1 Jahr mit dem CE (AXG): Daten, Fakten, Zahlen, Kosten.

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Steuer kostet bei uns für den AXG 658,44 bei jährlicher Zahlung, für den ACV "nur" 379,44
    Haftpflicht und TK kostet bei mir ca. 460 Euro pro Jahr, an Vollkasko gar nicht zu denken, sicher 500 mehr.

    Darf man wissen wieviel die Kupplung kostete?
    Was ist ZMS?

  • Das freut mich, wenn du ein glücklicher CE Fahrer bist. Ich bin mit meinem auch sehr zufrieden, aber ich hatte noch nie ein Auto das im Unterhalt sooooo teuer war. Es sind ständig irgendwelche Kleinigkeiten zu machen.


    Zum Quietschen beim Abstellen: Bist du dir sicher, dass das der Keilriemen ist. Macht meiner auch schon ziemlich lang, aber bei mir ist es der Flammring vom Krümmer. Ist wohl auch ein T4-Problem...


    liegt beim AXG sicher nicht am Flammring, den hat der nämlich nicht mehr, da ist ein Flexrohr verbaut.


    EDIT: schon gesehen, haben schon andere gesagt...

    Ich kann das aber auch nicht bestätigen, obwohl ich viel am T4 mache war der AXG für mich im Unterhalt nicht teurer als der ACV.

    t6016.gif Nein, ich bin nicht die Signatur, ich putz hier nur.

    Es ist verboten die Putzfrau durch klicken bei ihrer Arbeit zu stören!

    Einmal editiert, zuletzt von ChegeWara (21. Februar 2014 um 11:07)


  • liegt beim AXG sicher nicht am Flammring, den hat der nämlich nicht mehr, da ist ein Flexrohr verbaut.

    Nein laut Mechaniker ist es der Riemenspanner, aber mehr ein akustisches Problem als ein wirklich technisches.
    Ich hab's auch nicht richten lassen und keine Probleme damit, mal ist es da mal nicht.

    Kupplung + ZMS um 1100, ist ja günstig :D , wenn ich daran denke, was ich für die Bremsen vorne und hinten + 2 Traggelenke bezahlt habe. :wacko:

  • Also da muss ich auch was dazu sagen! Fahre meine AXG jezt seit 4Jahren ca65 tkm und habe auser diversen Lackarbeiten,ZR wechsel und normalen Verschleißarbeiten (wie bei jedem Fahrzeug)noch keine Reparaturen gehabt.Halt,gelogen! Die Dichtung am Ölfilterbock musste ich wechseln. Steuer als Womo 280€ und Versicherung bei 45% 150/500 TK /VK 370€ Jährlich. Verbrauch ca. 8ltr.
    Ich will keinen anderen!! :thumbup: :thumbup:

  • Die Kupplung mit ZMS und ein paar Kleinteilen hat mich ca. 1400€ gekostet. Also kein wirklich günstiges Vergnügen.
    Aber für irgendwas muss man ja sein hartverdientes Geld ausgeben ;)
    Und weil ich noch nicht genügend gelitten habe, kommt bald noch ein T1 zum Fuhrpark dazu...

    T1 sehr edel, ist halt auch schon sehr teuer geworden 8)
    für mich wäre der zu wenig alltagstauglich, aber gefallen tut er mir gut

  • Update:
    Und wieder ist ein Jahr mit dem CE ohne Reparaturen vergangen
    Doch nun stehen die 2 oberen Traggelenke zum Austausch an.
    Eigentlich unglaublich, nach 3 1/2 Jahren die 1. größere Sache.
    Kosten um die 450 Euro, falls es jemand interessiert, bei VW wollten sie 1100 8o

  • Bei mir war es wieder teuer:
    - neue Antriebswellen + Kleinteile und Inspektion ca. 1000€
    - neue Zusatzbatterie ca. 350€
    - Zahnriemen + Schwingungsdämpfer und diverse Kleinteile 1000€
    (Stichtag heute, gerechnet seit März 2014)

    Edit: TÜV etc. war auch noch fällig. Hat auch über 100 gekostet... aber das zähl ich schon gar nicht mehr ;)

  • Kosten um die 450 Euro, falls es jemand interessiert, bei VW wollten sie 1100


    Meiner hat letztes Jahr auch kompl. Lemförder oben und unten bekommen. Teile habe ich bei VW einbauen lassen...war nicht soo teuer.
    Zudem war der Klimakompressor hin. Auch dieses habe ich beigestellt und einbauen lassen.
    TÜV und Gasprüfung war auch dran...und neue Reifen.
    Bei mir waren alles zusammen ca. 1800€ fällig.

