Welcher Batterietyp und welches Ladegerät

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Der nächste Winter kommt bestimmt und der herhöhte Energiebedarf der Elektronik auch.

    Ab BJ2000 liegt die Ladespannung der Lima bei 14,7V, wie ich erst seit kurzem durch das Forum dazugelernt habe.

    Hierzu habe ich ein paar Fragen.

    - Oftmals wird im Forum nach Empfehlungen für Akkus gefragt. Hierbei wird kaum auf die verbaute Technik geachtet. Z.B. fragt ein 2003er Besitzer nach einem gutem Akku und bekommt eine gutgemeinte Empfehlung von einem BJ95. Nur dürfte hier eine andere Technik verbaut sein. Ebenso wurde ich bisher nie bei einem Akkukauf gefragt, für welche Lima-Spannung ich eine Batterie bräuchte. Deswegen habe ich mir auch 2 Akkus gehimmelt. Ist es hier nicht vorrangig entscheidend, welche Ladespannung ich habe?

    - Durch die unterschiedlichen Akku-Typen (möchte das erst mal nur auf StandardBlei und Ca/Ca eingrenzen) müßte doch auch das Ladegerät entsprechend eingestellt werden. CTek wählt aber wie folgt aus:

    Programm für normale Batterien

    14,4V/10A. Wird für Nassbatterien, Ca/Ca-, wartungsfreie Batterien und die meisten Gel-Batterien verwendet.

    Programm für AGM-Batterien

    14,7V/10A Wird für AGM-Batterien verwendet.
    Warum gibt es hier keine Unterscheidung Nassbatterie zu Ca/Ca? Kann generell jedes halbwegs moderne Ladegerät Nassbatterie und Ca/Ca laden?

    VWAtlantis

  • Lese mal hier nach, auch auf die Gefahr hin, dass du nachher total verwirrt bist, aber das ist sehr gut beschrieben und erklärt.

    Edit: Hier noch viel ausführlicher.


    Alle sagen, "das ist unmöglich". Einer hatte das nicht gewusst, und es dann gemacht.

    Einmal editiert, zuletzt von thommi (7. August 2012 um 17:09)

  • Hallo Thommi,
    Verwirrung hat das nicht ausgelöst. Der erste Link greift das Thema nicht so richtig auf und der 2. Link enthält wiedersprüchliche Angaben zu AGM ( Gel- bzw. AGM Batterien ca. 14,4-14,5 V).

    Zitat CTEK
    Ladeposition f. Laden außer Haus bei Minustemperaturen (von Bleibatterien über 14A) Auch Standardposition für Bleibatterien des Typs AGM Ladespannung 14,7V
    Ladeposition f. Bleibatterien über 14Ah sämtlicher Typen mit Ausnahme von AGM Ladespannung 14,4V.

  • Moin,

    Ab BJ2000 liegt die Ladespannung der Lima bei 14,7V, wie ich erst seit kurzem durch das Forum dazugelernt habe.


    Das ist nicht korrekt, wenn sich das auf den T4 bezieht. Auch die ab Modelljahr 1999 und bis zum Produktionsende verbauten Kompaktgeneratoren liefern nur die damals üblichen Spannungen: temperaturabhängig bis max. 14,5 bis 14,6 V (je kälter, desto höher). Spannungen darüber deuten grundsätzlich auf einen Fehler (Regler, Messfehler) hin.
    Dem entsprechend eignen sich die T4-Limas nur eingeschränkt für Ca/Ca-Akkus. Die hätten, insbesondere nach stärkerer Entladung, gerne eine etwas höhere Spannung.

    Gruß, UdoZ

  • UdoZ: Wir haben unseren Bus gebraucht gekauft. Der Vorbesitzer hat uns die Vorteile der 3 verbauten AGM Akkus besonders erwähnt. So wie ich das nun lese werden die nie vollständig geladen. Ist das richtig ? Was kann ich tun ? Eine Recherche im Net hat ergeben das die richtig teuer sind.

