Stauraumerweiterung im CE: Organizer/Utilities/Netze

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Moin,

    Stauraum ist im CE wirklich knapp.

    Ich habe für meinen erstmal eine Carry All Box 150 bestellt.
    Aber für innen brauche ich auch noch etwas. Brandrup Zubehör ist sehr selten und auch unverschämt teuer.
    Der Zubehör-Markt gibt aktuell richtig was her!

    Movera

    Ich würde gerne am Bett-Brett eine große Tasche anbringen. Die Thule Sachen passen optisch ganz gut und Preislich sind die auch OK mit 20€.


    Die Befestigung erfolgt mittels POD's mit Abdeckung bei Nichtgebrauch.

    Und an die Toilettentür soll auch noch etwas...

    Fiamma hat in der Richtng mehr Auswahl...farblich gehen die aber garnicht...leider.

    Desweiteren habe ich im Kleiderschrank noch Böden eingebaut (Bilder folgen) und in der Schranktür eine Fiamma Ablagebox.

    Was habt ihr denn noch für Lösungen???

  • Hi,

    die Stelle sieht bei mir so aus:

    Das "Netz" gibt es bei Reimo und das Alu U-Profil ist "für erhöhte Nutzlast" im Dachbett. Das Brett hat sich sonst etwas durch gebogen :rolleyes:
    Nun überlege ich noch einen vernünftigen Anschlag für das Brett zu basteln da es sich auf ein paar Millimetern abstützt.

    Gruß Frank

  • Hi,

    Zitat

    Zur Bettbelastung: Das geht uns alle nichts an

    leg Dich mal oben ins Dachbett und lass von "Schatzi" mal nen Foto machen wie sich das Brett benimmt. Bei mir bog es sich durch und es saß auch nicht mittig. Das hatte den Effekt das das Bett ziemlich geknartzt hat wenn ich mich mal auf die andere Seite gedreht habe. Man konnte am Kunststoff auch sehen das das Brett sich nur an einer Seite abgestützt hat und an der anderen gescheuert hat. Die Form des Brettes hat Westfalia auch über die Zeit geändert.

    Gruß Frank

  • also ich habe für "das Brett" was von Brandrup mit Kaktus-Design :D 2 Große Taschen, die mit Klett verschlossen werden - evtl. würde ich mich davon trennen, da dort aktuell ein Bildschirm hängt....
    Für die "Badezimmertür" hab ich auch was von Brandrup - ebenfalls im passendem design, sind 4 große Taschen untereinander.... :thumbup:

  • Marc
    Wenig Stauraum im CE?

    Bei uns (zu zweit + Hund) reicht das locker. Inkl. Grill, Kabelgedöns, Stühle, Tisch und sogar Hundebox.
    Hab meine Heck-Box im Frühjahr abgebaut und komme trotzdem gut zurecht. Von deinem Benz warst du nur mehr Platz gewöhnt ;)

    PS
    Jemand von den CE`lern in Wietzendorf dabei?

    Einmal editiert, zuletzt von LeiStyle (10. September 2012 um 20:47)

  • @lei

    wo genau hast du die Hundebox stehen und wie groß ist diese ?

    Meine Fahrzeuge:

    T4 TDI Multivan Allstar (Verkauft)

    Davor T3 TD Womo mit Hubdach Selbstausgebaut,

    Neu:

    MB Sprinter 316 cdi, Bj 6/16, noch ein Kastenwagen, wird in ein Womo für 2 Leute und zwei Hunde

  • Hallo Norwayexpress,

    Frage zu den Utilities an Deinen Rücklehnen: Stören die nicht beim Aufbau des unteren Bettes? Wenn man das Bett aufbaut, muss man die vorderen Sitze vorschieben. Eigentlich reicht es ja die Sitze bis zum normalen Anschlag vor zu schieben. Mit den Taschen musst Du doch sicherlich die Sitze über den normaneln Anschlag hinaus schieben (mit kleinem Hebel machbar)?

    Gruß
    milchmann

  • asap
    ich hab die Hundebox hinterm Fahrersitz stehen. In der Sitzschiene im Boden habe ich ein Hilti-Rahmenwinkelankerhalterdingens verschraubt. An diesem und an der Säule des Fahrersitzes ist die Box dann mit einem Spanngurt fest verzurrt. Dort stört die Box nicht und bleibt den ganzen Urlaub an dieser Stelle. Auch wenn der Tisch aufgebaut ist stört sie nicht. Nur das mit dem Befestigen will ich noch etwas eleganter lösen.


    Allgemein zu den Ablagenmodifikationen:
    Ich habe nur zusätzliche Böden im Schrank und eine Brandrup Utility wie bei Norwayexpress am Fahrersitz. Reicht völlig aus bei uns.

    2 Mal editiert, zuletzt von LeiStyle (19. September 2012 um 09:08)

  • Hallo Milchmann,

    Frage zu den Utilities an Deinen Rücklehnen: Stören die nicht beim Aufbau des unteren Bettes?

    ich weiss es nicht, da ich ausschliesslich oben schlafe. Ich habe ehrlich gesagt die untere Sitzbank noch nie umgeklappt, da ich eigentlich viel zu faul zum Umräumen und Umbauen bin und ich den Raum unter dem Herd auch als Stauraum nutze.

