Solarkoffer, Sinn oder Unsinn??

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo zusammen,

    nachdem ich mich heute schon den ganzen Abend durch`s Forum klicke, bin ich nun auf sowas Hier gestossen.

    Ich habe original eine 2. Batterie in meiner Caravelle verbaut und möchte darüber gerne meine Kühlbox mit 48W betreiben. Zum Erhalt der Batterie würde ich den Solarkoffer anhängen. Hat jemand Erfahrungen mit so einem Teil?? Kann man damit langere Zeit, 14Tage Autark sein??
    Der Preis ist ja nicht schlecht und auch der Aufwand ist recht gering, so muss man auch nicht in der Sonne parken. Eigentlich zu einfach um gut zu funktionieren...

  • sers,

    auf den ersten blick schauts wirklich nicht schlecht aus....
    der preis wundert mich etwas - hochwertige module sind deutlich teurer und ein guter solarladeregler kost alleine schon so viel.
    kaufen - wenns nix is, wars kein großer verlust :D

    Gruß vom Gonzo

    Ach ja ... , es geht so ... , so Lala eben ... , nö, nichts Besonders ...

    FSK 12 - Der Gute kriegt das Mädchen

    FSK 16 - Der Böse kriegt das Mädchen

    FSK 18 - ALLE kriegen das Mädchen

    Silber in der Signatur is scheisse...

  • als mobilteil ist es sicherlich o.k...meiner meinung nach reicht solch ein teil...allerdings ziehen teile, die kühlen, schon gut strömlinge...

    aber es gibt hier leute, die dir das sicherlich rechnerisch aufzeigen werden...

  • Geh mal davon aus, dass Du aus dem Teil im Schnitt nicht mehr als 200 W pro Tag rausbekommst. Eine Kompressor-Kühlbox wirst Du damit (in Verbindung mit der Zweitbatterie) autark betreiben können, eine andere Kühlbox nicht.

    Tante Edith hat den Zahlenwert korrigiert. Hatte vorher einen zu hohen Wert genannt. - Kommt davon, wenn man nicht richtig nachdenkt und die Werte für eine doppelt so große Anlage angibt...

    Viele Grüße,
    Krabbe

    Achtung: Viele Hersteller verkaufen unfertige Autos! Sie haben vergessen, alle Räder mit dem Motor zu verbinden!

    Einmal editiert, zuletzt von Krabbe (24. August 2012 um 14:41)

  • Das geht relativ gut, sofern der Wert von 120 Wp passt. die du aber niemals erreichen wirst, aber da ist trotzdem Reserve. Tagsüber wird dein Kompressorkühlschrank damit befeuert, und wenn er Pause hat, dann wird die Batterie geladen.

    Wenn der Laderegler rechtzeitig abschaltet, bei Nacht, falls die Batterie schwächelt, geht das bei einer Kompressorbox meist am nächsten Tag trotzdem weiter. Wenn die Box nachts nicht läuft, dann reicht die isolierung über Nacht.

    Mein Solarpanel soll 180 Wp Nennleistung haben, was dann wohl auch zutrifft, es liegt aber waagerecht auf dem Dach. Der ermittelte Höchststrom lag vor zwei Wochen bei 9.8 A so gegen 12:00 Uhr, welchen du annähernd bei idealer Ausrichtung des Panels auch annäherungsweise erreichen könntest.

    Aber google mal nach Wp und Watt. Es gibt da so einen Händler, der das genau erklärt, und die Betrugsversuche anderer Anbieter erläutert, da wird oft beschi..en.

    Meine Kühlbox ist im Dauerbetrieb, da das Panel fest auf dem Dach ist. Wenn du im Urlaub gelegentlich unterwegs bist, oder das Kofferpanel immer aufgestellt lässt, dann reicht die Power für die Kühlbox ziemlich lange, je nach Bewölkung.

    Leider weiss ich die URL nicht mehr, aber Krabbe kennt die bestimmt.


    Alle sagen, "das ist unmöglich". Einer hatte das nicht gewusst, und es dann gemacht.

