Bräuchte bitte mal eine Einschätzung zu meinem 95er ABL Multivan

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo!

    Ab Oktober arbeite ich als Soldat auf Zeit, die ersten 3 Monate bin ich in 300km Entfernung stationiert, danach sind es 650km. Spätestens die 650km sind einfach zu weit, um das immer mit meinem Bulli zu fahren, besonders auch wenn man da den Zeitaufwand, Geschwindigkeit und Verbrauch bedenkt. Und mit meinen 68PS wirds in den Alpen auch nicht gerade entspannt.

    Die Ideen sind nun die folgenden:
    1. Bulli verkaufen, anderes Auto holen ( denke da z.B. gerade an Octavia RS o.ä. jetzt eher an Audi A4 o.ä. )
    2. Bulli behalten, und damit fahren, obwohl er mir dazu fast zu schade ist
    3. Bulli behalten, abmelden/ Saisonkennzeichen/ o.ä. und anderes Auto holen ( da gibt es aber sicherlich finanzielle Probleme )
    4. Bulli behalten, meine Mutter verkauft ihren 2,5l Diesel Kia Sorento Automatik, der eigentlich nur jeden Tag 3km zu Arbeit gefahren wird, sie würde dann halt den T4 nehmen

    Am vernünftigesten klingt klar Nummer eins, aber sein Auto zu verkaufen tut halt manchen , wie in diesem Falle mir, recht weh.

    Um weiter rational zu denken, bräuchte ich nun mal eine ungefähre Summe, für den der T4 weggehen kann.

    Ein paar Daten:

    - Ich hab ihn seit Mai 2010
    - EZ: 3/1996, aber 95er Modell und Baujahr
    - Km: ca. 320000
    - ABL-Motor mit 68Ps, läuft einwandfrei
    - TÜV bis...äh, März 2013 glaub ich
    - Multivan
    - Anhängerkupplung nachgerüstet vor einem Jahr, jedoch nur ca. 1000km Anhängerbetrieb mit einem 400kg Hänger
    - Beim Vorbesitzer nachgerüstete 5 Kw Webasto Wasserstandheizung, rattert, funktioniert jedoch einwandfrei
    - Zentralverriegelung, mit nachgerüsteter Fernbedienung
    - originale Gullideckel-Alus, Sommerreifen seit 2 Jahren drauf, 10.000km gelaufen, Winterreifen auf Stahlfelge, ca. 3 Jahre alt und ähnliche Laufleistung
    - Wegfahrsperre, Nebelscheinwerfer, Glasaufstelldach, natürlich 2. Batterie, weiße Blinker, LED-Rücklichter, Originalteile vorhanden
    - Zahnriemen wurde vor etwa 2000km bei VW gewechselt, ebenso die sog. "Killerschraube"
    - Traggelenke ( unten ) und Spurstangenköpfe vor ca. 2 Jahren bei VW erneuert, Stabigummis neu, Ölwechsel immer selbstgemacht, Bremsen hinten vor 1 Jahr komplett neu
    - Rost: Natürlich bei einem so alten Auto vorhanden, wenn welcher entdeckt wurde, wurde er jedoch schnell behandelt, und konserviert!
    - und noch so einiges, was ich jetzt vergessen habe

    Bild:

    So, was denkt ihr?

    Beste Grüße, Daniel

    Wer den Bulli nicht ehrt, ist des Lebens nicht wert.

    Einmal editiert, zuletzt von Daniel666 (19. September 2012 um 12:36)

  • T4 behalten, alles andere weg. Ggf Mutti auf Arbeit fahren und wieder holen, mit dem T4. Ersatz für einen T4 gibt es nicht.

  • ...ich entnehme Deinen Ausführungen, dass Du nicht viel Geld zur Verfügung hast oder der T4 zu teuer ist. Dann bringst Du aber einen Oktavia RS ins Spiel. Der ist doch noch viel teurer!

  • T4 verkaufen und sparsames langstreckentaugliches Kfz kaufen --> Golf 3 TDI, Audi A4 Avant TDI, Oktavia TDI.....

  • Genau, nimm einen A4 TDI mit AFN Maschine. Der ist mittlerweile günstig in der Anschaffung, super zuverlässig und so sparsam, dass der Tank nach der Fahrt voller ist als vorher 8o
    Nein im Ernst, ich hab auch einen als Langstreckenfahrzeug mit fast 400tkm auf der Uhr. Das Ding ist top.

    Den T4 würde ich auf jeden Fall behalten!