    Viele Grüße aus Bremen
    Andreas

  • Moin zusammen!

    ich würde, wenn auch nicht billig na Aeroschiene oben und unten am Brett festmachen, da kannst du Taschen dran hängen, das Biegt sich nicht mehr so durch...

    Grüße

    Freakazoit

  • Moin zusammen !

    Ich staune immer über den immensen Stauraumbedarf bei Campern. Ich wüsste gar nicht, was ich in so eine große Heckbox verstauen soll.

    Und, Andreas, findet man in den vielen Stofftaschen überhaupt noch etwas wieder ?

    Wir sind zu Zweit und kommen mit den Platzvorgaben eigentlich gut zurecht.

    Vielleicht liegt es aber auch an meiner Frau die für die Einlagerung von Kleidung und Verpflegung zuständig ist.

    Wir haben auch keine Einlegeböden im Kleiderschrank, da gerade in der kälteren Jahreszeit die dicken Jacken da gut unterzubringen sind.

    Als gelungen möchte ich den Wäschepuff bezeichnen, der mit Ausnahme von Jeans und Handtüchern gerade unsere gesamte Schmutzwäsche von 4 Wochen geschluckt hat.

    Den Abfalleimer habe ich am Kühlschrank montiert, so bleibt uns der Stauraum im Sideboard voll erhalten.

    Hochwertige Gegenstände wie Notebook, Fernglas, Funkgeräte und Kamera passen in das vergrößerte Schließfach.

    In der Sitzbank habe ich 2 Stühle, einen Tisch sowie Staubsauger und die Verdunklungspassformmatten für das Fahrerhaus. Da ist dann noch einiges an Platz übrig.

    Ein Erstzteillager habe ich unter dem Kocher eingerichtet.

    Und was in das unterste Kleiderschrankfach passt versetzt selbst mich in Staunen:


    • Ersatzgasflasche 907
    • Klappspaten
    • Klappsäge
    • Fiskars Spaltaxt
    • Wagenheber
    • Teleskop Radmutternschlüssel
    • Ersatzleuchtmittelset
    • Warnblinkleuchte Autark
    • Warnblinkleuchte Kabelgebunden
    • Warndreieck
    • Abschleppseil
    • Wasserschlauch 8m
    • Stromkabel mit CEE Adapter
    • Dose mit Dichtungsmasse und Klebstoffen
    • Faltkanister
    • Außendusche mit Schlauch
    • Dose mit Fett, Öl und WD40
    • Karton mit Lötkolben, Kabelbinder und Schrumpfschläuchen
    • Sortimentskasten mit Schrauben, Muttern und Sicherungen

    Die Auffahrkeile habe ich unter dem Fahrzeug neben dem Reserverad, was ganz angenehm ist, weil die ja meistens schmutzzig sind.

    Salve ! Holger

    PS: Mich würde auch mal interessieren ob CE-ler im Südseecamp zu finden sind

  • Holger mit CE:

    Die Staubox hat sich schon bewährt. Normale Klappstühle passen nicht in die Sitzbank...du hast sicherlich welche mit geringerem Packmaß? Welche?
    Mal sehen wie wir uns im CE einleben. Eine Heckbox lässt sich ja auch wieder gut zu Geld machen :D

    Was ist das denn für ein Fach auf dem 2. Bild?

    Die fertigen Böden habe ich auch noch nicht wieder drin. So kann man große Taschen direkt da rein stellen. Leider ist die originale Zugschiene nicht mehr drin.

  • Moin Möms-chen !

    Die Faltstühle die ich habe sind vom Dänischen Bettenlager und haben pro Stück 6,00 Euro gekostet.

    Ohne Zugschiene ist es zwar blöd, aber da lässt sich bestimmt auch etwas Starres konstruieren, wenn man Bügel einhängen möchte.

    Der Vorteil der Zugschiene ist na klar, dass man von der Küche aus gut an die Kleidung ran kommt.

    Damit meine Bügel noch etwas höher hängen (man kann dann noch gut Wanderschuhe unten auf den Boden stellen) habe ich kürzere Haken in die Bügel geschraubt.

    Das Fach auf dem Foto zeigt den Zugang zum Wäschepuff. Da es ja im Bad ist wird man diskret beim Umziehen seine Schmutzwäsche los.

    Das ist nicht Serie, sondern eine Eigenkonstruktion von mir. Hier der Bericht.

    http://www.vwbuswelt.de/forum/4-campin…e-.html#2645988

    Das Fach geht fast von oben bis unten hinten durch und ist erstaunlich geräumig.

    Salve ! Holger

  • Leider ist die originale Zugschiene nicht mehr drin.

    Hallo,

    ich habe noch eine orginale Zugschiene vom ersten CE liegen, die ich nicht mehr brauche. Kannste haben.

    Von diesen Stühlen passen 2 ganz gut in die Sitztruhe.

    @ HOLGER: kannst Du mal ein Foto schicken, wie Du die Auffahrkeile befestigt hast? Da drinnen einfach kein Platz mehr ist, habe ich bisher darauf verzichtet.

    Ansonsten haben wir gerade 3 Wochen Urlaub zu viert im CE hinter uns. Die kleinen sind 1 und 3. Ja es geht!! Sehr gut sogar, wenn das Vorzelt erst mal steht und man nicht jeden Tag wieder auf Tour ist. Wir haben einen AHK-Träger mit Fiamma Packsack. Beides für je 50,- geschossen. Günstig und sehr effektiv!!

    Beste Grüße zusammen !!