HILFE, mir ist die Befestigungsschraube der Dämpferaufnahme, beim Versuch diese zu demontieren, abgerissen! Was tun?
Bin grade total ratlos, wer kann mir helfen??
HILFE, mir ist die Befestigungsschraube der Dämpferaufnahme, beim Versuch diese zu demontieren, abgerissen! Was tun?
Bin grade total ratlos, wer kann mir helfen??
die lange?
Du müsstest doch durch das große Loch da dran kommen, wenn die Aufnahme erst mal ab ist
Leider nein, es ist die (in Fahrtrichtung) hintere. Ich hatte die Mutter zwar mehrmals mit rostlöser eingesprüht, offensichtlich ohne Erfolg Der Bolzen ist allerdings auch schon bei geringster Kraft abgerissen...
Mittlerweile habe ich den Rest aus dem Aggregateträger raus geflext (siehe Bild ). Soweit - so nicht gut: wie bekomme ich da jetzt wieder einen Bolzen/eine Schraube rein? Ich möchte nicht den ganzen Aggregateträger abbauen müssen.
Folgende Idee: wenn ich einen 12er Stehbolzen einschweißen lasse, sollte das Ganze doch wieder ausreichend haltbar sein, oder?
Danke für Eure Mithilfe
...bin mittlerweile nicht mehr ganz so ratlos.
ich lese jetzt mit, in der Hoffnung, dass mir das nächste Woche nicht auch passiert (hinten sind die neuen Koni schon drin)
Hi,
kann nicht zur Not eine M12 Gewindestange nehmen, durch das Loch schieben und von oben eine selbstsichernde Mutter + Unterlegscheibe aufschrauben, anpunkten. Danach dann den Soßdämpfer anschrauben ?
Gruß Frank
wenn oben eine Mutter rein passt, warum dann nicht eine kurze Schraube von unten?
Hi,
die Schraube müsste genau passen, sollte alle Gewindegänge nutzen aber nicht aus der Mutter herrausragen.
Gruß Frank
wie ist eigentlich die vordere Schraube aufgebaut, was ist da "innen drin"? Kann man da auch was kaputt machen?
Gewindestange und mutter oben drauf geht nicht. Da ist zum längsträger hin grade mal
2-3mm luft. Die möglichkeit scheidet meiner Meinung nach aus.
Die vordere schraube ist eine M10x25, die ist direkt im längsträger verschraubt,der (zumindest bei mir)
Innen noch schön mit fett geflutet war,so dass rost hier keine chance hatte.
stimmt, kein Platz für eine Mutter - blöde !!
Nochmal die Frage an die Experten unter Euch:
meine Idee: anstelle des (jetzt nicht mehr vorhandenen) serienmässigen Bolzens eine 12mm Gewindestange von unten einführen und von oben verschweißen lassen um dann die Dämpferaufnahme von unten wieder zu verschrauben. Ist sowas praktikabel/haltbar/sicher??? Ich kann mir zwar bei vielen techn. Dingen helfen, aber vom Schweißen hab ich null Ahnung!
Ansonsten: gibt es 2-3mm starke Muttern, die ich von oben aufsetzen könnte? Und wenn ja, hält sowas dann?
Im übrigen hab ich den neuen Stoßdämpfer, neue Kopelstange und Stabilagergummis drin, das war alles kein Problem. Wenn nur der sch... abgescherte Bolzen nicht wäre ...und die Fahrerseite will auch noch gemacht werden!
Gruß
Christoph
Wenn das Ding so leicht kaputt ging, sei froh, dass das nicht während der Fahrt passiert ist.
Ich habe neulich die Hintere nicht abgekriegt und nicht mehr fest, als ich Federn ausgebaut, entrostet, versiegelt, lackiert und bla, da konnte nur die Werke helfen...
Lass Dir sicherheitshalber von einem Mechaniker helfen.
Gruss Andy
In die Werkstatt fahre ich auf jeden Fall am Mo. - da traue ich mich als Hobbyschrauber dann nicht mehr weiter dran
Ich wollte mir nur vorm Wochenende von Euch schon mal Tipps/Erfahrungen holen...also her damit, wer schon mal das gleiche Problem hatte
Ups,trotz suchfunktion nicht gefunden bei all der aufragung um den abgerissenen bolzen
In dem threat ist von "vorderachse absenken" die Rede. Heißt das, die 6 Schrauben vom Aggregateträger lösen?
Gruss
C.
falls Du nicht mit dem Bus zum Schweisser willst: 3mm-Stahlplatte so zusägen, dass sie einigermaßen formschlüssig in/auf diesen Halter passt, Loch rein für zylindrisches Ende von Gewindebolzen oder Gewinde rein für Gewindebolzen, damit in die Werkstatt und verschweißen lassen.
eventuell reicht ja einseitig absenken - und nur ein soweit, dass die drei Schrauben gerade noch drin bleiben
Soooo, ich bin der Lösung ein Stück näher: ich hab mir jetzt eine dünne Mutter gebastelt (zum Längsträger hin noch schräg abgeschliffen), die passt jetzt grade so in die Lücke. Jetzt von unten einen Gewindebolzen rein und oben werde ich den Bolzen mit der Mutter von der werkstatt meines Vertrauens verschweissen lassen. Der soll sich das ganze Konstrukt auch nochmal ansehen, ob das so alles hält.
Auf der Fahrerseite hab ich erst gar nicht versucht, die Mutter zu lösen. Die hab ich gleich angebohrt und aufgemeisselt....so ist mir wenigstens nicht auf beiden Seiten der Bolzen abgeschert.
Insegsammt bis dato wieder mal ein ereignisreiches Wochenende dank T4
Danke nochmal allen, die mir Tipps gegeben haben!
Für alle, die das gleiche Problem haben, die Art.Nr. der VW Ersatzteile:
- Mutter M12: 015 081 6 netto 0,74 €
- Schraube M12 (Kopf abtrennen, so hat man einen passenden Gewindebolzen): 105 524 02 netto 2,62 €
Für alle, die das gleiche Problem haben, die Art.Nr. der VW Ersatzteile:
- Mutter M12: 015 081 6 netto 0,74 €
- Schraube M12 (Kopf abtrennen, so hat man einen passenden Gewindebolzen): 105 524 02 netto 2,62 €
Weisst du noch ob die Sechskantbundschraube N 105 524 02 (netto 2,62 €) ein Transporter Teil war oder zu welchem VW sie eigentlich gehörte?
Ich frage, weil ich die Dimensionen der Schraube bräuchte und die sieht man nicht, wenn man nur nach der Teilenummer bei VW sucht.
Dimensionen:
M12x1,5x ?? 30 35 oder 40 ?
Wenn man den Aggregatträger absenkt, worauf muss man dabei achten?
Muss man alle 6 Schrauben lösen und nur die auf der betroffenen Seite noch weiter herausdrehen, bis man den Bolzen tauschen kann?
Muss man noch weitere Dinge vom Aggregatträger lösen, damit man beim ablassen nichts beschädigt?
Gruß, M