    Einmal editiert, zuletzt von thommi (23. August 2012 um 21:06)

  • Moin,

    .....ich geh recht in der Annahme das eine nachträgliche angebrachte Solaranlage oder dieser mobile Koffer einfach nur "zusätzlich" über +/- an die Zweitbatterie angeklemmt wird? Sämtliche "Solartechnik" hängt dann dahinter und hat keinen Einfluss auf die vorhandene Elektrik, Trennrelais, Verbraucher, 230V-Ladegerät etc.pp?

    Gruß
    Sequal

    Ohne Weg ist auch das Ziel egal.....

    [Moderator auf vw-bulli.de - Bei Fragen zu der Seite und drumherum -> einfach eine PN an mich]

  • Was meinst du mit "sämtliche 'Solartechnik'"? Ich habe ein Trennrelais, nen Fraronlader mit IUoU-Kennlinie und einen IVT Solarladeregler, mit PCM, MppT wäre besser. Die gehen alle direkt auf die Zweitbatterie. Wenn ich fahre, oder den Bus am Netz habe, dann wird dem Solarregler ne volle Batterie vorgetäuscht, und der regelt ab.

    Zwei Panels mit zwei Reglern ist auch nicht die Lösung, das sich die Lader ggs beeinflussen können: Das stärkere System bringt entsprechend Spannung, das andere regelt runter.

    Parallelschalten der Panels auf einen Regler ist auch heikel, da sie gleichmässig beleuchtet sein müssen, sonst wird das schwächer bestrahlte Panel eher zur Last, und wenn es gut abgeschattet ist, dann stirbt es den Hitzetod, da so ein Teil nicht nur Strom liefert, sondern den auch gewaltig aufnehmen kann, auch eine Funktion des Ladereglers, dass kein Strom vonn der Batterie ins Panel fliesst.

    In Reihe schalten geht, wenn der Laderegler die summierte Spannung verkraftet, was aber immerhin so um die 40...50 V betragen kann, wenn der Planet sticht.

    Als Alleinlösung kannst du das Kofferpanel Mit dem Laderegler aber direkt an die Batterie anschliessen, auch mit Unterstützung eines schwächeren Ctek-Laders. Die regeln sich gegenseitig ab. Nachts lädt der Ctek-Lader, falls verbraucher dranhängen, tagsüber dann beide oder der Solarlader, falls er mehr Leistung bringt. Dann bleibt die Batterie immer voll.


    Alle sagen, "das ist unmöglich". Einer hatte das nicht gewusst, und es dann gemacht.

  • Was meinst du mit "sämtliche 'Solartechnik'"?


    Damit meine ich sämtliche Technik, die für den einwandfreien Betrieb der Solaranlage notwendig ist. Bei Installation einer Solaranlage kann es ja durchaus sein, dass bereits eine vollständig funktionierende 12/230V-Anlage im Bus installiert ist, soll heissen es gibt bereits ein Ladegerät, ein Trennrelais, Verbraucher etc.pp. Nun wäre die Frage inwiefern eine Solaranlage in die vorhandene Anlage integriert werden muss oder vielleicht einfach nur "dazu" geschaltet wird. Was passiert während der Fahrt wenn die Zweitbatterie über Trennrelais sowieso schon geladen wird, was wenn am Campingplatz der 230V die Batterie schon lädt usw.? Aber ich lese aus Deiner Antwort, dass der Solarregler einfach parallel dazu geklemmt wird, den Ladestrom je nach Situation regelt und fertig.

    Das war damit gemeint :) aber ich will den ursprünglichen Thread nicht sprengen.

    Gruss
    Sequal

    Ohne Weg ist auch das Ziel egal.....

    [Moderator auf vw-bulli.de - Bei Fragen zu der Seite und drumherum -> einfach eine PN an mich]

  • Hallo zusammen,

    ich hab mir letztes Jahr einen dieser Solarkoffer bei eBay ersteigert.
    Vor kurzem, alles es noch warm war hab ich dann das Panel in die Sonne gelegt und am Laderegler gemessen.

    Ergebnis: 6,6 A bei ca. 9 V

    Das reicht doch nicht, damit ich meine Zweitbatterie (Bleigel) lade, oder seh ich / mach ich da etwas falsch.
    Damit sich die Profis hier ein Bild vom Panel machen können, hier noch die technischen Daten.

