Bus 1 - Caddy 0

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Gestern (ein Freitag), 16:30, Rheinallee Mainz, eine der Hauptverkehrsstraßen. Mein Vordermann bremst abrupt, da ich genügend Abstand gehalten hatte, konnte ich - wenn auch mit ABS bremsend - noch rechtzeitig anhalten und hatte sogar noch ne gute halbe Buslänge Platz.Ich hab im Rückspiegel nur gesehen, dass mein Hintermann nah an mir war und bin daher sofort von der Bremse runter, da kam dann auch schon der Treffer. Der Caddy des Hintermanns war gut geküsst, Stoßfänger und Grill und Co, seinen Kühler hat es bis an den Motorblock beklatscht, bei mir ist allerdings auf den ersten Blick nichts zu sehen. Lediglich das Spaltmaß der Stoßstange stimmt links nicht ganz (Bild folgt) und die mit Vierecken besetzte Oberseite der "Haut" zeigt minimal nach unten, ist also nicht mehr waagrecht. Auf den ersten Blick also nur kosmetisch.

    • Wie kann ich die Kosten für meinen Gegner so gering wie möglich halten? Klar bin ich nicht Mutter Theresa, aber ich möchte da keine große Kiste aufmachen, ihm war es furchtbar peinlich und er hat an seinem Schaden sicher genug zu kämpfen, sein 14 Jahre alter Caddy dürfte ein wirtschaftlicher Totalschaden sein.
    • Was könnte bei der Aktion bei mir denn kaputt gegangen sein? Der Unterboden ist ohne Wellen o.ä., eine AHK habe ich nicht, meine Klappe hat er auch nicht touchiert...?
    • Kostet eine Schadensaufnahme in der Werkstatt bereits Geld?

    Ich weiß, dass es sicher möglich wäre, den Bus zum Freundlichen zu stellen, mir meine vorher ohnehin unansehnliche, weil total zerkratzte Stoßstange austauschen oder vergolden zu lassen und Nutzungsausfall, Aufwandspauschale und Co. in Anspruch zu nehmen. Das ist aber ehrlichgesagt nicht mein Fall.

    Danke für Eure Rückmeldungen!

    Mein Bus (ACV Camper) verbrauchte: 356095.png

    Der Nachfolger verbraucht: 967564.png(aber mit Standheizung, 300kg mehr Leermasse, Doppelklima...)

    Einmal editiert, zuletzt von Faden (23. Juni 2012 um 10:01)

  • Pack doch mal ein paar Bilder dazu, dass man ueberhaupt sieht, was das fuer ein Aufwand ist und was betroffen ist / sein koennte....

  • Die meisten Werkstätten verlangen eine Pauschale zur Angebotserstellung, die dann bei Auftrag verrechnet wird.

    Ist dein Unfallgegner nicht versichert?

    Dann sollte es kein Problem darstellen, denn die meisten Versicherungen arbeiten mit Karrosseriefirmen zusammen, die dein Auto meist kostenfrei inspiezieren.

    ...und dann stellst du fest , daß das Licht am Ende des Tunnels nur so ein Idiot mit einer Laterne ist !!!


    Gruß

    Pruner

  • Pack doch mal ein paar Bilder dazu, dass man ueberhaupt sieht, was das fuer ein Aufwand ist und was betroffen ist / sein koennte....


    Kommt sofort, Bus steht leider gefühlt am anderen Ende der Altstadt... Parksituation in Mainz...

    Die meisten Werkstätten verlangen eine Pauschale zur Angebotserstellung, die dann bei Auftrag verrechnet wird.

    Ist dein Unfallgegner nicht versichert?

    Dann sollte es kein Problem darstellen, denn die meisten Versicherungen arbeiten mit Karrosseriefirmen zusammen, die dein Auto meist kostenfrei inspiezieren.


    Der ist versichert, ich habe auch seine Versicherungsnummer. Wie soll ich vorgehen - bei seiner Versicherung anrufen und den dazugehörigen Karrosseriebetrieb erfragen?

    Mein Bus (ACV Camper) verbrauchte: 356095.png

    Der Nachfolger verbraucht: 967564.png(aber mit Standheizung, 300kg mehr Leermasse, Doppelklima...)

