Bitte um Hilfe, Sitze in Dänemark,Flachsicherungen für Kühlerventi durch!

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • axelb: Ist im Prinzip alles richtig, was du sagst. Ich wollte nur vermeiden, dass ein Laie das hier liest und sich dann einfach zu viel oder einen zu dicken Draht dazwischen macht. ;)

    Ombelico: Viell hab ich noch welche im Keller, müsste ich mal sehen. 30A? Das wäre auf jeden Fall auf Deinem Rückweg (A7, Abfahrt vor der Hochbrücke ;))

    -------------------- Zur Zeit buslos im Audi A6 TDI Avant unterwegs ------------------------------

  • axelb: Ist im Prinzip alles richtig, was du sagst. Ich wollte nur vermeiden, dass ein Laie das hier liest und sich dann einfach zu viel oder einen zu dicken Draht dazwischen macht.


    Sorry Helge ... aber einen "zu dicken Draht" gibt es in dem Fall nicht.
    Entweder es wird tatsächlich ein in etwa angepasstes Sicherungselement benutzt, oder man verzichtet notfallmäßig auf eine Sicherung.
    Ein beliebiges Stück Blech ist sicherlich nicht als Sicherung zu benutzen; wir wissen ja nicht bei welchem Strom die Tuborg-Dose durchbrennt.
    Ein dünner Draht oder ein zu unterdimensioniertes Stück Weißblech birgt die Gefahr, dass es sich schon bei geringeren Strömen in Luft auflöst, und dann hat die Notfallreparatur ihren Sinn verfehlt.

    Mir wäre in dem Fall mein Motor wichtiger
    und die Gefahr eines Motorschadens aufgrund der fehlenden Kühlung ist deutlich höher als die Gefahr eines Kabelbrandes aufgrund der fehlenden Sicherung.
    Letztere ist eigentlich gleich Null.
    Das wäre natürlich anders, wenn die originale Sicherung aufgrund eines Kurzschlusses durchgebrannt gewesen wäre.
    In dem Fall hätte der Defekt eine elektrische Ursache.
    Das ist bei Ombelicos Auto aber nicht der Fall.

    Also; gerade für den technischen Laien gilt:
    Sicherung überbrücken, ganz egal womit, gerne auch mit einem stabilen Draht,
    und schnellstmöglich wieder eine "ordentliche" Sicherung einbauen.

    CU, Axel

    ..

    Wenn ich Fehler sehe und nicht darüber spreche, heißt das, dass ich einverstanden bin – und das bin ich nicht

    Zitat: Witalij Wolodymyrowytsch Klytschko - Bürgermeister von Київ/Kyjiw/Kiew (Ukraine) (* 17.07.1971)

  • Sorry, aber Sicherungen überdimensioniert zu überbrücken (Also mit höherer Belastbarkeit als die Leitung an sich) ist einfach schei*e. Punkt aus Ende. Die Dinger haben nun mal ihren Sinn. Mir ist das als Elektriker einfach zu wider.
    Das brauchen wir auch nicht schönreden.

    Und bevor Dir der Motor überhitzt, wirst Du das auf dem KI vorher sehen und ablesen können.

    -------------------- Zur Zeit buslos im Audi A6 TDI Avant unterwegs ------------------------------

  • Hallo,


    Und bevor Dir der Motor überhitzt, wirst Du das auf dem KI vorher sehen und ablesen können.

    und was nützt dir das wenn du auf der Autobahn im Stau stehst ???????

    Da stimme ich axelb voll zu. Sicherung defekt durch elektrischen Fehler wie z.B. Kurzschluß oder Überlastung auf keinen Fall ohne umfängliche Analyse überbrücken. Hier liegt aber wohl Materialermüdung vor, die Elektrik scheint ok zu sein. Da würde ich auch die Sicherung durch ein , zwei oder drei Drähte aus einer 0,75 Litze überbrücken. Besser wäre noch wenn man einen Halter für eine "fliegende" 16-30A-Sicherung parat hat und die übergangsweise einbaut.

    ---> auf dem Weg mit der Plastik-Karte in die bargeldlose Totalüberwachung und mit Negativzinsen auf Sparguthaben bzw. Altersvorsorge! <--- :thumbdown:
    Bargeldabschaffung bedeutet: Auflösung der bürgerlichen Freiheit

  • Als "altem" Kfz-Schrauber ist es mir einfach zuwider, mit der Motorkühlung so nachlässig umzugehen.
    Das Risiko eines Motordefekts aufgrund fehlender Kühlung ist ungleich größer als das Risiko eines Schadens aufgrund der fehlenden Sicherung.