  • Moin,

    mal davon abgesehen, dass ein regelmäßiges Vollladen mit einem geeigneten externen Ladegerät wohl ausreichen dürfte, gibt es grundsätzlich 2 Möglichkeiten:
    - Lima-Regler mit höherer Spannung unter Inkaufnahme von potenziellen Problemen mit Verbrauchern, die ungeregelt an Bordspannung hängen (z.B. Beleuchtung).
    - fest verbautes Ladegerät, das die Spannung hochwandelt und die Batterie(n) mit einer korrekten Ladekurve 'versorgt'; Stichwort Lade-Booster.

    Gruß, UdoZ

  • Danke für die rasche Antwort. Wir werden schauen was für uns machbar ist.

    Einmal editiert, zuletzt von mittig (7. August 2012 um 21:21)

  • Ich habe mich da mal durchgerungen, und das Megapulse angeschlossen, da meine vorige Starterbatterie, die ich als Zweite nutze, nach einem Jahr die Grätsche machte, die wurde auch mal tiefentladen, und nicht nur einmal. Die jetzige trennt der Solarladeregler frühzeitig, ist aber eben keine Solarbatterie.

    Ob das Megapulse so ne Wirkung hat, wie der Spritmagnet, der hier als absolut sinnlos beworben wurde, und an den ich mit Sicherheit auch nicht glaube, kann ich erst viel später schreiben.


    Alle sagen, "das ist unmöglich". Einer hatte das nicht gewusst, und es dann gemacht.

  • Thema AGM Akku:

    In meinem alten Clou war ein 160Ah Mastervolt AGM Block drin:

    Keine Ahnung wie sowas passieren kann. Habe das WoMo mit der defekten gekauft. Ladegerät war ein neues Waeco mit umschaltbarer Ladeart.

    Im Cali ist eine 140AH Gel drin...die demnächst auch einen Megapulse bekommt.
    Eine AGM möchte ich lieber nicht drin haben...

  • Hi UdoZ,
    dann war diese Antwort LED Stripe festkleben und woher 12V nehmen nicht so ganz korrekt.
    Jetzt hab ich verwirrung!
    Also ist Ca/Ca für den T4 die nicht so gute Wahl. Seh ich das richtig?
    Ich werde die Spannung noch mal messen.

    Dem entsprechend eignen sich die T4-Limas nur eingeschränkt für Ca/Ca-Akkus.

    Ich zieh die Frage von oben zurück und messe erst mal.

    Wie bekomme ich hier einen Link von einem anderen Post hinein, der bei einem bestimmten Beitrag startet?
    Edit: Hä, jetzt ist der Link da?!? Ich mach wohl Feierabend.

    Einmal editiert, zuletzt von VWAtlantis (7. August 2012 um 21:54)

  • Zitat

    Im Cali ist eine 140AH Gel drin...die demnächst auch einen Megapulse bekommt.

    Auch versuchsweise, oder hast du damit schon positive Erfahrungen gesammelt mit dem Megapulse?


    Alle sagen, "das ist unmöglich". Einer hatte das nicht gewusst, und es dann gemacht.

  • Moin,

    dann war diese Antwort LED Stripe festkleben und woher 12V nehmen nicht so ganz korrekt.


    Ja, bezogen auf den T4 nicht ganz. Der ist für normale Bleisäure-Akkus ausgelegt, deren Ladespannung gerade unter bis bei der Gasungsspannung liegen muss. Die liegt bei 2,4 Volt/Zelle, also in der Summe bei 14,4 V - temperaturabhängig.
    Wenn Du die Spannung misst, solltest Du auch einen Blick auf die Temperatur werfen, da die Lichtmaschine die Ladespannung abhängig von der Temperatur am Lima-Regler einstellt.

    Gruß, UdoZ

  • Eine AGM möchte ich lieber nicht drin haben...

    Oh, oh das sieht ja fast wie kurz vor der Explosiun aus. Das macht mir richtige Angst! Sollte ich die Akkus besser austauschen ?
    Der Vorbesitzer war wohl ein Freak an autarker Energie, deshalb auch die Solarzellen auf dem Dach. Funzt bisher prima, aber Langzeitfolgen?
    Der Ex ist leider für Fragen nicht mehr erreichbar, schade.

  • Auch versuchsweise, oder hast du damit schon positive Erfahrungen gesammelt mit dem Megapulse?

    Ich denke das es klappt. In allen WoMo-Foren gibt es nur positive Erfahrungen. Ich versuche es mal...auch hatte ein CE, den ich mir angesehen hab ein Pulser drin und der Verkäufer lobte das Ding auch.