  • Ja, so würde ich beginnen. Alternativ erfragen bis zu welcher Höhe die Angebotserstellungen von Nichtvertragspartnern bezahlen bezahlen.

    ...und dann stellst du fest , daß das Licht am Ende des Tunnels nur so ein Idiot mit einer Laterne ist !!!


    Gruß

    Pruner

  • Du kannst sicher zu einer (jeder) Werkstatt deines! Vertrauens gehen und den Schaden begutachten lassen. Die Kosten trägt der Verursacher.
    Wenns nicht so viel ist: lass den Verursacher aus eigener Tasche zahlen wenn er will, sonst geh zu seiner Versicherung und bitte um Schadenschnellregulierung. Ich hatte damals das Geld am gleichen Tag bekommen. Evtl geht das heute auch noch...?!
    Viel Erfolg!
    (leider hat man als Geschädigter oft ne Menge Rennerei :thumbdown: )

  • Ja, so würde ich beginnen. Alternativ erfragen bis zu welcher Höhe die Angebotserstellungen von Nichtvertragspartnern bezahlen bezahlen.


    Laut deren Hotline übernehmen die grundsätzlich jede Angebotserstellung, allerdings nur, wenn eine Schadensnummer angelegt wird. Dies führt aber zu einer Hochstufung meines Unfallgegners.

    Du kannst sicher zu einer (jeder) Werkstatt deines! Vertrauens gehen und den Schaden begutachten lassen. Die Kosten trägt der Verursacher.
    Wenns nicht so viel ist: lass den Verursacher aus eigener Tasche zahlen wenn er will, sonst geh zu seiner Versicherung und bitte um Schadenschnellregulierung. Ich hatte damals das Geld am gleichen Tag bekommen. Evtl geht das heute auch noch...?!
    Viel Erfolg!
    (leider hat man als Geschädigter oft ne Menge Rennerei :thumbdown: )


    Danke :) Ich werd's so machen:
    -> Ab zu VW NFZ, Schaden checken lassen
    -> Wenn's nur ein kosmetischer Schaden ist, einige ich mich mit ihm ohne Versicherung, Kosten für den Voranschlag übernimmt er
    -> Wenn's was Größeres ist, muss es sowieso über die Versicherung laufen

    Ich halte Euch auf dem Laufenden, Foto folgt! Danke für Eure Tipps - bin noch nie in einen Unfall verwickelt gewesen, daher die viele Fragen.

    Mein Bus (ACV Camper) verbrauchte: 356095.png

    Der Nachfolger verbraucht: 967564.png(aber mit Standheizung, 300kg mehr Leermasse, Doppelklima...)

  • (leider hat man als Geschädigter oft ne Menge Rennerei :thumbdown: )

    Grade deswegen hatte ich meinen Bus letztes mal direkt zu VW gebracht, die haben sich um die Abwicklung gekuemmert und nach 2 Wochen hab ich ihn fertig repariert abgeholt.
    (Front bis auf die Holme, Motorhaube, Kotfluegel neu)(Scheinwerfer, Kuehlergrill, Blinker, Frontmaske, Stoßstange, Wasser, Klima und Servooelkuehler, beide quertraeger neu (die geschraubten), neue Scheinwerferreinigungsanlagenduese, neue AHK, neue Heckstoßstange, Motorhaube ausbeulen, Heckklappe ausbeulen) Leider sieht man die kleinen Dellen nicht unbedingt sofort, die hatte dann aber bei mir der Gutachter gefunden.

    Auch wenn du ihn nicht so "belasten" willst, zahlen wirds nachher eh die Versicherung. Wenn du keinen Ersatzwagen brauchst, kannst du ja darauf verzichten und ihm (seiner Versicherung) auch nicht den Nutzungsausfall in Rechnung stellen aber vernuenftig reparieren lassen wuerd ichs trotzdem (muss ja keine VW Werkstatt sein).

  • Das ist zwar alles sehr selbstlos und freundlich von Dir, Du solltest den Bus aber wirklich gut durchchecken lassen. Wenn sich da irgendwas verzogen hat, siehst Du das möglicherweise nicht gleich und es wird zum Faß ohne Boden. So blöd wie es klingt, aber genau für sowas sind Versicherungen da.