    • Technische Daten der einzelnen Panels (3 Stück):

      • Abmessungen (H x B x T) in mm: 669 x 525 x 35
      • Leistung max. (Pmax): 120 W (40W je Panel = 120W)
      • Spannung max. 18 V
      • Strom max. (Imp): 6,67 A
      • Leerlaufspannung: 22,5 V
      • Kurzschlussstrom: 6,92 A
      • Modulwirkungsgrad: 14,84%
      • Max. Systemspannung: 600 V

    Danke und Grüße
    Mike

  • Hallo zusammen,

    ich hab mir letztes Jahr einen dieser Solarkoffer bei eBay ersteigert.
    Vor kurzem, alles es noch warm war hab ich dann das Panel in die Sonne gelegt und am Laderegler gemessen.

    Ergebnis: 6,6 A bei ca. 9 V

    Das reicht doch nicht, damit ich meine Zweitbatterie (Bleigel) lade, oder seh ich / mach ich da etwas falsch.
    Damit sich die Profis hier ein Bild vom Panel machen können, hier noch die technischen Daten.

    • Technische Daten der einzelnen Panels (3 Stück):

      • Abmessungen (H x B x T) in mm: 669 x 525 x 35
      • Leistung max. (Pmax): 120 W (40W je Panel = 120W)
      • Spannung max. 18 V
      • Strom max. (Imp): 6,67 A
      • Leerlaufspannung: 22,5 V
      • Kurzschlussstrom: 6,92 A
      • Modulwirkungsgrad: 14,84%
      • Max. Systemspannung: 600 V

    Danke und Grüße
    Mike


    moin,

    wo hast du denn die 6,6A gemessen? War das der Ladestrom der Batterie. Wundert mich sowieso, dass du so nah an den max. Wert rankommst.
    Klemm das Modul nochmal ab und miss die Leerlaufspannung bei Sonneneinstrahlung. Wenn die auch in Ordnung ist und das wirklich der Ladestrom war ist doch alles in Ordnung.

    Solarzellen sind Stromquellen, keine Spannungsquellen. Da verhält sich die Spannung vielleicht mitunter mal etwas komisch je nach Ladezustand der Batterie. (meine ich bezogen auf deine 9V)

    "Ich hab schon ganz andere Sachen nicht hinbekommen!"

  • Die Batterie hab ich nicht angeklemmt. Gemessen hab ich direkt am Laderegler.
    Ich wollte auch nur das Panel einmal ausprobieren, ob auch etwas rauskommt.

    Was mich dann verwirrt hat, war die Spannung.

    Grüße

    Mike

  • Die Batterie hab ich nicht angeklemmt. Gemessen hab ich direkt am Laderegler.
    Ich wollte auch nur das Panel einmal ausprobieren, ob auch etwas rauskommt.

    Was mich dann verwirrt hat, war die Spannung.

    Grüße

    Mike


    achso, dann hast du quasi den Kurzschlussstrom gemessen (durch den Laderegler). Habe mich sowieso schon gewundert wieso der so hoch ist.

    Wenn du wissen willst ob das Modul in Ordnung ist, miss direkt am Modul die Leerlaufspannung und den Kurzschlussstrom. Also ohne Laderegler. Bei der Strommessung dran denken, dass die meisten Multimeter extra einen ungesicherten Anschluss bis 10A haben. Und nicht so lange messen, die dünnen Kabel werden bestimmt schön warm. Aber das hast du ja schon gemacht.

    Danach kannst das ja alles mal provisorisch an die Batterie hängen und dann sollte die auch geladen werden, sofern der Regler in Ordnung ist.

    "Ich hab schon ganz andere Sachen nicht hinbekommen!"

  • Danke für die Antwort.
    Den Test muss ich nur um ein paar Tage verschieben, da

    a) ich momentan krank im Bett/ auf der Couch liege
    b) bei uns momentan keine Sonne ist.

    Wenn ich die Batterie angeklemmt habe, dann muss ich direkt an der Batterie messen? Hab ich das richtig verstanden?
    Mess ich hier dann nicht die Spannung und den Strom der Batterie?

