Hallo zusammen!
Bin Gestern aus dem Urlaub zurück... leider im Flugzeug und nicht mit meinem Bus, der steht noch in einem Kuhdorf in Frankreich.
Auf der Autostrasse hats plötzlich gerappelt, der Bus hat sich geschüttelt und ist ausgegangen.
Der Französische Mechaniker, der kein Wort Englisch oder Deutsch kann meinte (so nach meinem Verständniss, bzw. hats mir auch der ADAC so mitgeteilt) Das der Zahnriemen hinüber ist und wahrscheinlich (oder sicher???) die Nockenwelle einen Riss hat.
Der ADAC (Schutzbrief sei Dank) hat uns dann Gestern heimreisen lassen - der Bus wird mir innerhalb von ca. 3 Wochen nachgeschleppt und ich muss Ihn dafür reparieren lassen, was ich aber eigentlich sowieso vorhatte.
Vielleicht noch ein "amüsantes" Detail am Rande: Meine Freundin hat mich vom Flughafen in MUC abgeholt, 1-2km später Richtung Österreich ist auch Ihre Karre gestanden... Zylinderkopfdichtung... nochmal ADAC... Leute holt euch den Schutzbrief!!!
Nunalso... Mein Bus, vor 2 Monaten gebraucht erstanden und schon etwas investiert:
96 Multivan Allstar
310.000km
102PS TDI ACV
Ich habe leider keine genaue Vorstellung was eine Reparatur des Motors kosten würde.
Ich denke, wenns nur der Keilriemen ist und so gegen 350.- Euro kostet wärs noch OK
Aber mit Nockenwelle ist man sicher schnell mal über 1000.- Euro und das macht dann bei einem Motor mit 310tkm wahrscheinlich keinen Sinn mehr.
Ich denke, ein Austauschmotor wäre die beste Lösung, aber ich wollte hier mal fragen wie Ihr das seht und gleich ein paar Tipps und Tricks einholen wo ich einen günstigen Motor herbekommen könnte (vll. hat ja zufällig jemand einen rumliegen?) oder was ich sonst noch so machen könnte mit dem Ding.
Also schon wieder mal besten Dank im Voraus für eure Hilfe.
LG Phil!