Die Braune Pest, immer für eine Überraschung gut.

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Da möchte man an seinem Dicken vorsorglich eine Fingernagel große Roststelle am Scheibenrahmen und am Radlauf entfernen lassen (man möchte seinen Bulli ja noch etwas fahren) und schon kommt die dicke Überraschung. 8|

    Kann mir mal jemand sagen, warum mein Dicker genau an der Stelle von Innen nach Aussen durchgammelt? Im Radlauf selber war nichts zu sehen. Der Unterbodenschutz war weder beschädigt noch lose.

    Gruß
    Kasselaner

  • Ich denke da dürfte eher irgendwo eine unbemerkt undichte Stelle gewesen sein die dem Rostfraß die Nahrung lieferte... evntl. Scheibenrahmen (an der Spritzwand hinunter gelaufen, unterm Teppich entlang bis zur Trittstufe).

  • Ich denke da dürfte eher irgendwo eine unbemerkt undichte Stelle gewesen sein die dem Rostfraß die Nahrung lieferte... evntl. Scheibenrahmen (an der Spritzwand hinunter gelaufen, unterm Teppich entlang bis zur Trittstufe).

    Das ist ja gerade das komische. Ich habe den Bulli jetzt seit einem Jahr, aber nie Feuchtigkeit oder gar einen nassen Teppich im Innenraum gehabt. Die Stelle am Scheibenrahmen, die ausbessern lassen wollte, ist auf der Fahrerseite und war noch nicht durch, also auch nicht die Ursache. Aufgrund der Größe der neuen "Belüftung" gehe ich allerdings auch davon aus, das es schon ein paar Jahre so vor sich hin gammelt.

  • Das ist ja gerade das komische. Ich habe den Bulli jetzt seit einem Jahr, aber nie Feuchtigkeit oder gar einen nassen Teppich im Innenraum gehabt.


    Ist das die erste Frontscheibe oder wurde die schon einmal gewechselt?
    Es kann auch unter dem Teppich langlaufen ohne das er nass wird, denn von unten ist der Teppich wasserundurchlässig (ist so'ne schwarze Sperrfolie aufgepresst).
    Edit: OK wenn du den erst 1 Jahr dein Eigen nennst wirst du wohl nicht genau wissen ob 1. oder 2. Scheibe ;)

  • An der Stelle sah meiner deutlich schlimmer aus.... dafür war komischerweise der Rest nahezu rostfrei (Bj 96) ?(
    Kannste also prima raustrennen und ein grades Blech einsetzen. Nervig aber machbar :thumbup: . Da war garantiert ein kleiner Riss in der Bitumenpampe. Sonst hätte der
    weiter unten auch gegammelt, da wo das Wasser sich sammeln würde...
    Viel Erfolg!

  • Ist das die erste Frontscheibe oder wurde die schon einmal gewechselt?
    Es kann auch unter dem Teppich langlaufen ohne das er nass wird, denn von unten ist der Teppich wasserundurchlässig (ist so'ne schwarze Sperrfolie aufgepresst).
    Edit: OK wenn du den erst 1 Jahr dein Eigen nennst wirst du wohl nicht genau wissen ob 1. oder 2. Scheibe ;)

    Die Scheibe wurde anscheinend mal gewechselt. Es war keine Originalscheibe mehr drin. Das war mir bei der Besichtigung damals schon aufgefallen. Es war aber nichts undicht und auch Rost am Scheibenrahmen hatte er damals nicht.

  • An der Stelle sah meiner deutlich schlimmer aus.... dafür war komischerweise der Rest nahezu rostfrei (Bj 96) ?(
    Kannste also prima raustrennen und ein grades Blech einsetzen. Nervig aber machbar :thumbup: . Da war garantiert ein kleiner Riss in der Bitumenpampe. Sonst hätte der
    weiter unten auch gegammelt, da wo das Wasser sich sammeln würde...
    Viel Erfolg!

    Ich werde es lieber machen lassen. Wenn morgen die (neue) Scheibe wieder drin ist, geht er gleich zum Karosseriebauer. Bei meiner Brutzelei sind die Löcher nachher noch größer. ;)

    Ist halt sehr ärgerlich. Da wollte ich vorsorglich zwei kleine Stellen beseitigen lassen, und dann kommt das noch dazu. Zu allem Überfluss steht nächste Woche noch Zahnriemen und Wapu an. Wird ein teurer Monat. ;(

  • Die Scheibe wurde anscheinend mal gewechselt. Es war keine Originalscheibe mehr drin. Das war mir bei der Besichtigung damals schon aufgefallen. Es war aber nichts undicht und auch Rost am Scheibenrahmen hatte er damals nicht.

    Ich hab deshalb gefragt weil die wenigsten Mechaniker die Frontscheibe korrekt einbauen (meist zu wenig Kleber) ...selbst VW-Vertragswerkstätten pfuschen da manchmal rum (war hier schon mehrmals Thema im Forum).

  • Ist auch wirklich ärgerlich! :thumbdown:
    Ich wollte auch nur aus alter Oltimergewohnheit das Bitumen untersuchen (beim Felgenwechsel)....und zack: hatte ich ne Fußraumzwangsbelüftung 8|
    Nu isser wieder dicht und Onkel Tüv war sehr angetan :yeah:

  • Kann mir mal jemand sagen, warum mein Dicker genau an der Stelle von Innen nach Aussen durchgammelt? Im Radlauf selber war nichts zu sehen. Der Unterbodenschutz war weder beschädigt noch lose.


    Interessant! Sehe ich das richtig, sieht man da die Pflastersteine von der Garageneinfahrt durchscheinen?