@kahlchen 39
Hört sich ja super an.
Stell doch bitte mal ein Bild davon ein. Ich kann mir das nicht vorstellen.
Und wie bringt man dann das Getriebe wieder rein?
Grüße aus Berlin
Duedi
@kahlchen 39
Hört sich ja super an.
Stell doch bitte mal ein Bild davon ein. Ich kann mir das nicht vorstellen.
Und wie bringt man dann das Getriebe wieder rein?
Grüße aus Berlin
Duedi
Servus
Wenn ihr helfende Hände braucht :ihr findet sie am ende eurer Arme. Schonmal was von rein und raus heben gehört. Falk
Schonmal was von rein und raus heben gehört.
.. Es war einmal vor vielen, vielen Bandscheibenvorfällen....
Gruß Duedi
habe dank @B.Rude: die LV Halterung für das Werkzeug nachgebaut, bei Interesse könnte ich nochmal welche fertigen. Würde es auch verleihen in der Nähe von mir, Versand leider nicht möglich.
Grüße Domi
Bau mal das komplette Werkzeug nach ... dafür gibt es hier sicher Abnehmer, die sich freuen würden, keine 500,- EUR für das Originale hinlegen zu müssen.
Wir haben bisher beim KV das Abfangwerkzeug benutzt. Klappt hervorragend. Beim LV nehmen wir nur die Motorbrücke (die auf die Kotflügelinnenkanten aufgesetzt wird) in Verbindung mit einem Getriebeheber. Beide Vorrichtungen (sowohl für den KV als auch LV) sind selbst gebaut. Nur der Getriebeheber ist gekauft.
Hi,
ZitatBau mal das komplette Werkzeug nach
original kostet das Werkzeug gut 1700€, die Hauptvorrichtung bekommt man für 500€ im Netzt als Nachbau, den Halter für den LV (200€) bekommt man gar nicht mehr. Wenn man den LV Halter nachfertigt kommt man in Summe gut weg ohne sich die Mühe machen zu müssen alles nach zu bauen.
Gruß Frank
man darf auch nicht vergessen dass allein die Motorhalter massiv gefräst sind, allein das ist Arbeit ohne Ende. Die Hauptvorrichtung selbst ist garnicht so komplex, aber auch ne Menge Arbeit. Ich denke wenn man wirklich Maschinensätze + Arbeit rechnet ist man nicht weit weg von den 500e die der Nachbau kostet. Das lohnt sich meiner Meinung nach nicht.
Der LV Halter ist relativ simpel, war aber auch insgesamt 6h Arbeit. Bei WM Fahrzeugteile 130e + Steuer. Der Letzte wurde allerdings 2013 verkauft. Dementsprechend kommt da nichts mehr nach.
Da ich ja in letzter Zeit einige Kupplungen wechseln musste - ganz ohne Spezialwerkzeug und Hebebühne - will ich mal kurz meine Methode vorstellen, welche meiner Ansicht nach sehr gut funktioniert.
Der Wagenheber passt mit der Nut (roter Kreis) perfekt auf die Falz des Aggregateträgers und mit der "Standfläche" gegen den Motor hinten (dazu muss lediglich der Kippmechanismus blockiert werden, ich hab da einen Schweißpunkt gesetzt - rotes Kreuz). Mit dem Wagenheber lässt sich nun der Motor wunderbar nach vorne "kurbeln" und gleichzeitig mit dem Wagenheber absenken. Geht ruckzuck. Dann kommt ein zweiter kleinerer Rollwagenheber ins Spiel (Holzklotz geht auch), welcher unten am Motor angesetzt wird und diesen hält wenn das Getriebe nun abgenommen wird. Sieht dann so aus, da sieht man alle Heber im Einsatz:
Am besten macht man das alles zu zweit, einer an den Wagenhebern, einer am Getriebe. Dann flutscht das.
Gruß, Marc
Das wird mitsamt dem Winkelgetriebe der Syncros schon ein wenig aufwändiger.
Natürlich kann man das Winkelgetriebe vorher demontieren, was dann wiederum den Aus- und Einbau des eigentlichen Getriebes einfacher macht.
Am Boden hat man dann aber nur sehr wenig Platz zum Arbeiten und um das Winkelgetriebe zu demontieren.
was wiegt denn das Getriebe ca?
Getriebe wiegt ca 40-50KG. Kann man alleine gut lupfen, im Sitzen oder ohne Bühne aber unmöglich alleine, vorallem das eingefädel.