  • Das ist zwar alles sehr selbstlos und freundlich von Dir, Du solltest den Bus aber wirklich gut durchchecken lassen. Wenn sich da irgendwas verzogen hat, siehst Du das möglicherweise nicht gleich und es wird zum Faß ohne Boden. So blöd wie es klingt, aber genau für sowas sind Versicherungen da.

    Darauf wird es wohl hinauslaufen - ich habe einen Termin am kommenden Mittwoch, da keines der Mainzer VW-Autohäuser heute einen Gutachter im Haus hatte.

    Anbei Fotos meines Busses
    Bild 2: Spaltmaß links (ca. 1 cm)
    Bild 4: Spaltmaß rechts (ca 0,2cm) :wacko:
    Bild 1: Gesamtansicht
    Bild 5: Stoßfängeraußenhaut, leicht gewellt (stärker als vorher, nach drei Jahren Innenstadtparken)
    Bild 3: Stoßfänger links außen, seit dem Crash nach außen gewölbt

    Aussage des Meisters: Er kann keine Aussage zur Schadenshöhe machen, die Heckklappe müsste im unteren Bereich aufgearbeitet werden, er vermutete, dass Stoßstangenaußenhaut, Prallelement, (Quer?)Träger und Seitenhalterung erneuert werden müssten. Weiß jemand von Euch, was die Teile alleine kosten?

  • Hallo,

    Bilder von den Trägern drunter wären nicht uninterressant.

    Optisch ist´s nicht so gravierend finde ich, alerdings scheint die Aufhängung der Stoßstange gebrochen. Die wäre für mich fällig.


    Ich finde es löblich das Du die Kosten niedrig halten möchtest. Das macht nicht jeder, sondern viele versuchen sich das ganze Auto renovieren zu lassen nach einem Unfall. Trotzdem würde ich das machen lassen schon allein aus Gewährleistungsgründen.

    ...und dann stellst du fest , daß das Licht am Ende des Tunnels nur so ein Idiot mit einer Laterne ist !!!


    Gruß

    Pruner

    Einmal editiert, zuletzt von Pruner (23. Juni 2012 um 13:01)

  • Hallo,

    Bilder von den Trägern drunter wären nicht uninterressant.

    Optisch ist´s nicht so gravierend finde ich, alerdings scheint die Aufhängung der Stoßstange gebrochen. Die wäre für mich fällig.

    Siehe Bilder im Anhang - der Halter der Außenhaut unterhalb des fahrerseitigen Rücklichts ist gerissen/hält nicht mehr. Die Führung auf der Fahrerseite aus ist auch touchiert und erfüllt ihren Zweck nicht mehr.
    Der Träger hat m.E. nichts abbekommen. An den Verschraubungen der Haut auf der Unterseite kann man sehen, dass der Stoßfänger schon einiges abgehalten hat und in der Verschraubung gewandert ist.


    Ich finde es löblich das Du die Kosten niedrig halten möchtest. Das macht nicht jeder, sondern viele versuchen sich das ganze Auto renovieren zu lassen nach einem Unfall. Trotzdem würde ich das machen lassen schon allein aus Gewährleistungsgründen.

    Freitags, 16:30, Rheinallee - das hätte genauso auch mich treffen können... Da reicht es, zwei Sekunden nicht aufzupassen. Für meine Laienaugen sieht's nach einem kosmetischen Schaden aus. Um Sicherheit hierüber zu bekommen, gehe ich am Mittwoch zum Gutachter. Sicherlich würde eine vollständige Reparatur sehr teuer werden (Lackarbeit, Ersatzfahrzeug, Teile + Arbeitszeit), aber wenn das nichts Sicherheitsrelevantes ist, kann ich damit leben, dass meine linke Stoßstangenhälfte schief hängt.

    Bild 1: Besser als vorher erkennbar - die Wölbung in der Außenseite der Stoßstange
    Bild 2: Verschraubung der Stoßstange auf Auspuffhöhe
    Bild 3: Träger von Beifahrerseite aus fotografiert

  • Update: Mein Unfallgegner hat es durchgerechnet - es ist für ihn günstiger, wenn ich es über seine Versicherung abrechne. am Mittwoch gehe ich in die Werkstatt und lasse den Kram checken, bin mal gespannt, was kostenmäßig herauskommt. Ich werde mir den Schaden dann ggf. auszahlen lassen. Ich brauche meinen Bus in den kommenden Wochen andauernd (Urlaub!) und werde bestimmt 4tkm drauffahren (Urlaub!) - kann mir nicht vorstellen, dass italienische Städtetouren und Schotterpisten in den Alpen nach ner nagelneuen Stoßstange schreien.
    Gruß
    Fabian

    Mein Bus (ACV Camper) verbrauchte: 356095.png

    Der Nachfolger verbraucht: 967564.png(aber mit Standheizung, 300kg mehr Leermasse, Doppelklima...)

