96 Multivan im Urlaub eingegangen - Zahnriemen, etc...

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo zusammen!
    Bin Gestern aus dem Urlaub zurück... leider im Flugzeug und nicht mit meinem Bus, der steht noch in einem Kuhdorf in Frankreich.
    Auf der Autostrasse hats plötzlich gerappelt, der Bus hat sich geschüttelt und ist ausgegangen.
    Der Französische Mechaniker, der kein Wort Englisch oder Deutsch kann meinte (so nach meinem Verständniss, bzw. hats mir auch der ADAC so mitgeteilt) Das der Zahnriemen hinüber ist und wahrscheinlich (oder sicher???) die Nockenwelle einen Riss hat.
    Der ADAC (Schutzbrief sei Dank) hat uns dann Gestern heimreisen lassen - der Bus wird mir innerhalb von ca. 3 Wochen nachgeschleppt und ich muss Ihn dafür reparieren lassen, was ich aber eigentlich sowieso vorhatte.
    Vielleicht noch ein "amüsantes" Detail am Rande: Meine Freundin hat mich vom Flughafen in MUC abgeholt, 1-2km später Richtung Österreich ist auch Ihre Karre gestanden... Zylinderkopfdichtung... nochmal ADAC... Leute holt euch den Schutzbrief!!!

    Nunalso... Mein Bus, vor 2 Monaten gebraucht erstanden und schon etwas investiert:
    96 Multivan Allstar
    310.000km
    102PS TDI ACV

    Ich habe leider keine genaue Vorstellung was eine Reparatur des Motors kosten würde.
    Ich denke, wenns nur der Keilriemen ist und so gegen 350.- Euro kostet wärs noch OK
    Aber mit Nockenwelle ist man sicher schnell mal über 1000.- Euro und das macht dann bei einem Motor mit 310tkm wahrscheinlich keinen Sinn mehr.
    Ich denke, ein Austauschmotor wäre die beste Lösung, aber ich wollte hier mal fragen wie Ihr das seht und gleich ein paar Tipps und Tricks einholen wo ich einen günstigen Motor herbekommen könnte (vll. hat ja zufällig jemand einen rumliegen?) oder was ich sonst noch so machen könnte mit dem Ding.

    Also schon wieder mal besten Dank im Voraus für eure Hilfe.

    LG Phil!

  • hmm

    zahnriemen und keilriemen sind aber zwei verschiedene paar stiefelchen

    also ich bin ja auch jetzt nicht der ultimative schrauber aber a bissal erfahrung hat er nach 4 bussen. ich glaub deine preisvorstellung wird nicht so ganz passen.

    am besten zu schaust dir mal um eine gebrauchte maschine, austausch weiß nicht was du für den bus bezahlt hast, aber für den preis von einer austausch.. kauft sich manch einer nen bus :D

    viel glück

  • Wenn wirklich der Zahnriemen für die Nockenwelle gerissen ist und deshalb die Nockenwelle gebrochen ist kannst dich mindestens auf einen neuen Zylinderkopf wenn nicht sogar kompletten Motor einstellen. Wenn es nur der Zahnriemen zur Pumpe ist kostet das nur einen Bruchteil der Summe.

  • Ach... ich meinte natürlich Zahnriemen... nicht Keilriemen - definitiv Nockenwelle nicht Lichtmaschine!

    Neuer Bus ist keine Option... Ich kann nicht glauben das ein gebrauchter Motor genau so teuer ist wie ein neuer gebrauchter. sowas muss man doch mit etwas glück günstig herbekommen.

  • Hi,
    ist jetzt vielleicht eine doofe Frage, aber wurde Dir beim Kauf irgendwie zugesichert (zB über das Scheckheft oder den Verkäufer), dass der Zahnriemen noch nicht dran ist? Vielleicht kann man den Verkäufer zumindest für eine Teilsumme in Haftung nehmen.

  • Es gibt natürlich noch einen Plan C, wenn du etwas schrauberisch begabt bist.

