Leider wieder Wassereinbruch in meinem T4

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo Leute,

    ich hatte vor einiger Zeit schonmal geschrieben, damals hatte ich kurz nach dem Kauf meines T4´s das Problem, dass
    Wasser an beiden Seiten der A-Säule (Ungefähr bei den Schrauben der Sonnenblende) reingelaufen ist.
    Ich habe damals die komplette Scheibe rausnehmen lassen, den Scheibenrahmen saniert und anschliessend die Scheibe wieder
    reinsetzen lassen.

    Momentan ist hier in Hamburg wieder Regen permanent angesagt und leider musste ich nun feststellen, dass wieder Wasser reinläuft.
    Diesmal nur auf der Fahrerseite allerdings wieder auf Höhe der linken Schraube der Sonnenblende.
    Habe eben mal die Verkleidung der A-Säule abgebaut und komischerweise ist es wirklich nirgendwo nass, wirklich nur auf Höhe der Befestigung
    der Blende. Habe hier schon öfter gelesen, dass häufig auch der Fussraum nass ist, das Problem habe ich zum Glück nicht..

    meine Frage ist jetzt ob es vielleicht irgendeine "einfachere" Lösung für mein Problem gibt (Vielleicht verstopfte Wasserabläufe oder so) oder ob es echt
    nur mit der Methode geht, Scheibe rein, Scheibe raus etc...

    Würde mich echt sehr über Tps freuen, ist echt ein blödes Gefühl zu wissen, dass die ganze Zeit Wasser reinlaufen kann zumal es echt ununterbrochen
    regnet...

    Danke schonmal + VG!
    Jan

  • Wie lang ist der Scheibentausch her und haste den Rahmen selber saniert?

    Ich bin Der, der auf das H - Kennzeichen wartet :thumbup:
    1985: T2 b - 1988: T3 TD - 1996:T4 ABL Caravelle - 2000: T4 MV1, und Der bleibt auch. :kewl:

    . Meiner <<<<< zum Bus und Anhänger, hier sanft drücken :drive:

  • Hey, ist ca. 4 Monate her... Nee war ne Werkstatt hier in der Nähe...

    Zuerst hatten Sie die Scheibe nicht richtig eingeklebt (Kam während der Fahrt Luft durch), dann wurde die Scheibe
    nochnal doppelt verklebt.
    Seitdem war Ruhe, bis es aufeinmal wie gesagt wieder losging..

    Hast du eine Idee ??

    Vg Jan

  • Hey, ist ca. 4 Monate her... Nee war ne Werkstatt hier in der Nähe...

    Zuerst hatten Sie die Scheibe nicht richtig eingeklebt (Kam während der Fahrt Luft durch), dann wurde die Scheibe
    nochnal doppelt verklebt.
    Seitdem war Ruhe, bis es aufeinmal wie gesagt wieder losging..

    Hast du eine Idee ??

    Vg Jan


    Was meinst du mit doppelt verklebt ?(
    Beim T4 ist sowenig Platz für den Kleber, da kann ich mir nicht vorstellen,wie das gehen soll.

  • Ehrlich gesagt weiss ich nicht genau ob doppelt verklebt oder nicht..
    Fakt ist dass die Scheibe nicht richtig verklebt war und seitdem ich das reklamiert habe bzw. seitdem die Scheibe
    nachgeklebt wurde, war Ruhe ..

    Meint Ihr denn es kann NUR die Scheibe sein ??

  • drück mal vorsichtig von innen gegen die Scheibe ob sie etwas abhebt, dann wäre sie lose und müsste raus----muss auch nicht unbedingt der Kleber sein, sondern es kann sich auch die Lackschicht vom Blech mit Rost gelöst haben wenn sie gepfuscht haben. und das haben sie wohl schon beim Kleber gemacht indem sie beim ersten mal zu wenig genommen haben...dann die Scheibe wieder hochgenommen und nochmal Kleber drauf gemacht haben---das meinen sie wohl mit doppelt geklebt. :thumbdown: allein das wär schon pfusch in meinen Augen

    :D mit freundlichem Gruss Horst :thumbup:
    :thumbup: Hola, Si quieres ser bien servido, sírvete a ti mismo


    ..Unus pro omnibus, omnes pro uno 8o En la duda, ten la lengua muda

  • Ja, Pfusch war das aufjedenfall und das ärgert mich echt total..
    Ich prüf das gleich nochmal aber die werden wohl nicht drum herum kommen, den ganzen Spass nochmal zu machen.

