Automatik oder Handarbeit?

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo zusammen,

    Auf meiner Sucher nach nem schicken California bin ich jetzt schon einige Male auf Exemplare mit Automatik-Getriebe gestoßen. Eigentlich suche ich nach einem Schaltgetriebe, da die Automatik im T4 ja öfters Probleme machen soll... ?(
    Also frage ich hier auch mal nach, was würdet ihr mir raten? Automatik oder gute alte Handarbeit? :thumbup: Oder ist es mehr oder weniger egal?

    LG Chris

  • Naja, alle 20tkm ein neues Getriebe wäre schon übles Pech, das kann ich mir eigentlich nicht vorstellen.

    Ich würde das Automatikgetriebe aber nur bei ausreichender Motorisierung nehmen und ich weiß, dass es zum Beispiel bei dem 102 PS TDI nicht sehr komfortabel ist mit dem Automatik...da fehlt einfach die Leistung und es schaltet manchmal wild hin und her.

    Bei meinem V6 ist das Automatikgetriebe wunderbar, hatte bis jetzt auch noch keinerlei Probleme!

    Viele Grüße aus Hamburg,

    Christopher

    Meine Busgeschichte:
    2004 - 2008: T4 MV1 Classic AAB, Bj. 1994
    2008 - 2011: Buspause
    2011: T5.2 Multivan Startline 2,0 TDI (Scheibenwischermotor)
    01/2012 - 08/2012: T4 MV2 Business Sonderumbau AMV, Bj. 2003
    10/2012 - 12/2017: T4 California Coach ACV, Bj. 2000
    ab 03/2018: Westfalia Amundsen 640 E auf Fiat Ducato Maxi, 2,3l Multijet - 130 PS, EZ 03/2018

  • Hi,

    man kann Glück haben das ein "Automatik" Cali günstiger ist und wenn die Automatik "Zicken" macht baut man auf Handschaltung um. Der Markt für Calies scheint ja leergefegt zu sein so das ein Automat eine Option sein kann.

    Gruß Frank

  • Moin , Automatik im T4 , ich nie wieder :thumbdown:

    Hatte mal einen VR 6 und hab 3 Getriebe verbaut , und immer das ungute gefühl , nein Danke , das brauch ich nicht wieder ;(

    Und im Austausch sind dann mal gleich an die 4000€ wech , lieber Schalter :thumbup:

  • Salut,

    hier die Stimme eines Automatenliebhabers!
    Naja, ich will cruisen und nicht den Asphalt aufreissen. Deswegen ist mir die Bequemlichkeit des Automatikgetriebes mit cruise control einiges wert.

    Wie ich hier gelesen habe, macht das Drehmoment dem Getriebe Schwierigkeiten. Also verzichte ich (weitgehend) auf Drehmomentorgien wie kick-downs und verlasse bei Berg- und Talbahnen auch schonmal die "D" Stellung im Betrieb.

    Meinen Cali habe ich bei 155tkm übernommen und die Uhr steht jetzt, nach einem Jahr, bei 175tkm. Klar, das Getriebe hat manchmal seinen eigenen Willen, macht aber zur Zeit keinen Ärger. Das ist mit Menschen manchmal auch so. Bitte jetzt keine Steine werfen! Und wenn ein Automatikgetriebe etwa 180tkm hält, werde ich im (hoffentlich nie auftretenden) Fall der Fälle auch wieder einen Automaten einbauen.

    Positiv überrascht hat mich der Verbrauch. Zuletzt bei Langstrecke auf den französischen Nationalstraßen kam der Bus auf 8 Liter. Im "daily business" liegt er um die 10 Liter. Bei Steilstrecken vermeide ich, auf die Anzeige zu schauen. Was sich vehement ausgewirkt hat, war die korrekte Einstellung des Förderbeginns/Zündzeitpunktes. Auch beim Ölverbrauch (jetzt bei ca. 0,3l/tkm).

    Meine Meinung: Das Automatikgetriebe ist besser als sein Ruf. Und Spaß machts scho.

    Gute Fart! ^^

    Gruß vom Blues

    ...Hauptsache es geht vorwärts. Die Richtung ist egal...

  • Ich fahr auch nen Automaten, bin bei 135 tkm, das Getriebe hält. Und es fährt sich um EINIGES entspannter, als nen Schalter. Man kann nebenbei was futtern oder trinken... gern stütz ich auch meinen ellenbogen auf die Armstütze und den Kopf dann auf die Hand.. egal wieviele Ampeln oder Kurven ich vor mir hab, ich komm auf jeden Fall entspannt ans Ziel :D
    Wer rasen will, kauft keinen Bus.

    WENN ich z.B. ne Wohndose ziehen wollen würde, oder auf der Autobahn max speed haben wollen würde, würd ich aber wohl Schalter fahren. erstens gibts den 111kW nicht mit Automatik, zwotens wäre mir das Gespann mit Wohndose zu schwer für mein kleines Getriebe, dann hätte ich mehr Vertrauen in einen Schalter.

  • Wie siehts beim Automatik-Getriebe im hügeligen Gelände aus? Da solls ja ab und zu etwas Mucken machen...

  • In hügligem Gelände gehört sich ggf. in 3 geschaltet, Bergauf nbraucht der Automat (zumindest die ab 96) auch nicht mehr Sprit als nen Schalter, denn die Wandlerüberbückungskupplung macht dann zu und das ding fährt sich wie nen Schltgetriebe.