    Du demontierst den Kopf, lasst ihn Prüfen und neue Ventile /nockenwele oder suchst dir in der Bucht gleich einen gebrauchten (gehört etwas glück dazu, klar), siehst dir die Kolben an (wenn die anstanden, sind sie vielleicht so wie meine, siehe Link), tauscht ggf. auch die, und dann baust du ihn wieder zusammen, inkl. neuer ZKD und neuem zahnriehmen.

    Das ist Materialmässig jetzt mal iwo bei 500-1000 Euro, bei neuen Kolben und neuen Pleuellagern hast du dann einen defakto neuen Motor.

    Neuen Bus suchen und anmelden kosst sicher mehr als 1000 Euro, vor allem weil du ja für den alten defekt nicht mehr wirklich was bekommen wirst.
    Tauschmaschine ist auch so ne sache, wenn du eine gebrauchte kaufst, kommst vl. unter 1000 Euro (und du kannst auch nicht reinsehen), bei Motorinstandsetzern wird auch nur das selbe gemacht, wie von mir oben beschrieben.
    Und Eingebaut gehört natürlich der und der !

    Hier der Thread von meiner Motorrep. Hatte selbiges Problem (gsd nur 80km von zuhause entfernt, aber war auch froh den Schutzbrief zu haben)

    Auf der Bahn Glühkerze rausgeflogen => Motorschaden ? [UPDATE Bilder Kopf/Kolben]

    und

    Nach Wiederaufbau => AAB Springt nicht an ! [DONE! :-) ]

  • Schraubertechnisch bin ich leider nicht so begabt.

    Austauschmotoren gibts bei E-bay ab etwa 800.- Euro.
    Kennt keiner eine günstige "Werkstatt" im Raum Innviertel(Oberösterreich) oder Rottal/Inn in Bayern?

  • Moin moin,

    so eine Erfahrung (ZR Riss) mußten meien Frau leider auch machen. Die Zusicherung des Verkäufers dass der Wagen Scheckheft war und der ZR auch bei 80tkm gewechselt wurde, war nicht zutreffend. Übers Gericht haben wir uns dann noch 800€ zurück geholt, was aber nicht einmal Ansatzweise die Reperaturkosten gedeckt hat.

    Da bei Ihr der Motor gerade einmal 115tkm runter hatte, haben wir uns für einen Wiederaufbau entschieden mit gebrauchten Kolben mit ähnlicher Laufleistung, ner neuen Nockenwelle, neuen Ventilen und Ventilsitzen, neuer ZR, WaPu etc. Summa Summarum sind mir 2500€ los geworden! ;(:pinch::thumbdown:

    Ein Motorwechsel kann man auch als Hobbyschrauber schaffen. Hatte ich völlig unerfahren bei nem T4 VR6 gemacht. Für 3 Tage Mietwerkstatt und Werkzeug hatte ich 250€ gelöhnt. Ich glaube viel Günstiger kann man den Motortausch nicht vollziehen... N bissel Mut und Sorgfallt ist aber unabdingbar!!! Und das Herzklopfen beim Versuch den AT-Motor zu starten werde ich nie vergessen...

    Wünsche dir gutes Gelingen!!!

    Gruß Hoffy

    Um alle Klarheiten zu beseitigen: :D :D :D :D

    Bin n Güstrower (Nordlicht), den es für fast 4 Jahre zur Entwicklungshilfe nach München verschlagen hatte :D :D :D zwischenzeitlich in den Kassler Bergen rumgetrieben hat, nun aber endlich wieder im heimischen Norden sesshaft geworden ist...


    Diesel

  • Ja ja , das der Motor hin ist, weil der Zahnriemen und die Ventile auf die Kolben und so weiter, hat der Typ vom ADAC mir auch schon mal erzählt. Und nachdem ich alles zerlegt hatte, stellte sich heraus, das "" nur"" der Zahnriemen wegen der def. Spannrolle zuviel Luft hatte und er dadurch nicht mehr lief. Und es war weiter nichts.

    Also für mich ist egal welcher Verein, gut um mein Auto von A nach B zu schleppen oder nach Hause zu bringen. Die endgültige diagnose stelle ich dann lieber selber, bevor ich mich verrückt mache.