    Grüße

    Mike

  • Danke für die Antwort.
    Den Test muss ich nur um ein paar Tage verschieben, da

    a) ich momentan krank im Bett/ auf der Couch liege
    b) bei uns momentan keine Sonne ist.

    Wenn ich die Batterie angeklemmt habe, dann muss ich direkt an der Batterie messen? Hab ich das richtig verstanden?
    Mess ich hier dann nicht die Spannung und den Strom der Batterie?

    Grüße

    Mike

    Du misst dann den Ladestrom der Batterie, der ja da eigentlich der wichtigste Wert ist. Dazu schaltest du einfach das Messgerät in Reihe in das Kabel vom Laderegler zum Pluspol der Batterie.

    Wenn du die Spannung an der Batterie bzw. am Ladereglerausgang misst (ist ja die gleiche), dann misst du die Ladespannung. Die sollte bei einer Blei Säure bei ca. 14,4V liegen (Ladeschlussspannung). Darauf sollte dann auch dein Laderegler eingestellt sein, weil die ja meistens noch AGM und Gel Batterien mit etwas höhen ladeschlussspannungen unterstützen.

    Idealerweise sollte die Batterie nicht komplett voll sein, sonst misst du die Spannung bei Erhaltungsladung, die bei 13,8V liegt. Sonst machst du einfach einmal Licht an ;)

    "Ich hab schon ganz andere Sachen nicht hinbekommen!"

  • Koffer ist eher unsinnig ,alternativ würde ich ein 150W Solarpanel(gebraucht ab 50€) mit seitlich angeschraubten 60cm langen Vierkantrohren aus Alu ,Stahl,selbst Dachlatten empfehlen ,so 10 m Kabel 2,5-4mm2 ,einen Regler im Bus verbaut (in der Bucht so 23 € 20A) empfehlen.Vorteil lässt sich auch irgendwo in die Sonne stellen ,Winkel lässt einfachst einstellen,Bus parkt im Schatten und Strom fliesst genügend.
    Habe mit 2 Panelen eine 170W Kühlbox betrieben und dazu noch Laptop laden können + Kleinkram. :thumbup:

  • Koffer ist eher unsinnig ,alternativ würde ich ein 150W Solarpanel(gebraucht ab 50€) mit seitlich angeschraubten 60cm langen Vierkantrohren aus Alu ,Stahl,selbst Dachlatten empfehlen ,so 10 m Kabel 2,5-4mm2 ,einen Regler im Bus verbaut (in der Bucht so 23 € 20A) empfehlen.Vorteil lässt sich auch irgendwo in die Sonne stellen ,Winkel lässt einfachst einstellen,Bus parkt im Schatten und Strom fliesst genügend.
    Habe mit 2 Panelen eine 170W Kühlbox betrieben und dazu noch Laptop laden können + Kleinkram. :thumbup:


    Hallo Onkel Bus,

    das macht bei mir irgendwie keinen Sinn, da ich den Koffer schon zu Hause liegen habe.
    Also werde ich diesen auch nutzen.
    Ausgetauscht wird er nur, wenn er meine zukünftige Engel mit einer 80 Ah Blei-Gel-Batterie nicht betreiben kann.
    Gewünscht sind ca. 3-5 Tage.

    Trotzdem danke für den Tipp.
    Werd ich mir für den Schlechtfall mit dem Koffer merken.


    Grüße

    Mike

  • ich hab da noch mal ne Frage an die Strom/Solar-Experchten:

    Habe so einen billig-Solarkoffer, um die Materie mal auszuprobieren. Soweit ich das mitbekommen habe, könnten die Solarmodule ganz in Ordnung sein, der Spannungsregler wahrscheinlich Murks. Ich habe das Teil dann neulich mal an meine Zweitbatterie angeschlossen und hatte zunächst eine Spannung von knapp 14v (laut Display im Bus). Nach ner Zeit war dann die Spannung nur noch bei 12,6v, also keine Ladung mehr sichtbar. Ich hab dann mal spasseshalber das Gerät direkt nem Strommessgerät angeschlossen, das Ergebnis war: 0V! Ich war erstmal ratlos und hab es eingepackt. Dann beim nächsten Mal Sonne nochmal direkt an den Strommesser. Ergebnis: 18,xV. Eigentlich für meine Batterie zu viel. Ich steige nicht mehr durch. Anbei ein Bild mit den technischen Daten des Solarkoffers..