    Lars aka Lovejoy

    Hubraum ist durch nichts zu Ersetzen,. . . ...außer durch mehr Hubraum.
    . . .und hätte der Herrgott gewollt das wir Schaltwagen fahren, hätte er uns ein 3. Bein gegeben.

    "RAUM"-Gleiter: Multivelle-lang, VR6-Automat

  • Also ich möchte auch nicht mehr darauf verzichten. Fahr aber erst seit 11000km damit. Das Getriebe hat mittlerweile 127000 runter und 2mal neues Öl und Filter bekommen.(Prophylaktisch) Sonst alles tip top.
    Im Firmenwagen habe ich Schaltung. und gerade im Stadtverkehr und Stau nervt das ewige rauf und runterschalten, Kupplung treten und Hand an den Hebel.
    Mittlerweile weiß ich auch, wie ich fahren muss, damit der Automat nicht ständig schaltet. Und das beste. Ich kann eine Flasche in der Hand behalten, oder muss die Hand meiner Freundin nicht hektisch loslassen. ;)
    Und der Verbrauch tangiert bei meiner Fahrleistung sowieso nicht. Wobei ich auf der Bahn auch nur 7-9l brauche. In der Stadt werden es schon mal 11-12l. :whistling:


    Und wenn man weiß, dass da Kosten auf einen zu kommen können. Kann man ja dementsprechend kalkulieren.

  • ich bin durch Zufall an einen AAF, lang, 81kw mit Automat geraten und ich muss schon sagen, nachdem ich mich auf die Schaltgewohnheiten des Autos eingelassen habe, ich möchts nicht mehr missen.

    Es macht mit 110Ps schon Spass, zu cruisen !

    Ich fahr relativ viel Stadtverkehr, da ist ein Automat genauso unschlagbar, wie im Stau auf der A 40.
    Auf der Fahrt nach Portugal bin ich doch sehr am Tempolimit und auch lange Teilstücke gefahren, ohne irgendwelche Probleme mit Überhitzung und was man sonst hier so lesen kann und die Pyrenäen haben ihn auch kaum beeindruckt .
    Seitdem hat mein Automat mein volles Vertrauen.

    lg PeterBo

  • hy,
    habe meinen t4 aaf mit 110 ps seit letztem dezember , seitdem 9.ooo km gefahren
    am anfang hatte ich schwierigkeiten wenn das getriebe heiß wurde ( gänge nicht gefunden usw)
    nachdem ich 2 ölwechsel kurz hintereinander gemacht habe hatt er ohne probleme die italienischen alpen und gesamt 2500 km in urlaub und zurück geschafft ..
    so entspannt fahre ich mit meinem schalter passat bj 2008 nicht ( 5500 km im monat )
    fazit . automatik immer wieder

    Wer später Bremst ........... ist länger Schnell
    Gewesen erster T4 2,5 L BJ 1994 Benzin Automatik Allstar Classic mit 192.200km
    zweiter T4 2,5 L BJ 2000 Diesel Schalter AHY 111kw Multivan mit 322.222km
    Gruß Ricky ,
    http://www.rickymasurati.de/ about me
    http://www.yamaha-moto-parts.com/ Motorrad Ersatzteile

    Einmal editiert, zuletzt von Ricky Masurati (2. September 2012 um 01:35)

  • Hab heute nochmal drüber nachgedacht, während ich durch die Stadt getuckelt bin: Automatik, Pilotensitze, Fenster auf, Mucke an... chilliger kann man nicht durch die Gegend cruisen... ich würd gegen kein anderes Auto tauschen wollen... dieses Fahrgefühl kann man nirgends besser erleben...

  • Hallo

    Als AUF Fahrer (Diesel mit 102 PS) kann ich meinen possitiven Automatenfahrer nur zustimmen. Automat ist was sehr schönes :thumbup:

    Regelmäßige Getriebeölwechsel und aus meiner sicht ruhiges Fahren tun dem Automat für seine Langlebigkeit sehr gut.
    Man muss sich halt erst an die Schalfvorgänge gewöhnen und in den Bergen öfters mit der Hand schalten um ein überhitzen des Öls zu vermeiden.

    Vielleicht braucht ein Automat etwas mehr liebe und pflege :D als ein Schalter aber wenn einer beim Schalter dauernd die Hand auf dem Schaltknauf liegen hat und die Kupplung dauernd schleifen läßt da kommen auch regelmäßig kosten auf ihn zu.

    Sicherlich darf man vielleicht etwas mehr Kosten für ein Austauschgetriebe rechnen , hat einen höheren Verbrauch als beim Schalter
    aber mein Fazit für mich ist > Automat ist super :P:thumbup::thumbup::thumbup::thumbup::thumbup::thumbup:

    Da du nicht genau beschrieben hast welchen Cali du möchtest und ob da der Benziner Automat besser ist als der Diesel Automat kann ich dir nicht sagen ( vielleicht kann es ein anderer besser)
    Gegebenfalls kannst du ja immer von Automat auf Schalter umbauen, wenn diese Ausage mit meinem Halbwissen stimmt ?(
    So nun hast meine Antwort.

    Bild dir eine Meinung :)

    Gruß Jens