät ganz hervorragend!

    Gruss Jochen

  • Moin,

    schon nach der Klimaleitung in der Nähe des Ölmessstabs geschaut? Da scheuert sie gerne mal durch, wenn sie bei Arbeiten im Motorraum etwas aus der normalen Position gebogen wurde.

    Gruß, UdoZ

  • Moin,

    schon nach der Klimaleitung in der Nähe des Ölmessstabs geschaut? Da scheuert sie gerne mal durch, wenn sie bei Arbeiten im Motorraum etwas aus der normalen Position gebogen wurde.


    UdoZ
    Hör ja auf..........!!!
    Diese Schei.. habe ich bei mir vor 2 Wochen gehabt - ganz tolle Arbeit :thumbdown:
    Die Saugleitung hatte bei mir an der Leitung der Servolenkung gescheuert; Fazit: 1:0 für Stahl :S

    Sowas ist aber eher selten der Fall und auch nur, wie Du schon gesagt hast, wenn mal irgendetwas "gerückt" wurde.

    Gruss Jochen

  • Moin moin

    Ich grab den Fred mal aus. Passt zu meinem Anliegen.

    Ich habe an meinem Seat Ibiza 6L, Bj. 2003 eine Undichte beseitigt. Die Schnellkupplung Saugseite Kondensator war nicht mehr i.O..
    Im Zuge dessen, habe ich den Kondensator mit gewechselt, da ich die Trocknerpatrone nicht mehr ohne den Kondensator zu zerstören heraus bekam. Genauer, der Verschlussstopfen war festkorrodiert.

    So, nun zum eigentlichen:
    Ich suche nun verzweifelt einen Betrieb, der mit Stickstoff abdrücken kann.

    VW Betrieb Nr.1: Ja, wir sind schon lange dran, das wir ein solches Gerät brauchen. Aber noch haben wir keines.
    VW Betrieb Nr.2: Ja, kommen Sie vorbei. Wir füllen dann (zusätzlich) ein Kontrastmittel ein. Auf meinen Hinweis, das man nun nicht garantieren könne, das die Anlage wirklich Dicht ist (auch mir können Fehler unterlaufen), würden Sie ja in kauf nehmen, das dass Kältemittel in die Atmosphäre gelangt......; das würden sie immer so machen.
    So wie Betrieb 2 waren noch 2 weitere. Auch ein Boschservice.

    Ich finde nun keinen Betrieb im größeren Umkreis, der meine Anlage mit Stickstoff abdrücken würde bzw. könnte.

    Und viel schlimmer finde ich, das die meisten nicht davon gehört haben bzw. es für Sie nicht geläufig ist, das man es so machen sollte. Man fand das zwar auch logisch, aber nun ja.
    Ich hoffe, das vielleicht ein Sensibilisierender Effekt meines Anrufs ensteht, und sich entsprechendes Gerät angeschafft wird oder im Betrieb neu diskutiert wird Denn alle waren am Telefon verständnisvoll und offen für das Thema. Ich sprach immer mit einem Werkstattmeister.

    Habt Ihr einen Tip für einen Betrieb im Raum Altenkirchen, Bonn und Umgebung?

    Lg

    Fliwatüt


  • Moin,
    bei Betrieben, die sich mit KFZ-Klima beschäftigen, wirst Du nicht viel Glück haben.
    Stickstoff ist bei denen leider nicht geläufig.
    Außerdem haben die Klimaservicegeräte in den KFZ Werkstätten nichts mit Stickstoff am Hut.

    Suche nach einer Kältefirma, die mit Monteurhilfen umgehen können (der ein Monteur von denen).
    Zu beachten ist noch, dass der Bus kalt sein muss. Wenn der Motor vorher warm ist, hat man teilweise über 0,5 Bar Differenz.
    Bei der Dichtheitsprüfung darf kein Druckabfall sein. Ich lasse die Anlagen mindestens eine Stunde unter Druck stehen.
    Was ich damit sagen will, Zeit einplanen, wenn es ordentlich werden soll.

    Gruss Jochen

  • Obs Dicht ist merken die doch wenn sie das Vakuum erzeugen. Wenn keins wird zeigt die Anlage einen Fehler an. Dann kannst du dir immer noch einen Suchen der Abdrückt um die Undichtigkeit zu finden.

    Mfg Franzman
    Je cherche des amis en France, qui parlent l`allemand.
    Suche Festung, Bunker, Fort für kleines Geld oder Geschenkt und in Frankreich

  • Obs Dicht ist merken die doch wenn sie das Vakuum erzeugen. Wenn keins wird zeigt die Anlage einen Fehler an. Dann kannst du dir immer noch einen Suchen der Abdrückt um die Undichtigkeit zu finden.


    Das heist u.U. nichts. Bei der letzten Befüllung hielt das Vakuum auch, Druck aber nicht. Sicherlich wird das ein eher seltenerer Fehler sein, aber möglich.