    Viele Grüße

    Bernd

    _________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________

    Was da sonst noch so auf dem Hof steht:

    T4 Multivan 2,5TDI (ACV) ----- A4 B5 1,9TDI (AFN) ----- Passat 3B 1,9TDI (ATJ) ----- Ducati 900 Superlight ----- Honda NC 30 -----


    -- Die Welt ist wie ein dickes Buch - Wer nie reist kennt nur die erste Seite --

  • Die Sache ist einfach, dass mein T4 zu unwirtschftlich ist, wenn ich damit pro Wochenende 2x 650km quer durch Deutschland fahre, denn: Wenn ich nach Dienstschluss mittags nach Hause fahre, werde ich ganz bestimmt keine Lust mehr haben, die ganze Zeit mit der Bulli-Wohlfühlgeschwindigkeit von 100-110 zu fahren, und darüber gehts halt nichtmehr unter 9 Litern und 3500Umdrehungen.
    Das sind nun einfach keine Fahrleistungen, um halbwegs entspannt zuhause anzukommen. Für eine Fahrt in den Urlaub ist das alles ja ok, nur halt nicht für Langstrecken dieser Art.

    Und sonst: Was heißt "wenig Geld", die nächsten 3 Monate würde ich wohl noch den T4 nehmen, zusammen mit dem Gehalt der Zeit und Angespartem wäre zumindest z.B. ein A4 drin. Der Octavia RS war eeetwas zu hochgegriffen, stimmt schon. Golf möchte ich nicht unbedingt, aber an sowas wie den A4 dachte ich auch schon.
    So etwas wie "140kmh und dafür trotzdem moderater Verbrauch" ist momentan mein Ziel.
    Und Zug-fahren ist wahrscheinlich auch keine Alternative, der benötigt nämlich 9 Stunden mit zig mal Umsteigen, und ist sogar teurer. Ganz davon abgesehen, dass ich nicht jedes Mal zur gleichen Zeit Feierabend haben werde.


    Aber um meine Überlegungen noch komplizierter zu gestalten, frage ich mich immernoch nach einem Preis, den ich für meinen bekommen würde. Bei mobile.de und sonstigen gibt es teils totale Krücken für 3000 und mehr. Da sollte meiner ja eigentlich mindestens noch 2500 bringen!

    Wer den Bulli nicht ehrt, ist des Lebens nicht wert.

  • Verkaufe ja gerade meine Octavia 2 Kombi mit der 2l TDI maschine und muss sagen der ist bei 130-140 noch sehr sparsam (5,5-6l) und hat bei einem 6 Gang Getriebe noch genügend Leistung um auch mal 180 fahren zu können ohne das man Ohrenschmerzen bekommt.

    Muss ja nicht gleich ein RS und Kombi sein!

  • Jo genau, sowas klingt ja auch nicht schlecht. Skoda gefällt mir sowieso auch ganz gut.

    Zum A4: Da gits nur das Problem, dass der mit dem 110PS AFN-Motor keine grüne Plakette bekommt, da würde ich jetzt bei einem Kauf aber schon unbedingt vorziehen, ich wohne ja direkt neben dem Ruhrgebiet, und hier wird bald alles grün. Also bleiben beim A4 TDI fast nur der AJM oder ATJ mit 116PS, die haben aber Pumpe-Düse-Einspritzung, im Schadensfall teurer als bei VEP-Einspritzung. Aber die Richtung stimmt schonmal!

    Kann mir denn nun bitte nochmal wer bei einer ungefähren Preisfindung für meinen helfen, wenn der wirklich verkauft werden müsste? 2500 klingt so wenig, aber auch das dürfte schon schwieirg werden.

    Wer den Bulli nicht ehrt, ist des Lebens nicht wert.

  • Also meine Meinung dazu: Den A4 115/6 PS gibts mit ~200.000 km schon unter 3.000 EUR. Das Auto ist zuverlässig und wenn der Motor nicht gechippt ist hält der auch. Viel mehr würde ich für nen Auto in Deiner Situation nicht ausgeben: 40 Wochen * 1.300 km = 52.000 km/Jahr + Einkaufen u. sonstige Fahrten bist schnell bei 60.000 km pro Jahr. Den Wertverlust musst Du erstmal kompensieren bei nem teureren Auto. (Bin selbst lange Zeit Vielfahrer gewesen - kein Spaß, neben dem Sprit noch den Wertverlust zu finanzieren.)
    Also: Bus behalten für Sommerurlaub (Saison- oder Kurzzeitkennzeichen) und weils einfach schön ist einen zu haben und für die Pendelei nen zuverlässigen, sparsamen und PREISWERTEN Zweitwagen.