    Mal angenommen, das KI zeigt eine Überhitzung an, dann ist es in der Regel schon zu spät.
    Aufgrund der Plateau-Funktion bei der Temperaturanzeige der T4s, wird die Überhitzungsanzeige auf jeden Fall zu spät kommen.
    Bis 107°C wird dem Fahrer nämlich noch 90°C vorgegaukelt.
    Dadurch wird dem Fahrer die Möglichkeit genommen, einen zu starken, schnellen Temperaturanstieg frühzeitig zu erkennen.

    Bei maximal 1,4 Bar Überdruck ist mit Kühler-Kochen bei etwa 120°C Wassertemperatur zu rechnen.

    Wird der Motor bei Erkennen der Überhitzung abgestellt (also bei knapp 110°C), gibt es nochmal einen kräftigen Temperaturschub, das Kühlwasser kocht über, tritt aus dem Kühlsystem aus und der Motorschaden ist nicht mehr weit entfernt.
    Abgesehen davon ist es fraglich, dass man sofort auf die Alarmanzeige reagieren kann, z.B. auf der Autobahn, oder im Stau.
    Würde man die Heizung vorher auf "volle Pulle" stellen, könnte das ein wenig helfen; macht aber keiner, weil die Anzeige ja noch nichts gefährliches aussagt.

    Als Elektro-Fachkraft (die ich ebenfalls bin) weiß ich genau was Du meinst, Helge.
    An 230 oder mehr Volt Systemen, ist die Sicherung aber auch ein Personenschutz und nicht nur ein Brandschutz, und da stimme ich Dir uneingeschränkt zu.
    Kein System hat in Betrieb genommen zu werden, wenn die Sicherung nicht funktioniert.

    Als Elektromann wirst Du mir aber zustimmen müssen, dass es völlig egal ist, welche Drahtstärke man zum Überbrücken einer ausgefallenen Sicherung im Auto verwendet, sofern man nicht die korrekte Lösung einbaut.
    Als Ersatz für eine 30A Sicherung kommt nur genau diese in Frage.

    Nimmt man einen Notbehelf vor, dann ist es völlig egal ob das eine 50A Sicherung ist, ein Stück 4mm² Kabel, eine Weißblechdose oder irgendetwas anderes mehr oder weniger geeignetes.
    Der Notbehelf wird niemals den Job der originalen Sicherung erledigen.

    Eine unterdimensionierte Sicherung wird schon im normalen Betrieb versagen und kann man sich getrost sparen.

    Helge: Wir beide sind uns doch grundsätzlich über die Aufgabe einer Sicherung einig.

    Also entweder man lehnt den Notbehelf komplett ab, oder man braucht gar nicht weiter auf die richtige Dimensionierung zu achten.
    Oder willst Du mir jetzt ausrechnen, bei welchem Strom eine in Breite und Dicke nicht näher definiertes Stück Tuborg-Weißblech durchbrennt?
    Ich kann das jedenfalls ohne weitere Angaben nicht berechnen, und das wäre für den Notbehelf m.E. auch gar nicht notwendig.
    Dass das Weißblech im Ernstfall die Sicherung ersetzt ist doch eher Wunschgedanke.

    Daher meine Aussage: Sicherung irgendwie überbrücken und schnellstens wieder ersetzen.

    ..

    Wenn ich Fehler sehe und nicht darüber spreche, heißt das, dass ich einverstanden bin – und das bin ich nicht

    Zitat: Witalij Wolodymyrowytsch Klytschko - Bürgermeister von Київ/Kyjiw/Kiew (Ukraine) (* 17.07.1971)

  • und was nützt dir das wenn du auf der Autobahn im Stau stehst ???????

    rechts ran, motor aus...

    ist mir beim AAB so gegangen, fruehjahr, schoen zuegig unterwegs und dann kam der Stau... ich hab dann Heizung im Innenraum voll aufgedreht (kuehlt auch runter) und immer wenns mal steht den Motor ausgemacht. Hinterher 2x 25A sicherungen paralellgeschaltet als ueberbrueckung und gut, lief bis zum schluss das Provisorium :D

    Jetzt in der Caravelle hab ich passende ersatzsicherungen (8stk) dabei, weil ich nen 10erPack kaufen musste...

  • axelb: Ist im Prinzip alles richtig, was du sagst. Ich wollte nur vermeiden, dass ein Laie das hier liest und sich dann einfach zu viel oder einen zu dicken Draht dazwischen macht.

    Ombelico: Viell hab ich noch welche im Keller, müsste ich mal sehen. 30A? Das wäre auf jeden Fall auf Deinem Rückweg (A7, Abfahrt vor der Hochbrücke )

    Hi Helge,
    Super nett! Wäre aber morgen Abend frühestens zwischen 22:00 und 22:45 Nähe Kiel, da schlafen doch normale Menschen schon 8o :D
    Habe 50A !
    Habe hier eben 5 Läden abgefahren, nix! Der Freundliche hat hier Samstags geschlossen und Sonntags nurAusstellung 8|
    Die Tuborgdosenlösung hat bis jetzt gehalten.