    Teufel

    Da hast Du wohl Recht. Ich konnte mit allen gut über das Thema sprechen. Kontext war oft, bei den VW Betrieben, das dieses Gerät (Abdrückvorrichtung mit getr. Stickstoff) nicht zur Werkstattausrüstung gehöre, nicht den Herstellervorgaben entspräche etc.pp. .

    End' vom Lied: Ich kontaktiere mal echte Klimafachleute :) . Obwohl ich da schon Stimmen gehört habe, die dann motzen, wenn dieses Kontrastmittel dann in deren Armaturen hineinkommt. Das war ja bei mir drinnen, und die Spuren davon, sah ich an jeder geöffneten Verbindung.

    Danke schonmal für Eure Meinungen und Hilfen. :thumbup:

    Lg

    Fliwatüt


  • Die Leckrate ist bei Überdruck wesentlich höher, als bei Unterdruck (Vakuum).
    Daher ist Überdruck viel effektiver, eine Undichtigkeit zu erkennen und aufzuspüren.
    Ausserdem kann man die "üblichen Verdächtigen" mittels Sichtprüfung (Lecksuchspray/Lecksuchgerät) nebenbei abarbeiten.

    Gruss Jochen

  • Das sehe ich genauso Teufel.

    Hatte auch schon einen neuen Kompressor gekauft. Nachdem ich aber nirgends Spanspuren feststellen konnte, speziell im Bereich Trocknerpatrone, kann ich mir den auf Lager legen. Der Ibiza wird definitiv nie verkauft werden.

    Lg

    Fliwatüt


  • Wir haben auf Firma so ne Amatur (war teurer als 180€) der punkt ist das man keine Anlage befüllen darf von der man weiss das sie undicht ist - desshalb Tracer zwar nicht direkt verboten - nur halt die übliche Handhabe mit dem Zeug......ist schon lächerlich das so nen Gerät angeblich keiner hat - ist die einzige Möglichkeit nen Leck vernünftig zu finden....

    Wir haben das Gerät extra für einen Kunden gekauft dessen Golf GTI alles neu bekommen hatte und die Anlage immernoch undicht war (bei VW wohlgemerkt) - das einzige Bauteil das die nicht getauscht hatten war der undichte Drucksensor......

  • Moin,
    man braucht nicht unbedingt ein spezielles "Gerät" dafür.
    Benötigt werden: Manometer-Batterie (Monteurhillfe) mit R134a-KFZ-Anschlüssen, Vakuumpumpe und Stickstoff.

    Gruss Jochen

  • Das ist aber auch ein komplett anderes System.......Die Leckagen die man damit findet müssen schon relativ riesig sein - da kann ich auch Tracer oder nen selbst gebasteltes Reifenventil mit Klimaanschluss nehmen und Druckluft draufknallen.....

    Stickstoff ist nicht grade geeignet zum Undichtigkeit suchen - man benutzt es zum Reifen Aufpumpen weil es ja so große Moleküle hat und desshalb nicht so leicht wie Luft durch das Gummi diffundiert........Der Wasserstoff-Anteil von Funiergas dringt durch die kleinsten undichten Stellen und wird vom "Schnüffelgerät" zuverlässig erkannt.....selbst erlebt - Der Druckgeber war am Steckkontakt zwischen Metall und Plastik undicht - da wäre mit Stickstoff ni einer drauf gekommen.....

  • Servus,

    Stickstoff ist nicht grade geeignet zum Undichtigkeit suchen - man benutzt es zum Reifen Aufpumpen weil es ja so große Moleküle hat und desshalb nicht so leicht wie Luft durch das Gummi diffundiert.

    solang jeden Tag Dumme aufstehen, versucht zumindest irgendwer damit Geld zu verdienen....
    Hint: Luft enthält 78% Stickstoff - nach der Argumentation reichert sich der Stickstoff sowieso im Reife an. Ich hab aber auch noch nie nennenswerte Mengen nachfüllen müssen, außer der Reifen hatte ein Problem und dann hilft Stickstoff auch nicht weiter....

    Schönen Gruß,
    Christoph

  • Teufel: ich glaube aber die wenigsten Betriebe (so wie wir) werden die Auto-service Ventile da haben.
    Zum stickstoff abdrücken kann man jede 0815 schweißarmatur nehmen... Auf den maximalen betriebsdruck (um die 30bar waren das glaub,muss ich dann mal im Schieber nachschauen) aufdrehen und dann braucht man eben noch nen Adapter Auf die Serviceventile bzw kälteschläuche.

    Das Werkstätten offensichtlich undichte Systeme neu auffüllen ist eigentlich strafbar... Dafür gehört jeder eingesperrt der das macht (...Wenn das einer vom unweltamt spitz bekommt...Schließlich sollten die Mitarbeiter die das machen geschult sein nach ChemKlimSchV).