    P.S.: Mein Ex-A4 115PS PD Autom. fährt jetzt bei meiner Schwester mit mittlerweile über 300.000 km aufm Zähler - Verschleißteile, Öl etc. waren die einzigen Kosten (außer dem selbstverschuldeten Unfall :( )

  • Hat den dein Bulli eine grüne Plakette?

    Nö, rot, beim ABL ist mit Aufrüst-Kat gelb möglich, grün mit Glück und nach vielen tausend Euro per Einzelabnahme.

    Also meine Meinung dazu: Den A4 115/6 PS gibts mit ~200.000 km schon unter 3.000 EUR. Das Auto ist zuverlässig und wenn der Motor nicht gechippt ist hält der auch. Viel mehr würde ich für nen Auto in Deiner Situation nicht ausgeben: 40 Wochen * 1.300 km = 52.000 km/Jahr + Einkaufen u. sonstige Fahrten bist schnell bei 60.000 km pro Jahr. Den Wertverlust musst Du erstmal kompensieren bei nem teureren Auto. (Bin selbst lange Zeit Vielfahrer gewesen - kein Spaß, neben dem Sprit noch den Wertverlust zu finanzieren.)
    Also: Bus behalten für Sommerurlaub (Saison- oder Kurzzeitkennzeichen) und weils einfach schön ist einen zu haben und für die Pendelei nen zuverlässigen, sparsamen und PREISWERTEN Zweitwagen.

    P.S.: Mein Ex-A4 115PS PD Autom. fährt jetzt bei meiner Schwester mit mittlerweile über 300.000 km aufm Zähler - Verschleißteile, Öl etc. waren die einzigen Kosten (außer dem selbstverschuldeten Unfall :( )

    Ob ich wirklich jedes Wochenende pendle, glaub ich garnicht, eher jedes zweite, man muss ja auch sehen wie es mit Wochenend-Dienst aussehen wird.
    Wollte sehen, dass er um die 150.000 runter hat, damit ich mit den Reparaturen vlt noch etwas Zeit habe. Teures Auto ist sowieso nicht drin, und finde ich auch absolut unnütz, die Kilometer mindern den Wert ja eh.
    ZU preiswert darf das Auto aber auch nicht werden, sonst kauf ich wieder Kernschrott. :D

    UND: Es gibt noch eine Alternative: Den Bulli an meinen Onkel verkaufen, auch so ein Bulli-Fan wie ich. Da bliebe er wenigstens in der Familie, wenn er denn verkauft wird.

    Wer den Bulli nicht ehrt, ist des Lebens nicht wert.

  • UND: Es gibt noch eine Alternative: Den Bulli an meinen Onkel verkaufen, auch so ein Bulli-Fan wie ich. Da bliebe er wenigstens in der Familie, wenn er denn verkauft wird.


    Sounds good. Vielleicht kannst Du ihn Dir ja dann mal ausleihen 8) Und beim Preis wird man sich familienintern ja auch einig werden...

  • Hallo

    schonmal über Mietwagen nachgedacht ?,

    einfache strecke oder wochenende ohne kilometerbegrenzung müsste es natürlich sein , wird evtl. billiger sein als ein Pendelauto ,
    was in kurzer zeit nahezu wertlos gefahren wird , gute Autos mit um 200tkm bekommt man recht günstig , aber ein PKW mit 300tkm
    wird schnell fast wertlos sein ,

    Gruß Maik

    mit Erdgas fahren und mit Pellets heizen :D

    Dachdeckerfachbetrieb-Bauklempnerei-Gerüstbau-Pelletöfen

    Wichtiger als das geschriebene zu lesen ,ist das gelesene verstehen ;)

  • Der 2.0 TDI Motor ist meiner Meinung nach der Beste Motor was Leistung/Verbrauch/Wirtschaftlichkeit/Fahrkomfort angeht.

    Kenne den Motor aber nur aus dem Audi A3. Kann natürlich sein, dass er sich bei einem Kombi wie dem Oktavia anders fährt, wobei der Unterschied auch nicht zu groß sein sollte.

    Wenns dann nicht auch noch das neueste Modell sein muss, bekommst du echt ein gutes Auto für nen fairen Preis.