    Dieses Jahr ist ausser der großen Inspektion und Wechsel aller Flüssigkeiten (Kühlwasser, Motor- und Getriebeöl) ca. 350€ fällig gewesen.
    Mehr habe ich dieses Jahr nicht geplant :)

  • Hi,

    bei mir waren es 5.5l Öl, 1 Ölfilter und etwas Dichtungsmasse um die Zubehör Vakuumpumpe abzudichten (und nen fettes Danke an DonRon für die Hilfe).

    Meine Sanierung war vor 2 Jahren, seit dem ist wieder Ruhe.

    Gruß Frank


  • Meiner hat letztes Jahr auch kompl. Lemförder oben und unten bekommen. Teile habe ich bei VW einbauen lassen...war nicht soo teuer.
    Zudem war der Klimakompressor hin. Auch dieses habe ich beigestellt und einbauen lassen.
    TÜV und Gasprüfung war auch dran...und neue Reifen.
    Bei mir waren alles zusammen ca. 1800€ fällig.

    Das ist eh günstig, bei uns würde das soviel ohne Klimakompressor kosten. ;(

    Montag Traggelenke gemacht (350 Euronen), heute Nachprüfung beim TÜV, geschafft.
    Bin überrascht, TÜV nur 41 Euro beim VW Betrieb, ist aber nur 1 Jahr bei uns gültig.
    Morgen noch Reifen nachwuchten vorne und nach Ostern Spur einstellen, das muss es für heuer gewesen sein, hoffentlich.
    Ich hab ja erst 138tkm :)

  • Bei uns TÜV momentan 40€ für Gasprüfung, HU 53,55 AU 39,86, macht ing. schlappe 133,41€ für zwei Jahre. Wahnsinn was der Spaß mittlerweile kostet.

    Zu VW gehe ich mittlerweile gar nicht mehr. Die rufen Preise auf, dass man denkt man fährt Porsche. Soweit es geht mache ich die Arbeiten selber, nur wenn Spezialwerkzeug notwendig ist, geht es zur freien Werkstatt meines Vertrauens...

    Gruß

  • Das ist eh günstig, bei uns würde das soviel ohne Klimakompressor kosten. ;(

    Montag Traggelenke gemacht (350 Euronen), heute Nachprüfung beim TÜV, geschafft.
    Bin überrascht, TÜV nur 41 Euro beim VW Betrieb, ist aber nur 1 Jahr bei uns gültig.
    Morgen noch Reifen nachwuchten vorne und nach Ostern Spur einstellen, das muss es für heuer gewesen sein, hoffentlich.
    Ich hab ja erst 138tkm :)


    Um 350,00 die Traggelenke gemacht, wo gibts das in Österreich ? Waren da auch die oberen Traggelenke dabei oder nur die unteren ?

    Gruß, Norbert


  • Um 350,00 die Traggelenke gemacht, wo gibts das in Österreich ? Waren da auch die oberen Traggelenke dabei oder nur die unteren ?

    Gruß, Norbert

    Hallo Norbert!

    Freie Werkstatt in Wien, waren die oberen Traggelenke, also die schwierigeren.
    Die unteren habe ich schon vor 3 1/2 Jahren getauscht.
    Mit TÜV meinte ich unser jährliches Pickerl, wie wir sagen, das ist vergleichbar mit HU und AU, die Gasprüfung wird nicht verlangt, die mache ich dann in Deutschland beim TÜV, weil bei uns kostet sie über 80 Euro, ein schlechter Witz.

    Einmal editiert, zuletzt von T4Sucher (25. März 2015 um 23:27)

  • Sodala Update nach 3 1/2 Jahren: Wie gesagt AXG Kilometerstand knapp 180000, seit 2015 NICHTS investiert bis heuer im Frühjahr:
    Jetzt Zahnriemen, Wasserpumpe, Keilrippenriemen, Riemenscheibe (war rundum gebrochen!), Traggelenke, Spurstange, Spur einstellen etc., wie immer,
    Kosten knapp 1500 Euro, das war alles seit März 2015, braves Auto :)
    Zweitbatterie war 2016 eigentlich schon tot, keine Anzeige mehr in Zentraleinheit, hat sich selbst wieder "regeneriert", einfach unglaublich.
    Sie hält zwar nur mehr 2 Tage ohne Fahren oder nachladen, aber das reicht mir, irgendwann kauf ich halt eine neue.
    Kühlschrank fällt mir seit Sommer auf, kühlt etwas schwach im Vergleich zu meinem 2. California, aber es reicht, zur Not gibt's ja den bastelpäda ;) oder ich kauf einen neuen, kostet ja nur 900 :S oder gibt's den wo billiger?

    lg
    Peter

    3 Mal editiert, zuletzt von T4Sucher (26. August 2018 um 13:36)