    Danke erstmal für deinen Tip!

    VG Jan

  • Da nach dem sanieren die Scheibe nochmal raugenommen wurde, ist der Rahmen warscheinlich wieder beschädigt worden ;(

    hilft wohl nur die Scheibe nochmal :) entfernen zu lassen, hast ja noch Garantie.

    Ich bin Der, der auf das H - Kennzeichen wartet :thumbup:
    1985: T2 b - 1988: T3 TD - 1996:T4 ABL Caravelle - 2000: T4 MV1, und Der bleibt auch. :kewl:

    . Meiner <<<<< zum Bus und Anhänger, hier sanft drücken :drive:

  • Ja, warscheinlich ist das echt die einzige Chance..
    Habs mir gerade nochmal angeguckt, ist nur echt merkwürdig, dass nur manchmal nasse Flecken da sind und manchmal nicht ..
    Hatte gehofft, dass vielleicht nur irgendwo was verstopft ist.

    Danke nochmal für die Tips!

    VG Jan

  • Hey nochmal,
    habe den T4 jetzt in die Werkstatt gebracht und siehe da es kommt Wasset durch die Dichtung der Scheibe.
    Komisch ist aber, dass das Wasser rechts oben (also bei der Beifahrerseite) reintropft und es Links also auf der Fahrerseite
    durch den Himmel kommt..

    Hat irgendjemand eine Idee wie das Waser dahin kommen kann?? Da ist ja soweit ich weiss keine Rinne o.ä. ??!!!

    VG Jan

  • Ist doch egel wie wo was wenn wann warum, die Scheibe ist schlecht eingeklebt worden, also auf Garantie das ganze nochmal 8)

    Würd mir nur den Rahmen vorm einkleben unbedingt ansehen(Rost und Verletzungen vom raustrennen) :)

    Ich bin Der, der auf das H - Kennzeichen wartet :thumbup:
    1985: T2 b - 1988: T3 TD - 1996:T4 ABL Caravelle - 2000: T4 MV1, und Der bleibt auch. :kewl:

    . Meiner <<<<< zum Bus und Anhänger, hier sanft drücken :drive:

  • Ich habe das gleiche Problem.
    Anfang April ist die neue Scheibe rein gekommen und seit letztem Wochenende kommt Wasser auf Höhe der rechten Regenrinne rein. War heute bei der Werkstatt und habe für Donnerstag einen Termin zur Erneuerung der Scheibendichtung /Kleber bekommen.

    Der Meister traf die Aussage das es sehr selten vorkommt das der Kleber nicht richtig abbindet und sich dann die Scheibe nach und nach anhebt- dann kommt eben Wasser rein.

    Ich würde am liebsten daneben stehen, wenn die das machen- ich hatte im April auch den Scheibenrahmen von Rost befreit und habe keine Lust das die da Macken rein machen...

    485255.png

  • Okay, das klingt ja echt exakt so wie bei mir...
    Ich würde auch am liebsten dabeisein, gehe nämlich davon aus, dass die versuchen das jetzt irgendwie zu flicken...

  • Okay, das klingt ja echt exakt so wie bei mir...
    Ich würde auch am liebsten dabeisein, gehe nämlich davon aus, dass die versuchen das jetzt irgendwie zu flicken...

    Nicht am liebsten.. - machen 8)

    Ich bin Der, der auf das H - Kennzeichen wartet :thumbup:
    1985: T2 b - 1988: T3 TD - 1996:T4 ABL Caravelle - 2000: T4 MV1, und Der bleibt auch. :kewl:

    . Meiner <<<<< zum Bus und Anhänger, hier sanft drücken :drive:

  • Wichtig ist auch, wenn keine neue Scheibe und kein frisch lackierter Scheibenrahmen vorhanden ist, die alte Kleberaupe an der Scheibe oder an der Karosserie (oder an beiden) mit Primer vorbehandelt wird, sonst hält der neue Kleber nicht auf dem alten.

    Lars aka Lovejoy

    Hubraum ist durch nichts zu Ersetzen,. . . ...außer durch mehr Hubraum.
    . . .und hätte der Herrgott gewollt das wir Schaltwagen fahren, hätte er uns ein 3. Bein gegeben.

    "RAUM"-Gleiter: Multivelle-lang, VR6-Automat