    Und Röntgenaugen hätte ich auch gerne um sagen zu können, das die Welle einen Riss hat.

    Warte bis er dahoam is und dann sehe selber nach, denn herum spekulieren ist auch nicht das.

    Gruß Detlef
    Gott erschuf den Menschen, weil er vom Affen enttäuscht war. Danach verzichtete er auf weitere Experimente.
    > Mark Twain <

    Bitte lieber eine PN schicken als eine Mail

  • Update: Sprachbarrieren und Französische Mechaniker.

    Hallo zusammen!

    Ich hatte letztes Wochenende mal Zeit mich selbst mal unter den Bus zu legen (danke picpen für den hinweis)
    Da ich leider keine Garage habe und auch keinen befestigten Platz wo der Bus mal ne !eile stehen kann konnte ich keine große Demontage machen.

    D.h.: ich habe die untere Motorabdeckung abgeschraubt ;)
    Und siehe da: der Zahnriemen ist NICHT gerissen!
    Stattdessen aber hat sich der Keilriemen von den Rollen gelöst - nicht gerissen - sondern ähhh runtergedreht.

    Ich hätte versucht den Bus nochmals zu starten um nochmal zu hören was er macht, aber der Motor scheint festgesessen zu sein - der Starter zieht nur Strom, aber es dreht sich nichts.
    Kondeswasser?
    Oder - Keilriemen weg -> Kühlung weg -> Zylinderkopfdichtung?
    Dagegen spricht doch, dass der Bus nicht geraucht hat als er einging?

    Ich habe leider immer noch keinen Mechaniker (zumindest keinen der gerade Zeit hat) der sich das ganze mal ansieht.
    Jemand lust auf lustiges Rätselraten?

    LG!

  • mal versuchen mit der Ratschte und ner Nuss auf die Kurbelwellenschraube und so von Hand durchdrehen!

    Dann weisst du ob der Motor wirklich blockiert ist!

    Gruss Volker

  • Wenn sich der Keilriemen richtig irgendwo drumgewickelt lass lieber die Finger davon sonst springt der Zahnriemen doch noch über (wenn er das nicht schon ist) und killt den Motor.

  • ich würd erstmal den Keilrippenriemen rausoperieren.
    Dann die Steuerzeiten anhand der Markierungen kontrollieren (Zwangsweise muss man dabei den Motor per Hand durchdrehen).
    Sichtkontrolle des ZR.
    Ist das alles unauffällig, dann per Anlasser starten.

    Gruß Stefan

    Wer seine Finger überall drin hat, kann keine Fäuste ballen.

  • So... da ich in einem anderen Thread ja Rüffel bekommen habe, dass ich diesen keine Rückmeldung gegeben habe hier mein Nachtrag... sorry für die Leichenfledderei!

    Die Suche nach dem Fehler hat lange gedauert (mehr als ein Jahr). Da Ich kein Automechaniker und auch nicht gerne Am Motor herumbastel war eine suche nach einem vernünftigen Mechaniker mit vernünftigen Preisen von nöten... und weil das immer wieder mal aus Verzweiflung und blanken Nerven geruht ist, hat sichs eben hingezogen.
    Ich wollte den Thread damals schon nicht wieder ausgraben... aber es wird scheinbar so gewünscht.

    Long story short:
    Gedreht hat sich garnichts mehr, weder mit Ratsche noch Verlängerung noch mit Gang einlegen und ziehen.

    Was wars?
    Ein Ventil ist gebrochen und bei laufendem Motor (auf der Autobahn mit ca. 110kmh) in den Motorraum geplumpst.
    Wie Anfangs beschrieben.. die ganze Karre hat dabei gewackelt wie der Kolben versucht hat das gebrochene Ventil durch den Zylinderkopf zu drücken.
    Der Zylinder und der Kolben entsprechend im Arsch - und im Endeffekt ists ein neuer Motor geworden.

    LG


    Edit sogar noch Bilder gefunden:

    Einmal editiert, zuletzt von zachpn (25. September 2015 um 15:40)