Zweite riesige Klimaanlage ausbauen...

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo Ihr!

    Da mein Bus ein altes Telekom-Messfahrzeug war habe ich hinten eine riesige Klimaanlage verbaut, an der ich mir nur andauernd den Kopf stoße. Darum soll diese raus.

    Ein paar Fragen:

    - Wie aufwendig ist so ein Ausbau? Kann man das selber machen? (Weiß nicht wie begabt ich bin, da meine Schrauber-Erfahrung gegen Null geht)
    - Was würde es kosten wenn ich ich das in einer Werkstatt machen lassen würde?
    - Kann man solch eine Klimaanlage halbwegs gut verkaufen? Was kann man da ganz grob erwarten?

    Hier mal ein paar Bilder...

    Danke!
    Theo

    EDIT: natürlich das wichtigste vergessen: die Klimaanlage funktioniert noch!

  • 87 klicks und kein Kommentar, mir hats auch die Sprache verschlagen !

    Kann die auch Kunstschnee machen ? :devil: :tear:



  • ..... aber wenn ich vorne die heizung aufdrehe und hinten die klimaanlage gibt der deutsche wetterdienst ne unwetterwarnung raus ;)

    :applaus: :tear: :lol:

    Danke, der war gut!!! :respect:

    Ausbau sollte machbar sein, aber wie aufwendig das nun ist, kann ich leider nicht sagen, sorry. :huh:
    Ich habe solch ein Gerät mal in der Bucht gesehen und die ist für einen hohen drei stelligen Bereich weggeangen. :thumbup: Allerdings war die auch komplett mit allen Zubehörteilen.

  • ist ja nachträglich eingebaut, lässt sich sicherlich auch gut wieder ausbauen und komplett dürfte sie ja auch sein, sonst würde sie ja nicht funzen.
    Apropos komplett, hat die nen eigenen Kompressor und wie , wenn, wird er angetrieben, mit nem Transmissionriemen ?

    Das Entleeren solltest Du durch einen Fachbetrieb vornehmen lassen.

    Ansonsten viel Spass mit Deinem KLi-KLa-Gewitterbus.

    lg PeterBo

    Einmal editiert, zuletzt von PeterBo (23. August 2012 um 18:41)

  • ich lese mal ganz interessiert mit... ;) Ne Klima fehlt mir in den Sommermonaten sehr, so mit Hund im Auto ohne Klima ist irgendwie immer schlecht.

  • Hallo,
    wenn du einen kleinen Ausflug nach Bamberg in Erwägung ziehen solltest, würde ich dir beim ausbauen helfen - und dir das Teil abkaufen.

    Gruß,
    Tom

  • theodorius123
    Mach mal bitte ein Bild von der Leitung im Motorraum.
    Am besten überhalb vom Luftfilter, wo die dicke Leitung in den Innenraum geht.

    Irgendwie muss ja der zusätzliche, hintere Verdampfer in den Kreislauf eingebunden worden sein.
    ich gehe davon aus, dass Du die vordere Klimatisierung behalten möchtest, oder?

    Achtung: Kältemittel vorsätzlich "fliegen" zu lassen ist eine Straftat und wird u.U. mit Haft geahndet!

    Gruss Jochen

  • hey tommi!
    danke für das angebot. aber 800km durch die gegend fahren wollt ich dafür eigentlich gerade nicht. aber ich behalts mal im kopf ;) und wenn sie ausgebaut ist meld ich mich!

    und das mit dem kühlmittel ablassen werde ich sicher nicht einfach so tun, nicht nur meine eigene gesundheit ist mir wichtig, auch der umweltaspekt spielt da eine große rolle!


    es sind insgesamt 4 leitungen - eine geht hinten an der hinteren stoßstange entlang und drei unter dem fahrzeug richtung motorraum. wie es dort weitergeht weiß ich jedoch leider nicht. hab leider auch im moment keine hebebühne zur verfügung ;)

    da das kühlmittel eh professionell abgelassen werden muss und ich wegen job auch nur bedingt zeit habe (jedoch geld) werde ich mich wohl mal bei werkstätten umhören was das so kostet. ich glaube solch eine aktion traue ich mir momentan noch nicht zu. mal schauen, bin mir noch nicht ganz sicher.

  • Das ist ne Waeco-Anlage.

    Wenn die so verbaut ist, wie in meiner Anleitung, dann führt ein Schlauch aus dem Kondensator vor dem Kühler zu einem weiteren Kondensator, der unter dem Wagenboden verbaut ist, von dort wieder nach Vorn an die Motorspritzwand und zum Verdampfer. Dort zweigt über ein T-oder Y-Stück eine Leitung zum Verdampfer hinten ab. Eine 2. Leitung führt dann wieder vom hinterne Verdampfer zur Spritzwand und vereinigt sich dann mit der Saugleitung des vorderen Verdampfers zum Kompressor.

    Lars aka Lovejoy

    Hubraum ist durch nichts zu Ersetzen,. . . ...außer durch mehr Hubraum.
    . . .und hätte der Herrgott gewollt das wir Schaltwagen fahren, hätte er uns ein 3. Bein gegeben.

    "RAUM"-Gleiter: Multivelle-lang, VR6-Automat