  • Moemschen aus dem Bauch raus würde ich sagen das ist ein Frostschaden. Batterie leer (weil schon am Ende) und dann wurde es kalt. Säure friert ein und dehnt sich aus.

    E10 ist Mist... es macht Dieselmotoren kaputt

  • Ich denke das es klappt. In allen WoMo-Foren gibt es nur positive Erfahrungen. Ich versuche es mal...auch hatte ein CE, den ich mir angesehen hab ein Pulser drin und der Verkäufer lobte das Ding auch.

    Klappt :D
    Habe an meiner 140er Gel auch einen Pulser hängen. Wirkung tritt nicht von heut auf morgen ein. Nach etwa 3 monaten Nutzung ist der Akku schon wesentlich fitter geworden.
    Pulser hängt jetzt etwa ein Jahr dran - die originale 11 Jahre alte Batterie ist wieder recht fit - natürlich nicht so gut wie ne neue, aber noch gut genug, dass ich sie nicht wechseln muss. Bei mir hat sich der pulser gelohnt. Habe keinen "Megapulser" sondern die etwas günstigere Variante von reimo - das wirkungsprinzip ist das gleiche...

    Einmal editiert, zuletzt von nomansland (8. August 2012 um 00:52)

  • Der Megapulser tut was gute Ladegeräte auch tun, er "bricht" die Sulfatschicht der Bleiplatten auf.
    Die Sulfatschicht bildet sich mit der Zeit und reduziert die Batteriekapaziät und Stromabgabeleistung,
    am Ende bekommen die Sulfatschichten zweier Bleiplatten Kontakt und es gibt einen Kurzschluß.
    Den Effekt kennen wir bestimmt alle, man kann nur noch etwa 10 Volt messen.
    Gute Ladegeräte laden mit starken Stromimpulsen, im Refreshmodus sind diese nochmal drastisch erhöht und "brennen" die tödlich Schicht weg.....der Pulser tut daßselbe.....nur langsamer.
    Was Nomansland schreibt ist vollkommen richtig, ein alter Akku kommt langsam wieder zu "Kräften" wenn man einen Pulser anschliest.

    Meine persönliche Erfahrung:
    Auf den Philippinen habe ich an die Batterie von meinem alten Tyota Liteace einen billigen Pulser von Reichelt angeschlossen,
    wir wollten sogar erst die Batterie tauschen.....so schwach war die Leistung bereits.
    Ich dachte mir schlies das Teil man an, wenn es nichts bringt ist eine neue Batterie rasch gekauft,
    solange ist immer jemand daheim der anschieben hilft wenn der Van mal einige Tage unbenutzt stand......zu verlieren gab es eingentlich nichts.
    Tagsüber lief er ja immer wieder an wenn er mal ein paar Km fuhr.
    Vier Wochen nach der Heimreise, der Pulser war dann ca. 8 Wochen angeschlossen erzählte meine Schwägerin meiner Frau wöhrend der sonntäglichen "Skypekonferenz" das der Wagen sich wieder superleicht starten läßt,
    es wäre fast wie ein Wunder denn selbst wenn er eine Woche unbenutzt in der Garage stand lies er sich Problemlos starten.

    Glaubts oder nicht, eine nachvollziehbare technische Erklärung gibt es für den Effekt, im Gegensatz zu den erwähnten Magneten zum Kraftstoffsparen.

    Sorry für das OT, ich wollte zumindest meine persönliche Erfahrung mit einem Pulser berichten.


    Zum Thema,
    wenn man meine AGM-Batterie als Zweitbatterieim Bus verwendet und diese überwiegend über die Lima lädt sollte man zumindest einmal im Monat die Batterie mit einem geeigneten Ladegerät "durchladen"
    denn die Lichtmaschine lädt nicht mit der geeigneten Kennlinie und Spannung.......dadurch verliert die Batterie mit der Zeit an Kapzität erzählte mir ein Batteriemensch (der im Lager die Staplerbatterien wartete).
    Nun ja, er sollte sich auskennen, das ist ja sein Geschäft und schaden wirds bestimmt nicht.

    3 Mal editiert, zuletzt von Lupao (8. August 2012 um 02:23)