  • Der 2,0 TDI PD ist das schlechteste was man sich antun kann, mal nach Ölpumpenmodul --> Sechskant googlen

    Der haltbarste "Grün" fähige PD TDI ist der 105PS TDI, der kommt in Golf und anderen Geschwistern ohne DPF auf Grün, z.B der BKC Motor

  • Der 2,0 TDI PD ist das schlechteste was man sich antun kann, mal nach Ölpumpenmodul --> Sechskant googlen

    Der haltbarste "Grün" fähige PD TDI ist der 105PS TDI, der kommt in Golf und anderen Geschwistern ohne DPF auf Grün, z.B der BKC Motor

    Das habe ich auch öfter gelesen. Muss allerdings aus eigener Erfahrung sagen: Habe den Motor im Touran gefahren, 440.000 km ohne Defekte, mit einem Verbrauch von knapp unter 6 Liter bei immerhin 140 PS!
    Der 105er soll besser sein, ist aber auch etwas zäh. Und verbraucht nen Liter mehr auf 100....

    Einmal editiert, zuletzt von Dagobert (19. September 2012 um 08:05)

  • Der 2.0 TDI Motor ist meiner Meinung nach der Beste Motor was Leistung/Verbrauch/Wirtschaftlichkeit/Fahrkomfort angeht.

    Kenne den Motor aber nur aus dem Audi A3. Kann natürlich sein, dass er sich bei einem Kombi wie dem Oktavia anders fährt, wobei der Unterschied auch nicht zu groß sein sollte.

    Wenns dann nicht auch noch das neueste Modell sein muss, bekommst du echt ein gutes Auto für nen fairen Preis.

    Meinst du da nun den von mir genannten 116PS Audi A4 PD-Motor, oder gehts insgesamt da um Skoda?
    Entschuldige, verwirrt mich gerade etwas.

    Der 2,0 TDI PD ist das schlechteste was man sich antun kann, mal nach Ölpumpenmodul --> Sechskant googlen

    Der haltbarste "Grün" fähige PD TDI ist der 105PS TDI, der kommt in Golf und anderen Geschwistern ohne DPF auf Grün, z.B der BKC Motor

    Du meinst den rund-werdenden Sechskant-Stift der Ölpumpe? Scheint aber vermehrt beim 140PS-ler vorzukommen, als beim 116er.

    Sounds good. Vielleicht kannst Du ihn Dir ja dann mal ausleihen 8) Und beim Preis wird man sich familienintern ja auch einig werden...

    War eben sowieso bei ihm. Mal erzählt, dass der Bulli vielleicht weg soll und so weiter, aber nicht konkret gefragt, ob er ihn haben will, er schien aber zumindest teilweise interessiert. Sein vorheriger T4 hatte auch fast die gleiche Farbe, auch KV, war jedoch ein oller Trapo Re-Import mit 84Ps-Benziner. Ich lass ihn mal etwas drüber brüten. :D :D

    Wer den Bulli nicht ehrt, ist des Lebens nicht wert.

  • Und Zug-fahren ist wahrscheinlich auch keine Alternative, der benötigt nämlich 9 Stunden mit zig mal Umsteigen, und ist sogar teurer.


    Bei mir ist das mit der Bundeswehr schon über 30 Jahre her, aber damals mussten wir nix für Bahnfahren zahlen. Wenn Du sowieso nicht jedes WE pendeln willst, ist Zugfahren zwar länger, aber entspannter. Dann kannst den Bus behalten.

    Gruss
    Joey

    2,5 TDI (ACV) Bj99 Klima
    Wer leicht glaubt, wird schwerer klug

  • Bei mir ist das mit der Bundeswehr schon über 30 Jahre her, aber damals mussten wir nix für Bahnfahren zahlen.


    Ja, da hat sich einiges verändert. Die Heimfahrten am WE gabs bei der Bahn für Wehrdienstleistende (GWDL u. FWDL). Seit Aussetzung der Wehrpflicht ist das vorbei. Außerdem wird er SaZ und hat die Pendelei wesentlich länger vor sich als Du vor 30 Jahren oder ich vor 16 Jahren. Dann wird es irgendwann nervig, immer nur an einem Ende der Strecke ein Auto zu haben. Dazu kommen noch einige Lehrgänge, also drei Monate hier, fünf Monate da usw. Ist mitunter einfach nervig, kein Auto vor Ort zu haben. Ich finde Bahnfahren auf der Langstrecke auch wesentlich entspannter, nur praktisch ist das halt nicht immer. Die Lösung mit dem Onkel hat Charme ^^

    Einmal editiert, zuletzt von CKb4u (19. September 2012 um 12:29)