  • ich würde es auszahlen lassen, und dann so weiterfahren, evtl stoßstange runternehmen, kontrollieren, wenn alles noch brauchbar ist, zusammenbauen und weiterfahren.

    ist ja wirklich nur kosmetik, und am Heck sind die T4 sehr stabil. und wenn es ist, ne unlackierte Trapo sto0stange hinten kostet nicht die welt...

    beste grüße aus der Holledau Michel

    Münchener Bulli Stammtisch

    Meine Umbaustory zum Grünen Bären hier
    Der Trend geht zum 2. BUS :D 95er ABL Trapo
    Der Trend geht zum 3. BUS 91er AAB Pritsche

  • Kurzer Zwischenstand: Am Montag habe ich einen Termin beim Gutachter, teuer wird's aber nach Aussage des Schraubers meines Vertrauens auf jeden Fall, da der Stoßstangenträger nach links geschoben ist (daher das Spaltmaß) und Kratzer im Lack sind, was zwar nur kosmetisch ist, aber ins Gutachten einfließt. Damit der gute Achter auch etwas erkennen kann, habe ich den Bus heute durch die Waschstraße gefahren und bei der Gelegenheit den Lack versiegelt. Sieht aus wie neu! Leider ist mein Schweller fahrerseitig ein Feuchtbiotop und muss wohl getauscht werden ;(

    Mein Bus (ACV Camper) verbrauchte: 356095.png

    Der Nachfolger verbraucht: 967564.png(aber mit Standheizung, 300kg mehr Leermasse, Doppelklima...)

    Einmal editiert, zuletzt von Faden (30. Juni 2012 um 18:45)

  • ÖHHMMM .


    Ich hab das mal so gelernt , dass man nichts am Fahrzeug macht bevor nich der Gutachter dran war .

    Somit haste nu alle möglichen Spuren des anderen Fahrzeuges gründlichst abgewaschen und noch wechpoliert :pinch:


    Drück dir die Daumen das es trotzdem klappt mit dem Gutachter .

  • Ist doch schoen fuer den Verursacher, fuer den sollte es ja anfangs auch nicht so teuer werden... :thumbup:

  • Die Lackkratzer sind zweifelsfrei erkennbar - und wegpolierbare Kratzer sind wohl kaum schadensrelevant? Außerdem liegt der Unfall zum Gutachtenzeitpunkt 10 Tage zurück, von daher gehe ich nicht davon aus, dass es das Gutachten beeinflusst. Wiegesagt: es soll ja keine Geldschneiderei werden.

    Mein Bus (ACV Camper) verbrauchte: 356095.png

    Der Nachfolger verbraucht: 967564.png(aber mit Standheizung, 300kg mehr Leermasse, Doppelklima...)

  • Geht ja nich um wechpolierbare Kratzer,

    aber trotdem könnten noch Lackreste vom Unfallgegner an deinem Auto gewesen sein . Somit ist dann zweifelsfrei festzustellen , dass der Unfallcaddy auch der Verursacher war . Weist doch , Versicherungen versuchen immer gerne alles weeeeeeeeeeeeeeeeiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiittttttttttttttttttttttttttt von sich zu schieben , wenns ums bezahlen geht .


    Dir muss einfach klar sein : Dir hat jemand einen Schaden zugefügt , du hast das Recht , dass dir das fachgerecht ersetzt wird . Was die Versicherungen dann dadraus machen kannst du eh wenig beeinflussen .

  • Zurück vom Gutachter - die Waschaktion war nicht nachteilig, kein Problem. Schaden sind ca. 1500€ aufwärts! 8| Genauer Betrag folgt.

    Mein Bus (ACV Camper) verbrauchte: 356095.png

    Der Nachfolger verbraucht: 967564.png(aber mit Standheizung, 300kg mehr Leermasse, Doppelklima...)