    Die Fragen, die ich habe:

    1.) Kann/sollte ich mir nen anderen Regler besorgen? Wenn ja, was muss der können?
    2.) Woran kann es liegen, dass die Anlage zeitweise keine Spannung hat?
    3.) Kann der Solarkoffer (18V) meine Batterie schrotten?

    Sorry für so viel Unwissenheit. Ich denke zudem mit einer 600€-Anlage wäre ich deutlich besser beraten, aber da ich mit dem Modul in den Sand und ans Salz möchte, will ich nichts teures mitnehmen...

  • ich hab da noch mal ne Frage an die Strom/Solar-Experchten:

    Habe so einen billig-Solarkoffer, um die Materie mal auszuprobieren. Soweit ich das mitbekommen habe, könnten die Solarmodule ganz in Ordnung sein, der Spannungsregler wahrscheinlich Murks. Ich habe das Teil dann neulich mal an meine Zweitbatterie angeschlossen und hatte zunächst eine Spannung von knapp 14v (laut Display im Bus). Nach ner Zeit war dann die Spannung nur noch bei 12,6v, also keine Ladung mehr sichtbar. Ich hab dann mal spasseshalber das Gerät direkt nem Strommessgerät angeschlossen, das Ergebnis war: 0V! Ich war erstmal ratlos und hab es eingepackt. Dann beim nächsten Mal Sonne nochmal direkt an den Strommesser. Ergebnis: 18,xV. Eigentlich für meine Batterie zu viel. Ich steige nicht mehr durch. Anbei ein Bild mit den technischen Daten des Solarkoffers..

    Die Fragen, die ich habe:

    1.) Kann/sollte ich mir nen anderen Regler besorgen? Wenn ja, was muss der können?
    2.) Woran kann es liegen, dass die Anlage zeitweise keine Spannung hat?
    3.) Kann der Solarkoffer (18V) meine Batterie schrotten?

    Sorry für so viel Unwissenheit. Ich denke zudem mit einer 600€-Anlage wäre ich deutlich besser beraten, aber da ich mit dem Modul in den Sand und ans Salz möchte, will ich nichts teures mitnehmen...

    Hallo Emma,
    was für ein Laderegler hat den der Koffer verbaut ?
    Gibt es Unterlagen dazu ?
    Bei meinen Koffer waren keine Unterlagen dabei, hatte dann aber etwas im www dazu gefunden, allerdings in Englisch.

    Wenn deine Campingbatterie schon sehr voll ist sollte der Lade-Regler ja auch die Spannung runter regeln. deswegen die 12,6V.
    Was passiert wenn Kühlbox und die Leuchten an sind ?
    Zu 1, erst mal schauen was los ist
    zu 2, wo hast du keine Spannung gemessen ? direkt am ausgang des Reglers ohne eine Batterie
    zu 3, Die 18,x Volt sind aber direkt am Module gemessen oder ?
    hattest ja schon den Koffer an die Batterie angeschlossen und da waren es ja bei 14V also OK

  • Vielen Dank zunächst für die Antwort. Ich bin mittlerweile etwas weiter gekommen. Also, wenn ich das Panel ausrichte dann kann ich am Ausgang des Reglers ca. 18v messen. Schließe ich das ganze dann an meine 12V Batterie an leuchtet neben der grünen auch eine orange Leuchte und das blinkende Licht, dass glaube ich die Aktivität signalisieren soll erlischt. Die Spannung an der Batterie bzw. auch am Ausgang des Reglers beträgt dann exakt die Spannung der Batterie. Somit ist die Solaranlage wohl inaktiv. Den Grund kenne ich aber nicht, da die Batterie definitiv nicht voll ist und somit eigentlich geladen werden könnte. Anbei mal ein Bild des Reglers. Ich weiß nicht so recht wie ich weiter verfahren soll und bis zum Urlaub nächste Woche wärs top wenn das laufen würde...