  • Wo ich hier gerade mal die hitzige Diskussion mitlas: Was ist "der Freundliche"? Also ich vermute aus dem Kontext 'ne Händlerkette, aber wenn ja, welche?
    Ich habe mal die Forensuche bemüht. 1000 Ergebnisse sagt die mir. Stichprobenartiges Themenerkunden brachte leider keine schnelle Lösung.

    Der VW Bus stellt die Krone der automobilen Schöpfung dar.


    I'm the one who knocks! 8)

  • Wo ich hier gerade mal die hitzige Diskussion mitlas: Was ist "der Freundliche"? Also ich vermute aus dem Kontext 'ne Händlerkette, aber wenn ja, welche?
    Ich habe mal die Forensuche bemüht. 1000 Ergebnisse sagt die mir. Stichprobenartiges Themenerkunden brachte leider keine schnelle Lösung.

    "der freundliche" = "VW Händler"

    Wird aber auch in anderen Markenforen für die enstprechende Marke benutzt.

    Ombelico: Ich bin morgen Abend auf dem Dom :( Weiß nicht, ob ich da schon zurück bin. Müsstest aber nicht nach Kiel, ich bin nur 2km von der A7 weg ;)

    Solche hab ich noch gefunden: Klick
    Sehen ein wenig anders als deine aus.

    Lochabstand ist ca 30mm (von mitte zu mitte). Schraublöcher sind M6.

    -------------------- Zur Zeit buslos im Audi A6 TDI Avant unterwegs ------------------------------

  • Der Freundliche steht hinterm Teiletresen und verkauft Originalteile.

    Ein Staat, der sich der Deindustrialisierung, der Rettung der Weltbevölkerung auf Kosten der eigenen Bürger sowie dem Kampf gegen rechts verschrieben, aber ansonsten keine Programmatik hat, ist fertig.

  • "der freundliche" = "VW Händler"

    Wird aber auch in anderen Markenforen für die enstprechende Marke benutzt.

    Ombelico: Ich bin morgen Abend auf dem Dom :( Weiß nicht, ob ich da schon zurück bin. Müsstest aber nicht nach Kiel, ich bin nur 2km von der A7 weg ;)

    Solche hab ich noch gefunden: Klick
    Sehen ein wenig anders als deine aus.

    Lochabstand ist ca 30mm (von mitte zu mitte). Schraublöcher sind M6.

    Hi,
    die passen leider nicht, die Originalen haben einen Lochmittenabstand von
    40mm und Schraubenlöcher von 5mm, aber das wäre ja egal gewesen ob
    5 oder 6mm. Schade! ;(

    Trotzdem vielen Dank für Deine Mühe und das Angebot!

  • Wenn Du an Hamburg (Lübecker Autobahn ) A 1
    vorbeikommst habe ich zwei Sicherungen für Dich!

    Bei Interesse PN mich an , dann bekommst Du meine Handynummer.
    Wann, also die Uhrzeit spielt eigentliuch keine Rolle! :sleeping:
    wenn Du mich rechtzeitig anrufst / informierst!

    Gruß Kippi
    EdiT: Ach was -- ich habe Dir meine Handynummer geschickt.
    Wenn Du meine Hilfe brauchen kannst, rufe mich an.
    Ansonsten gute Fahrt!

  • JAAAAAAA... ich weiss was, ich weiss was! :thumbup:

    Stapelfeld liegt VOR dem Tunnel !!

    Gruß Kippi ^^
    Edit: War nur ein Angebot - wenn er von DK kommend auf die Lübecker BAB schwenkt,
    kommt er gar nicht durch den Tunnel!
    Das war nur ein Angebot von mir - ich schlaf auch gerne durch! 8o

    Einmal editiert, zuletzt von Cpt.Kippdotter (21. Juli 2012 um 22:59)

  • JAAAAAAA... ich weiss was, ich weiss was! :thumbup:

    Stapelfeld liegt VOR dem Tunnel !!

    Gruß Kippi ^^
    Edit: War nur ein Angebot - wenn er von DK kommend auf die Lübecker BAB schwenkt,
    kommt er gar nicht durch den Tunnel!
    Das war nur ein Angebot von mir - ich schlaf auch gerne durch! 8o

    Den Weg kenne ich auch noch nicht und das nach über 14 Jahren
    regelmäßig DK 8o


    Hast PN.

  • Einfach bei google Flensburg und dann Stapelfeld als Ziel eingeben,
    dann fährst Du bei Bordesholm oder bei Neumünster auf die A21 und dann auf die A1
    nach Stapelfeld bzw. Hamburg Rahlstedt.
    Von hier dann über die Elbrücken Richtung Hannover oder wieder auf die A7 (Bremen etc)
    Ist kein großer Umweg !
    Nur, falls Du möchtest!

    Gruß Kippi